[Europa Universalis IV] Achievements

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

[Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon Crosis » 15. September 2015 14:04

Ahoi,

heute verkündete mir Steam, dass ich immerhin schon 50% aller Achievments geschafft hätte (zuletzt Sultan of Rum). Daher wollte ich euch mal fragen: Jagt ihr auch Achievments? Seid ihr auf eines besonders Stolz? Welches war am härtesten? Fehlt euch noch ein total einfaches?

Ich selbst werde jetzt wohl nur noch wenige weitere Achievments erreichen, einfach weil jetzt fast nur noch völkerspezifische übrig sind und mich die betreffenden Völker einfach nicht interessieren. Am härtesten fand ich das Achievment wo man eine Manpower von 1.000.000 bekommen musste, einfach weil man dafür auch nachdem das Spiel schon keinen Spaß mehr machte, noch lange weiter spielen musste. Gerne zurück denke ich auch an das Achievment, wo Spanien zum HRR Kaiser werden muss, da dies am Ende doch ein Wettlauf gegen die Uhr war - nur wenige Jahre übrig, aber der Kaiser ist ein Österreicher und gerade mal 20 Jahre jung. Am Ende wurde Österreich ganz annektiert um eine neue Kaiserwahl zu erzwingen.

Fehlen tut mir unter anderem noch das World Discoverer Achievment. Hab in oben genannten Spanien-Spiel die Welt abgesucht, aber einfach nicht entdecken können, was da denn bitte noch gefehlt haben soll (kA obs an Random New World lag).

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon Caesar » 15. September 2015 14:40

Gab dazu schon irgendwo einen Thread, hab den aber gerade nicht gefunden.

Bin im Moment bei 46%, hab nur in letzter zeit halt nie viel Zeit dafür gehabt und es kommen dauernd neue.
Mein Ziel ist aber schon immer so 50% zu haben.
Hab aber auch das gleiche Problem das die meisten jetzt länderspezifisch sind, nicht weil ich die nicht mag sondern weil es dann immer nur so 1/2 für extrem viel Aufwand gibt.
Im Moment bin ich wie ja schon geschreiben an den Polen Achievements.

Nur bescheuert ist halt, dass man nach den Patches immer bald die Lust verliert das bisherige weiter zu spielen oder dies nach dem Update nicht mehr kann.
Ich hab noch so viele Speicherstände, bei denen ich so kurz vor Achievements war.
Für das Schweden Ostseeachievement fehlten mir noch drei Provinzen, für das Spanien Achievement nur noch ein Krieg gegen GB für Mexico.
Beim Dänemark Spiel waren die 500 Heavys schon im Bau, Indien war auch schon fast erobert, als dann mit dem Patch haufenweise neue Provinzen dort dazu kamen.
Die Welt war dabei wie bei Spanien auch schon fast aufgedeckt.
Für die 60 Entwicklung hätte ich in meiner Papstkampagne auch nur noch ein wenig Geduld gebraucht.
Am Tunesien Achievement hab ich auch lange gearbeitet und es dann nicht beendet.
Bei Genua bin ich zum Köngrech geworden und hab so das Merkanilismus Achievement vermasselt. War aber trotzdem eine meiner besten Kampagnen mit den extrem glücklichen PUs über Spanien und GB.
Hätte Spanien nur nich annektieren dürfen, mit den vielen neuen unverdienten Provinzen überall auf der Welt hab ich den Überblick und die Lust daran verloren.
Beim Jihad Achievement hätte ich auch die ganze Arbeit schon getan und hätte den Rest halt noch einfach erobern müssen.
Auch wenn ich es nicht geschafft habe bin ich da eigentlich mit am meisten stolz drauf.

Vor allem hat man dann auch keine Lust das alles noch mal von vorne anzufangen.
Ich habe mir jetzt aber vorgenommen immer nur eine Kampagne anzufangen und die dann trotzt Patch bis zum Ziel weiter zu spielen.

Sonst war es auf jeden Fall super das Byzans Achievements auch ohne irgendwelche Exploits und gerade sehr schwache Osmanen zu schaffen.
Prester John war auch echt gut und die Formung des HREs in Zeiten als ich noch nicht viel konnte.
Bild

Benutzeravatar
Jarkeld
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 9. April 2015 08:34

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon Jarkeld » 15. September 2015 15:29

Caesar hat geschrieben:Nur bescheuert ist halt, dass man nach den Patches immer bald die Lust verliert das bisherige weiter zu spielen oder dies nach dem Update nicht mehr kann.
Ich hab noch so viele Speicherstände, bei denen ich so kurz vor Achievements war.


Bei mir ists da die Lust die dann irgendwie weg ist, weil man es geistig eh schon abgeschlossen hat.

durch Patch zerstört wurde hier nur mein Inca-Spiel, das Horde Spiel und Tunesien - leider. Hab zu spät gelesen das man das noch retten kann und hab gleich alles wieder gelöscht. Ein Reset schadet ja nie, ist schon okay so und schafft neue Motivation um es noch besser zu machen.

Runs seit dem letzten Patch:
- Najd Jihad hab ich circa 300 Provinzen von den 500 um 1680 herum - lief sehr gut - der Rest wäre jetzt nach abgeschlossener Verwestlichung nur noch China/Indien "farmen" -> keine Lust mehr
- Frankreich -> HRE Kaiser (3 Reformen durch), Burgund geerbt, 1532 und knapp über 1300 Entwicklung -> keine Lust mehr
- Genua mal angefangen aber Merkantilismus sammeln war mir zu träge, sry
- Holy Trinity -> bin da zu faul um den von Polen geschluckten Liv. Orden freizupressen :-(
- Lucky Lucca -> hab schon ganz Italien und dann muss ich da echt nach Indien wobei ich da in Friedensverträgen wieder nix fordern kann, da ich nichts coren kann -> mal beiseite geschoben
- Kirishitan-Japan Versuch -> lief super, aber konnte es bis auf eine Provinz nicht konvertieren da die Rebellen nicht dorthin marschiert sind und mein Reich für die Random-Rebellen schon zu groß war (man lernt daraus: für Achievement Land klein halten und einfach abwarten und Humanismus Idee nehmen -> einfach)
- Turn the Tides -> zu erst geplagt aber dann mit Tihore (oder wie dieser indische Gewürzinselstaat heißt) Australien kolonisiert und vor 1500 Achievement geschafft -> sehr einfach
- Take this Von Habsburg -> mit Ungarn -> einfach
- Bohemian Zeug -> war recht spannend, da Großbrittanien schon gegründet war und Dublin halt dabei war und man so nicht so fix ne Flotte aufstellen kann (vorallem das man keine Provinzen nehmen kann, die man nicht coren kann... arg)
- Schweden Achievements - alles toll, HRE Krieg gewonnen aber das mit der Religion in der Verhandlungen verpeilt; mich kräftig geärgert. Wenigstens "Schweden is not overpowered" bekommen.

Mir geht's da auch so wie Caesar und hätte da auch schon mehr abstauben können, aber naja.
Was mir fehlt sind mehr "nicht Länder spezifische" und 200er Custom-Nation-Achievements (und schönere Flaggen und Nationen die man gründen kann *g*).
Ich hol mir halt bei den Achievements immer Anreize was zu spielen - die Prozent in Steam sind mir da gar nicht wichtig und kenne sie auch gar nicht wirklich.
Wüsste auch nicht für wen, da keiner von meinen Freunden und Bekannten EU4 spielt, mir selbst reicht der Anreiz bzw. das Ziel.

Im Moment spiele ich Ceylon um mal Indien zu bekehren und das Seidenstraßen-Achievement vielleicht noch zu holen, das ich schon 2x versäumt habe. Gestern zum 6.Mal neu angefangen -> der Start ist sehr schwierig und abhängig wer gegen wen Krieg führt.

Am besten fand ich das Goldene Horden Spiel, das ich fast hatte. Byzanz war auch sehr schon, nach zig Starts ging es dann mal gut um die notwendigen Verbündeten zu bekommen. Spiele am liebsten "Aussenseiter" und eher in Asien/Afrika - der Versuch mit Dahomey (deren Elefantenwappen gefiel mir, und: "I bin dahoam eh!") die "Welt" zu erobern war recht herausfordernd ;-)

Edit: Erweitere Missionen-Modus wäre auch mal was anderes. Nicht nur "erobere X" und "Feind meines Feindes" etc. sondern ähnlich wie bei Osmanen-Missionen. Habe ich einen Teil von Irland bekomme ich die Mission des Rest zu erobern (und kann vl auch Irland als Vasall freilassen/gründen) und andere mit der gleichen Kultur die Mission es zu befreien und dann fehlen mir zum Beispiel noch 3 Länder für Welthandelbonus und ich bekomm eine Mission dafür, sowie auch Gegner. usw. -> also ein bisschen mehr Dynamik
Dazu vielleicht auch versteckte Bündnisse mit Sonderbonus der Spionage Idee, wo man als 3.Partei bzw. Außenstehender nur bis max. theoretische Bündnispartner sieht mit erhöhter Spionageoffensive und dafür Gegenverhandlungen.. ok ok, das geht zu weit, ich schweife ab .. *gg* :-)
Zuletzt geändert von Jarkeld am 15. September 2015 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wolfsgeist
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3669
Registriert: 5. Dezember 2010 20:41
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon Wolfsgeist » 15. September 2015 15:44

Du kannst in der Steam-Bibliothek über Einstellungen -> Betas zu den alten Versionen zurückschalten und einfach weiterspielen.

Ich persönlich habe 43% der Achievements und mache mir vor ner Kampagne eigentlich immer Listen, welche Achievements ich freischalten will, dementsprechend spiele ich nur Kampagnen, bei denen ich mehrere Achievements gleichzeitig freispielen kann, aber keine die für ein einziges einen Riesen-Aufwand erfordern. Mit England Paris erobern, Große Armada haben, 11 Votings hintereinander gewinnen und ganz England auf 25 Development bringen? Klar. Mit Nagaur ganz Deutschland erobern oder als Lucca nach Nordindien durchkämpfen? Eher nein.
Mein Let's Play-Kanal: WolfsgeistLP

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon Caesar » 15. September 2015 17:06

Wolfsgeist hat geschrieben:Du kannst in der Steam-Bibliothek über Einstellungen -> Betas zu den alten Versionen zurückschalten und einfach weiterspielen

Ja, das geht, allerdings inzwichen anscheinend nur noch, wenn man alle neueren Spielstände löscht (natrürlich nicht ohne Sicherheitskopie)
Das ist mir dann doch zu aufwendig und riskannt, vorallem da ich nie weiß, welcher Patch genau für den jeweiligen SPielstand gebraucht wird.
Ganz löschen wie Jarkeld würde ich meine Spielstände aber nie. Nimmt doch nicht viel Platz weg und ist immer ne Erinnerung daran was man gespielt hat.
Selbst den Spielstand, der nicht mal im Menü lädt sondern direckt abstürzt, habe ich deswegen immer noch.

Manche sind mir auch zu viel Aufwand. Wenn man aber nicht gerade schon alle normalen hat sollte das trotzdem kein Problem sein.
Ich hab damals in meiner Dänemark Kampagne (das Danelaw Achievement gabs erst mit dem Patch danach...) mal eine Runde ohne direkte Achievements anfangen wollen und trotzdem war es die Runde in der ich am meisten bekommen habe, mindestens um die 10 und wie geschrieben hätten es noch viel mehr werden können.

@Jarkeld: Du darfst dir das Achievement, falls es nicht wirklich schnell geht, aber auch nicht als einzige Motivation setzen, dann kann es auf Dauer nichts werden.
Bei einem solchen reinen Landeroberungsachievement wie Jihad ist es natürlich schwer, vorallem wenn man die Osmanen besiegt hat und eigentlich keine Konkurenz mehr hat.

Die Genua Kampagne und Holy Trinity etwa waren meine absoluten Lieblingskampagnen.
Bei Genau hatte ich mir vorgenommen nur Seeprovinzen und Handleszenren zu erobern und ich hatte dann kleine Stützpunkte die ganze europäische und Nordafrikanische Küste entlang.
Mein Endziel war ganz Europa einzuschließen, quasi wie eine Arena in der man dann die ganzen Länder kämpfen lässt und quasi Schiedsrichter spielt.
Da kann man den Merkantilismus dann nebenbei sammeln.

Und mit den neuen Events und dem neuen Italien haben die Papststaatten auch echt viel Spaß gemacht.
Hab mich dann gar nicht so sehr ausgebreitet und mir Italien mit einem schönen Halbkreis obendrauf als Grenze gesetzt.
Hatte etwa relativ schnell Albanien vasallisiert, es zur March gemacht und erstmal alles im Wesbalkan genommen, was mir die Osmanen gelassen haben.
Mit den Rittern dann auch versucht da erst mal alle Inseln zu bekommen und mir Ägpten, aber nichts darüberhinaus zu erobern.
Das Heilige Land und das ganze Gebiet darum hätte dann später an das Königreich Jerusalem gehen sollen.
Das Freipressen des Deutschen Ordens und später die Vassalisierung des Livonischen Ordens ist dann eben ein Krieg unter vielen, mit denen man dann weitere Vasallen bekommt um den Christlichen Orden und Ländern dann die ihnen zustehenden Gebiete zuzuschlagen, während die Grenzen immer noch optisch ansprechend sind.
Am Ende hab ich dann auch angefangen kleine Stützpunkte, etwa in Tunesien aufzubauen, aber immer so, dass es nicht zu viel ist und gut aussieht.
Der Patch war das einzige, was micht dann dazu gebracht hat nach Erreichen der Achievements aufzuhören, ohne hätte ich noch gerne weitergespielt.

Wenn man langfristig Spaß haben will sollte man eben nicht versuchen alle möglichst schnell zu besiegen und so viel Land wie möglich zu erobern, dann geht einem bald die Luft aus und es fehlt jede Herausforderung.
Es ist viel besser, wenn man aus eigener Kraft und nicht mit Vebündeten gewinnt und so seine Expansion auch mehr wertschätzen kann.
Und man sollte sich eben Ziele setzen, die nicht nur aus repetitiver Arbeit wie Ansammeln von Provinzen bestehen sondern aus sich heraus motivieren.
Bild

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon Marvin » 15. September 2015 18:35

Ich nutze die größeren öfter als Let's Play Ideen, jagen tue ich sie bis jetzt noch nicht.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Jarkeld
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 9. April 2015 08:34

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon Jarkeld » 15. September 2015 21:09

@Caesar: ja, da hast du recht. Wobei ich eher sagen muss, dass es nicht an der Motivation scheitert, sondern dass ich etwas interessanteres gefunden hab. Würde mich ja gerne teilen und die anderen Dinge fertigspielen. Es ist so wie bei 6:0 oder so ähnlich im Fussball, das Spiel ist entschieden und es geht nur noch um die "Optik".

Bei mir ist eher der Weg das Ziel, als das Ziel an sich (der Schwierigkeitsgrad flaut halt mit der Größe ab, und jetzt noch mehr mit den neuen Koalitionen...)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon nordstern » 16. September 2015 19:27

seh ich auch so. Ab einer gewissen Größe wirds langweilig. Es gibt niemanden mehr der einem was kann und selbst Niederlagen sind unwichtig, da man eh genug mp, gold, gebiete, etc hat um das auszugleichen und wenn man nur 100k Söldner einberuft.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Jarkeld
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 9. April 2015 08:34

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon Jarkeld » 17. September 2015 08:11

nordstern hat geschrieben:seh ich auch so. Ab einer gewissen Größe wirds langweilig. Es gibt niemanden mehr der einem was kann und selbst Niederlagen sind unwichtig, da man eh genug mp, gold, gebiete, etc hat um das auszugleichen und wenn man nur 100k Söldner einberuft.


yep.

offtopic:
Ceylon: Bahmanis 3:1 unterlegen (bis auf Schiffe, wo ich dominiert habe). Hab mich auf meine "Insel" zurückgezogen und alle Einheiten bis auf 10 Infanterie (hatte 10 Transporter) alles aufgelöst, Bahmanis hat alles besetzt und kommt auf die Insel -> ich blocke und lade Einheiten am Festland aus. -99% Warscore wird mit viel Rebellen unterdrücken zu nem +49%er (blöde Bahmanis Rebellen!) und ich kann meine zwei Vasallen "füttern". Jetzt um 1600, circa 100 Jahre später, ist das Spiel wird schon gelaufen..

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon Il Principe » 17. September 2015 11:36

Also ich hab 66% aller Achievement, wobei mir viele einfache fehlen, da ich noch nicht die DLCs seit Art of War habe (warte immer bis es die neuen im Angebot gibt und ich nicht 15€ für ein paar neue Inhalte blechen muss). Persönlich am lustigsten fand ich den Jihad Erfolg, da ich dort harte Kämpfe mit den Osmanen auszutragen hatte; den Luck of the Irish, auswandern nach Armerika und dann irgendwann zurückkommen und eine Invasion in Europa zu starten -> einfach herrlich ;) und letztendlich das Inka Achievement, weil es mein erstes Spiel mit einer armerikanischen Nation war und von daher ein schönes neues Spielerlebnis. Außerdem konnte man den bösen Konquistadoren zeigen wo der Hammer hängt :)

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon OldBigEule » 22. September 2015 22:22

Ich hab 49% aller achievments.
Ein Spiel was richtig Laune gemacht hat, war Trapezunt, Quara im Moment der Schwäche angegriffen, koptisch geworden, dann weiter Richtung Osten expandiert, konnte mir so noch silk road sichern.
Son of god, african power oder no trail of tears waren auch richtig gut, dort konnte man den westlichen Nationen zeigen wer der Boss im eigenen Reich ist :strategie_zone_56: Da gehört aber viel Fleißarbeit und Mikromanagement dazu was das kolonisieren angeht.
Desweiteren hat mich Friesland sehr positiv überrascht, die spezielle Regierungsform die man mit Niederlande erhält, gibt doch ganz neue Spielerfahrungen, zudem war es mein erstes Spiel wo ich mal richtig effizient mit Handel was machen konnte. So war ich so mächtig, dass ich das Reich zerschlagen konnte :strategie_zone_58:

Benutzeravatar
Jarkeld
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 9. April 2015 08:34

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon Jarkeld » 19. April 2016 09:05

So, nach einigen hoch und tief (motivationsmäßig) mit Horden und Afrikanischen Stämmen, die anfangs spannend waren, habe ich mich gestern mal wieder ans Strategiepult gesetzt und Pläne entworfen.

also Japan:
"Kirishitan Japan" fehlt mir noch, da ich" Chrysanthemum Throne" schon habe, habe ich mir gedacht ich brauche mehr Anreiz.
Werde also den "Spieß" umzudrehen und mich mittels neuer Staaten/Territorium Funktion nach Europa aufmachen und das römische Reich hoffentlich am Ende ausrufen *g*
Durch die Verlegung der Hauptstadt nach Rom sollte ich auch noch das "Rising Sun"-Achievement bekommen :D

Um Mare Nostrum mal anständig auszunutzen werde ich keine Kolonien gründen sondern mir strategische Gebiete wie Rosinen in einem Kuchen rauspicken und über Alexandrien einmarschieren.
Der eine oder andere no-CB Krieg wird wohl nötig sein um Kleinststaaten zu vasallisieren/annektieren oder Gebiete zu erobern - Anspruch/Coringreichweite sei Dank :-/

Humanistische Ideen sind ein muss aufgrund der Kulturen und mit Offensive Ideen ergibt sich auch eine gute Politik.

Wie "geht es" euch mit Mare Nostrum? (achievementmäßig)

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon Crosis » 19. April 2016 16:33

Jarkeld hat geschrieben:Wie "geht es" euch mit Mare Nostrum? (achievementmäßig)


Dem gleichnamigen Achievement, oder allgemein mit den Achievements die diese Erweiterung gebracht hat?

Finde die letzten beiden DLC's haben viele Errungenschaften gebracht, die sich erstmal einfach anhören, tatsächlich aber echt hart sind, z.B. Networking (Have 100 point spy networks in 3 rival nations --> eigentlich pures Glück ob dieses Kunststück gelingt), The White Company (Hire your army out to one side in a war and then the other --> hab ich gemacht, Achievements aber keines bekommen?, außerdem gibt es immer X Gründe, warum ich keine Truppen verleihen kann), Trustworthy (Have five allies with 100 trust towards you each --> ein, zwei Allies bekommt man so hin, aber auch das dauert, aber gleich 5?, früher oder später überwerfe ich mich immer mit denen - oder die fangen an sich gegenseitig zu rivalisieren und man muss dann entscheiden).

Benutzeravatar
General Armsessel
Medicus
Medicus
Beiträge: 225
Registriert: 28. Januar 2011 15:57

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon General Armsessel » 8. September 2016 00:35

Hat jemand eine Idee, wie man "Big Blue Blob" schaffen kann? Als Frankreich bis 1500 100 Core-Provinzen in Europa? Mir fliegt das Land durch Koalitionen auseinander. Ich versuche mal erst die Reduzierung durch die Einfluss-Idee zu holen.

Für die Welteroberung wäre ich auch für einen Tipp offen.

Mit Preußen habe ich die große Schiffsflotte errichtet, was vielleicht nicht gerade gewöhnlich ist.
Klauzer/Telekommann

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon recur » 8. September 2016 01:39

Big Blue Blob --> Früher ging das über Skandinavien....also das man fix nach Norwegen/Schweden springt und dann in Novgorod/Moskau die billigen Provinzen erobert hat....evtl. noch in Schottland
Ob das mit den aktuellen Patches noch geht weiß ich nicht...

Welteroberung
--> Irgendwie denke ich, dass man die durch die ganzen Veränderungen nur noch mit dem Otto (wegen den Ideen/ der Größe/ finazieller Stärke/der geografische Lage) hinbekommt.... denke Einflussidee und Admin-Idee sind ein "muss"....zudem stark auf Söldner setzen
--> Alternativ wäre vielleicht noch Österreich möglich....wenn mit den PUs alles gut klappt und man die Reformen bis zur vorletzten bekommt sollte es sicherlich auch gehen

Sind zwar sehr allgemeine Ratschläge aber vielleicht hilft es dennoch minimal^^
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"