[Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

vicky 2
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 31. Oktober 2013 19:47

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon vicky 2 » 5. Februar 2019 17:28

Jo das Problem ist ja eben, das es keine Strafen gibt, wenn man einfach mal so durchs Nachbarland läuft, um in ein anderes Land einfällt...Man darf also überall lang laufen und die KI verweigert den Kampf und besetzt hinten rum, mit je 1k Stacks dein ganzes Land... Die Kriegsmechanik ist sowas von broken.....Da frage ich mich, wer sich so einen Unsinn ausgedacht hat... Übrigens das Beispiel weiter oben, das man keinen Gegner angreifen kann, weil er eine starke Flotte hat und man nicht landen kann, also sorry, genau so ist es richtig und vor allem historisch.... Die Engländer haben sich damit immer jeden Ärger vom hals gehalten, zumindest in ihrem Kernland.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Sir Heinrich » 5. Februar 2019 17:30

Ja da gabs aber auch keinen Landweg. was glaubst du was die Franzosen gemacht hätten wenns einen gegeben hätte.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

vicky 2
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 31. Oktober 2013 19:47

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon vicky 2 » 5. Februar 2019 17:32

Ja eben..... Darum ist es doch auch richtig, das man mit einer Flotte, sich den Ärger vom Leib halten kann...

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Deus_Daniel » 5. Februar 2019 17:35

Das Meckern über die Regeln für die Grenzüberschreitung finde ich auch etwas sinnfrei, ABER eine aus der hier vorhandenen Diskussion heraus abgeleitete Idee finde ich tatsächlich nicht sooo schlecht..

Es wäre prima, wenn man alle Länder durchqueren kann... auch ohne Erlaubnis. ABER dafür kriegt das durchquerte Land einen temporären Kriegsgrund, der als Verteidigungskrieg gilt.

vicky 2
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 31. Oktober 2013 19:47

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon vicky 2 » 5. Februar 2019 17:38

Was heißt meckern? Schwachsinn ist nun einmal Schwachsinn, aber deine Idee finde ich gar nicht mal schlecht.Das wäre immerhin etwas realistischer.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Sir Heinrich » 5. Februar 2019 17:43

Hm das Problem ist das es nunmal so wie es ingame ist auch mehr oder weniger in dieser zeit passiert ist und ich will ja nix dagegen sagen das flotten gut schützen es geht mir nur darum das die franzosen wenn es nen Landweg nach GB gegeben hätte diesen auch genutzt hätte egal was ein land zwischen ihnen gesagt hätte und das kaum ein land damals nen krieg deswegen riskiert hätte weil wehr durchmarschiert. Und zu guter letzt muss ich sagen selbst wenn manchmal muss einfach historische Genauigkeit Gameplay weichen. In Stellaris gab es so einseitige durchmarchmöglichkeiten bzw gibt es und es ist Sch.. egal obs sinn macht oder nicht.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

vicky 2
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 31. Oktober 2013 19:47

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon vicky 2 » 5. Februar 2019 17:47

Jo, versteh ich schon, aber es ist so schlicht sinnfrei, weil wofür brauch ich denn noch die diplomatische Aktion des Militärzugangs?Ich kann doch eh überall hin rennen, wenn ich im Krieg bin.... Das nimmt auch diplomatisches und strategisches Geschick aus dem Spiel raus...Und das Ki Verhalten, darüber brauch man eigentlich gar nichts mehr sagen.. Lassen alle ihre Länderein zurück, um dann Sibirien zu besetzen.LOL Weiß jemand mit welchen patch dieser Unsinn eingeführt wurde? In den ganz frühen Versionen war das nicht der Fall.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Sir Heinrich » 5. Februar 2019 18:00

Also was das angeht muss ich sagen habe ich so nie ^^
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon derdorfbengel » 5. Februar 2019 21:15

Na, ich hatte ausgerechnet im Russland-Spiel auch mal solche KI-Gegner. Russland (Moskau) hat am Anfang einige Festungen, alle an der Westgrenze, und diese eine bei Kasan. Wenn man "aussen herum" nach Sibirien geht, kann man an ihnen vorbei ins Land kommen. Und das haben KI-Gegner dann auch mehrfach gut genutzt.

Wobei die Aufregung für mich ja eben nur zeigt: dann ist das wohl eine clevere KI, die irgendwelche Tricks nutzt, um im Krieg noch was zu reissen. So wie Partisanen. Und somit finde ich die Einführung dieser KI-Taktik gar nicht mal so schlecht.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Sir Heinrich » 5. Februar 2019 21:27

Wenn man es nicht möchte muss man halt ein paar gut platzierte Festungen bauen.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

vicky 2
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 31. Oktober 2013 19:47

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon vicky 2 » 7. Februar 2019 18:39

Dann muss man aber verdammt viele Festungen bauen, wenn man Russland spielt....Zumal sie da auch durchbrechen können...Im letzten Spiel greift mich Ming an und haut mich weg, trotz 1 zu 2 Überlegenheit....Das hatte ich auch noch nie.....

@Dorfbengel das ist keine geschickte Ki, das ist eine nervige Ki... Macht keinen Spaß sowas und unrealistisch ist es auch.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Sir Heinrich » 7. Februar 2019 19:24

Ich finde es nicht unrealistisch er wie flächendeckende Besatzung von unbefestigten orten.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon MiguelW97 » 7. Februar 2019 19:55

Ich hab mir jetzt die ganze Zeit einen Beitrag verkniffen. Aber deine einzige Kritik am Spiel ist, dass du @vicky einfach schlecht bist. Tut mir leid aber ist so. Klar sind in EU4 nicht alle mechanismen perfekt, vieles sind Kompromislösungen um das kleinste Übel rauszuholen. Aber bitte. Als Russland einen Krieg gegen Ming verlieren? trotz 2 Facher Überlegenheit? Wie schaffst du das? Du musst nur das kriegsziel halten und mit mehreren Armeestacks die zusammen als Front laufen, die Festungen und Hauptstadt Mings besetzen. Fertig, gewonnen..
Das Festungssystem ist auch nur ein Kompromiss. Es gibt ein paar seltsame Fehler, die ich zu 100% nachstellen könnte. Aber insgesamt funktioniert es.
Und Nein man kann nicht überall hinrennen wenn man im Krieg ist. Angenommen Russland ist im Krieg mit Österreich. Polen hat beide Länder rivalisiert, dann kannst du davon ausgehen, dass Polen keinen der beiden Militärzugang gibt. Man kann nur dort hin, wo ein Kriegsteilnehmer Militärzugang erfragt hat. Außer im Reich, wenn man zusammen oder gegen den Kaiser im Krieg ist, dann kann man sich im gesamten HRR bewegen.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




vicky 2
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 31. Oktober 2013 19:47

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon vicky 2 » 7. Februar 2019 20:37

@Sir Heinrich Doch ist unrealistisch, weil wohl niemand sein komplettes Land dem Feind überlässt, nur um die hintersten Ländereien des Gegners zu besetzen XD

@Miguel Ich habe keinen Krieg gegen Ming angefangen, die haben mich angegriffen..... Das habe ich in meinen 556 Spielstunden noch nie erlebt...Die hatten auch die selbe Militärtech wie ich und da war ich der Zeit schon um 10% vorraus...Zumal ich die defensiven, offensiven und die quantitativen Ideen besessen habe.... Die Kämpfe fanden in Sibirien statt, aber es war auch Wurscht, ob ich Verteidiger, oder Angreifer war... Mit doppelter, quantitativer Überlegenheit wurde ich in Sekunden vernichtet, Der Gegner hatte sogar noch halb volle Moral.... Der einzige Unterschied war, das ich mir noch Wealth of Nations und Mare Nostrum zugelegt habe, aber daran kann es eigentlich nicht gelegen haben.... Wie gesagt, ist so auch noch nie passiert und Ming hat mich vorher schon die ganze Zeit genervt, weil ich ihr Tributstaat werden sollte....Ziemlich komisch das ganze....

Das Zugangssystem macht trotzdem keinen Sinn.. Wieso habe ich Zugang, nur weil mein Gegner welchen hat? Was ist das für ein Blödsinn? Wo hat es sowas mal gegeben??

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon MiguelW97 » 7. Februar 2019 20:47

Andersherum würdest du dich jetzt aufregen, wenn sich dein Gegner in einem Land versteckt in dem er Zugang hat, aber du nicht...
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk