[Europa Universalis IV] Vasallisierung / Grundsteuer

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

[Europa Universalis IV] Vasallisierung / Grundsteuer

Beitragvon Civil » 30. Oktober 2015 10:17

Gibt es eigentlich eine Faustregel, wie viel höher die eigene Grundsteuer sein muss als die des zukünftigen Vasallen, damit dieser zustimmt?
Hatte gerade als Brandenburg das 4 - 5 fache von Pommern, bei Magdeburg sogar das 7 fache und trotzdem gibt es noch Minuspunkte diesbezüglich. Sofern es relevant ist, ich spiele mit allen DLC's.
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 30. Oktober 2015 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt

Malkor
Immunes
Immunes
Beiträge: 40
Registriert: 17. April 2015 19:03

Re: [Europa Universalis IV] Vasallisierung / Grundsteuer

Beitragvon Malkor » 31. Oktober 2015 03:44

Vasallisierung über Diplomatie ist schwierig. Als Brandenburg kannst du Pommern und Magdeburg eigentlich nicht per Diplomatie zu deinen Vasallen machen. Du kannst ihnen natürlich den Krieg erklären und sie dann dazu zwingen dein Vasall zu werden aber über Diplomatie ist das ganze nur Zeitverschwendung. Wenn ich eine Nation per Diplomatie zu meinem Vasall machen will, achte ich immer auf folgende Dinge:

1. Vasallisierung anbieten: Wenn da kein positiver Wert (in grün) angezeigt wird, mache ich mir gar nicht erst die Mühe.
2. Habe ich beim ersten einen positiven Wert, überprüfe ich die Möglichkeiten für eine Staatsehe und ein Bündnis.
3. Dann überprüfe ich noch die Beziehungen zu der betreffenden Nation. Wenn ich keine Möglichkeit sehe auf die 190+ zu kommen die ich brauche dann lasse ich es.
4. Ist alles im grünen Bereich gibt es eine Staatsehe und ein Bündnis und danach fange ich sofort damit an die Beziehungen zu verbessern.
5. Habe ich die 190+ bei den Beziehungen dann habe ich mein Ziel erreicht und einen neuen Vasallen.

Wenn man ein Spiel mit Brandenburg anfängt sollte man gleich am Anfang folgende Nationen überprüfen um zu sehen ob man eine davon per Diplomatie zum Vasallen machen kann: Sachsen-Lauenburg, Lüneburg, Anhalt und Braunschweig. Nationen wie Magdeburg sind immer schwierig, da es sich dabei um eine Theokratie handelt. Da fällt die Staatsehe weg und damit ist es deutlich schwieriger die 190+ Beziehungen zu bekommen. Mecklenburg mache ich immer im Krieg mit dem Deutschen Orden zu meinem Vasallen, da sie meist mit selbigem verbündet sind. Pommern wird auch angegriffen und dann dazu gezwungen mein Vasall zu sein. Der beste Rat für ein Spiel mit Brandenburg besteht aber darin eine Staatsehe mit Böhmen einzugehen. Allerdings hat Paradox das auch erkannt und seit 1.12 setzt einen Böhmen fast immer als Rivalen, womit die Staatsehe in weite ferne rückt. Sind sie aber nicht dein Rivale, dann biete ihnen sofort eine Staatsehe an. Da sie am Anfang genau wie Polen keinen König haben besteht eine sehr gute Chance das durch die Staatsehe dein König dort an die Macht kommt. Was dir dann den PU Kriegsgrund gibt. Dann erklärt man Böhmen sofort den Krieg und zieht seine Verbündeten (Polen, Ungarn etc., wen immer man kriegen kann) mit rein. Und schon hat man Böhmen in einer PU und ist dann schon quasi auf dem Weg zur Großmacht.

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [Europa Universalis IV] Vasallisierung / Grundsteuer

Beitragvon Zanto » 31. Oktober 2015 10:26

Vasallierung über die Diplomatie ist wirklich etwas blöd geregelt.
Das mit der Grundsteuer und der Entwicklung kannst du immo eigentlich vergessen. Wenn du die bisher nicht erreicht hast kannst du die Diplo. Vasallisierung vergessen. Außer der Wert ist wirklich niedrig und gibt nur wenige Minuspunkte, dann solltest du aber keine Probleme haben. Hatte mal das Problem als Frankreich mit Brittanie und Provence (War früh im Spiel). In dem Fall hilft nur mit Militärgewalt zum Glück der Vasallisierung zu verhelfen.
Diplo. Vasallisierung lohnt sich also wirklich nur bei Ländern die wesentlich kleiner sind als man selber. Achte immer darauf das deren Entwicklungsstand nicht über 1000 ist und das du keine Core-Provinzen von denen hast.

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [Europa Universalis IV] Vasallisierung / Grundsteuer

Beitragvon Civil » 2. November 2015 01:50

Danke für die Antworten. Ich hatte ja irgendwie gehofft, dass mit jenem DLC, womit man selbst die Steuern erhöhen kann, die diplomatische Vasallisierung besser läuft.

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [Europa Universalis IV] Vasallisierung / Grundsteuer

Beitragvon Zanto » 3. November 2015 16:57

An der Vasallisierung müssen die noch arbeiten.
Finds ja auch sehr kurios wenn ein ein Provinzstaat meint meinen Vasallisierungsvorschlag abzulehnen weil ich eine Kernprovinz von ihm habe, obwohl ich ihn quasi fast komplett mit meinem Reich umfasse.

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [Europa Universalis IV] Vasallisierung / Grundsteuer

Beitragvon Zoodirektor » 4. November 2015 12:09

Civil hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Faustregel, wie viel höher die eigene Grundsteuer sein muss als die des zukünftigen Vasallen, damit dieser zustimmt?
Hatte gerade als Brandenburg das 4 - 5 fache von Pommern, bei Magdeburg sogar das 7 fache und trotzdem gibt es noch Minuspunkte diesbezüglich. Sofern es relevant ist, ich spiele mit allen DLC's.


Also die Grundsteuer ist ja nur ein Kriterium, ob dein Vasallisierungsgesuch angenommen wird. Dafür gibt es aber tatsächlich eine Faustformel:

60 mal (Grundsteuer + Produktion) von dir gesamt / (Grundsteuer + Prduktion)2 vom Zielland gesamt.
Das ganze dann minus 90 und du hast deinen Wert.
Von deinen bestehenden Vasallen werden dabei glaube ich nur die Grundsteuerwerte deinem Wert hinzugerechnet. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Hast du also einen Wert von
Gesamtgrundsteuer 80
Gesamtproduktion 70

Das Zielland
Gesamtgrundsteuer 6
Gesamtproduktion 5

gilt: 60(80+70)/(6+5)2-90
also 9000/121-90
= ca. -16


Sollte zumindest in etwa so stimmen... falls nicht, bitte korrigieren.
#DankeRecur

F1nal04
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 19. Juni 2020 00:35

Re: [Europa Universalis IV] Vasallisierung / Grundsteuer

Beitragvon F1nal04 » 19. Juni 2020 00:37

Zoodirektor hat geschrieben:
Civil hat geschrieben:
gilt: 60(80+70)/(6+5)2-90
also 9000/121-90
= ca. -16



Also mein Taschenrechner sagt bei (6+5)2 nicht 121 sondern 22. Wie bist du denn auf die 121 gekommen?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Vasallisierung / Grundsteuer

Beitragvon Homerclon » 19. Juni 2020 02:07

Anzeigefehler, das soll heißen (6+5)²-90.
Das hochstellen der 2 funktioniert komischerweise nicht, obwohl der korrekte BB-Code dafür genutzt wurde (habs in meinem Beitrag anders gelöst). Fehler wurde weitergeleitet.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

F1nal04
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 19. Juni 2020 00:35

Re: [Europa Universalis IV] Vasallisierung / Grundsteuer

Beitragvon F1nal04 » 19. Juni 2020 15:11

Ah ok, danke sehr

Theleifman
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 23. September 2016 11:24

Re: [Europa Universalis IV] Vasallisierung / Grundsteuer

Beitragvon Theleifman » 28. Oktober 2020 19:13

Also das anbieten zum Vassallen zu werden sollte man definitiv nicht zu schlecht reden. Insbesondere in Norditalien wird es ab 1550 wenn man selbst schon ein bisschen gewachsen wird ein solides Mittel zum wachsen. Die Staatsehe drauf gibt es zum Beispiel auch noch +10 und mit diplo rep und beeinflussen als Großmacht gibt auch nochmal vertrauen.
Insbesondere wenn man selbst schon einiges an AE hat bringt es einfach viel diese so zu sparen. Es sind halt mehr oder minder Geschenke Provinzen.
Ich achte aber trotzdem drauf einen run auf diplomatische vassalierung nur zu starten wenn es sich‘s anbietet aber eigentlich ist es in jedem Spielstand mal dabei. Das hat mich ein wenig hier überrascht gerade.. :D