[Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hasbulat
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 15. September 2015 20:21

[Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon Hasbulat » 23. September 2015 16:24

Ich bin ein Neuling im Spiel. Und ich hab zu der Iberischen Halbinsel so meine Schwächen. Da kenne ich alle Provinzen zumal, was in irgendeinem Böhmen oder Schweden nicht der Fall ist.

Ich möchte gern über die gesamte Iberische Halbinsel herrschen.

Was gebe es für Vorschläge dazu?
- Welche Nation spielen? Kastilien? Portugal? Aragon? Oder doch Frankreich? :)
- Was für Strategien wären da möglich?
- Wie kriege ich es hin mit dem geringsten Zeitaufwand?
- Was gibt es dort an unvermeidbaren Events, die ich beachten sollte?

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon Abdülhamid » 23. September 2015 16:50

Ganz klar Kastilien.
Sowohl den König als auch den Erben zum General machen, damit diese schnellstmöglich sterben. Wenn der König ein General ist, verdoppelt das die Chance auf seinen Tod. Da beide scheiße sind, wäre es gut, wenn sie verschwinden. Mit etwas Glück kommt es zur Kombination Aragon weiblicher Herrscher und Kastilien männlicher, oder umgekehrt. Dann bietet das Spiel dir alsbald die iberische Hochzeit an, was dir Aragon und (falls Aragon vorher Neapel noch unter PU hatte) auch Neapel als PU bringt. Portugal kannst du zu deinem Freund machen, Staatshochzeit und Beziehungen von über 150, das sorgt für Sicherheit in dieser Ecke und zwischen 1550 und 1650 hast du dann eine gewisse Chance, die portugiesische Krone per Event als PU zu erhalten.
Frankreich ist im neusten Patch schlecht, also kannst du die ignorieren. Anfangs ann völlig auf Kolonisation gehen, erst Entdeckung, dann Expansion, danach Offensive Ideen. So kriegst du schnell Amerika unter Kontrolle.

Benutzeravatar
Hasbulat
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 15. September 2015 20:21

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon Hasbulat » 23. September 2015 17:02

Das wäre der klassische Weg.

Ich will auch Portugal einnehmen und zwar so schnell es geht. ich weiß, dass Kastilien auf Kolonisierung ausgelegt ist. Ich finde, Kolonisierung ist zu Ideenintensiv und zu sehr zerrend in Punto Militärkräften. Und auch für mich persönlich alles andere als spannend. Vielleicht später, wenn die gesamte Halbinsel mir unterliegt.

Nun möchte ich mich in Europa stark machen indem ich zuerst den Handelsknoten Sevilla möglichst vollständig beherrsche und finanziell wenige auf Kolonien angewiesen bin. Egal mit welcher Nation. danach, wahrscheinlich, Genua-Knoten muss mein sein. So etwa - die strategische Planung.

Habe bereits es versucht umgekehrt zu angehen, mit Portugal Kastilien zu erobern, aber ohne Frankreich ist es schwer, dieses spielt aber nicht mit.

Oder ich bin zu ungeschickt es zu machen. Deshalb frage ich hier um Ratschläge.
Zuletzt geändert von Hasbulat am 23. September 2015 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon Abdülhamid » 23. September 2015 17:05

Mit Portugal kannst du es ausnutzen, dass Kastilien und Aragon fast immer Rivalen sind.
Setz Kastilien ebenfalls als Rivale und dann hau eventuell auch noch mit Frankreich richtig böse drauf. Gib beiden je eine Region damit die auch in Zukunft Feindschaft mit Kastilien haben. Möglichst viele und häufige Kriege sind nötig! Kastilien muss vor der iberischen Hochzeit weg sein. Danach steht dir die Welt offen.

Benutzeravatar
Hasbulat
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 15. September 2015 20:21

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon Hasbulat » 23. September 2015 17:20

Mit Portugal sehe ich einige Problemen:

1. Mannsärke ist gering.
2. Ausbreitung wird immer ins Unendliche fallen, also der Prozess wird viel zu langsam.
3. Aragon ist zwar meist zu bekommen, um France zu kriegen wird es viel zu lang dauern, da wird Kastilien viel stärker auch.
4. Geldzugang in Portugal ist sehr gering. Und in der absehbarer Periode gibt es keine Option auf finanzielle Stabilisierung.

Deshalb besser, wahrscheinlich, das Vorhaben von der Seite Kastiliens, Aragon oder gar Frankreich zu starten. Frankreich ist allerdings auch unpassend, weil hat mit Burgund, England und ggf. mit Österreich seine Problematik möglichst rasch regeln.

Bleibt also, wie ich es sehe, Kastilien oder Aragon.

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon Abdülhamid » 23. September 2015 17:58

Ja, Kastilien ist der beste Anfang, du hast mit gutem Spiel und etwas Glück mindestens drei PUs in der Tasche, die dich null kosten und kannst eventuell auch mit Österreich zusammenarbeiten. Im idealfall stirbt deine Herrscherfamilie aus und ein von Habsburg sitzt auf deinem Thron. Einfach aus Atmosphäregründen. ^^

Benutzeravatar
Hasbulat
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 15. September 2015 20:21

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon Hasbulat » 23. September 2015 18:06

Und was ist mit Aragon? da wären doch die Chancen auch sehr hoch. Und da braucht man es nicht abzuwarten, um PU zu bekommen, da gibt es eine PU gleich zur Beginn.
Flotte ist stark, die Einkünfte auch gut.

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon Abdülhamid » 23. September 2015 18:52

Stimmt, aber als Kastilien kriegst du Aragon, Kastilien und Neapel sowie Portugal für umsonst.
ALs Aragon wohl nur Neapel, da Kastilien Rivale ist und einer Staatsheirat (und darausfolgernder PU Forderung) nicht zustimmen würde.

YellowGelni
Signifer
Signifer
Beiträge: 466
Registriert: 28. Mai 2013 20:36

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon YellowGelni » 23. September 2015 18:54

Ne Aragon is keine Gute Idee.

Du hast viel zu schlechte Ideen und 2 Lucky Nations als Nachbarn (Kastile und Frankreich) die mit mehr Entwicklungsstufen und Militärboni starten. Kastile ist die beste Wahl für Iberien und du musst Portugal ja nicht als PU holen sondern kannst die konventionell erobern. Bis 1500 is ein vereintes Iberien gut möglich.

Benutzeravatar
Hasbulat
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 15. September 2015 20:21

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon Hasbulat » 23. September 2015 22:04

YellowGelni hat geschrieben:Ne Aragon is keine Gute Idee.

Du hast viel zu schlechte Ideen und 2 Lucky Nations als Nachbarn (Kastile und Frankreich) die mit mehr Entwicklungsstufen und Militärboni starten.


Das wird nicht akzeptiert als Begründung. Dafür werde ich die Lucky Nations Option gerne deaktivieren. Wieso sollen Sie cheaten dürfen, wenn mein Land es nicht kann?

Gegen Frankreich konnte man mit Österreich oder Burgund doch alliieren.

Gegen Kastilien wiederum mit Frankreich, je nach Plan und je nach der ersten Expansionsrichtung.

Je mehr ich die Aragonesische Lage betrachte, desto mehr mir das Land für mein Vorhaben gefällt.

Ich bin, natürlich sehr unerfahren, aber die Position von dem Aragon scheint mir einzigartig zu sein. Man kann expandieren wohin man will - gegen Spanien und später gegen Portugal, gegen Mooren, gegen Frankreich und Norditalien - alles nur die Frage von diplomatischen Entscheidungen.

Kaum ein Land genießt solch eine Entscheidungsfreiheit in diesem Spiel.

Vorausgesetzt, da ist nicht schon wieder etwas hardkodiert festgelegt und man zu einer Sackgasse rennt.

Aber hier natürlich hoffe ich auf eure Erfahrung und eure Meinungen.

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon OldBigEule » 23. September 2015 22:10

Ich finde Aragon ganz gut, passt vielleicht nicht ganz zu deiner Strategie, aber Aragon hat durch Neapel anfangs ein Eroberungskriegsgrund gegen die Osmanen und eine gleich starke Flotte. Somit kannst du sie recht einfach schlagen durch Sperrung des Bospurus, je nachdem wo der Osmane seine Truppen hat, kannst du die andere Hälfte besetzen und sie somit in die Knie zwingen. Man braucht dort nur noch einen Vasallen, den man die eroberten Provinzen geben kann.
Ich hab es selber so gespielt in 1.10 und das Spiel hat bei mir mächtig Laune gemacht, zumal ich später noch eine PU über Kastilien bekommen habe. Man kann mit dieser Strategie auch ein mächtiges Handelsimperium schaffen.

Georg Wilhelm
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 13. August 2015 10:39

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon Georg Wilhelm » 23. September 2015 22:11

man kann meiner Meinung auch sehr gut Aragon spielen, aber das Spiel macht dich etwas "scheuklappenlas-tiger". Ich spiele Kastilien wenn ich kolonialisieren möchte und relativ sicher das historische Spanien gutmütig anstrebe. Mit Aragon habe ich kaum Zeit und Interesse an Kolonien sondern will Italien und das Mittelmeer, viel aggressiver gegen den Osmanen vorgehen.
Natürlich muß ich aufpassen, wenn ich mir nicht vernünftige und starke Partner ins Boot hole, dann ist schnell Schluß mit lustig und es regiert in Katalonien Kastilien-Frankreich. Aber Diplomatie in Europa ist ja historisch angepaßt und daher einfacher als sich z. B. mit Orissa zu mühen ;-)

Benutzeravatar
Hasbulat
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 15. September 2015 20:21

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon Hasbulat » 23. September 2015 22:34

Georg Wilhelm hat geschrieben:Ich spiele Kastilien wenn ich kolonialisieren möchte und relativ sicher das historische Spanien gutmütig anstrebe. Mit Aragon habe ich kaum Zeit und Interesse an Kolonien sondern will Italien und das Mittelmeer, viel aggressiver gegen den Osmanen vorgehen.

Ich würde gerne auch Kastilien spielen... wenn ich nicht kolonisieren musste. ;) Aber das Land ist halt viel zu stark auf die Neue Welt ausgelegt und demnach auch sehr stark an der Handlungsfreiheit beschnitten.
Ich lasse mich, natürlich gern vom Gegenteil überzeugen. Ich würde gerne es akzeptieren, dass ich mich irre, nur, wie in dem Anfangspost beschrieben suche ich den Iberischen Weg innerhalb Europas (und ggf. Nordafrika). Da ich bis jetzt vom Gegenteil nicht überzeugt bin, suche ich die Alternativen. Und Aragon scheint mir eine der besten... vielleicht sogar neben Kastilien zu sein.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon nordstern » 24. September 2015 15:04

Man muss nicht kolonisieren. Die Lage bietet es aber an. Du kannst Spanien/Castillien aber auch ohne spielen. Ich hab meine ersten 12 Spiele ohne Kolonien gespielt. Darunter waren auch Nationen wie England, Frankreich und Spanien.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hasbulat
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 15. September 2015 20:21

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon Hasbulat » 24. September 2015 16:03

Hab mal kurze Frage zum Verlauf des jetzigen Aragonspiels:

Im 2. Krieg
ich (Aragon+Portugal, (Litauen, Polen, Österreich haben nicht mitgemacht, wie immer)) gegen Frankreich(Ungarn+Savoj+Mailand+was kleines) erobere ich ganz France im harten langgezogenen Kampf.
Bei mir war ganz Neapel unter Ungarn. Ungarn platt zu machen wagte ich nicht mehr - hab schon 100 Punkte Kriegseinflusses, und Kriegsmüdigkeit stark. Und Geld auf 0.

Was würdet ihr aushandeln aus meinen 2 Preferenzen:

1. Erniedrigen + Bündnisvertrag mit Ungarn absagen+ Toulouse (sind 3 Südlichen Provs am Mittelmeer) in die Freiheit entlassen (im ersten Krieg hab schon Narbonne geschluckt und eingegliedert)
2. Die ganzen südlichen Provinzen Frankreichs bis Poitou-Berry (nicht inbegriffen). an mich abtrennen zu Kosten von 96% Ausbreitung und 30% aggressiver Expansion(46% Malus auf Beziehungen)?

Nordprovinzen hatte Frankreich von England bereits befreit, dafür 2 Südlichen bleiben englisch. Dem Frankreich bleiben nur 10 Prov. Bei mir - 18.