[Europa Universalis IV] KI cheatet seit Addon und Patch 1.15 mehr als je zuvor

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Sunzero
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 9. November 2014 13:05

[Europa Universalis IV] KI cheatet seit Addon und Patch 1.15 mehr als je zuvor

Beitragvon Sunzero » 11. Februar 2016 10:42

Hallo, ich hatte schon das Thema mal im Frage/Antwort Thread angesprochen dort aber keine befriedigende Antwort erhalten.

Ich hab echt gerne EU4 gespielt aber aktuell ist es für mich nicht mehr berechenbar wie ein Krieg ausgehen wird. Habe jetzt mehrere Spielstände dadurch aufgegeben. Hier mal ein paar Beispiele wie ich es von früher nicht kenne und wie es einfach nur unfair ist, zumindest für ein Durchschnittsspieler wie mich der mit Sicherheit nicht alles weiß und kann.

Beispiel 1: Ein Spielstand , ich Aragon , größter Konkurrent natürlich der blaue Riese Frankreich. Ich hatte mich gegen diesen Riesen abgesichert indem ich mit Österreich eine lange Beziehung pflegte. Wir kämpften zusammen , ich half ihnen, sie mir. So wie ich es auch kenne wenn ich jemanden angreife das die KI diesem Gegner hilft erwartete ich das natürlich auch von Österreich. Beziehung war sehr hoch 200 rum.... Und so kam es das Frankreich mich Angriff und siehe da Österreich machte aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nicht mit, hatten keinen Krieg oder sonstiges. Natürlich bekam ich aufs Mett und empfand es einfach als ein "KI Cheat" .... Denn wenn ich jemanden angreife hilft die KI dem immer. *aufreg*

Beispiel 2: Heute erst passiert, ich Moskau. Goldene Horde erklärt Krieg gegen eines meiner kleinen Nachbarländer. Ich eile diesem zur Hilfe da ich nicht will das die Horde sich vergrößert mit Gebieten die ich haben möchte. Wir gewinnen Schlacht um Schlacht, ich habe mir das natürlich vorher gut überlegt und war der Horde hoch überlegen. (Mannanzahl) .... Nach einigen Schlachten verlor die Horde auch ihren letzten Mann, ich schaute in die "Statistik" wie viel Reserve sie noch haben und sah aktuelle Reserve 10.000 . Ok kein Ding dachte ich mir dann kill ich ein paar 1000 die sie bauen und da wird nix mehr anbrennen. So und nun erklär mir mal einer (es waren keine Söldner) wie sie am Ende eine Armee von ca. 16.000 wieder haben konnten obwohl ich zwischendurch immer mal wieder kleine 1000er Einheiten gekillt habe. So wurde das am Ende tatsächlich noch mal eng weil.... und da komm ich zu Beispiel 3. Der Kampf gegen die Horde wurde gewonnen aber ich verlor am Ende fast alles an Einheiten.

Beispiel 3: Selber Spielstand, ich Moskau. Nowgorod greift eins meiner Nachbarländer an , selbe Situation ich lasse das nicht zu und eile ihnen zur Hilfe. Vorher wieder geschaut wie die Verhältnisse sind und ich muss zugeben, ich war Nowgorod nicht gewachsen. ABER mit all meinen Vasallen und Verbündeten, locker überlegen. Doch jetzt kommt es, kämpfe ich gegen die KI spielt die KI so das sie immer genug Einheiten in einen Kampf schickt so das sie ihn auch gewinnt. Nun kam es zum Kampf , Nowgorod schickte alle Einheiten und ich war deutlich unterlegen aber gerade mal 2 Felder entfernt stand die Armee meiner Verbündeten. ANzahl ist egal aber weit aus mehr als Nowgorod zu bieten hatte. Die scheiß Armee der KI hat sich keinen Milimeter bewegt und mich verrecken lassen. So verlor ich den Krieg weil die Armee auch darauf sich nicht bewegte und zusah wie Nowgorod das Kriegsziel in Ruhe einnehmen konnte und der Warscore ins Bodenlose sank. LÄCHERLICH! Andersherum würde die KI im Kampf gegen Menschen niemals so aggieren. Das ist mal definitiv so.

So die 3 Beispiele sollen erstmal reichen, mir macht es im Moment keinen Spass mehr. Die Enginge , das KI Verhalten war mal viel besser. Da war es eher umgekehrt das der Mensch mit Kniffen die KI aushebeln konnte. Sorry für Rechtschreibfehler hab einfach mal drauf los geschrieben

MFG
Zuletzt geändert von Horgan am 12. Februar 2016 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag ergänzt.

Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

Re: KI cheatet seit Addon und Patch 1.15 mehr als je zuvor

Beitragvon Tasty » 11. Februar 2016 11:26

Eine Menge Beschwerden für einen Thread :D aber ich versuche dir natürlich soweit es geht zu helfen, ist allerdings schwer. Deine Situationen sind schwer nach zu vollziehen, viel spielt sich im Detail ab.

Zum 1. Beispiel: Du kannst bevor du einen Krieg beginnst immer einsehen, welcher deiner Verbündeten mitmachen. Genauso kannst du sehen wer bei deinen Gegnern mit macht.
Achte da drauf, dann passiert dir auch nicht das du auf einmal alleine da stehst. WENN du angegriffen wirst sind deine Verbündeten "meistens" immer dabei, es gibt aber auch Gründe bei denen sie ablehnen. Zum Beispiel: Schulden oder anderer Krieg (bei anderer Krieg, ist das vom Kriegsstand abhängig).

Zum 2. Beispiel: Horden haben gute Ideen für Erholung der Mannstärke und Zermürbung, heißt es kann sein, das die sich einfach schnell erholen.
Eine andere Möglichkeit wäre, das sie noch weitere Truppen außerhalb deinen Sichtfeldes hatten. Bei Verbündeten z.B.
Außerdem war früher die Statistik teilweise sehr ungenau, ich weiß nicht wie das aktuell aussieht, aber es wäre mögliche das die Zahlen nicht so ganz stimmen.

Zum 3. Beispiel: Das ist einfach dumme KI, die KI hat andere Prioritäten im Krieg, teilweise persönliche teilweise dem Kriegsziel untergeordnete.

Das ist aber alles nur Theorie, kann dein Spielstand halt nicht einsehen
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Tasty

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: KI cheatet seit Addon und Patch 1.15 mehr als je zuvor

Beitragvon Il Principe » 11. Februar 2016 13:26

Zum 3. Beispiel: Kann es sein, dass der Vasall, dem die Truppen gehörten, zufälligerweise illoyal war? Bei Moskau mit seinen 3 Start-Vasallen kann dies schon mal passieren, wenn deine Armee grad vernichtet wird. Illoyale Vasallen bequemen sich dir nämlich nie zur Hilfe, sondern verteidigen nur ihr eigenes Gebiet. In dem Fall wäre der Bug nämlich ein Feature :)
Ansonsten kannst du deinen Vasallen auch militärisches Verhalten im Krieg vorschreiben; ist zwar keine Allzweckwaffe gegen dumme KIs, aber es hilft zumindest ein bisschen.

Sunzero
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 9. November 2014 13:05

Re: KI cheatet seit Addon und Patch 1.15 mehr als je zuvor

Beitragvon Sunzero » 12. Februar 2016 09:17

Bei euren Post waren einige hilfreiche Ideen bei.

Dennoch habe ich es erneut jetzt wieder erlebt diesmal mit Kastillien. Der Blaue Riese (France) griff mich wieder an und mein (Beziehung 200+) Verbündeter Österreich verweigerte die Hilfe. Das war früher nie so, was ich daran so unfair finde das ich keinerlei Chance (hab es mehrfach versucht) hatte mit Österreich Frankreich anzugreifen. Das ist einfach Mist und Unfair, wie soll man sich gegen Frankreich denn schützen? England wäre eine Option, die wähle ich aber persönlich nie weil die KI eh zu blöd ist ihre riesen Armee mit Schiffen dann in den Kampf zu bringen, oder wurde da mittlerweile was verbessert?

Game over again

Bild

Benutzeravatar
Suvres
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 169
Registriert: 14. Februar 2013 20:51

Re: KI cheatet seit Addon und Patch 1.15 mehr als je zuvor

Beitragvon Suvres » 12. Februar 2016 14:43

Das du sie mittlerweile manuell in den Krieg rufen musst weißt du aber oder? Sorry blöd gefragt aber manchmal hängt es an den kleinen Dingen :strategie_zone_4:

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] KI cheatet seit Addon und Patch 1.15 mehr als je zuvor

Beitragvon Caesar » 12. Februar 2016 17:17

Das sind auf jeden Fall keine Cheats, sondern es ist einfach nur Unglück.
Spielst du im Iron Man ? Wenn nicht kannst du ja einfach mal einen Spielstand vor der Kriegserklärung als Frankreich laden und gucken, warum Österreich nicht beitreten will.

Und grundsätzlich solltest du vielleicht versuchen etwas weniger nett zu sein und nicht für andere Kriege zu führen.
Hab ich früher auch so gemacht und man muss es ja auch nicht ganz abstellen, aber man sollte schon gucken, ob es wirklich sinnvoll ist und man in irgendeiner Weise davon profitiert.

Vielleicht versuchst du mal Burgund als Bündnispartner von Spanien, die Kombi war eigentlich immer ganz gut, man hat einen relativ starken verbündeten und nimmt gleichzeitig Frankreich seine Top Expansionsmöglichkeiten.
Es muss aber ja auch nicht nur ein starker Verbündeter sein und seit den letzten Patches kann man sich teilweise etwa sogar mit den Osmanen verbünden...
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] KI cheatet seit Addon und Patch 1.15 mehr als je zuvor

Beitragvon nordstern » 13. Februar 2016 00:01

Du kannst, wenn der Kriegsbildschirm kommt sehen wieso Österreich nicht hilft. Auch bei zu den Waffen rufen wird angezeigt wieso die Össis nicht reagieren.

Dafür gibt es mehrere Gründe:
- Össis hatten Krieg mit Frankreich und haben noch Waffenstillstand
- Össis haben Verträge mit Frankreich (Seit dem letzten Minipatch gibt jeder Vertragsbruch, nicht nur Waffenstillstand, Bündnis sondern eben auch Staatsehe, etc Stabimali)
- Österreich hat innere Unruhen (zuwenig Manpower, Annektionen, Thronwechsel, etc)
In allen Fällen würde Österreich die eigene Stabilität gefährden und lt. Wiki verweigert die KI grundsätzlich einen Krieg sollte dadurch die Stabilität gefährdet werden. Die Mechanik gibt es um zu verhindern das KIs durch Bündnisfälle duzendweise in Stabimali untergehen.

- Österreich ist selbst im Krieg mit anderen Ländern
- Österreich ist militärisch recht schwach (und hat ja die Erzfeinde Osmanen vor der Tür wie du schriebst)
- Österreich hat gute Beziehungen zu Frankreich (bei mir kommt das sehr oft vor, die Französisch-Habsburger Allianz fürchte ich seit Cossacks, da sie zu 100% Auftritt, richtig geil wenn jeder Krieg der Österreich als Bündnis oder als Kaiser reinzieht unweigerlich auch mit Frankreich endet^^. Ein Machtblock de rnicht zerschlagen werden kann sehr lange Zeit und zeitgleich die Expansion sehr stark hemmt.).
- Österreich hat ein Bündnis mit Frankreich

Sollte Österreich Schulden, etc haben werden sie ebenfalls nicht teilnehmen.


Ich hatte es inzwischen schon ein paar Mal das ein Verbündeter nicht mitmachte, aber ich ihn später dazurufen konnte, weil sein "Problem" bewältigt war.

Grundsätzlich:
Jede KI cheatet... die bezeichnung KI ist irreführend... sie sugeriert eine Art Intelligenz. Gibt es aber nicht. Die KI verhält sich nach festgelegten Scripregeln... Entscheidungsbäumen...
Sie lernt nicht, handelt nicht intelligent und "denkt" vorallem nicht. Sie wertet Zahlen aus und schaut im Entscheidungsbaum was sie wann tun sollte. Deswegen ist KI-Programmieren auch so schwer. Jede weitere Verzeigung im Baum verdoppelt die möglichen Kombinationen. Die 2er-Potenz im Grunde... jeder der die nicht kennt 2^X.. und nun setzt für X die Anzahl an Entscheidungstiefe ein. Ihr merkt, es gibt irgendwann menchliche Entwicklungsgrenzen. Selbst die modernsten Roboter von Milliardenunternehmen, Innovationsunternehmen oder Unis arbeiten nach dem Prinzip...

Und deswegen ist eine Spiele-KI immer dem Menschen unterlegen und viel Schlimmer, schätzt Lagen falsch ein oder reagiert aufgrund wiedersprächlicher Verästelungen oder ungünstiger Zahlenlage falsch. Und deswegen bekommt die KI in jedem mir bekannten Spiel Boni. Sehr deutlich zu sehen an Schwierigkeitsgraden... die machen die KI nicht besser sondern geben ihr nur doch weniger Restriktionen wie Geld, etc mehr möglichkeiten verschwenderisch umsich zu werfen und dabei ggf was produktives zu machen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Sunzero
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 9. November 2014 13:05

Re: [Europa Universalis IV] KI cheatet seit Addon und Patch 1.15 mehr als je zuvor

Beitragvon Sunzero » 13. Februar 2016 09:59

nordstern hat geschrieben:
- Össis haben Verträge mit Frankreich (Seit dem letzten Minipatch gibt jeder Vertragsbruch, nicht nur Waffenstillstand, Bündnis sondern eben auch Staatsehe, etc Stabimali)

- Österreich hat gute Beziehungen zu Frankreich (bei mir kommt das sehr oft vor, die Französisch-Habsburger Allianz fürchte ich seit Cossacks, da sie zu 100% Auftritt, richtig geil wenn jeder Krieg der



Diese beiden Punkte treffen zu und Gott sei Dank hast du dazu geschrieben seit dem letzten Patch. Denn ich war mir sicher das es früher nicht so war. Heftig wie man auf die Fresse fällt wenn man solche Kleinigkeiten nicht mitbekommt. Frankreich und Österreich hatten eine Beziehung. Aber wie hält man 2 so Schwergewichte auf o_O ....WoW

Bin aber für weitere Tipps dankbar :) Hat sich ja einiges geändert obwohl ich seit Jahren immer mal wieder EU4 gespielt habe und auch LegendaryMarvins Channel verfolge wo man echt viel lernt.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] KI cheatet seit Addon und Patch 1.15 mehr als je zuvor

Beitragvon Caesar » 13. Februar 2016 12:27

Du kannst ja auch immer sehen, ob du sie noch in den Krieg rufen kannst und sie damit noch mit dir verbündet sind.
Das heißt sie konnten aus irgendwelchen Gründen nicht beitreten.
Nur wenn sie das Bündnis gebrochen haben, heißt das, dass sie nicht beitreten wollten.

Nordstern hat geschrieben:Du kannst, wenn der Kriegsbildschirm kommt sehen wieso Österreich nicht hilft. Auch bei zu den Waffen rufen wird angezeigt wieso die Össis nicht reagieren.

Wo kann man das auf dem Kriegsbildschirm sehen ?

Nordstern hat geschrieben:In allen Fällen würde Österreich die eigene Stabilität gefährden und lt. Wiki verweigert die KI grundsätzlich einen Krieg sollte dadurch die Stabilität gefährdet werden. Die Mechanik gibt es um zu verhindern das KIs durch Bündnisfälle duzendweise in Stabimali untergehen.

Stabilitätsmali verhindern doch eigentlich nur sicher den Beitritt bei einem offensiven Krieg oder hat sich da was geändert ?
Und wenn sie unter anderem deswegen nicht beitreten sollte doch eigentlich das Bündnis gebrochen werden und man kann nicht mehr sehen, warum sie nicht beitreten ?
Bild

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] KI cheatet seit Addon und Patch 1.15 mehr als je zuvor

Beitragvon Georgios » 13. Februar 2016 14:06

Ein Bnd oder/und eine Hochzeit verhindert keinen Beitritt zu Defensiven Kriegen. Nur bei Offensiven kommt das zum Tragen. Waffenstillstände sind da auch nicht wichtig, die kann man ja dadurch sogar durch kürzere Überschreiben.

Ich weiß nicht inwiefern die Beziehungen zum Angreifenden eine Rolle spielt , aber wie schon erwähnt:
Österreich tritt nicht bei weil sie a) pleite sind, b) keine Hoffnung auf Sieg haben, c) schon in irgendwelchen Kriegen vernichtet werden, d) einfach scheiße dastehen.
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

Sunzero
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 9. November 2014 13:05

Re: [Europa Universalis IV] KI cheatet seit Addon und Patch 1.15 mehr als je zuvor

Beitragvon Sunzero » 13. Februar 2016 15:01

Georgios hat geschrieben:
Ich weiß nicht inwiefern die Beziehungen zum Angreifenden eine Rolle spielt , aber wie schon erwähnt:
Österreich tritt nicht bei weil sie a) pleite sind, b) keine Hoffnung auf Sieg haben, c) schon in irgendwelchen Kriegen vernichtet werden, d) einfach scheiße dastehen.


Wie gesagt von dem dir genannten trifft nichts zu. Sie traten nur nicht bei weil sie auch mit Frankreich verbündet waren/sind. Sie haben Frankreich auch nicht geholfen, sie brachen das Bündnis mit mir und ich hatte keine Chance nur wenn ich eine Koalition Ösi/France sehe....das hält ja eh niemand auf.

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] KI cheatet seit Addon und Patch 1.15 mehr als je zuvor

Beitragvon OldBigEule » 13. Februar 2016 16:31

Manchmal hat man halt Pech, ich habe selbst erst vor kurzem noch ein Spiel gegen die Wand gefahren, ich wollte eine PU über Böhmen als Österreich und griff sie an. Das dumme sie waren Anführer der protestanischen LIga und riefen die komplette Liga zu den Waffen. Ich war den Truppen 1:10 unterlegen. Ich konnte meine Liga nicht rufen. Naja wieder was gelernt. Der Ironmanspiel war halt hinüber, da das Ende vom Lied war, dass Böhmen mich unter einer PU hatte und der verlorene Krieg hat mich locker 100 Jahre zurück geworfen.
Das Spiel lief bis dato super, der Osmane war zurück gedrängt worden aus Europa, Frankreich nur noch so um die 10 Provinzen, PU über Castillen und Ungarn, hatte die ersten vier Reformen durch und das im Jahr 1580.
Aber abustreiten ist es nicht, dass die KI einige(viele) Boni mehr hat als man selbst, sieht man v.a. bei Kolonien oder bei AE.
Ich hoffe auch mal, dass Paradox mal davon abweicht kleinere Nationen immer schwerer zu spielen macht. Große Nationen haben für mich kaum einen Anreiz diese zu spielen, es sei denn ich will richtig mächtig werden.

Benutzeravatar
Ardai
Librarius
Librarius
Beiträge: 113
Registriert: 29. August 2014 15:26

Re: [Europa Universalis IV] KI cheatet seit Addon und Patch 1.15 mehr als je zuvor

Beitragvon Ardai » 13. Februar 2016 16:52

Mir ist auch seit neuestem aufgefallen dass kleine 2 Provinzler mit einer Gesamtentwicklung von 12 bis zu 10 Regimenter aufstellen. Ich mit meiner Entwicklung von 30 komme da schon an meine Grenzen.
Außerdem finde ich es unmöglich dass die eigenen Vasallen mit zu hohem Freiheitsbestreben im Krieg immer einfach sitzen bleiben es sei denn ihr eigenes Land wird belagert. Greife ich nun einen Gegner an mit einem Vasallen mit 100% Freiheitsbestreben ist der Vasall von Anfang an an vorderster Front dabei.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] KI cheatet seit Addon und Patch 1.15 mehr als je zuvor

Beitragvon Caesar » 13. Februar 2016 22:37

Ardai hat geschrieben:Mir ist auch seit neuestem aufgefallen dass kleine 2 Provinzler mit einer Gesamtentwicklung von 12 bis zu 10 Regimenter aufstellen. Ich mit meiner Entwicklung von 30 komme da schon an meine Grenzen.
Außerdem finde ich es unmöglich dass die eigenen Vasallen mit zu hohem Freiheitsbestreben im Krieg immer einfach sitzen bleiben es sei denn ihr eigenes Land wird belagert. Greife ich nun einen Gegner an mit einem Vasallen mit 100% Freiheitsbestreben ist der Vasall von Anfang an an vorderster Front dabei.

1.Du kannst ja im Archiv das EInkommen jedes Staates nachsehen, da siehst du dann, warum sie sich mehr leisten können.
Wichtig können Handel, temporäre Boni, HRE Boni, das Grundeinkommen für jede Nation, weggelassene Berater etc sein.
10 Infanterieeinheiten kosten aber gerade mal eine Dukate im Monat, das ist erst einmal nicht schwer zu erreichen.

2. Und grundsätzlich cheatet die KI nur bei wenigen, außer lucky Nations nicht besonders schwerwiegenden DIngen.
Und wenn es nicht irgendwo aufgeführt ist, dann erscheint es entweder nur so, oder ist ein Bug, der nicht beabsichtig ist.

OldBigEule hat geschrieben:Ich hoffe auch mal, dass Paradox mal davon abweicht kleinere Nationen immer schwerer zu spielen macht. Große Nationen haben für mich kaum einen Anreiz diese zu spielen, es sei denn ich will richtig mächtig werden.

Naja, es ist doch natürlich, dass die schwersten Länder gleichzeitig die kleinsten sind und dass diese auch schwerer werden, um erfahrenen Spielern weiter eine Herausforderung bieten zu können.
Aber es gibt doch immer noch haufenweise unterschiedlich schwere Länder, bei denen es etwas für alle gibt.
(Wo genau ist eigentlich dein Kritikpunkt, die großen sind zu leicht, die kleinen zu schwer und zu wenig in der Mitte ?)
Wenn man als OPM, ohne je selbst etwas zu tun, die Großmächte für sich kämpfen lassen kann bis man auf einmal größer ist als diese, dann ist das ja nicht wirklich herausfordernd und man kann gleich eine Großmacht spielen.
Und wer keine Lust hatte das System so auszunutzen, dem wird ja nichts genommen.
Und realistischer ist es sowieso.
Bild

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] KI cheatet seit Addon und Patch 1.15 mehr als je zuvor

Beitragvon OldBigEule » 14. Februar 2016 02:43

[/quote]
Naja, es ist doch natürlich, dass die schwersten Länder gleichzeitig die kleinsten sind und dass diese auch schwerer werden, um erfahrenen Spielern weiter eine Herausforderung bieten zu können.
Aber es gibt doch immer noch haufenweise unterschiedlich schwere Länder, bei denen es etwas für alle gibt.
(Wo genau ist eigentlich dein Kritikpunkt, die großen sind zu leicht, die kleinen zu schwer und zu wenig in der Mitte ?)
Wenn man als OPM, ohne je selbst etwas zu tun, die Großmächte für sich kämpfen lassen kann bis man auf einmal größer ist als diese, dann ist das ja nicht wirklich herausfordernd und man kann gleich eine Großmacht spielen.
Und wer keine Lust hatte das System so auszunutzen, dem wird ja nichts genommen.
Und realistischer ist es sowieso. [/quote]

Nee es geht mir dabei um Fairness und insbesondere um historische Korrektheit, bzw auch darum, dass man bestimmte Sachen in der Geschichte anderes nachspielen kann, was dann nicht völlig den Haaren herbei gezogen ist. Zum Beispiel ist Byzanz nur durch ein Treffer in der Sprengstoffkammer der eigenen Miner gefallen und im Spiel gewinnt halt immer der Osmane.
Hätten die Ming nicht das himmlische Mandat eingeführt, sondern die Weltmeere weiter erforscht, hätte sich die Geschichte anders entwickelt.
So werden den Spieler viele Möglichkeiten genommen alternative Geschichte nachzuspielen. Es ist ja wohl nicht abzustreiten, dass es nun schwerer ist mit den Kongo, Atzteken oder Inka die Europäer abzuwehren, geschweige denn selbst gegen sie in die Offensive zu gehen.
Dagegen ist es im Spiel relativ einfach mit den Osmanen Afrika oder Asien zu überrennen oder mit Frankreich halb Europa einzunehmen. Da passen die Verhältnisse einfach nicht. Und mit jedem Patch/DLC steigt die Schwierigkeit für große Nationen nicht im gleichen Maße wie die für kleinen Nationen.