[Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Marvin » 14. Juli 2018 19:49

Die seltsame Verteilung von Bestätigungsdialogen.

Wann muss ich bestätigen? Kernprovinz erstellen, Provinz konvertieren ... ausgerechnet die Sachen, die man nachdem Klick noch praktisch ohne Kosten rückgängig machen kann.
Wo muss man nicht bestätigen? Vasallen zwangskonvertieren, Autonomie verändern ... ausgerechnet die Sachen, mit denen man noch Jahre leben muss.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon derdorfbengel » 14. Juli 2018 23:13

Ja, stimmt eigentlich. Wenn ich denke, dass die Autonomiesenkung 25 Jahre dauert und heftige Rebellionen nach sich ziehen kann...

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Pirrly » 15. Juli 2018 12:56

Neben den Kolonialnationen, zähle ich jetzt auch mal den Osmanen dazu. Ich spiele gerade mit Hasankeyf und habe mir als erstes Ziel die Eroberung Syriens gesteckt.
Den Osmanen habe ich natürlich auch im Boot und erkläre den Mameluken in einer ruhigen Minute den Krieg. Vorher hatten die Mameluken Zypern annektiert, aber keinerlei Truppen auf der Insel.
Der Osmane, so schlau wie er ist, belagert nun mit 33 k Mann Zypern - btw schon 3 volle Jahre - und lässt seine Ländereien + meine Ländereien natürlich völlig ungeschützt :D

Der Krieg ging somit leider in die Hose, beoabachtet hatte ich das bei den Osmanen aber auch wirklich nie, dass sie sich so Zypern zuwenden. Das problem war, die 2 Stacks, die auf Zypern standen kamen nicht mehr an Land. Die Schiffe waren vorhanden, doch das ewige "Hin-und-Herspiel" war natürlich freudig mit anzusehen während die Mameluken Konstantynopel eroberten.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Mr XEM » 15. Juli 2018 17:57

Ich habe bisher auch eher bemerkt dass die Ki zwar ihre Truppen in die Kampfzone verschifft, sie aber über den Seeweg nicht mehr zurück bekommt.
Hatte mal eine Union über Frankreich, die mir dann aber nach dem ersten Krieg nicht mehr helfen konnten, weil 150k Mann von denen exiliert in England rumgammelten.

Benutzeravatar
Mark
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 960
Registriert: 3. Februar 2011 15:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Mark » 18. Juli 2018 21:27

Ich bekomme regelmäßig nicht mit, dass sich die beiden Ligen im HRR bilden bzw. wenn der Dreißigjährige Krieg losgeht.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon derdorfbengel » 18. Juli 2018 22:34

Jau, irgendwann hat plötzlich die Religion gewechselt und man hats nicht gesehen.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Mr XEM » 18. Juli 2018 22:36

derdorfbengel hat geschrieben:Jau, irgendwann hat plötzlich die Religion gewechselt und man hats nicht gesehen.
Es gibt doch eine Meldung wenn die Reformation losgeht, oder was meinst du?

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon ChriZ47 » 20. Juli 2018 20:30

Ich erkläre also Thomond den Krieg um Irrland ganz unter die Herrschaft meiner Vasallen zu bekommen. Die freien Rest-Iren hatten nichts besseres zu tun als sich der Lübeckischen Handelsliga anzuschließen. Also hatte ich Krieg mit denen allen. Irgendwann gucke ich in die neue Welt, nur um festzustellen, Hamburg und Riga sind dort tatsächlich rübergeschippert um die Kolonien eines meiner Vasallen anzugreifen.

Da greift man sich doch an den Kopf!

Was hat das überhaupt mit einem Krieg in Irland zu tun?

Bild
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Mr XEM » 20. Juli 2018 22:28

ChriZ47 hat geschrieben:Was hat das überhaupt mit einem Krieg in Irland zu tun?

Erstens bringt das Warscore und zweitens kann das Lahmlegen von Kolonien in längeren Kriegen schon gut auf die Wirtschaft gehen. Wäre jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl, aber ganz so dumm ist die Entscheidung jetzt nicht.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon derdorfbengel » 20. Juli 2018 22:57

die Kolonien bringen weniger Warscore als vergleichbar grosse Siedlungen am Hauptschauplatz. Aber besser als gar kein Score.

Woher haben die nur die Schiffsreichweite?

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Mr XEM » 20. Juli 2018 23:29

Die Ki holt sich doch von jedem noch so entfernten Land Militärzugänge und Flottenrechte.

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon ChriZ47 » 21. Juli 2018 09:37

Mr XEM hat geschrieben:
ChriZ47 hat geschrieben:Was hat das überhaupt mit einem Krieg in Irland zu tun?

Erstens bringt das Warscore und zweitens kann das Lahmlegen von Kolonien in längeren Kriegen schon gut auf die Wirtschaft gehen. Wäre jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl, aber ganz so dumm ist die Entscheidung jetzt nicht.


Naja. Wenn ich ein zweites Mal darüber nachdenke ist die Sache sogar gut. Die KI hat ja, soweit ich mich erinnere, keine Aufstände von Eingeborenen. Indem da jetzt Riga und Hamburg Land besetzen in dem ein Kolonist ist bedeutet das ja am Ende nur, das der für die KI schneller wieder frei ist und er noch einen Flecken Land kolonisiert. Also haben mir diese beiden Länder möglicherweise sogar einen Gefallen getan. Für später, wenn ich die Bretagne integriere...

Als Oberherr des Oberherren der Kolonie habe ich ja keinen wirklichen Anteil an deren Profiten. Zumindest noch nicht.

Und die Wirtschaft meiner Vasallen interessiert mich auch nicht wirklich. Die existieren ja nur dafür das ich selber keine Idee opfern muss um an Kolonisten zu kommen. Ich meine, wenn ich eine Idee habe die mein Vasallenlimit um 2 erhöht, Leute vasallisiere die Kolonisten haben, dann habe ich ja von den 2 extra-Vasallen 4 oder mehr Kolonisten, zwar ohne Profit und Kontrolle, aber dafür kann ich weiter in Europa erobern und krieg etwas von der neuen Welt ohne das ich darüber nachdenken muss. Muss nur um 1700 anfangen die zu anektieren.

Im Endeffekt haben Riga und Hamburg damit ja eigentlich nur meine Kolonisierung beschleunigt, also sollte ich dankbar sein und nicht sauer.
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon derdorfbengel » 21. Juli 2018 15:10

ChriZ47 hat geschrieben:Was hat das überhaupt mit einem Krieg in Irland zu tun?Indem da jetzt Riga und Hamburg Land besetzen in dem ein Kolonist ist bedeutet das ja am Ende nur, das der für die KI schneller wieder frei ist und er noch einen Flecken Land kolonisiert. Also haben mir diese beiden Länder möglicherweise sogar einen Gefallen getan. Für später, wenn ich die Bretagne integriere...

Als Oberherr des Oberherren der Kolonie habe ich ja keinen wirklichen Anteil an deren Profiten.


Nur wenn die KI-Nation sich diese Kolonien "over limit" auch leisten kann und sie überhaupt betreibt. Soweit ich mich erinnere, geht die aber nie übers Limit.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Deus_Daniel » 11. September 2018 16:10

Zwar nur ein Spiel bisher gemacht, aber ich finde es zumindest im ersten Spiel nach dem neuen Patch/DLC schade dass die Präsenz der Europäer durch die Handelshäuser in Asien noch einmal deutlich zugenommen hat, überall Provinzen von Europäern verstreut. Ist zwar näher an der Realität, aber dennoch gefällt mir das nur sehr sehr begrenzt. Abgesehen davon dass ich das optisch weniger ansprechend finde, möchte ich in Asien jetzt keine afrikanischen oder gar amerikanischen Verhältnisse. Und das obwohl ich eigentlich sowieso lieber bevorzugt in Europa agiere, aber nun "muss" ich schon alleine aus ästhetischer Sicht mehr in Asien machen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon derdorfbengel » 11. September 2018 16:31

Ich fände es gut, wenn es jetzt auch zu europäischer Kolonisierung in Asien kommt. Ist immerhin das Abbild der damaligen realen Entwicklung.
Diese Charters sind übrigens ein probates Mittel, im Lategame Kapitalmassen zu verschleudern.