[Europa Universalis 4] Moskau/Russland/Sowjetunion

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Divinas
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 73
Registriert: 6. Januar 2017 14:03

Re: [Europa Universalis 4] Moskau/Russland/Sowjetunion

Beitragvon Divinas » 15. Oktober 2017 07:06

Westernisierung gibt es schon lange nicht mehr. Das wurde durch Institutionen ersetzt. Mir ist aufgefallen, dass viele Vermeintliche Tipps die du gibst auf alten patches basieren oder du Tipps ohne Angaben von addons gibst. Das führt teilweise zu große Verwirrung. Ich kann dir nur empfehlen dir die patchnotes zu den jeweiligen patches dir durchzulesen und dir auch mal alle addons anzugucken. Dies kannst du im Paradoxforum, im Eu4Wiki oder größten teils auch hier im Forum finden.

Mit freundlichen Grüßen Divinas.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis 4] Moskau/Russland/Sowjetunion

Beitragvon fidibus rex » 15. Oktober 2017 12:21

Ouh, danke.
Ich habe eigentlich die wichtigsten DLC's bis auf Cossacks und Mare nostrum o.O
Aber ja du hast recht ich sollte mich tiefgründiger bin sämtlichen Neuerungen auseinander setzen

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis 4] Moskau/Russland/Sowjetunion

Beitragvon MolaRaines » 16. Oktober 2017 14:23

Ich habe mal mit meinen Ideen weiter gespielt und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Hier ein Bild nach knapp 100 Jahren Spielzeit

31182

Und dann nochmal nach knapp 150 Jahren

31183



Insgesamt muss ich sagen dass die religiöse Idee hier besser ist als die humanistische. Ich habe zwar kaum Probleme mit Aufständen aber habe dafür sehr viele Provinzen die ich konvertieren muss und diese dauern dann auch pro Provinz 3 Jahre und länger.
Dazu habe ich noch die defensive und quantitive Idee genommen.
Die Kolonien enstehen durch die sibirische Grenze ( DLC A Thrid Rom wenn ich mich nicht täusche ).

Eine Frage hätte ich aber noch. Hier wurde ja geschrieben dass man mit Russland ne Menge Gulden verdienen kann, aber ich bekomme das schlecht hin. Okay ich habe 19 Festungen aber wenn ich lese dass manche 100 Gulden und mehr machen sind die locker zu finanzieren. Gebäude habe ich ne Menge gebaut und auch Manufakturen aber bei mir will der Rubel nicht rollen.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis 4] Moskau/Russland/Sowjetunion

Beitragvon fidibus rex » 16. Oktober 2017 14:51

Nicht schlecht.
Ich bin 1650 an Ming und den Schweden gescheitert. War zu ungeduldig...
Haufen Schulden und einige Provinzen verloren. Versuche mich jetzt erstmal mit Preußen.

Wie nutzt du die Strelizen? Bei mir taugen die gegen die Europäer überhaupt nichts.

Und das nächste Problem, in Asien kann ich praktisch garnichts erobern, da Ming samt Gefolfe sofort einschreitet. Muss zu geben diese Reichs Mechanik funktioniert in Asien besser als in Europa.
DIe Asiaten halten besser zusammen als das HRR.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis 4] Moskau/Russland/Sowjetunion

Beitragvon Sir Heinrich » 16. Oktober 2017 14:57

Tja würde dir raten werde ein Tribut nation von Ming und erobere dich unter deren Schild vor bis ihr eine Gemeinsame Grenze habt und dann kannst du die Tribut beziehung einfach Kündigen. Dann geht es dem Chinesichen Mandat wie einem Schneemann im Sommer
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis 4] Moskau/Russland/Sowjetunion

Beitragvon MolaRaines » 16. Oktober 2017 15:15

Naja die Strelizen nehme ich normal in meine Armee auf, genauso wie die Kavallerie von den Kosaken. Dazu noch ein paar Kanonen und dann passt das eigentlich.
Mein nächstes Ziel ist Polen-Litauen, dann kann ich nochmal schreiben wies lief.

Ja bei China ist das mit den Tributstatten so eine Sache. Selber tributpflichtig werden ist nichts für mich. Bei einem Spiel mit Japan hatte ich Glück denn als ich die Ryūkyū-Inseln erobert habe haben die immer so mit 15 Einheiten zu mir über gesetzt. Ich habe die vollständig zerstört und dann ging das immer so weiter bis die keine Lust mehr hatten.

Damals hatten die keine Kanonen und kaum Kavallerie von daher sollte das ja eigentlich reichen.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

magni
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 11. Oktober 2017 11:48

Re: [Europa Universalis 4] Moskau/Russland/Sowjetunion

Beitragvon magni » 16. Oktober 2017 15:17

Sir Heinrich hat geschrieben:Tja würde dir raten werde ein Tribut nation von Ming und erobere dich unter deren Schild vor bis ihr eine Gemeinsame Grenze habt und dann kannst du die Tribut beziehung einfach Kündigen. Dann geht es dem Chinesichen Mandat wie einem Schneemann im Sommer

Größtes Problem dabei ist das ab ca 1550 man oft eine ming-otto Allianz sehen kann
Und das Ming auch willig ist mit 250k man Sibirien zu überqueren, sobald du Tribut kündigst
Also schau das du dan Starke verbündete hast den Verschleiß macht ming nicht viel aus
(ming ist die einzige nation im spiel die regelmäßig 2x von ihrem manpower cap haben kann, da manpower Tribut über den cap hinaus geht)
Bis zum letzten Mann kämpfen, heisst für mich nicht zu kämpfen bis man auf 0 manpower ist, sondern bis alle Provinzen auf 1 runter exploited wurden,Der Rekrutierung Standard aufgehoben alle verfügbaren Söldner eingesetzt und der Bankrot dem Tag des Friedensvertrags folgt.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis 4] Moskau/Russland/Sowjetunion

Beitragvon MolaRaines » 16. Oktober 2017 15:24

Also das habe ich bisher noch nie gesehen.
Alleine schon wegen dem Malus für die Entfernung der Grenzen sollte das eigentlich nicht gehen.

Das mit der doppelten Manpower ist natürlich ein gutes Argument, aber wenn ich ein paar Technologien weiter bin dann sollte sich das ausgleichen.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis 4] Moskau/Russland/Sowjetunion

Beitragvon Sir Heinrich » 16. Oktober 2017 15:29

Hm kann mich nicht erinnern jemals ein Ming Otto Bündnis gesehen zu haben aber das sind wohl die Mysterien des Spiels. Das Ming eine enorme Manpower hat ist bekannt also sollte man, wenn man die Tribut Sache abzieht, das so macht wie ich sich kurzfristig ein paar Starke Verbündete Suchen die einem dann in der Verteidigung beistehen bis Ming das Mandat ausgeht dann gibt immer noch die Mingplosion.

Edit Das mit dem technologichen vorsprung ist etwas Schwieriger da Ming MP von seinen Tributstaaten kriegt.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis 4] Moskau/Russland/Sowjetunion

Beitragvon fidibus rex » 3. Februar 2018 18:47

Seit dem letzten Patch mal wieder ein Moskaugame gestartet.
Buchara, Nogai, aber auch andere Staaten in dieser Gegend sind nun viel stärker. Sind technologisch kaum hiterher und haben stärkere Armeen. Somit ist der Fortschritt gen Ost richtig aufreibend und Teuer geworden...

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis 4] Moskau/Russland/Sowjetunion

Beitragvon fidibus rex » 7. Februar 2018 13:34

Hiermal1680.
Aber es ist langweilig irgendwie geworden.

Bild

Benutzeravatar
Hasbulat
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 15. September 2015 20:21

Re: [Europa Universalis 4] Moskau/Russland/Sowjetunion

Beitragvon Hasbulat » 6. Juni 2018 05:47

Verstehe es nicht, warum solch eine starke Expansion gen sunnitischen Süden und die slavischen Gebiete mit der gleichen Kultur, Religion nicht eingenommen?


Was mich in meinem jetzigen Spiel für Russland stört grad, Jahr 1512 - bisher waren die Rivalen Dänemark, Polen-Litauen, danach Polen und Litauen. Nun verschwanden alle 3 aus möglichen Rivalen unter meinem Andrang. Auswählen kann aus England, die mich gar nicht kratzt, Kastilien, die Aragon verlor und die stark expandierendes ins Reich Frankreich, die ich evtl noch als Ally vorgesehen hatte.

Meine Verbündeten sind Österreich ohne PU Ungarn (passiert selten mit dem jetzigen Stand), Schweden, Tscherkessien (weil Ortodox und versperren Kaukasien). Vasallen - Livonischer Orden, gefuttert fast bis nach Danzig, Riga und einige schwedischen und litauischen Provinzen, bereits konvertiert zum Orthodoxen Glauben und rdy for Annex und Perm, was ich derzeit annektiere.

Ideen nahm bis jetzt Admin (mehr Territorien und Core discount) und Quality (weil ich sie liebe, die ersten 3 und Schlussperk sind besser, als mach eine andere Idee komplett). Wollte nächste Entdecker nehmen, bin aber Herrscher und Vasallen seien Dank out of Diplopunkten stets.
Vielleicht nehme aber Religion oder Humanismus - bin mir es schon leid hin-und her- wegen Aufständen durch das gesamte Reich hin zu rennen.