[Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jarkeld
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 9. April 2015 08:34

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Jarkeld » 26. August 2015 10:50

ich weiß jetzt nicht genau die Meldungsüberschrift aber war "bankrott" als Inka mit ~500 Dukaten und einem Einkommen mit 3x 1er Beratern und 64k Mann und 11 (leider nur mehr) Inka-Schlachtenkreuzer von 8 Dukaten/Monat.
Grund: unregelmäßiges Einkommen, blabla, Schulden, etc.. mit einem Bild von nem alten senilen Mitteleuropäer drauf der was auf Dinge kritzelt die wir hier in den Anden zum "auswischen" nehmen.. pff

natüüüürlich.. eh klar..

-3 stability
-1000 Dukaten
+5 Inflation

was soll der scheixx?! gerade jetzt wo es so gut läuft:
Portugiesen fast vertrieben, gezwungen Bündis mit Spanien zu beenden (kurz davor gegen Florida zu ziehen um Spanien draußen zu halten) - vorher beide Flotten zerstört, jetzt auch mit Frankreich verbündet, vor Westernisierung Mixe/Tocola-dinxda vasallisiert, damit sie danach keine Protektorate sind ^^ (bereits mit 50% der Gebiete angefüttert), Karibik Handelzentren angesiedelt und Haupthafen dorthin verlegt etc.. und nicht mal 1600 (Westernisiert am 1.November 1561).. und dann kommt so n Stimmungskiller!!.. wtf

DAS REGT MICH AUF
hehe

Kann meine Inflation das Ereignis ausgelöst haben (20.1 *schäm*)? *g* hab als 2.Idee eh schon Economie .. blöde Goldminen, hab nen Monat vor Westernisierungsende nochmal kräftig Diplopunkte investiert und alle 3g+ Provinzen auf Dip 5 und Goldprovinzen auf 8 gepusht, aufgrund der 999-Cap.

edit:
regt mich zwar nicht auf, wundert mich aber immer wieder (jetzt als Inka):
England hat ne Kolonie am südöstliche Zipfel von Südamerika. Wenn ich Krieg erkläre, nehmen alle ihre Verbündeten teil (ich nehme es an, man sieht es direkt nicht, aber bis jetzt war es bei ähnlichen Situationen meistens so), die da lauten: Österreich, Toskana, die Hanse, und noch wer *g*
Hier sollte wohl auch irgendwie die Flottenstärke eingerechnet werden. Umgekehrt würden diese vl auch bei nem englischen Angriffskrieg mitmachen. Absolut unsinnig!
England bringt es nichts, da ihre Verbündeten nichts machen können und es ihnen Stärke vorgaukelt und selbst ärgere ich mich über fehlende Kriegspunkte - kann Englands Verbündete auch nur auf Kriegsdauer aus dem Krieg bekommen...

naja mal gucken, jetzt noch den Bau weiterer 15 Sonnengottzerstörer abwarten und los geht's :-)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon nordstern » 26. August 2015 12:47

Wie hoch warst du verschuldet?

Ich hatte das auchmal. Für die Meldung zählt nicht ob dein haushalt positiv ist, sondern ob deine Einkommen die Schuldenlast tragen können. 20% deutet auf viele Schulden hin, je größer die Schulden, desto mehr steigt die Inflation. Wieviel Kredite du noch aufnehmen kannst sieht man im Finanzenreiter wenn man über Kredite fährt.

Ich war auch mal bankrott obwohl ich eigentlich nicht bankrott war. Hatte nen Verteidigungskrieg auf Pump finanzieren müssen. Dieser war sogut wie zuende. 3 Wochen vor Kriegsende ging ich Bankrott. Ja meine schuldenlast war immens hoch. Aber mit auflösen der überschüssigen Truppen hätte ich die Schulden zurückzahlen können. Das Problem ist der interne Rechner der sagt wenn du länger als XX Jahre zum Rückzahlen brauchen würdest da dein Überschuss marginal zur Schuldenlast ist, bist du bankrott.

Bei mir war es so, das ich gewarnt wurde das ich bis Dezember bankrott sein würde. Die Meldung kam im August. Im September währe der Krieg zuende gewesen aber die Meldung war falsch, die vollen Mali+Meldung des Bankrott traf 3 Tage nach der Info über den bevorstehenden Bankrott in 4,5Monaten ein. Wieso auch immer.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Jarkeld
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 9. April 2015 08:34

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Jarkeld » 26. August 2015 13:15

nordstern hat geschrieben:Wie hoch warst du verschuldet?

Ich hatte das auchmal. Für die Meldung zählt nicht ob dein haushalt positiv ist, sondern ob deine Einkommen die Schuldenlast tragen können. 20% deutet auf viele Schulden hin, je größer die Schulden, desto mehr steigt die Inflation. Wieviel Kredite du noch aufnehmen kannst sieht man im Finanzenreiter wenn man über Kredite fährt.

Ich war auch mal bankrott obwohl ich eigentlich nicht bankrott war. Hatte nen Verteidigungskrieg auf Pump finanzieren müssen. Dieser war sogut wie zuende. 3 Wochen vor Kriegsende ging ich Bankrott. Ja meine schuldenlast war immens hoch. Aber mit auflösen der überschüssigen Truppen hätte ich die Schulden zurückzahlen können. Das Problem ist der interne Rechner der sagt wenn du länger als XX Jahre zum Rückzahlen brauchen würdest da dein Überschuss marginal zur Schuldenlast ist, bist du bankrott.

Bei mir war es so, das ich gewarnt wurde das ich bis Dezember bankrott sein würde. Die Meldung kam im August. Im September währe der Krieg zuende gewesen aber die Meldung war falsch, die vollen Mali+Meldung des Bankrott traf 3 Tage nach der Info über den bevorstehenden Bankrott in 4,5Monaten ein. Wieso auch immer.


hatte eben gar keine Schulden - bzw. nie Schulden (im Gegenteil - seitdem man bei voller Annexion auch noch Geld fordern kann, hat man Gold ohne Ende - dank all den Inka/Maya/Aztekenstämmen)
Inflation kommt bei mir als Inka durch die ganzen Goldminen (6 Stück) und Verwestlichung.
Bankrott ging ich schon mal mit nem anderen Land - mit den Inka jetzt war das kein richtiger Bankrott, sondern sondern so ne doofe Meldung mit noch besch.xx Text.. ich guck wenn ich zu Hause bin ob ich aussagekräftige Screenshots habe - soweit ich mich erinnern kann hab ich im Pausenmodus ein paar gemacht *g*

edit:
Bild Link

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Mormegil » 27. August 2015 08:51

Ich finde das neue Festungskonzept misslungen. Da die Festungen nun ganze Provinzen blockieren, kann es sein, dass in der Nachbarprovinz eine Schlacht stattfindet, an der man nich teilnehmen kann, da man einen Umweg von 5 Provinzen laufen muss. Historisch konnte eine Festung nur dann ganze Regionen blockieren, wenn sie an einem Pass oder ähnlichen Engstelle lag. Es wäre besser gewesen einer Armee, die im Rücken einer Festung operiert, Abzüge in der Versorgung zu geben. Das wäre in sich logischer und würde auch verhindern, dass nun noch mehr Möglichkeiten bestehen die Ki Schwächen zu nutzen, denn mit den Festungen kann man ja doch einiges tricksen und mit etwas Planung ganze Armeen löschen.
Bild Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon nordstern » 27. August 2015 12:42

Das für die KI scheinbar Festungen nur halb zählen. Sie blockieren sie zwar, aber nicht so sehr wie den Spieler.

Beispiel:
Krieg gegen Ottomanen.. ich war stärkste Kriegsfraktion und Kriegsführer (Glaubenskrieg) gegen die Ottomanen da ich als Commonwealth die Krim und Moldawien haben wollte. Beides Ottomanisch zu der Zeit. Die Ottomanen hatten mit Abstand das stärkste Militär im Spiel (400.000 Mann). Sie agierten total passiv, was mich zwang die Festungen zu erobern ehe ich weiter rücken konnte. Es sah jedoch so aus das die Verbündete KI Festungen die belagert werden nicht mehr als Blockade sieht, während meine Truppen sie dennoch nicht passieren können. So passierte es das meine Verbündete KI ohne meine Hilfe kämpfte und granios verlor.
Eigentlich hätten sie genauso wie meine Truppen nicht vorrücken können.

Krieg gegen den deutschen Orden. Ich muss Marienburg und Osterode belagern um vorzurücken, weil Ostpreussen, Memeln und die andere Provinz dadurch gesperrt waren. Da spaziert der Ungar, der einen anderen Krieg gegen den Orden führt einfach an meiner Armee vorbei und besetzt die 3 Gebiete... er ignorierte die Blockade schlichtweg, da meine Truppen die Festungen ja belagerten. Nur meine Truppen ignorierten die Blockade trotz Belagerung nicht. Hat mich die volle Annektion gekostet :/
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Jarkeld
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 9. April 2015 08:34

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Jarkeld » 27. August 2015 17:18

DER NEUE PATCH!

alle saves fürn A.

denke: "ok, is halt n refresh".. starte n neues spiel, rekrutiere 3 söldner... einige zeit später will ich sie auflösen!
Geht nicht! kann man nicht wenn feindeliche Provinzen oder Armeen nebenan sind!
Ok.. nur is da nix.. zurück zur Hauptstadt.. nicht mal dort kann man auflösen... schon 8 Darlehen, danke!

edit: -50 Punkte für Bündnisse wenn man schon ne Großmacht als Verbündete hat? wtf ... wird ja jetzt zäh mit Albanien (mit nur einer Großmacht im Rücken)
edit2: ~5 Jahre kann Österreich nach einem Angriffskrieg von mir nicht nochmal wo teilnehmen?
edit3: komisches game. Genua hält jetzt Konstantinopel (1458) und Venedig zerfällt (Ferrara! & Ungarn) nachdem ich ihnen Dalmatien genommen habe & Böhmen ist seit 1453 Kaiser, Ottomanen komme nicht vom Fleck hmm..

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon nordstern » 27. August 2015 20:44

Ja das dachte ich auch grad. Zumal ich grad ne Kampagne mit Polen habe bei der die Ottomannen DIE Supermacht des Spiels sind und mehr Terrain halten als das osmanische Reich historisch je hielt. Arabien, Balkan, Nordafrika, Äthiopien, etc... der Hammer... nen Krieg verloren und nun geht der Save nicht mehr :/
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Mormegil » 27. August 2015 21:16

Ich habe den alten Sache trotzdem geladen. Habe keine Probleme sehen können und weiter gespielt. Gibt das noch ärger?
Bild Bild

Benutzeravatar
pavianologe
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 5. Januar 2015 19:34

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon pavianologe » 28. August 2015 12:07

Grr, ich kann doch nicht immer die gleichen Fehler machen! Schon zum zweiten Mal hinternander Venedig angegrifen ohne das Kriegsziel auszuwählen, jetzt wirds wieder mit weißem Frieden enden weil ich die Hauptstadt nun mal ohne Flotte nicht erobern kann! :strategie_zone_23:
Zuletzt geändert von pavianologe am 30. August 2015 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Zur Kontaktaufnahme am besten Steam benutzen, Name ist der gleiche

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Marvin » 28. August 2015 12:35

Die Entfernung zur nächsten, unblockierten Kernproinz mit freiem Hafen beträgt 161 und liecgt somit außerhalb der Reichweite (160), bis zu der wir Kernprovinzen erzeugen können.

Hach, freude.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Jarkeld
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 9. April 2015 08:34

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Jarkeld » 28. August 2015 12:54

Marvin hat geschrieben:Die Entfernung zur nächsten, unblockierten Kernproinz mit freiem Hafen beträgt 161 und liecgt somit außerhalb der Reichweite (160), bis zu der wir Kernprovinzen erzeugen können.

Hach, freude.


:-/
schade dass man den Hafen, bei Provinzen mit 2+ Seefeldanbindungen, nicht versetzten kann.

Das mit den Überseeprovinzen gehört auch mal überdacht!
Ein Feld weiter 75%.. ok, bis auf Spanien & Portugal in Marroko/Tlemcen/Tunesien.. Danke, hilft mir sehr! :-/

Benutzeravatar
Jon()()
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 13. März 2015 11:54

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Jon()() » 31. August 2015 01:43

Gerade Italien geformt... Achievement trotzdem nicht erhalten. :strategie_zone_42: Muss man den ganzen Stiefel beherrschen oder was ist da falsch gelaufen?

Benutzeravatar
pavianologe
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 5. Januar 2015 19:34

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon pavianologe » 31. August 2015 09:59

laut Wiki muss man nur Italien formen...aber es Wiki stimmt als mo nit
Zur Kontaktaufnahme am besten Steam benutzen, Name ist der gleiche

Benutzeravatar
Jon()()
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 13. März 2015 11:54

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Jon()() » 31. August 2015 21:39

Habe den Fehler gerade eruiert: Das Spiel habe ich zwar im Ironman-Modus gestartet, letztlich ist mir Steam jedoch während des Spielens abgestürzt wodurch lokal und nicht mehr in der Cloud abgespeichert wurde. Das hat mich dann wohl aus dem Ironman-Modus geworfen und ich habe die letzten 100 Jahre weitergespielt, ohne es bemerkt zu haben :strategie_zone_45:

Benutzeravatar
pavianologe
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 5. Januar 2015 19:34

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon pavianologe » 3. September 2015 12:44

Wer hat sich eigentlich den Mist ausgedacht, dass man übers kaspische Meer ansprüche fingieren, aber nicht coren kann? Hauptsache mein Vasall bekommt minus 50 Meinung weil ich ihm keine Provinzen geben kann...
Zur Kontaktaufnahme am besten Steam benutzen, Name ist der gleiche