[Europa Universalis 4] Moskau/Russland/Sowjetunion

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis 4] Moskau/Russland/Sowjetunion

Beitragvon derdorfbengel » 13. Oktober 2017 04:31

Nein. Das war kein Ironie, sondern tiefere Kenntnisse der Spielmechanik.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis 4] Moskau/Russland/Sowjetunion

Beitragvon MolaRaines » 13. Oktober 2017 07:12

fidibus rex hat geschrieben:Hey hast eine starke Kampagne:)
Reduziert den der Humanismus die Nationalistischen rebellen?

Wie stellst man so einen Screen hier rein? o.O Bei mir hat das leider nicht so geklappt.

Tipp: Schick den Händler vom weißen Meer lieber nach Nowgorord dort samelt er um das vielfache mehr;)


Schau sie dir mal an.
Die Steigerung der religiösen Einheit ist nicht verkehrt, dazu werden die Unruhen um 2 gesenkt und der Nationalismus ist relativ schnell weg.


derdorfbengel hat geschrieben:Nein. Das war kein Ironie, sondern tiefere Kenntnisse der Spielmechanik.


Ja den Händler habe ich vergessen neu zu platzieren.
Da wäre eine Handelsumleitung von Kasan aus doch noch besser oder?
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis 4] Moskau/Russland/Sowjetunion

Beitragvon fidibus rex » 13. Oktober 2017 07:43

In Novgorod schöpft meiner immer zwischen 5 und 8 gold ab, im late game sogar über 10.
Am weißen Meer lediglich 0,8 spähter 1,2 keine Ahnung warum. Wahrscheinlich läuft da nicht so viel zusammen.
In Kasan schöpft er auch gut ab aber nicht so gut wie in Novgorord.
Novgorod ist der Haupthandelshafen bzw. Neva spähter St.Petersburg.

WIe kann ich hier ein Steam Screenshot reinstellen?

@Derdorfbengel
Von Welchem Spiel redest du? Weises Meer wirft nie im Leben so viel ab wie Novgorord. Es sei den du hast irgend einene DLC den ich nicht habe.
Erläutere es doch bitte genauer wie du das schaffst/ machst.

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis 4] Moskau/Russland/Sowjetunion

Beitragvon Pirrly » 13. Oktober 2017 11:56

@Dorfbengel

Lass uns doch an deinem Wissen teilhaben, dafür ist ja das Forum da. Mich würde es wirklich gerne interessieren wie man die Handelsströme koordinieren muss um den Profit in diesem Bereich zu maximieren.

@ fidibus

Also im "Late" schöpft man da weit aus mehr ab als 10 Dukaten, es kommt immer drauf an wie du den Handel umleitest und wie die Entwicklung der jeweiligen Gebiete sind, Stichwort Gebäude.
In einem Spiel mit Moskau hatte ich um die 45 Dukaten, war aber auch knapp 100 Jahre vor Spielende.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis 4] Moskau/Russland/Sowjetunion

Beitragvon fidibus rex » 13. Oktober 2017 12:31

@pirrly

Okay soweit bin ich leider noch nie gekommen mit Moskau.^^ Mein "Late"Game war bis dato 1600 rum.^^

Jedenfalls bestätigt es die Annahme das Nowgorod sinnvoller ist :)

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

Re: [Europa Universalis 4] Moskau/Russland/Sowjetunion

Beitragvon Alangor » 13. Oktober 2017 14:21

fidibus rex hat geschrieben:
WIe kann ich hier ein Steam Screenshot reinstellen?




einfach wenn du ein Beitrag schreiben willst gibt es darüber ein paar Buttons. Dort Bild ankilicken und die URL wo das Bild liegt einfach reinkopieren. :-)
Bild

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis 4] Moskau/Russland/Sowjetunion

Beitragvon derdorfbengel » 13. Oktober 2017 23:20

Pirrly hat geschrieben:@Dorfbengel

Lass uns doch an deinem Wissen teilhaben, dafür ist ja das Forum da. Mich würde es wirklich gerne interessieren wie man die Handelsströme koordinieren muss um den Profit in diesem Bereich zu maximieren.

@ fidibus


Kein Problem. Wenn Du es wirklich wissen möchtest, sage ich es natürlich gerne. Ich führe nur keine albernen Streite mit kleinen Besserwisserchen :)

Wenn Du am Heimathafen mit dem Händler "abschöpfst", ist das kein wirkliches Abschöpfen, denn das macht der Heimathafen ja ohnehin. Der Händler fügt lediglich 2 Einflusspunkte hinzu. Das ist dann dieselbe Erhöhung des Handelsaufkommens, wie sie eine einzige (!) Barke bewirkt. Also totale Verschwendung.

Beim Abschöpfen am Weissen Meer bekommst Du einen 50-Prozent-Malus, weil Abschöpfen an Orten ausserhalb des Heimathafens ineffizient sein soll. Ausserdem ist das Aufkommen am Weissen Meer minimal.

Händler setzt man da am sinnvollsten ein, wo der Handel a) zum eigenen Heimathafen fliesst und b) sich ausserdem noch in eine andere Richtung verzweigen könnte. Der Händler wird auf "Weiterleiten" gesetzt und STEUERT dann das Aufkommen in eine Richtung (per definitionem zum Heimathafen, wenn der eine der möglichen Ziele ist). Kann man auf der Handelskarte auch durch Häkchensetzen aktiv beeinflussen.
Um nur den Einfluss zu erhöhen, setzt man auf See Schiffe ein.
"Abschöpfen" machen Händler nie, das ist Verschwendung.

Die Flussrichtung von "Weisses Meer" ist Richtung Ärmelkanal. Der Handel dort also sowieso verloren. Man sollte dort einfach keine Handelsgebäude, Manufakturen usw. bauen, sondern besser Docks, Werften uä.

Sinnvoller für den Händler eines Landes mit Hauptort in Nowgorod ist z.B. Kiew oder das Schwarze Meer. Solange man das Land noch nicht besitzt, ggf, auch Kasan.

Ich hatte gegen 1600 mit Russland auch einen Handel von weit über 100 Dukaten.

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis 4] Moskau/Russland/Sowjetunion

Beitragvon Pirrly » 14. Oktober 2017 00:17

Hm, ist jetzt nichts neues dabei. Ich dachte jetzt eher du führst jetzt eine perfekte Handelskette auf, die man mit Moskau unbedingt stellen sollte. Kann man so bestimmt auch bei Wiki lesen, hat jetzt auch in Bezug auf Moskau eigentlich keine Bedeutung, da du einfach random über den Handel erzählst. Jeder der ein wenig spielt kennt diese Grundlagen auch, aber - und das ist glaube ich dein ziel - du hast uns einfach mal mit deiner Weisheit komplett überwältigt. Nicht.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis 4] Moskau/Russland/Sowjetunion

Beitragvon derdorfbengel » 14. Oktober 2017 02:07

Klar. Jeder weiss das und macht das so. Wird wohl nur mir durch eine Fehlfunktion angezeigt "In Novgorod schöpft meiner immer zwischen 5 und 8 gold ab, im late game sogar über 10. Am weißen Meer lediglich 0,8 spähter 1,2 keine Ahnung warum." Aber ok. Dann weiss ich ja jetzt, dass du auch nur prollen willst. Ich werde Dich nicht weiter mit Beiträgen stören. Wäre das Blockieren hier möglich, würde ich es Dir gewähren.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis 4] Moskau/Russland/Sowjetunion

Beitragvon Il Principe » 14. Oktober 2017 10:27

Deine Aussage Dorfbengel ist außerdem nicht ganz korrekt. Du vergisst, dass ein Einnahmen abschöpfender Händler nicht nur 2 Handelseinfluss bringt, sondern die Handelseffizienz am Ort um 10% steigert. Es kann daher in manchen Fällen durchaus mehr Gold bringen, wenn man z.B. im Heimathandelsplatz Nowgorod abschöpft als den Handel aus Kiew umzuleiten.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis 4] Moskau/Russland/Sowjetunion

Beitragvon Declaminius » 14. Oktober 2017 10:42

Außerdem kann Abschöpfen durchaus sinnvoll sein, wenn man den Handel nur schlecht oder gar nicht zu seinem Haupthandelshafen lenken kann.
Wenn man mit Russland beispielsweise in Richtung Polen-Litauen und Skandinavien expandieren, kann es sich mitunter durchaus lohnen den Handel in der Ostsee abzuschöpfen.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis 4] Moskau/Russland/Sowjetunion

Beitragvon Mr XEM » 14. Oktober 2017 12:33

derdorfbengel hat geschrieben:Händler setzt man da am sinnvollsten ein, wo der Handel a) zum eigenen Heimathafen fliesst und b) sich ausserdem noch in eine andere Richtung verzweigen könnte. Der Händler wird auf "Weiterleiten"

b gilt nur bedingt.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis 4] Moskau/Russland/Sowjetunion

Beitragvon fidibus rex » 14. Oktober 2017 14:38

Wo seht ihr eigentlich Handel weiterleiten?

Ich habe nur die Optionen Handelseinfluss übertragen und Handel abschöpfen o.O
Oder ist Handeleinfluss übertragen und Handel weiterleiten das selbe? Ist mir irgendwie Unschlüssig sorry.

Kiev lohnt sich auch mit Moskau. So bald ich den dritten Händler habe, übertrage ich da den Handelseinfluss einige Zeit und kassiere da auch ein paar Gulden.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis 4] Moskau/Russland/Sowjetunion

Beitragvon Mr XEM » 14. Oktober 2017 15:48

Das ist dasselbe.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis 4] Moskau/Russland/Sowjetunion

Beitragvon fidibus rex » 15. Oktober 2017 03:18

Wie schaut es aus mit der Westernisierung mit Russland?
Die Kosten für die Techs nerven ganz schön ab 1600....