[Europa Universalis IV] Mare Nostrum Infos & Pre-Release Livestream

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

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Marvin
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[Europa Universalis IV] Mare Nostrum Infos & Pre-Release Livestream

Beitragvon Marvin » 1. April 2016 17:58

Nicht kompatibel mit alten Saves!

PATCH

  • Kartenüberarbeitungen
    • Größe Überarbeitung in Mittel- und Südafrika, viele neue Nationen, Ideengruppen, neue Techgruppe (65%) und Fetischismus-Religion
    • Neue Irlandprovinzen & -nationen
    • Ungarn, Russland, Skandinavien
    • Übergang Gibraltar
    • Diverse Kulturüberarbeitungen (kein russisch mehr)
    • Japanische Kultur aufgeteilt: Kyushuan, Saigoku, Togoku, Neuer Daimyo Nanbu
  • Litauen von 346 auf 273 Entwicklung generft
  • Territorium vs Staatsgebiet
    • Ersetzt Übersee, alles ist Territorium (billeger Coren, 75% Autonomie usw.)
    • Handelskompanien in Territorien
    • Kann zu Staatsgebiet erhoben werden (kostet Dukaten-Unterhalt) -> min 50% Autonomie
    • Danach 50% Coringkosten -> Instant vollständiger Core-Provinz
    • Anzahl Staatsgebiete begrenzt, erhöht durch Regierungsrang und Techgruppe
    • Grundlage +5, Königreich +5, Kaiserreich +10, Himmlisches Reich +8, Bonus für Abschluss Verwaltungsideen
    • Eigener Kartenmodus
  • Korruption
    • 0-100%, erhöht Machtpunktekosten, minimale Autonomie und verringert Spionagefähigkeiten
    • Erhöht durch: Merkantilismus, Kaiserreich, Feindl. Spionage, In einer Techgruppe mehr als zwei Stufen schlechter als in anderer & mehr als eine Techstufe neben Nachbar
    • Verringert durch Investition (Dukaten, Slider), Zeit voraus in Verw/Dipl.Tech, Herzogtumrank
    • Passende Events und Spionagefähigkeit
  • Matrosen
    • Schiffs-Manpower, für Bau und Reparatur benötigt, nur aus Küstenprovinzen
    • Gebäude, natürliche Häfen, Handelszentren und div. Ideen erhöhen Matrosenanzahl
    • Mit DLC -> Auch durch belagerte Küstenprovinzen
    • 200 für Großschiff, 50 für leicht, 100 für Galeere, 50 für Transporter
  • Je stärker stärkste Handelsmacht in Knoten desto effizienter sind dort Piraten
  • KI macht im Krieg keine Bündnisse
  • Handelsrepubliken über 20% -> negative Rep. Tradition
  • Kann Römisches Reich gründen
  • Kann nach 1821 weiterspielen, ohne Achievements, zusätlziche Techs
  • KI schickt keine Piraten mehr zu Verbündeten



DLC

  • Neue Spionage
    • Diplomaten errichten Spionagenetzwerk bis zu 100% Stärke, abhängig von Spionageoffensive & -defensive
    • Ideen entsprechend angepasst
    • Spionagekationen kosten Stärke (wenig, mittel oder viel), sind aber instant und immer erfolgreich
    • Spionagenetzwerk gibt passive Boni:
      • Mit Cossacks & Spionageideen: bis zu -30% Techkostenreduktion durch Tech studieren
      • Bis zu 20% Belagerungseffizienz
      • bis zu 10% weniger AE
    • Neue Aktionen:
      • Rekrutierung sabotieren: 20% geringere Manpower/Matrosenerholung
      • Händler verleumden: -33% globale Handelsmacht
      • Korruption erhöhen
      • Karten klauen
  • Handelsligen
    • Gegründet, durch Handelsrepublik, kann Einprovinzstaaten einladen
    • Beziehungsbonus und Defensivbündnis, benötigt dipl. Beziehung
    • Anführer 50% Handelsmacht von Mitgliedern & Handelssteuerungsbonus abhängig von Anzahl Mitglieder
    • Mitglieder doppelten Bonus auf produzierte Güter durch Handelsrepubliken & +20 Handelsmacht auf Schiffe
  • Armeen vermieten
    • Kämpfen für Mieter, gesteuert vom Vermieter
    • Gebühren von kostenfrei bis fünffachem Unterhalt
    • Bis zu zwanzig Einheiten, erhöht durch +verfügbare Söldner Modifikatoren
    • Kann nach 18 Monaten gekündigt werden, ersten 18 Monaten im Voraus bezahlt
    • Wird auch die KI nutzen
    • Kann Söldner vermieten, nicht Flotten
    • Vermieter erhält Kriegsmüdigkeit
    • Vermieter zahlt Manpower!
  • Kann 1 Merkantilismus für 200 dip Macht kaufen
  • Slave-Raider: Exklusiv für Berber, gibt Matrosen & Geld, verringert Bez. mit Besitzer
  • Flottenbefehle & -schlachten (Schlachten im Patch)
    • Neues Interface
    • Neu: Gegnerische Flotten jagen, Häfen blockieren, Transporter abfangen
    • Abtrennen beschädigter Schiffe -> Schiffe kehren nach Reparatur automatisch zur Flotte zurück
    • Admiräle nun Belagerungswert -> erhöht Blockadeeffizienz
    • Visueller Indikator für blockierte Provinzen -> farbige Küstenlinie
    • Positionierung in Schlachten gestrichen
    • Begrenzung wie viele Schiffe gleichzeitig feuern dürfen, zusätzliche durch Küstennähe und Admiralmanöver
    • 2% Moralschaden für jedes versenkte Schiffe
    • Abhängig von Manöver Chance Schiff zu kapern, statt versenken.
  • Bedingunglose Kapitulation: Gegner erhält 100% (nicht KI)
  • Dipl. Aktion: Karten teilen
  • Timeline -> Kann jederzeit aktuelles Savegame im Zeitraffer abspielen


Achievements:
Spoiler (Öffnen)
Mare Nostrum: Restore the Roman Empire and own the entire Mediterranean and Black Sea coast lines.

Kuban Cigars: As Kuba, own or have a subject own Havana and be the world’s leading producer of Tobacco.

Kushite Restoration: As a Nubian culture nation, own the entire Egyptian region as core provinces.

The Fezzan Corridors: As Fezzan, control at least 90% of the trade power in Tunis, Katsina, Safi and Timbuktu.

Victorian Three: As Basoga, Buganda or Karagwe, reach administrative, diplomatic and military technology level 32.

The Animal Kingdom: As Manipur, unite the Bengal region and convert it to Animism.

Golden Horn: As a Somali nation, fully own the Horn of Africa region and have a monthly gold income of at least 50 ducats.

Kinslayer: As Tver, Yaroslavl, Ryazan or Odoyev, eliminate all other Rurikovich nations without changing your ruling dynasty.

Choson One: As Korea, own or have a subject own all Shinto, Confucian and Buddhist provinces in the world.

Sailor Mon: As Pegu, have at least 100,000 sailors.

The White Company: Hire your army out to both sides in a war and fight in a battle against your former employer.

Networking: Have 100 point spy networks in 3 rival nations.

Time Bandit: Successfully steal a map from another nation.

With a little help..: As Ragusa, lead a Trade League of at least 5 nations and guarantee the Ottomans’ independence

Just Resting In My Account: Corrupt the officials in a rival country


Ideen:

Spoiler (Öffnen)
Luban NIs:
+1 Hostile Attrition, +30% Better Relations Over Time; +1 Yearly Prestige

-1 National Unrest, +1 Yearly Legitimacy, -10% Stability Cost, +10% Land Morale, -10% Development Cost (I said it was Building Cost last week, my mistake), +10% Production Efficiency, +1 Diplomatic Reputation

Kongolese NIs:

+1 Hostile Attrition, -10% Land Attrition; +1 Leader Upkeep

+10% Fort Defense, +10% National Manpower, -10% Stability Cost, -10% Infantry Cost, -10% Culture Conversion, -1 National Unrest, +10% Trade Efficiency

Kuban NIs:

+10% Production Efficiency, +1 Advisor; +1 Diplomatic Relations

-10% DipTech Cost, -10% Development Cost, +1 Yearly Prestige, +20% SpyNet Construction, +1 Hostile Attrition, +1 Yearly Legitimacy, -1 National Unrest

Great Lakes NIs:

+1 Hostile Attrition, +25% Looting Speed; +1 Merchant

+15% National Manpower, +1 Yearly Prestige, +50% Heir Chance, +2 True Faith, -10% Infantry Cost, +10% Infantry Power, +10% National Tax

Desmondian NIs:

+25% National Manpower (what), +25% Garrison; +15% Fort Defense

-10% Build Cost, -10% Stability Cost, +10% Land Morale, -10% Core-Creation / -10% Province Warscore Cost (the), +1 Diplomatic Relations, -0.02 Monthly War Exhaustion / +25% Prestige from Land Battles (FUCK), -10% AdmTech Cost

Sligonian NIs:

-10% Build Cost, +1 Diplomat; -20% Fort Maintenance

+10% Trade Efficiency, +25% Hostile Core-Creation, -10% Culture Threshold, +10% Spy Detection / +10% SpyNet Construction, -10% MilTech Cost, +20% Naval Forcelimit, ??? Heretic/Heathen Tolerance (Jake didn't show it)

Betsimisaraka NIs:

+20% Sailors, +20% Fort Defense; -15% Naval Maintenance

+20% Garrison, +10% Embargo Efficiency / +15% Privateer Efficiency, -1 National Unrest, -0.05 Monthly Autonomy, +15% Light Ship Combat Ability, +1 Yearly Legitimacy, +1 Diplomatic Reputation


Regionen-Änderungen
Spoiler (Öffnen)
Confirmed changes to old regions:
Northern Thailand area is now in Burma region
Altishahr area is now in Tibet region
Altai Sayan and Zungaria areas are now in Mongolia region
Smolensk area is now in Ruthenia region
Silesia area is now in Poland region
Central Chile and Southern Chile are now in La Plata region
Baluchistan region was absorbed by Khorasan region

Confirmed new regions:
Rajputana and West India regions were merged into a Western India region
Tenasserim and Malaya areas are now in Malaya region
Moluccas, Suwalesi, Papua and (maybe) Philippines areas are now in Moluccas region
Buryatia, Yakutia, Okhotsk, Magadan, Kamchatka areas are now in East Siberia region
Central Siberia, Ishim, Yrtesh, Ob, Tunguska and Irkutsk areas are now in West Siberia region
This split of Siberia is HIGHLY important for spread discovery, by the way
Ural, Bashkiria, Saratov, Kazan, Galich, Kama and Perm areas are now in Urals region
Cap Verde, Futa Jallon, Guinea, West African Coast and Gulf of Guinea areas are now in the Guinea region
Tekrur, Manding, Massina, Kong, Upper Volta, Lower Volta, Atacore Oueme, Hausa, Lower Niger and Adamawa Plateau areas are now in the Niger region
Baghena, Massina, Niger Bend, Western Sahara, Dendi, Azbin, Bornu, Kanem, Central Sahara and Kurdufan areas are now in Sahel region
Lower Rhineland, Hesse, Thuringia, Erzgebirge, Bohemia, North Rhine, Westphalia, Weser, Lower Saxony, Holstein, Mecklenburg, Mittelmark, Northern Saxony, South Saxony, Vorpommern, Neumark, Hinterpommern areas are now in North Germany region
Palatinate, Upper Rhineland, Lower Swabia, Franconia, Lower Bavaria, Austria Proper, Inner austria, Carniola, Tirol, Upper Bavaria, Upper Swabia, Switzerland and Romandie areas are now in South Germany region
Tucuman, Chaco, Paraguay, Northern Chile, Upper Peru and Beni areas are now in Upper Peru region
Chile region was removed
Zuletzt geändert von Marvin am 4. April 2016 16:09, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: [Europa Universalis IV] Mare Nostrum Infos & Pre-Release Livestream

Beitragvon Crosis » 3. April 2016 19:24

Marvin hat geschrieben:Übergang Gibraltar und England-Europa bei Calais


Darf ich nochmal sagen, dass ich diese Änderung total blöd finde? Klar, es mag der KI helfen, aber mmn sollte sich Paradox mal überlegen, wie man es schafft, dass Flotten/die Marine endlich ein relevanter Teil des Spiels werden. Stattdessen werden die wenigen Punkte an denen eine Flotte mal tatsächlich sinnvoll/nötig ist nach und nach abgebaut. Zuletzt wurde das versperren von Übergängen genervt und jetzt wird die Invasion von GB massiv vereinfacht.

Brauchte man zuletzt dafür sowohl Schlachtschiffe um ihre Marine zu besiegen und viele viele Transporter um genug Truppen rüberzubringen, welche dann einen Brückenkopf sichern sollten, werden die Transporter jetzt obsolet.

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Re: [Europa Universalis IV] Mare Nostrum Infos & Pre-Release Livestream

Beitragvon Caesar » 3. April 2016 21:42

Zumindest in Arumbas Version ist der Übergang nach Großbrittanien nicht mehr vorhanden, haben ihn also vielleicht wieder rausgetan.
Der Teil mit dem Besiegen der brittischen Flotte ist aber immernoch der gleiche wie vorher, um beim Übergang nicht blockiert werden zu können braucht man schließlich beide Seiten.
Dem mit der besseren Flotte sollte es also eher noch zusätzlich nützen, da sie jetzt ohne Transporte unbegrenzte Truppen hin und her schicken können, der Gegner dafür aber nicht.
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Re: [Europa Universalis IV] Mare Nostrum Infos & Pre-Release Livestream

Beitragvon Marvin » 4. April 2016 00:24

Ja, der England-ÜBergang wurde tatsächlich gestrichen, habe ich bei meinem Preview-Stream auch hervorgehoben.
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Re: [Europa Universalis IV] Mare Nostrum Infos & Pre-Release Livestream

Beitragvon Caesar » 4. April 2016 13:32

Haben gesagt, dass es daran lag, dass die KI bisher noch nicht gut gnug in der Lage war damit umzugehen, wird aber vielleicht später wieder auftauchen.
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Re: [Europa Universalis IV] Mare Nostrum Infos & Pre-Release Livestream

Beitragvon Marvin » 4. April 2016 16:02

Videos von meinem Preview-Livestream: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 5LMQZFkavz

Denkt dran, morgen ist Release.

Und frisch online, die Patchnotes: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 5LMQZFkavz
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Re: [Europa Universalis IV] Mare Nostrum Infos & Pre-Release Livestream

Beitragvon Marvin » 4. April 2016 16:09

Spionage ist doch ein DLC-Feature!
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Re: [Europa Universalis IV] Mare Nostrum Infos & Pre-Release Livestream

Beitragvon Crosis » 4. April 2016 16:46

Caesar hat geschrieben:Der Teil mit dem Besiegen der brittischen Flotte ist aber immernoch der gleiche wie vorher, um beim Übergang nicht blockiert werden zu können braucht man schließlich beide Seiten.
.


Du brauchst eine Seite und Seehoheit, womit die Invasion von GB massiv vereinfacht worden wäre. Bisher hat GB nämlich in der Regel deutlich bessere Schiffe als du (und wegen der vielen Küstenprovinzen idr auch mehr). Um erfolgreich zu landen braucht du also mehr Schlachtschiffe und viele Transporter (sonst wird die Landungsarmee instant gekillt) - dein knappes Marinelimit wird somit in vielen Fällen nicht ausreichen um sowohl genügend Schlachtschiffe als auch Transporter zu bauen.

Gäbe es den Landübergang, so müsste man einfach nur so viele Schlachtschiffe wie möglich bauen und der Drops wäre gelutscht.

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Re: [Europa Universalis IV] Mare Nostrum Infos & Pre-Release Livestream

Beitragvon Marvin » 4. April 2016 17:08

Ausgewählte Zeilen:

  • Kann Vasallen auch nicht angrenzende Kernprovinzen geben
  • Plünderkartenmodus
  • Hauptstadt kann in jedes Staatsgebiet verlegt werden, kann immer gecored werden.
  • Eingeborene können mit summierter Tech=18 auch ohne westliche Nachbarn reformieren
  • Krieg androhen auch mit Vasallenanspruch
  • Handelsmacht übertragen ist keine Beziehung mehr
  • Entdeckung wieder Provinz-absiert wie vor 1.15
  • Expansion-Finisher zusätzlich -25% Staatsgebietunterhalt
  • Rebellen mit weniger als 0% können trotzdem rebellieren, wenn unterstützt
  • Freiheitsbestreben durch Zölle reduziert
  • Zölle verringern von 100 auf 25 ADM
  • Söldner in Überseeprovinzen
  • Nationen mit wenig Festungen legen nun mehr Warscore-Wert auf unbefestigte Provinzen
  • Blockaden geben Marinetradition
  • Handelskonflikt-Kriegsgrund erlaubt nicht das Nehmen von Provinzen, Kernprovinzen zurückgeben, Natinoen entlassen, Vasallen entlassen.
  • Provinzen schleifen erhöht nun Unruhe
  • Loyale Untertanen gewähren nun abhängig vom Overlord (dessen Rivalen, Verbündete & Einstellung) militärischen Zugang
  • KI cheatet wg Grenz&Hauptstadt-Festungen und zahlt keinen Unterhalt
  • Verbesserte Wegefindung
  • Provinzentwicklungsseite für Ledger
  • Meeresengen sind nun rot, wenn blockbar, schwarz wenn nicht
  • Stände-Outliner
  • Schamanismus entfernt
  • Nationen die nur Island besitzen, können Island gründen
  • Granada kann unter bestimmten Voraussetzungen SPanien gründen
  • Koptische Christen Modifikator für Eroberung von Alexandria
  • Deutsche Region in Nord- und Süddeutschland geteilt
  • Autonomie Effekt auf von additiv auf multiplikativ
  • Aggr. Expansion Einfluss von Übersee entfernt
  • Military Zeal gibt keine Disziplin mehr
  • Krieg androhen berechnet nun Koalition ein
  • KI nun weniger bereit Frieden zu schließen, bevor sie Unabhängigkeit fordern können
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Re: [Europa Universalis IV] Mare Nostrum Infos & Pre-Release Livestream

Beitragvon Getch » 4. April 2016 22:48

kann man es so machen das man beide Patchversionen gleichzeitig auf dem Rechner hat? Falls der neue(wie es scheint) gescheitert ist, man auf der alten Version spielen kann? Wenn ja wie.

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Re: [Europa Universalis IV] Mare Nostrum Infos & Pre-Release Livestream

Beitragvon Caesar » 5. April 2016 12:28

@Crosis: Nur Schlachtschiffe + 5 Transporte bauen, dann nach und nach alles nach Irland und dort die Straße blockieren.
Sobald die brittische Flotte zerstört ist kann man auch ein paar Heavys wieder auflösen.
Transporte sind nicht so teuer, zwei/drei Darlehen und man hat genug gebaut.
(Klar klingt das jetzt einfacher als es ist, aber grundsätzlich ist es eben nicht unmöglich. :strategie_zone_4:
Und wenn die Briten dafür keine Transporte mehr brauchen werden sie auch selbst weniger Bedarf an Transporten haben und mehr Heavys bauen.
Dazu kosten 10 Transportschiffe den Unterhalt von einem Heavy, bei genug Einheitenlimit ist es also egentlich keine und/oder Situation.
Und ich bin mir nicht mehr sicher ob das gepatched wurde, aber bis vor gewisser Zeit war das Flottenlimit eigentlich total irrelevant da überschreiten fast nichts gekostet hat, im Gegensatz zum Einheitenlimit.
Wenn das nicht mehr so ist, dann wäre das ein größeres Problem, der erst Teil gilt dann aber immer noch)

@Getch: Keine Ahnung, aber was meinst du damit , dass der neue gescheitert sei ?
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Re: [Europa Universalis IV] Mare Nostrum Infos & Pre-Release Livestream

Beitragvon Marvin » 5. April 2016 15:59

Mare Nostrum, Mare Nostrum Content Pack (Einheiten & Beraterportraits) und Kairin Soundtrack DLC sind nun verfügbar, wer ein bisschen sparen will, kann's bei GreenManGaming mit Code APR20 für -20% kaufen.
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Re: [Europa Universalis IV] Mare Nostrum Infos & Pre-Release Livestream

Beitragvon Getch » 5. April 2016 17:22

Also kann man nun sowohl die alte als auch die neue Version gleichzeitig auf dem PC haben?

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Re: [Europa Universalis IV] Mare Nostrum Infos & Pre-Release Livestream

Beitragvon Crosis » 5. April 2016 17:23

Caesar hat geschrieben:Nur Schlachtschiffe + 5 Transporte bauen, dann nach und nach alles nach Irland und dort die Straße blockieren.


Dafür muss aber erstens die Armee die du in Irland anlandest genug Zeit haben um dort die Provinz mit dem Übergang zu erobern (vorher kann man nicht blockieren, hat bei mir erst im 4. Anlauf geklappt) und zweitens muss der Übergang dann von der Flotte blockiert bleiben, also muss du deine Flotte aufspalten um sowohl den Übergang als auch die Transporter zu schützen (oder man spielt auf Risiko un beschützt die Transporter nicht). In meinem letzten Durchgang hatte ich ca. 40 Schlachtschiffe und der Brite noch 15. Also stellte ich 20 für das bewachen des Übergangs ab - zu wenig da der Brite die besseren Schiffe hatte. (Man kann natürlich auch Glück haben und das klappt sofort.)


Marvin hat geschrieben:kann's bei GreenManGaming mit Code APR20 für -20% kaufen.


Auf ein Paket mit allen dreien oder auf egal was?

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Re: [Europa Universalis IV] Mare Nostrum Infos & Pre-Release Livestream

Beitragvon Marvin » 6. April 2016 01:11

Getch hat geschrieben:Also kann man nun sowohl die alte als auch die neue Version gleichzeitig auf dem PC haben?


Nein

Crosis, auf das gesamte GMG Sortiment.
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