[Europa Universalis IV] Welchen DLC soll ich nehmen?

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

TarabasVH
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 25. September 2015 13:15

[Europa Universalis IV] Welchen DLC soll ich nehmen?

Beitragvon TarabasVH » 27. September 2015 16:51

Hallo Leute,

nachdem ich einige Stunden EU 4 gespielt habe, muss ich sagen, dass ich echt begeistert von diesem Spiel bin.
Ich habe mir dann mal angesehen, was es so für DLC's gibt. Das sind ja echt einige.
Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Welchen DLC sollte man auf jeden Fall nehmen, wenn man sich entscheiden muss?
2. Welcher ist der umfangreichste DLC?
3. Gibt es eine deutsche Inhaltsliste der DLC's ? Hab bist jetzt nur welche auf Englisch gefunden, die doch sehr schwer zu verstehen sind.
4. Ist es möglich mehrere DLC's gleichzeitig spielen zu können und kann man die alten Spielstände mit den DLC's weiterspielen?

Ich weiß das sind einige Fragen, aber villt gibt es ja jemanden der mir hier weiterhelfen kann.
Die meisten Infos die ich im Netz hierzu gefunden habe waren nicht genau bzw. eben auf englisch schwer zu verstehen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Welchen DLC soll ich nehmen?

Beitragvon nordstern » 27. September 2015 19:53

Ich spiele seit 6 Monaten ohne DLC. Die sind recht Teuer. Ich warte daher auf eine Rabattaktion. Da die letzte im Juni war, müsste mal wieder eine kommen denke ich, zumal bereits ein neuer DLC angekündigt wurde und Publisher kurz vor und während dem Release idR Vorgänger, Hauptspiel und oder DLCs reduziert anbieten.

Welchen DLC musst du selbst überlegen. Ich z.b. spiele nicht als Indianer also scheidet für mich El Dorado aus. USA ist ebenfalls uninteressant da die erst 1776 entstand, damit fliegt American Dream raus. Entscheide selbst was du brauchst.

Soweit ich weis sind Art of War und Common Sence die einzigen die man haben sollte. Ersterer ist Europa, 30 Jähriger Krieg, etc und letzterer ändert einiges z.b. an Provinzentwicklungen. Ohne diesen DLC kann man seit Common Sence seine Provinzen nicht mehr entwickeln.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Sagami
Librarius
Librarius
Beiträge: 124
Registriert: 1. Januar 2014 17:15

Re: [Europa Universalis IV] Welchen DLC soll ich nehmen?

Beitragvon Sagami » 27. September 2015 21:43

Spoiler (Öffnen)
Man muss leider sagen das Paradox-DLCs extrem teuer sind im Vergleich dazu was man bekommt. Denn im Ernst bei Skyrim bekomme ich für das Geld eine gigantische neue Open-World mit tausenden Zeilen vertonter epischer Story und EU4 DLCs bringen im Endeffekt nur neue Buttons oder Textboxen mit tollen Effekten. Habe nichts dagegen, hat aber einen bitteren Beigeschmack.

Trotzdem könnte ich nie ohne DLCs spielen, ich besitze alle und spiele mit allen, da sie meiner Meinung nach einfach zu EU4 dazugehören. Das ist eine andere Sache, das sich Paradox-spiele nie fertig anfühlen und es mir vorkommt als würde ich die Entwicklung fortwährend bezahlen. Da ich in EU4 aber tausende Spielstunden habe, möchte ich da nicht meckern.


Aber zurück zum Thema:
1. Wenn ich mich zwischen den DLCs entscheiden müsste, würde ich Art of War wählen, da es einfach unglaublich viele allgemeine Verbesserungen hinzufügt von denen alle profitieren. Andere wie El Dorado sind ja recht spezifisch.
2. Von den Codes und Effekten her, ist schwer zu sagen welches das umfangreichste ist. Res Publica ist jedoch sehr mager im direkt vergleicht, während bei Art of War ja der gigantische Patch dabei war.
3. Der gute Marvin hat außerdem eine gute Zusammenfassung erstellt *hust Schleichwerbung*: http://legendarymarvin.de/?q=eu4dlc
4. Alle DLCs sind komplett kompatibel und es gibt keine Probleme untereinander (Ausnahmen bestätigen die Regel), bei den Spielständen bin ich mir unsicher, sollte aber gehen, da es ja eher die Patches sind die Spielstände zerstören....

oder?

Benutzeravatar
pavianologe
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 5. Januar 2015 19:34

Re: [Europa Universalis IV] Welchen DLC soll ich nehmen?

Beitragvon pavianologe » 27. September 2015 22:13

Stimmt die DLCS bieten für sich echt wenig, allerdings muss man dazu sagen dass mit jedem "wichtigen" DLC schon einiges hinzukommt, nur halt das meiste gratis schon im Patch.
Zur Kontaktaufnahme am besten Steam benutzen, Name ist der gleiche

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [Europa Universalis IV] Welchen DLC soll ich nehmen?

Beitragvon Zanto » 27. September 2015 23:09

TarabasVH hat geschrieben:Hallo Leute,

nachdem ich einige Stunden EU 4 gespielt habe, muss ich sagen, dass ich echt begeistert von diesem Spiel bin.
Ich habe mir dann mal angesehen, was es so für DLC's gibt. Das sind ja echt einige.
Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Welchen DLC sollte man auf jeden Fall nehmen, wenn man sich entscheiden muss?
2. Welcher ist der umfangreichste DLC?
3. Gibt es eine deutsche Inhaltsliste der DLC's ? Hab bist jetzt nur welche auf Englisch gefunden, die doch sehr schwer zu verstehen sind.
4. Ist es möglich mehrere DLC's gleichzeitig spielen zu können und kann man die alten Spielstände mit den DLC's weiterspielen?

Ich weiß das sind einige Fragen, aber villt gibt es ja jemanden der mir hier weiterhelfen kann.
Die meisten Infos die ich im Netz hierzu gefunden habe waren nicht genau bzw. eben auf englisch schwer zu verstehen.


Die "Haupt"-DLC's aka. Expansions (also die teuren) sind schon empfehlenswert. Wären:
1. Conquest of Paradise: Nützlich wenn man gerne mal die Ureinwohner Amerikas spielen möchte oder eine Kolonialnation.
2. Wealth of Nations: Absolut empfehlenswert. Gibt zahlreiche neue diplomatische und wirtschaftliche Möglichkeiten.
3. Res Republica: Auch empfehlenswert. Auch wenn ich es selber nicht habe. Vor allem toll wenn man selber ne Republik spielen möchte.
4. Art of War: Da hier wirklich ne Menge vor allem fr die Kriegsführung und Diplomatie hinzukommt absolut empfohlen.
5. El Dorado: Interessant wenn man kolonisieren möchte oder man ein Urvölkchen spielen möchte. Ansonsten vernachlässigbar.
6. Common Sense: Fügt und ändert überall im Spiel für jeden ihrgendwas. Absolut empfohlen.

Wenn man auswählen muss dann Art of War und Common Sense, diese sind quasi ein "Must Have" aufgrund der zahlreiche Features die hinzugefügt werden.

Warte am besten bis es bei Steam wieder die DLC's im Angebot sind. Dürfte bald der Herbst-Sale beginnen.
Alternativ guck hin und wieder im Humble-Store vorbei. Hab mir dort kürzlich EU4 plus die Erweiterungen (bis auf Res Republica) gekauft.

TarabasVH
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 25. September 2015 13:15

Re: [Europa Universalis IV] Welchen DLC soll ich nehmen?

Beitragvon TarabasVH » 27. September 2015 23:23

ok das hilft doch schon Mal weiter. Vielen Dank an alle :)
werde mich dann wohl zwischen Art of War und Common Sense entscheiden. Oder Beide, wenn mal wieder ein Sale ist :)

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [Europa Universalis IV] Welchen DLC soll ich nehmen?

Beitragvon Zanto » 1. Oktober 2015 19:54

TarabasVH hat geschrieben:ok das hilft doch schon Mal weiter. Vielen Dank an alle :)
werde mich dann wohl zwischen Art of War und Common Sense entscheiden. Oder Beide, wenn mal wieder ein Sale ist :)


Wenn es dich interessiert. Bei Steam sind bis Montag fast alle Spiele von Paradox im Angebot.
Kannst die DLC's für ein paar Euro alle abgreifen.
Hol mir selber noch die fehlenden DLC's für EUIV und CKII. ^^

Malkor
Immunes
Immunes
Beiträge: 40
Registriert: 17. April 2015 19:03

Re: [Europa Universalis IV] Welchen DLC soll ich nehmen?

Beitragvon Malkor » 2. Oktober 2015 06:42

Wie bereits gesagt, Art of War und Common Sense muß man haben. Ich selbst habe die 6 DLC's die Zanto genannt hat und ohne die würde ich auch nicht spielen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Welchen DLC soll ich nehmen?

Beitragvon nordstern » 2. Oktober 2015 14:37

Ich habe mir gestern abend wg dem Rabatt alle DOCs außer E-Books, Schiffe und Musik geholt.

Einfach weil die DLCs außerhalb Common Sense spott billig waren und bei Eldorado für 1,24EUR überleg ich nicht erst lange.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Welchen DLC soll ich nehmen?

Beitragvon Marvin » 3. Oktober 2015 10:27

Nicht die Musik? Das sind die ersten die ich mir bei Rabattaktionen hole^^
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

TarabasVH
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 25. September 2015 13:15

Re: [Europa Universalis IV] Welchen DLC soll ich nehmen?

Beitragvon TarabasVH » 5. Oktober 2015 13:00

Hab auch beim Sale nochmal zugegriffen ;) Bis auf Common Sense und El Dorado hab ich mir alle geholt. Die anderen beiden waren mir noch zu teuer. Beim nächsten Mal dann vielleicht ;)

Benutzeravatar
Hasbulat
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 15. September 2015 20:21

Re: [Europa Universalis IV] Welchen DLC soll ich nehmen?

Beitragvon Hasbulat » 5. Oktober 2015 13:16

Heute gibt es ein Tagesangebot beim Steam: z. Bsp.

EU4 Ciollection (zum 25% des normalen Preises, also 75% billiger) - Vanilla + 19 DLCs für 23 Euro.

Nur, wenn ich so sehe, gerade Common Sense und Art of War sind nicht dabei.Wealth of Nations aber wohl. ;)

Wobei, Common Sense ist auch zu 33% reduziert, Art of war zu 75%.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Welchen DLC soll ich nehmen?

Beitragvon nordstern » 6. Oktober 2015 12:34

Marvin hat geschrieben:Nicht die Musik? Das sind die ersten die ich mir bei Rabattaktionen hole^^


das war Ironie oder?

Ich weis es ist geschmackssache, aber ich mag es optisch stimmig. Hat eine Nation das nicht, spiel ich sie nicht bzw kann sie langfristig nicht motiviert spielen. Da die Möglichkeits Skins zu tauschen begrenzt sind (da nur wenige eigene Skins haben z.b. Preussen, England, Frankreich, Venedig, Polen) grenzt das die Sache ziemlich ein. Daher hab ich mich da eingedeckt und prompt mich als Ministaat versucht und es macht deutlich mehr Spaß so. Aber das ist reine Geschmackssache.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Welchen DLC soll ich nehmen?

Beitragvon Marvin » 6. Oktober 2015 18:42

Ne überhaupt nicht, ich liebe Paradox Musik-DLCs.
Unit-Grafiken hole ich mir bei Aktionen für EU4 auch aber das fällt mir gar nicht so richtig auf meistens^^
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Welchen DLC soll ich nehmen?

Beitragvon nordstern » 6. Oktober 2015 19:18

ja auch bei Aktionen nur. Ich hol mir bei Paradox alle DLCs nur bei Aktionen. Das ist Grundvorrausetzung.

Musik kann ichdir nicht sagen. Ich hab die deaktiviert, stört nur. EUIV ist ein Spiel wo ich gerne andere Sachen nebenher mache. Und wenn da Hintergrundmusik rumdudelt nervt das. Deswegen ist die aus.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.