[Europa Universalis IV] KI cheatet seit Addon und Patch 1.15 mehr als je zuvor

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] KI cheatet seit Addon und Patch 1.15 mehr als je zuvor

Beitragvon Georgios » 14. Februar 2016 14:49

Es ist unwahrscheinlich das Byzanz wirklich noch länger überlebt hätte.

Und du kannst doch als Ming die Weltmeere erkunden? Abgesehen davon war das Himmlisches Mandat nicht ihre Idee, das gabs schon lange vorher.
Und ich sehe oft genug wie Frankreich zerlegt wird - von Russland ganz zu schweigen.
Die Osmanen sind nun einmal die leichteste Fraktion, aber auch sie können durch eine Verkettung unglücklicher Zustände untergehen. Aber was willst du? Das Theodoro regelmäßig blobbt, das Trapezunt/Karaman/Saruhan Türken platt macht und die Ming Azteken erobern?

Es stimmt zwar das die Türken mit dem nächsten Patch fett gebufft werden, aber genauso stimmt das sie wen ich spiele meistens der einzige ernstzunehmende Gegner sind...
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

Sunzero
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 9. November 2014 13:05

Re: [Europa Universalis IV] KI cheatet seit Addon und Patch 1.15 mehr als je zuvor

Beitragvon Sunzero » 17. März 2016 00:44

Der Thread ist jetzt etwas her und durch einen Streamer der ohne Addon Cossacks streamt habe ich meine Probleme wieder erkannt. Wie soll man das beschreiben, nach diesem Thread habe ich mir das letzte Addon dann dazu gekauft und habe seit dem nie wieder diese Probleme bzw diese empfundene Unfairness der KI nie wieder gehabt. Der Streamer hatte wie gesagt die selben Probleme und begann mehrere Spielstände. Ohne das es je anders war. (siehe oben des Threads) ....


MFG
Zuletzt geändert von Sunzero am 4. Juni 2016 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] KI cheatet seit Addon und Patch 1.15 mehr als je zuvor

Beitragvon Taxla » 17. März 2016 16:29

Für mich steht fest das EU4 ohne Cossacks ein nicht balanced Game ist.


:strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8:

seit wann ist eu4 ein balanced game

:strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8:
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Hitzeblitze
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 9. Juli 2020 10:54

Re: [Europa Universalis IV] KI cheatet seit Addon und Patch 1.15 mehr als je zuvor

Beitragvon Hitzeblitze » 11. Juli 2020 00:19

Also bei mir ist das in 2020 nicht anders. Egal in welcher Lage sich die Länder befinden, wenn ich mit einem Land Krieg führe, dann eilt ihr jeder, teilweise willkürlich und ohne strategischen Wert ausgesuchte Allierte, zur Hilfe. Wenn dann aber jemand mir den Krieg erklärt, dann fühlt sich keiner, nicht mal Länder, die ein strategisches Interesse am Zerbrechen meiner Gegner haben, verpflichtet in den Krieg einzutreten. Und die Schlachten sind ja ein einziger Witz. Ich verteidige eine Festung mit mehr Männern, habe eine höhere Militärtechnologie, meine Generäle sind fast doppelt so gut, die Disziplin ist höher, der Gegner greift über einen Fluss an und gewinnt die Schlacht haushoch. Und aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund haben meine Armeen bei vielen der Gefechten direkt zu Beginn der Schlacht nur die Hälfte an Moral, was ich, mal nebenbei, nicht nachvollziehen kann, da sie vor Beginn des Gefechts um die 100% lag. Und jetzt zur Armeegröße der Feinde. Meine Feinde haben keine Rekrutenreserve, Schulden, die in mehrere Tausend Dukaten gehen, aber ihre Armeegröße erhöht sich auf magische Weise immer weiter. Alles in Allem macht es zwar Spaß, nur diese Sachen regen einfach auf. Auch machen vorhin schon angesprochene Bündnisse das Spiel manchmal unspielbar. Du willst als England den Rest von Irland erobern, der im letzten Krieg wegen des Überschreitens von 100 Kriegspunkten nicht annektiert werden konnte und natürlich möchten Köln, Friesland und Savoyen ihren treuen und vor Allem strategisch wertvollen Verbündeten Sligo (Irland) schützen. Sie sind bereit, all ihre Soldaten dafür zu opfern, dass du als Insel, die am anderen Ende von Europa liegt nicht den Rest einer anderen Insel, die noch weiter entfernt liegt, in die Finger bekommst. Die Interessen von Köln, Savoyen und dem Friesland in Irland sind mir da ein Rätsel. Aber das war es noch nicht, denn zu allen Überfluss war es natürlich total nötig, dass Brandenburg, das zu dem Zeitpunkt Kaiser des HHR, protestantisch und Großmacht geworden ist, als Verteidiger der Protestanten, Irland beschützt (Weil ich als England anglikanisch geworden bin).

dorfbengel
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 20. September 2011 11:50

Re: [Europa Universalis IV] KI cheatet seit Addon und Patch 1.15 mehr als je zuvor

Beitragvon dorfbengel » 11. Juli 2020 01:12

Ich sehe häufiger mal, dass mein Flottenunterhalt - scheinbar passend für eine Schlacht eines Gegners - auf 0 herabgesetzt wurde. Ohne dass ich das jemals so eingestellt hätte. Natürlich sinken dann meine schönen Schiffchen.
Ein paar seltsame Macken sind ja drin. Aber im Grossen und Ganzen cheatet die KI nicht. Sie hat Vor- oder Nachteile, abhängig vom Schwierigkeitsgrad, die man einsehen und modifizieren kann.

Myrthan
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2019 07:49

Re: [Europa Universalis IV] KI cheatet seit Addon und Patch 1.15 mehr als je zuvor

Beitragvon Myrthan » 16. September 2020 20:22

Ja der Thread ist schon recht alt aber offenbar haben viele Leute Probleme damit.
Ich hatte das in meinen ersten 1000h auch nicht immer nachvollziehen können.
Aber mittlerweile habe ich einige Nationen im Ironman zum Sieg geführt und es klappt immer besser.
Angefangen mit den Osmanen, dann Frankreich, Moskau und Brandenburg. Einmal mit Japan die Welt in Angst und Schrecken versetzt und mit den Oiraten China und Indien unterworfen (das hab ich leider nie fertig gespielt).
Mit den Timiriden das Mogulreich gegründet und mit Ach und Krach vor Spanien auf Platz 1 gelandet (nur 12 Punkte).
Nach 1600 Stunden im Spiel habe ich letzte Woche Neapel ausprobiert. Das war eine schwere Geburt, ein so wirres Kräfte-Ungleichgewicht hab ich bisher noch nie gesehen aber Italien habe ich gerade gegründet und jetzt läuft die Sache.

Das Spiel zu lernen erfordert Geduld, jede Menge. Ich habe viel Zeit in Spielen mit Cheats verbracht, mir Geld, Machtpunkte und Manpower gecheatet und mich dann voll auf die detaillierten Hintergrund-Spielmechaniken konzentrieren können. Auf diese Weise konnte ich es besser verstehen wie riesige Auswirkungen schon kleinste Veränderungen (gerade in Schlachten und im Handel) haben können.
Im Ironman lernt man das Spiel halt nicht, man hat dort keinen Raum Fehler zu machen.

Als unfair hab ich das Spiel aber nie empfunden, höchstens mich als unfähig :-D