[Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon derdorfbengel » 3. November 2017 17:18

Naja, wenn die KI diese Grenze überschreitet, durch Gefühle komplett menschenähnlich zu werden, würde Dir die weibliche KI aber womöglich sagen: "Du, ich hab jetzt keine Lust auf EU 4 mit Dir, ich hab heute meine Tage"...

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon fidibus rex » 3. November 2017 17:25

Dazu müsste die künstliche Intelligenz erst ein mal ein Geschlecht haben. Dies ist aber biologisch verankert und nicht technologisch.
Wir können zwar aus bestehenden Rassen (Hunde), Mischlinge Erzeugen um eine neue Hunderasse daraus zu resultieren, jedoch können wir nicht einfach so ein komplett neues Lebewesen erschaffen. Das kratzt sogar schon leicht an der theologischen Pforte wenn du mich fragst.

Und by the way. Sollte eines Tages eine künstliche Intelligenz tatsächlich über differenzierte Geschlechter verfügen, wer sagt uns, das sie Weiblich und Männlich sind?
Da sollten wir uns bei H.P. Lovecraft erkundigen er ist in diesem Gebiet beheimatet.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon derdorfbengel » 3. November 2017 17:32

Ob Geschlecht biologisch oder erlernt ist, ist umstritten und gar nicht eindeutig beantwortet.

Aber wenn KI tatsächlich ein Gefühlsleben integriert bekäme, entstünde eben sowas wie individuelle Identität.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon fidibus rex » 3. November 2017 17:40

Die muss kein Gefühl haben. Man könnte sie auch so programmieren, das die Portugiesen gezielt Brasilien ansteuern.
Zum Teil tut es die KI auch gezwungenermaßen auf Grund von Geografischer Lage.

Wenn eine Löwin, als Löwin auf die Welt kommt, dann hat sie das nicht gelernt sondern ist so auf die Welt gekommen.
Ein Roboter hingegen ist ein Roboter. Ohne Geschlecht mit dem er sich fort pflanzen kann und auch ohne Gefühle.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon Deus_Daniel » 3. November 2017 19:02

@fidibus rex
Also ich persönlich hätte recht wenig Probleme mit marokkanischen Rebellen, da waren/sind die iberischen Aufstände deutlich nerviger. Tunesien konnte ich mir gestern vorknöpfen nachdem die Osmanen einen etwas größeren Krieg in Osteuropa begonnen haben, da wollten die scheinbar nicht noch zeitgleich eine Front in Afrika haben.

@derdorfbengel
Nein brauchst nicht, danke. Aber mit zwei PU, und durch eine zügige Kolonialisierung vielleicht noch die ein oder andere starke Kolonie, da hätte ich bei einer gleichzeitig eher zurückhaltenden Erweiterung des eigenes Gebiets doch mehr Probleme erwartet. Bis ich mehr marokkanische Provinzen erobert hatte, waren Neapel und Aragon bei mir zumeist zwischen 30 - 50 %.
Gut das kolonialisieren hab ich dann wohl nicht optimal gemacht, zuerst Kuba, dann Brasilien, danach Mittelamerika (aber mehr Richtung Kolumbien und derzeit Gebieten in Peru) und Kalifornien. Weiss ich beim nächsten mal Bescheid wenn ich nicht wieder zu einer deutschen Partei tendiere.

Zur KI: Ich glaube es gibt sogar schon "fühlende" oder eher gesagt empathische Roboter. Diese erkennen zum Beispiel die Emotionen des Menschen am Gesicht oder der Stimme, und zum Teil können Sie sich gar dann im begrenzten Rahmen dementsprechend anpassen. Ist aber wie bei der "Intelligenz" der Computer, momentan können Sie sich nur in dem Masse verhalten oder weiterentwickeln wie das für sie geschriebene Programm es ermöglicht. Was im Vergleich zum Menschen eben nichts ist, sie können schneller und besser rechnen, aufgrund einer begrenzten Anzahl an möglichen Zügen nicht im Schach verlieren etc., aber sind halt begrenzt. Ob man eine menschlich denkende KI unbedingt braucht ist tatsächlich fraglich, abgesehen von Spielen, zum Teil im Krieg und vereinzelten anderen Gebieten ist der ernsthafte Vorteil recht begrenzt. Vielleicht noch für einsame Menschen noch. Und der Kollege Fidibus hat es ja auch recht treffend gesagt, man findet bisher keine Aliens die auf einem höheren Level als unsere Tiere sind (und potentielle Gefahren), deswegen versucht man es halt mit intelligenten Robotern (die auch eine potentielle Gefahr darstellen könnten).

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon derdorfbengel » 3. November 2017 19:52

Deus_Daniel hat geschrieben:Nein brauchst nicht, danke. Aber mit zwei PU, und durch eine zügige Kolonialisierung vielleicht noch die ein oder andere starke Kolonie, da hätte ich bei einer gleichzeitig eher zurückhaltenden Erweiterung des eigenes Gebiets doch mehr Probleme erwartet. Bis ich mehr marokkanische Provinzen erobert hatte, waren Neapel und Aragon bei mir zumeist zwischen 30 - 50 %.
Gut das kolonialisieren hab ich dann wohl nicht optimal gemacht, zuerst Kuba, dann Brasilien, danach Mittelamerika (aber mehr Richtung Kolumbien und derzeit Gebieten in Peru) und Kalifornien. Weiss ich beim nächsten mal Bescheid wenn ich nicht wieder zu einer deutschen Partei tendiere.


Das Freiheitsbestreben war vielleicht mal in früheren Versionen ein Problem. In einigen der letzten Patches wurde aber z.B. das Feature "Vertrauen" in die Diplomatie eingeführt. Das kann man auch für Kolonien nutzen, indem man sie mit "nation beeinflussen" subventioniert. 1 x beeinflussen -> 5 Vertrauen -> 2 Senkung des Freiheitsbestrebens. Sprich max -20 Freiheitsbestreben dadurch.
Auch diplomatische Reputation senkt Freiheitsbestreben (um -2 pro Punkt, wenn ich nicht irre), weshalb Du immer noch mal die Ideengruppen Diplomatie oder Einfluss wählen, einen Berater einstellen oder beim Papst welche einkaufen kannst. Papsteinfluss hast Du als Spanien ja eh überreichlich. Ich hatte jährlich +20.

Welcher Grad von Merkantilismus bei höherer Verwaltungseffizienz um 1800 noch tragbar wäre, kann ich dir aber nicht sagen, da ich das Spiel solange nie spiele. Bis nach ca. 1650 hatte ich noch nie Spass dran.

Deus_Daniel hat geschrieben:Zur KI: Ich glaube es gibt sogar schon "fühlende" oder eher gesagt empathische Roboter. Diese erkennen zum Beispiel die Emotionen des Menschen am Gesicht oder der Stimme, und zum Teil können Sie sich gar dann im begrenzten Rahmen dementsprechend anpassen. Ist aber wie bei der "Intelligenz" der Computer, momentan können Sie sich nur in dem Masse verhalten oder weiterentwickeln wie das für sie geschriebene Programm es ermöglicht. Was im Vergleich zum Menschen eben nichts ist, sie können schneller und besser rechnen, aufgrund einer begrenzten Anzahl an möglichen Zügen nicht im Schach verlieren etc., aber sind halt begrenzt. Ob man eine menschlich denkende KI unbedingt braucht ist tatsächlich fraglich, abgesehen von Spielen, zum Teil im Krieg und vereinzelten anderen Gebieten ist der ernsthafte Vorteil recht begrenzt. Vielleicht noch für einsame Menschen noch. Und der Kollege Fidibus hat es ja auch recht treffend gesagt, man findet bisher keine Aliens die auf einem höheren Level als unsere Tiere sind (und potentielle Gefahren), deswegen versucht man es halt mit intelligenten Robotern (die auch eine potentielle Gefahr darstellen könnten).


Das erinnert mich ein bisschen an die Autismus-Diskussion. Es wird ja gesagt, dass Autisten keine Fähigkeit hätten, sich in einen anderen Menschen einzufühlen. Deswegen könnten sie die Stimmungen eines anderen Menschen auch nicht an den Regungen von dessen Gesicht und Stimme erkennen. Ihnen ist darum z.B. auch der Zugang zu Ironie verschlossen.
Autisten können Stimmungen im Laufe der Zeit zu deuten lernen, aber sozusagen "rein intelektuell", ohne jede Einfühlung.
Wenn ich das mal so sehe, kommt mir gerade der böse Gedanke, dass ein Autist sozusagen "wie eine KI" ist. Werde ich mir mal als Input für ein Seminar merken :)

Dass die Diener dem Menschen mal übermächtig und damit zur Gefahr werden können, hat ja schon der "Planet der Affen" verarbeitet. Aber solche Angstphantasien habe ich ehrlich nicht, real gibt es grössere Gefahren. Ich sehe nur keinen Nutzen darin, KI zu Menschen zu machen. Der einzige Grund, warum jemand so eine Forschung wollen könnte, wäre für mich der, Arbeitskräfte zu erschaffen, die den Menschen völlig ersetzen können, aber eben keinen Lohnanspruch hätten. Also Sklaven mithin.

Aber dann würde sich die Frage stellen, ob diese Roboter, die "wie Menschen sind", damit eben nicht auch Menschen würden und Anspruch auf deren Rechte hätten. Ein Gedanke, den Star Trek mal in einer Serienfolge verarbeitet hat, in der ein skrupelloser Admiral das androide Crew-Mitglied Data verkaufen wollte. Capitain Picard kam dann mit der provozierenden Behauptung, das sei Sklaverei und daher nicht zulässig und dann wurde gerichtlich untersucht, ob Data Menschenrechte hätte.

Sobald eine solche Entscheidung getroffen wäre, wäre die Forschung wieder sinnfrei, denn dann würden ja nur noch mehr Bewerber um die Ressourcen ("Arbeitsuchende") künstlich geschaffen und damit Konkurrenten.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon Deus_Daniel » 4. November 2017 02:01

Gut das war mir nicht bekannt, da ich meistens mit kleineren deutschen Ländern beginne, und hier auch mein Fokus lange explizit auf Deutschland und direktes Umland liegt, hatte ich bisher keine entsprechende tiefere Probleme, insbesondere mit Kolonien. Mit Vasallen und PU zum Teil.
Das Problem mit dem Interesse verlieren habe ich nicht, dazu dauert es bei mir zu lange um eine entsprechende Größe zu erreichen. Da bin ich oft schon im 20. Jahrhundert.


Zur KI: Der Vergleich mit Autismus ist recht interessant und nicht unpsssend, insbesondere wenn man diese mit der KI in Spielen spielen vergleicht. In beiden Fällen hat man eine, im Vergleich zum durchschnittlichen Menschen, zum Teil recht begrenzte Möglichkeiten. Und in beiden Fällen gibt es, im Zusammenspiel mit den begrenzten Möglichkeiten, eine ähnliche Bandbreite an Niveau. Vom Hochbegabten mit herausragenden Fähigkeiten (z.B. KI in der Forschung) in einem Bereich bis runter zu denen die lediglich nur einfachste Abläufe wiederholen können (z.B. KI bei Schach oder Ego Shooter). Wobei die Paradox-KI's meiner Meinung nach deutlich Richtung Hochbegabung gehen, zumindest im Vergleich zum gesamten Spielesektor.
Die Angstfantasie mit den Affen ist mir persönlich jedoch zu weit hergeholt. Wir ändern seit unzähligen Jahrtausenden Hunde und Katzen, optisch hat sich viel und geistig kaum bis gar nichts verändert. Dies wäre beim Affen nicht anders, ausser das man je nach Eigenheiten des Affens ihm Befehle wie bei einem Hund beibringen könnte, oder eben nicht. Lediglich das Spektrum wäre ein größeres. Währenddessen wurde die Intelligenz von Maschinen von 0 auf ein menschenähnliches Niveau gehoben und bei der Empathie zumindest teilweise auf ein tierähnliches Niveau gehoben, und das in wenigen Jahrhunderten. Wenn man explizit KI meint sogar nur mehrere Jahrzehnte. Daher hätte ich persönlich mehr Furcht vor einem Maschinen Aufstand als vor einem tierischer Herkunft.
Wieso menschenähnliche KI ? Zwei Ansätze vermutlich:
A) billige Arbeitskräfte und Gewinnmaximierung
B) Steigerung der Lebensqualität aller

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon derdorfbengel » 4. November 2017 08:01

Ich meinte den Planeten der Affen ja als Allegorie auf die Angst vor den Computern. In der Handlung des Films geht es darum, dass die Menschen Affen so gezähmt haben, dass die überall Diener der Menschen sind. Eines Tages zettelt aber ein besonders intelligenter Affe einen Aufstand an, in dessen Verlauf die Verhältnisse dann umgedreht werden. Die gebildeten Affen haben dann in einem anderen Teil der Serie Angst vor einem Menschenaufstand, der wiederum alles umdrehen könnte.
Und in der Weise hast Du ja Angst vor Maschinenaufständen.

Wobei eine "Unterdrückung" der Maschinen aus Angst vor ihren Aufständen letztlich eben genau dahin führen würde und müsste ...

Wo siehst du eine Steigerung der Lebensqualität aller, wenn die allermeisten arbeitslos sind und daher dann über kein Einkommen verfügen, weil das bei uns ja an den Verkauf von Arbeitskraft gebunden ist?

Wenn Du kolonisierst, kannst Du auch schnell irre Grössen erreichen. Wenn Du 80 Prozent von Amerika besitzt und darüber hinaus die afrikanischen und asiatischen Küsten, gehört Dir bereits die Hälfte der Welt und wahrscheinlich auch mehr als die Hälfte des Handelseinkommens. Du wirst dann bald 400 oder mehr Dukaten aus Handel erzeugen und auch Truppenlimits von 150 und mehr erreichen.
Kolonisierung geht im Laufe der Zeit schneller, wenn mehr Boni durch Ideen und Tech dazu kommen. Wachstum von 200 ist normal und Du wirst eine Kolonie in einem Jahr fertigstellen. Und das alles friedlich ohne Konflikt.
Dann sind die klein gebliebenen Nachbarn in Europa für Dich um 1600 Winzlinge, die man eben so wegfegt wie irgendwelche Schädlinge.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon Deus_Daniel » 4. November 2017 08:43

Wie gesagt kenne mich aufgrund meines Fokus auf Deutschland recht begrenzt mit Kolonien aus, daher weiß ich nicht was möglich ist und was nicht. Allgemein verstehe ich dass Kolonien System nur zu einem gewissen Grad. Hab z.B. bei einer Mod mit Deutschland Provinzen in Afrika erobert, und die die nicht an der Küste sind werden plötzlich eine Kolonie. Aber da es mich nun stört dass ich etwas suboptimal mit den Kolonien gearbeitet habe, versuche es noch mal mit einem iberischen Neustart.

Die Grundgedanken mit der besseren Lebensqualität ist nicht von mir, und die extremen Versionen davon Teile ich nicht mal im Ansatz. Diese Ideen halte ich für ähnlich utopisch wie eine eierlegende Wollmichsau oder die Grundidee von Marx.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon derdorfbengel » 4. November 2017 09:03

Deus_Daniel hat geschrieben:Wie gesagt kenne mich aufgrund meines Fokus auf Deutschland recht begrenzt mit Kolonien aus, daher weiß ich nicht was möglich ist und was nicht. Allgemein verstehe ich dass Kolonien System nur zu einem gewissen Grad. Hab z.B. bei einer Mod mit Deutschland Provinzen in Afrika erobert, und die die nicht an der Küste sind werden plötzlich eine Kolonie. Aber da es mich nun stört dass ich etwas suboptimal mit den Kolonien gearbeitet habe, versuche es noch mal mit einem iberischen Neustart.

Die Grundgedanken mit der besseren Lebensqualität ist nicht von mir, und die extremen Versionen davon Teile ich nicht mal im Ansatz. Diese Ideen halte ich für ähnlich utopisch wie eine eierlegende Wollmichsau oder die Grundidee von Marx.


Meinst du mit "Kolonie" nun eine selbständige Kolonialrepublik? Wenn ja: das dürfte nur in Amerika und Australien passieren, während in Afrika und Asien die Provinzen immer unter Deiner Kontrolle bleiben. Dort sind nur die sog. "Handelskompanien" möglich, die automatisch eine hohe Autonomie der Provinz nach sich ziehen - im Austausch gibt es erhöhten Handelseinfluss. Aber die Provinzen bleiben unter Deiner Kontrolle.
Es müsste sonst ein Mod sein.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon Deus_Daniel » 4. November 2017 09:46

Dann wird es in diesem einen Fall wohl an der Mod liegen, in Amerika war es bisher noch nie so auffällig wie hier. Da wundert es mich nur dass vereinzelte Provinzen, die direkt an der Kolonie sind, gelegentlich nicht automatisch zur Kolonie hinzugefügt werden.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon derdorfbengel » 4. November 2017 10:32

Ich weiss ja nicht, wie in der Mod die Regionen gestrickt sind. In der Originalversion gibt es das ewig lange West-Afrika-Gebiet von Senegal bis runter nach Angola, das aber nur aus den Küstenprovinzen besteht. Da würden dann eben auch nur Küstenprovinzen der Kolonialrepublik zugefügt.
Historisch macht es aber keinen Sinn, dass sich in Afrika - ausser in Südafrika - Kolonialrepubliken bilden.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon fidibus rex » 4. November 2017 18:39

Mir ist bisher nicht aufgefalen das sich in Südafrika Kolonialnationen bilden. o.O
Nur Amerika und Australien.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon derdorfbengel » 5. November 2017 07:57

Nichts anderes schrieb ich ja auch.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Iberische Halbinsel am schnellsten beherrschen? Wie?

Beitragvon Deus_Daniel » 6. November 2017 15:36

Wahrscheinlich habe ich etwas übersehen, aber warum machen diese in Afrika, historisch gesehen, keinen Sinn?