[Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon Il Principe » 11. November 2017 15:46

Nichtsdestotrotz haben auch in diesen Gegenden immer schon Menschen gelebt. Daher ist es durchaus angemessen, dass diese auch in EU4 vertreten sind und gespielt werden können (anders als in Vic2). Außerdem kann man sich über den Sinn der freischaltbaren Technologien als Bedingung für die Kolonisation Innerafrika durchaus streiten. Wieso Maschienengewehre den Lebensstandard erhöhen und eine Voraussetzung zur Kolonisation sind, ist mir bis heute noch nicht klar geworden. Im Endeffekt müsste man in EU4 nur für das Innere Afrikas die Zeit zur Entdeckung hoch setzen. So würden die Europäer die Gegenden eben erst gegen Ende des 18. Jahrhunderts auf- bzw. entdecken. Ob es jedoch für das Spielerlebnis förderlich ist, wage ich zu bezweifeln.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon derdorfbengel » 11. November 2017 15:54

Wie meinst Du "die Zeit zur Entdeckung hochsetzen"?

Das mit den Maschinengewehren ist ja ein Thema, das sich offenbar durch viele Diskussionen in allen Sprachen zu dem Ziel zieht. Vielleicht war das sowas wie ein "Quotendenken" für verschiedene Tech-Zweige. Maschinengewehre ermöglicht die Erfindung "Koloniale Verhandlungen", mit der erst es dann geht. Das lässt mich so denken, dass "koloniale Verhandlungen" eben nur mit dem Argument von Maschinengewehren im Hintergrund erfolgreich sein können.
Die Hereros würden aus ihren Erfahrungen heraus dieser These vermutlich nicht widersprechen...

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon Deus_Daniel » 11. November 2017 18:44

Il Principe hat geschrieben:Nichtsdestotrotz haben auch in diesen Gegenden immer schon Menschen gelebt. Daher ist es durchaus angemessen, dass diese auch in EU4 vertreten sind und gespielt werden können (anders als in Vic2). Außerdem kann man sich über den Sinn der freischaltbaren Technologien als Bedingung für die Kolonisation Innerafrika durchaus streiten. Wieso Maschienengewehre den Lebensstandard erhöhen und eine Voraussetzung zur Kolonisation sind, ist mir bis heute noch nicht klar geworden. Im Endeffekt müsste man in EU4 nur für das Innere Afrikas die Zeit zur Entdeckung hoch setzen. So würden die Europäer die Gegenden eben erst gegen Ende des 18. Jahrhunderts auf- bzw. entdecken. Ob es jedoch für das Spielerlebnis förderlich ist, wage ich zu bezweifeln.


Das wäre aber ja immer noch etwas weniger als ein Jahrhundert vor dem Zeitpunkt der anderen vorschwebt.

Die Voraussetzung des "Maschinengewehr" ist aber recht logisch, da hier ähnlich der preussischen" Hinterlader, etc. die Wahrscheinlichkeiten zu siegen deutlich erhöht war. Auch wenn ich gestehen muss, nicht zu wissen ob die Afrikaner auch Feuerwaffen hatten, oder wie die Indianer eher "primitive" Waffen zur Verfügung hätten.

Ich persönlich habe aber kein Problem damit wenn jemand schon im 18. Jahrhundert, oder gar deutlich früher, versucht Afrika zu kolonisieren. Man muss sich ja nicht historisch exakt genau daran halten, insbesondere wenn man ein Spielende vor diesem Zeitpunkt hat. Aber man könnte es vielleicht erschweren indem afrikanische Armeen Boni bekommen, oder man deutlich mehr Aufstände als nicht afrikanisches Land hat.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon derdorfbengel » 11. November 2017 21:19

Die Afrikaner hatten um die Jahrhundertwende zum 19. Jahrhundert im Prinzip dieselben Waffen wie die Europäer, weil ihnen gerade die im Sklavenhandel ja verkauft wurden. Waffen waren überall ein Renner im Geschäft, immer schon.
Ende des 19. Jahrhunderts war das nicht mehr so leicht, durch gelegentliche Geschäfte mit Waffenhändlern Anschluss zu halten. Maschinengewehre haben nun mal von Natur aus einen immensen Bedarf an Munitionsnachschub, nicht vergleichbar mit Musketen und Schwertern. Und dann gab es da schon einen ständigen Innovationsschub, der Waffengenerationen einander schnell überlegen machte. Sklaven konnte man auch nicht mehr verkaufen, um daran zu kommen. Und dann fehlte den Afrikanern natürlich die passende Art des Umgangs mit den Waffen, um sie auch so zu nutzen wie die Europäer, also ihre Militärausbildung, Taktikschulung usw. etc. Das erfordert ja nicht mehr ein simples Geschäft, sondern ganze kulturelle Anpassungsprozesse.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon Il Principe » 12. November 2017 13:54

derdorfbengel hat geschrieben:Wie meinst Du "die Zeit zur Entdeckung hochsetzen"?


Gebiete werden in EU4 doch nach einem bestimmten zeitlichen Abstand entdeckt und diese müsste man doch, wenn man mag, per mod hochsetzen können.
"Discovery of individual provinces will occur based on contact with other nations. In general, a province will be revealed to a country if:
The country in question explored any adjacent province at least 25 years ago
Any country, that owns provinces undiscovered by the original country, discovered the capital province of the original country at least 30 years ago.
Any neighboring country, in the same culture or religious group as the original country, explored a province at least 75 years ago."

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon derdorfbengel » 12. November 2017 16:20

Aber da gehts doch nur darum, wann eine entdeckte Provinz anderen als dem Entdecker angezeigt wird.
Also wann Du als deutscher Hinterhofstaat davon erfährst, dass Portugal jetzt im Süden Afrikas zugange ist.

Portugal kann aber gleich zum Spielstart loslegen und die ganze Welt dichtkolonisieren.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon fidibus rex » 13. November 2017 13:12

Hm, hat den Portugal gleich zu Beginn einen Entdecker? Mir ist da nichts aufgefallen...

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon derdorfbengel » 13. November 2017 19:59

Wenn ich das Spiel starte, hat es Entdecker, Schiffe und die zugehörige Ideen.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon Sir Heinrich » 13. November 2017 20:17

Spielst du mit Flogis Techmod?
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon fidibus rex » 13. November 2017 23:53

Also ich zocke generell ohne Modifikationen. (Wegen den Archievments)
Oder beziehst du dich auf Dorfbengel?

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon Sir Heinrich » 20. November 2017 11:53

Ist zwar etwas spät aber Dorfbengel ^^
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon derdorfbengel » 20. November 2017 18:48

Sir Heinrich hat geschrieben:Ist zwar etwas spät aber Dorfbengel ^^

Oh, das habe ich gar nicht so verstanden. Dazu: nein, ich spiele das Spiel nur mit den Modifikationen, die ich selbst vornehme :)

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon Sir Heinrich » 20. November 2017 18:53

Dann finde ich es komisch den eigentlich hat Portugal die reckt an Start keinen Kolonisten
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon derdorfbengel » 20. November 2017 19:42

Du hast recht. Ich habe es jetzt nach dem Patch auch gesehen und auch begriffen, was bei mir bisher "falsch lief". Ich hatte nämlich die defines.lua so abgeändert, dass das Spiel schon früher als 1444 starten kann. Offenbar rechnet das Programm dann irgendwie die Daten für die Technologie-Level um, so dass man 1444 nicht auf Level 3, sondern auf Level 5, startet. Und auf Level 5 sind dann bereits Ideen vergeben, an Portugal die Entdecker-Ideen und damit auch Kolonist und Entdecker.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon fidibus rex » 26. November 2017 14:25

Das ist schön das es bei dir so ist. XD
Deine Aussage war etwas Irreführend.XD Dachte schon ich habe einen Bug.^^