[Europa Universalis IV] Welteroberung Diskussion

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
pavianologe
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 5. Januar 2015 19:34

Re: [Europa Universalis IV] Welteroberung Diskussion

Beitragvon pavianologe » 14. September 2015 16:16

Das freut mich jetzt diese Einschätzung. Kriegsgrundtechnisch stehe ich auch ohne Imperialismus schon ganz gut dar dank religiöser Ideen, diplo-tech muss erst ma warten bis Frankreich und Kabylei integreirt sind.
Zur Kontaktaufnahme am besten Steam benutzen, Name ist der gleiche

Benutzeravatar
Jarkeld
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 9. April 2015 08:34

Re: [Europa Universalis IV] Welteroberung Diskussion

Beitragvon Jarkeld » 15. September 2015 07:20

Marvin hat geschrieben:Unkolonialisierte Provinzen sind mir egal, aber außer mir soll niemand welche haben. Aber ich habe das Gefühl 1.13 dürfte mir das verbaut haben.

Zum Screenshot: Sieht doch ganz gut aus, immerhin fast ganz Europa und mit Imperialismus & AdminEffizien kann man Asien sicher schnell überrennen.


hmm.. vergiss nur einen dieser Indianer nicht, die verstecken sich gerne ;-)

Benutzeravatar
pavianologe
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 5. Januar 2015 19:34

Re: [Europa Universalis IV] Welteroberung Diskussion

Beitragvon pavianologe » 16. September 2015 19:04

Die Annexion von Frankreich wurde Ende 1674 abgeschlossen, wäre aber auch wesentlicher früher gegangen.
Nachdem ich durch eine zusätzliche Politik die Kosten um 20% gesenkt habe, sprangen die Kosten seltsamerweise von ca 3500 auf etwa 2400 statt auf die erwarteten 2800. Stand schon bei 2700 und hatte dann 114% - schade um die Diplopunkte.

Tatsächlich war ich also ein Jahr schneller als auf dem Screenshot und hätte sogar noch schneller sein können.

E: Es lag natürlich daran, dass die 3500 selber schon nur noch 75% waren wegen den Einflussideen und die zusätzlichen 20& auf den Ursprungswert gerechnet wurden.
Zur Kontaktaufnahme am besten Steam benutzen, Name ist der gleiche

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Welteroberung Diskussion

Beitragvon Mr XEM » 2. November 2016 18:22

Ich habe mich jetzt abwechslungshalber auch mal an die osmanische Welteroberung gesetzt, nachdem der Versuch von BBB mehrmals knapp gescheitert ist.

Seit Marvins Versuch hat sich ja einiges geändert. Westernisieren brauche ich nicht und aufgrund meiner Nähe zu Europa hänge ich Technologisch auch nicht wirklich hinterher.
Auf Überseeterritorien brauche ich auch nicht achten, von daher dienen Vasallen nur dafür Adminpunkte zu sparen.

Dafür dauert es ewig Ansprüche zu erstellen. Es lohnen sich maximal 2-3 Ansprüche danach werden die Ansprüche zu teuer und dauern zu lange.
Von daher bin ich am überlegen mal die Spionageideen zu nehmen. Hat jemand Erfahrung damit ob sie sich lohnen?
Dazu kommen dann, wenn ich das richtig sehe, noch das schnellere ansammeln von AE und höhere Forderungskosten der Provinzen.


Ich bin jetzt beim zweiten Versuch. Beim ersten Mal habe ich fast alle Nachbarn in einer Koalition gegen mich gehabt.
Bei diesem Versuch habe ich dafür gesorgt das sich aufgrund von Waffenstillständen keine großen Koalitionen bilden können.

Allerdings hänge ich, wenn ich mir Marvins Screenshot angucke, fast ca 70 Jahre zurück, obwohl ich eigentlich ständig im Krieg war.
Bild

Nach Iberien bin ich noch nicht gekommen, da Aragon anfangs mit Frankreich verbündet war und auch in Südosteuropa waren die Bündnisblöcke bisher so stark das ich mich da
noch nicht ran getraut habe. Und zur Zeit blockiert mich Frankreich als Verteidiger des Glaubens dabei in katholische Gefilde vorzustoßen.

Die Krim hatte ich bisher in Ruhe gelassen, da ich sie im vorherigen Spiel durch ein Event als Vasallen bekommen habe, und gehofft hatte das dies wieder geschieht.

In Nordafrika muss ich warten bis Frankreich beschäftigt ist, da sie immer auf der Seite von Kastilien eingreifen wollen.
Marokko ist mein Verbündeter und Tunesien kann ich nebenbei an Touggourt verfüttern.

Mit einer Armee fresse ich mich gerade durch Ostafrika mit den afrikanischen Goldprovinzen als Ziel.

Mit den Restlichen Armeen sind, sobald mein momentaner Krieg mit Persien beendet ist, meine nächsten Ziele:
- Ungarn, zur Zeit mit Österreich und Vatikan verbündet
-> Vasallisierung der Krim
-> füttern der Krim mit Rußland
-> Livionischer Orden um nach Skandinavien expanieren zu können


In Westeuropa würde ich am liebsten warten bis die Religionskriege ausbrechen und mich dann um die großen Nationen zu kümmern.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass das zu spät sein wird. Von daher überlege ich nochmal neu anzufangen.


Meine Ideen waren bisher Einfluß -> Offensiv -> Admin -> Religiös, wobei ich beim nächsten Versuch wohl Admin vorziehen werde.

Fürs jetztige Spiel bin ich am überlegen als nächstes die Expansionistischen Idee für den Kolonisten zu nehmen und danach dann Quantität und Qualität.

Meint ihr ich kann die Welteroberung im jetzigen Spiel noch hinbekommen?
Und was würdet ihr anders machen?

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Welteroberung Diskussion

Beitragvon recur » 2. November 2016 19:22

Meint ihr ich kann die Welteroberung im jetzigen Spiel noch hinbekommen?
Und was würdet ihr anders machen?

Ich würde es ganz lassen :p
Ab ner bestimmten Größe ist es nur noch langweilig und/oder nervig^^

Aber um die eigentliche Frage zu antworten:
Ich denke nicht, dass du es noch schaffst...ich befürchte das Hauptproblem ist, dass der Sprung auf Spanien und somit später auf GB nicht gelungen ist.
Diese frühzeitige Verteilung der AE auf
- Persische Region
- Mameluken
- HRR
- Spanien
- GB
braucht man einfach....zumindest meinem Gefühl nach.

Zudem hätte man mit diesen Sprüngen die Kolonialnationen evtl. vom kolonisieren abhalten können.

Denke die Idden sind schon ganz ok...hätte auch:
1. Einfluss
2. Offensive
3. Admin
genommen. Dannach wohl
Quantität
Religöse/ Humanistische
Entdecker
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Welteroberung Diskussion

Beitragvon Marvin » 2. November 2016 20:58

Du hast noch 250 Jahre Zeit und es ist unglaublich was man die letzten hundert Jahre mit Imperialismus und Administrativer Effizienz noch alles erobern kann, v.a. wenn man zu groß ist, dass sich Koalitionen bilden. Ich war mit meiner Eroberung ja auch ~60 Jaher vor Schluss fertig, sogar noch früher wenn man nicht One-Tag haben will.

Kolonialnationen vom Kolonialisieren abhalten ist schön, aber eigentlich nicht notwendig, man kann zum Ende riesige Gebiete Amerikas direkt von den Kolonialnationen abnehmen, weil sie ja nichts wert sind odre man annektiert einfach die Kolonialmacht und erhält deren Kolonialnationen direkt als Untertanen.

Anspüche dauern länger und bringen nur noch 10% verringerte Coringkosten, machen nicht mal mehr AE-Unterschied. Admin ist daher definitiv King, weil man die -25% Coringkosten einfach braucht. Religiös ist immer empfehlenswert für Deus Vult um die Dip zu sparen. Quantität für Manpower & billigere ARmeen, Offensiv v.a. für schnellere Belagerungen.

Abbrechen würde ich den Versuch auf jeden Fall nicht, außer Du hast gerade eine Koaliton der ganzen Welt gegen Dich. Ansonsten scheint mir das eine schöne Position zu sein, einfach weiter die Kriege und damit die AE verteilen, die größten Gefahren scheinen Frankreich und Russland, ein Bündnis mit Frankreich wäre optimal um die möglichen Koalitionen ein gutes Stück kleiner zu halten, sind aber wahrscheinlich Rivale weil die letzten die groß genug sind. Nen Kolonisten brauchst Du eigentlich nicht, wenn Du die Mil.Punkte hast, wäre meine nächste Gruppe Quantität, mehr Truppen heißt weniger Koalitionsproblematik und mehr möglichkeit mehrere Kriege zu führen. Einfach weiter ausbreiten, siehst so aus als wärst Du bald an einem Punkt, an dem Koalitionen nicht mehr gefährlich sind.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Welteroberung Diskussion

Beitragvon Mr XEM » 3. November 2016 13:37

Danke für die Antworten.

Bin jetzt rund 20 Jahre weiter. Leider kam es nicht zum Liga Krieg, dafür hat Rußland jetzt ein Rebellenproblem. Allerdings hat das dazu geführt, dass jetzt rund 150k+ Rebellen der goldenen Horde und der Kasachen meine Ostgebiete verwüsten.

Mit Koalitionen hatte ich bisher noch keine Probleme. Ich sorge einfach dafür das die Länder bei denen ich am meisten AE habe ständig einen Waffenstillstand mit mir haben. So bilden sich höchstens kleine Koalitionen mit denen ich keine Probleme habe.

Probleme habe ich gerade eher "Geldprobleme". Um die Druckerpresse zu fördern brauche ich 4500 Gold. Und je nach Ausbreitung mache ich teilweise sogar leich miese.

Was das HRR angeht, so bin ich am überlegen das meiste per Vasallen zu annektieren. Ich denke ich werde Polen dafür nehmen. Spricht irgendwas dafür, oder dagegen?