[Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

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Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon nordstern » 28. April 2016 14:08

wieso kann die KI sachen machen die ich nicht kann?

Beispiel: Ich greife Dänemark an. Meine Verbündeten treten nicht bei, da diese selbst einen Krieg führen. Durch das ausgegraute rote X kann ich sie sogar garnicht erst fragen. Wenn der Krieg zuende ist kann ich sie zu den Waffen rufen, war aber nicht mehr erforderlich da nur och Bornholm und Gotland nicht besetzt sind und Hamburg und Norwegen bereits durch Separatfrieden raus sind.
Doch nun bekam ich einen Ruf zu den Waffen. Der Livithische Orden will Hilfe gegen Litauen/Polen. Meine ausgeblutete Armee mit 0 manpower Reserve soll nun also gegen Litauen/Polen kämpfen obwohl ich noch im Krieg bin? Lehne ich ab verliere ich das Bündnis und 25 Prestige. Wieso kann die KI mich überhaupt dazu aufrufen?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

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Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Mimir » 28. April 2016 17:13

Deine Beispiele haben aber (mit 100 prozentiger Wahrscheinlichkeit) einen gewaltigen Unterschied.
In deinem Krieg warst du (auch laut eigener Aussage) der Angreifer, während der Orden wahrscheinlich von Polen-Litauen angegriffen wurde und Verteidiger war. In einem Verteidigungskrieg werden automatisch alle Verteidiger gerufen, egal ob sie gerade schon Krieg führen, Schulden haben oder sonstwas. In diesem Fall kann die KI also nichts machen, was du nicht auch kannst.
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Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Ardai » 29. April 2016 14:15

Kann als Einprovinzler keine großen Schiffe bauen, aus Mangel an Seesoldaten

Please make EU 4 great again.

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Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Georgios » 3. Mai 2016 22:45

Den 54k Rebellenstack bei einem Forcelimit von 31. Der sich dann noch vermehrte, weil es neue Aufstände in denen von ihnen kontrollierten Provinzen gab...achja, sie waren auf einer Insel. Wäre ja sonst zu leicht.
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Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Abdülhamid » 3. Mai 2016 22:53

Setzen die nicht mit der Zeit aufs Festland über per Teleport? Ich hatte koreanische Rebellen auf diese Weise von eine Insel mal runtergelockt und dank der massiven Abzüge total zerstört.

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Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Georgios » 3. Mai 2016 22:54

Manchmal, diese Religiösen Fanatiker hatten keine Lust. Aber sie hatten ja auch noch alle meine Kolonisten gefangen genommen
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Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Scipiox » 4. Mai 2016 08:11

Kennt ihr diesen Moment wenn kurz vor der wichtigsten Schlacht im Krieg der General stirbt und dann die Geschwindigkeit zu hoch ist :( ( Byzanzspiel gegen die Osmanen)

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Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon General Hux » 4. Mai 2016 21:32

Was mich oft sehr aufregt ist, wenn der eigene KI Verbündeter einen Frieden mit einem verbündeten Land schließt bevor man einen Separatfrieden aushandeln konnte. Hatte die Osmanen gleich so weit besiegt um mir die restlichen Kernprovinzen für Byzanz zu holen und Portugal schließt mit den Osmanen Frieden. Das regt auf! :strategie_zone_45:

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Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Scipiox » 6. Mai 2016 14:42

Das ist wirklich echt schlimm General ... Besonders Byzanzspiele kosten viele Nerven :(

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Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Sunboon » 29. Juli 2016 21:47

Hallo wieder mal Ihr Welteroberer,

ich möchte etwas anmerken bzw. fragen, ob ich das grundsätzlich falsch verstehe. Ich spiele mit der DeutschkorrekturMod.

Wenn ich einer Nation den Krieg erkläre, die verbündet ist mit einer Nation die mit mir noch im Waffenstillstand ist, kann ich nicht das Kreuz machen, dass Sie als Kriegsverbündete angesehen werden. Das ist klar soweit und hab ich verstanden. Aber als Begründung steht ja der rote Satz im Tooltip: "Diese Nation kann in keinen Krieg mit einer Nation gerufen werden, mit der Sie einen Waffenstillstand hat!"

Ist das ein Übersetzungsfehler oder Interpretiere ich das falsch? Weil selbstverständlich sind eben diese Nationen in einem Verteidigungskrieg als Verbündete eingetreten... 1800, alles lief so toll und nun steckt die halbe Welt im Krieg, den ich eigentlich vermeiden wollte >.<

und eine ganz wichtige Erfahrung möchte ich mit allen Teilen: -Macht keine Experimente oder probiert etwas aus, wenn Ihr Ironman spielt.-
bin nirgends aber allgegenwärtig

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Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon pavianologe » 28. August 2016 23:12

Ja das ist falsch übersetzt. Wenn du ein Kreuz machst erklärst du ihnen ebenfalls direkt den Krieg, was heißt das du keine Extrakriegspunktkosten für ihre Provinzen hast, sie aber ebenfalls ihre Verbündeten rufen können. Wen du einen Waffenstillstand mit ihnen hast, kannst du das aber nicht (seltsamerweise, schließlich kann man sonst gegen Stabiminus auch die Waffenruhe brechen).
Allerdings kann dein Kriegsgegner sie nachwie vor in den Krieg hinzurufen.


Folgendes regt mich gar nicht direkt auf, es verblüfft mich eher. Ich bin mit Burgund im Krieg gegen Friesland und achte extra darauf Meppen selbst zu besetzen damit sie es mir hoffentlich beim Friedensvertrag zusprechen (hatte Anspruch). Tun sie auch tatsächlich, sind mir nun aber feindlich eingestellt, weil sie sich - na was- Meppen wünschen! Lol...?
Zur Kontaktaufnahme am besten Steam benutzen, Name ist der gleiche

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Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Mr XEM » 29. August 2016 20:08

Das der Rivalen erniedrigen Kriegskunst ganz oben steht. Hab heute schon zweimal keine Provinzen fordern können weil ich nicht drauf geachtet habe welchen Kriegsgrund ich auswähle.

Und das keine Warnung kommt wenn man seinem Verbündeten Land versprochen hat, aber ihm beim Frieden nichts gibt.

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Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon recur » 29. August 2016 20:27

Da stimme ich dir 100%ig zu!!!
Habe schon 2 Iron-Man abgebrochen, wegen dem Mist^^


Mich wundert es noch, dass sie nicht langsam mal was einführen, dass man einzelne Armeen "stilllegen" kann...
Also ähnlich wie bei der Flotte.... damit man nicht immer für alle 400k den Armeeunterhalt oben haben muss, obwohl man nur 40k Kampffähige bräuchte.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

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Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Pirrly » 4. November 2016 15:18

Moin,

mich regt gerade tierisch auf, dass ich mich auf die Diplo. Idee "Einfluss Ideen", auf das Truppenlimit + 100 % bei Vasallen tierisch gefreut habe, es aber irgendwie nicht funktioniert..
Bei mir bedeutet das, wenn z. B. Lüttlich 9k Truppen stellen kann ist es nach dem erforschen dieser idee = 18k. Sie stehen aber noch bei 9k und das Truppenlimit ist laut Statistik auch bei 9k -.-
Habe Sachsen und Lüttlich als Vasallen und hätte ohne nervige Verbündete, die natürlich immer die beanspruchten Provincen besetzen, problemlos meinen Feldzug durch Europa angesetzen können, schade :(

Mfg

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Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon flogi » 4. November 2016 15:39

Pirrly hat geschrieben:Moin,

mich regt gerade tierisch auf, dass ich mich auf die Diplo. Idee "Einfluss Ideen", auf das Truppenlimit + 100 % bei Vasallen tierisch gefreut habe, es aber irgendwie nicht funktioniert..
Bei mir bedeutet das, wenn z. B. Lüttlich 9k Truppen stellen kann ist es nach dem erforschen dieser idee = 18k. Sie stehen aber noch bei 9k und das Truppenlimit ist laut Statistik auch bei 9k -.-
Habe Sachsen und Lüttlich als Vasallen und hätte ohne nervige Verbündete, die natürlich immer die beanspruchten Provincen besetzen, problemlos meinen Feldzug durch Europa angesetzen können, schade :(

Mfg


Du verstehst den Modifikator falsch. Du selbst bekommst durch Vasallen ein gewisses Forcelimit zur Verfügung gestellt. DIESES Forcelimit wird dann verdoppelt, wenn du die Idee hast.