[Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hasbulat
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 15. September 2015 20:21

[Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon Hasbulat » 23. September 2015 16:24

Ich bin ein Neuling im Spiel. Und ich hab zu der Iberischen Halbinsel so meine Schwächen. Da kenne ich alle Provinzen zumal, was in irgendeinem Böhmen oder Schweden nicht der Fall ist.

Ich möchte gern über die gesamte Iberische Halbinsel herrschen.

Was gebe es für Vorschläge dazu?
- Welche Nation spielen? Kastilien? Portugal? Aragon? Oder doch Frankreich? :)
- Was für Strategien wären da möglich?
- Wie kriege ich es hin mit dem geringsten Zeitaufwand?
- Was gibt es dort an unvermeidbaren Events, die ich beachten sollte?

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon Abdülhamid » 23. September 2015 16:50

Ganz klar Kastilien.
Sowohl den König als auch den Erben zum General machen, damit diese schnellstmöglich sterben. Wenn der König ein General ist, verdoppelt das die Chance auf seinen Tod. Da beide scheiße sind, wäre es gut, wenn sie verschwinden. Mit etwas Glück kommt es zur Kombination Aragon weiblicher Herrscher und Kastilien männlicher, oder umgekehrt. Dann bietet das Spiel dir alsbald die iberische Hochzeit an, was dir Aragon und (falls Aragon vorher Neapel noch unter PU hatte) auch Neapel als PU bringt. Portugal kannst du zu deinem Freund machen, Staatshochzeit und Beziehungen von über 150, das sorgt für Sicherheit in dieser Ecke und zwischen 1550 und 1650 hast du dann eine gewisse Chance, die portugiesische Krone per Event als PU zu erhalten.