Österreich - Ungarn Personalunion

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

King Wof
Immunes
Immunes
Beiträge: 48
Registriert: 24. April 2016 16:21

Österreich - Ungarn Personalunion

Beitragvon King Wof » 8. Mai 2016 03:07

Servus Leute,

Ich schreibe das Jahr 1463 und spiele als Österreich. Expandiert habe ich noch nicht, und das Ereignis mit Burgund kam diesmal auch nicht :strategie_zone_44:
Und zwar, ich hatte einen Kriegsgrund gegen Ungarn und hab sie in eine Union gezwungen, 1 Monat nach Frieden starb mein Kaiser und sie waren wieder frei, jetzt haben sie mich auf Rivale und ich habe den Kriegsgrund erneut erhalten, habe aber mit ihnen einen Waffenstillstand der 3 Jahre länger geht als der Kriegsgrund, der Malus wegen Waffenstillstandsbruch ist enorm (Teilweiße -98).
Wie kann ich es nun schaffen das sie unter der Personalunion bleiben und ich sie erben kann? Ungarn wäre ja nicht schlecht als Österreich, und kann ich den Waffenstillstand umgehen? Den alten Verbündeten Ungarns hab ich alle Warnung draufgedrückt und beim nächsten Zucker gibts sofort wieder Krieg, hab aber auch mit ihnen einen Waffenstillstand wie mit Ungarn ... . Leider suchen die sich keinen neuen Verbündeten den ich angreifen könnte und sie dann zu einem Seperatfrieden zwingen.

Meine Bündnisse sind mit: Frankreich, Aragon, Kirchenstaat, Mailand, Böhmen und Polen.

Und wenn wir schon dabei sind, kann ich das mit der Heiratspolitik bzw. mit den Erben i-wie stark beeinflussen? Will eine Union mit Böhmen ^^

Danke im Voraus!

Wof

Benutzeravatar
Mimir
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4549
Registriert: 21. August 2011 14:37
Wohnort: Berlin
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Österreich - Ungarn Personalunion

Beitragvon Mimir » 8. Mai 2016 10:26

Kannst du Englisch? Falls ja würde ich dir diesen Guide hier empfehlen: https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/guide-to-royal-marriages-personal-unions-and-claim-throne.788829/

Das Event mit Burgund kann nur kommen wenn sie im Krieg sind, und je schlechter ihr Kriegsstand, desto wahrscheinlicher wird es.
Ansonsten klingt es für mich einfach so als wenn du Pech hattest, mit Glück kann man die Ungarn PU ja auch ohne Krieg bekommen, wodurch sie meist stabil bleibt.
Einen Verbündeten anzugreifen würde (glaube ich) auch nichts bringen, da man mit dem Kriegsgrund "PU erzwingen" (oder wie der heißt) angreifen muss.

Zum Thema Böhmen: siehe entweder den Guide, oder warte ein bisschen. Österreich müsste irgendwann eine Mission kriegen um die PU über Böhmen zu erzwingen
Bild

Kawaii Kingdom (Aura Kingdom AAR mit Vanidar)
viewtopic.php?f=782&t=16584

Die Goldene Faust, Thera AAR
viewtopic.php?f=782&t=20573&p=580368#p580368

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: Österreich - Ungarn Personalunion

Beitragvon ChriZ47 » 9. Mai 2016 09:56

Jjjiah... praktsich umfasst der Guide jede Menge Fakten auf die du schwer Einfluss haben wirst weil die Todes- und Geburtenevents zufällig triggern.

Ich glaube das Resümee des ganzen ist Bete und Heirate. Und halte dein Prestige hoch.

Bietet jede Menge Hintergrundwissen, das gut zu wissen ist. Im Endeffekt bist du gerade 1463. Warte den Waffenstillstand ab, greif Ungarn an, zwinge sie ein kleines Land freizulassen (ich glaube Kroatien ginge) vassalisiere die, füttere die im Laufe der Jahre mit Ungarn und du hast in etwa den selben effekt. Plus: wenn du Ungarn zum Rivalen erklärst würdest du durch diese Aktionen auch Machtprojektion (?) erhalten.

Apropos zum Rivalen erklären - triggert nicht beim mächtigsten Rivalen ebenfalls ein Erbschaftskrieg Event sollte jemand das Land erben? Ich glaube für diesen Fall müsstest du das Land rivalisieren das die PU über das Land erhalten könnte welches du in einer PU haben willst. bzw: Polen bekäme PU über Ungarn, Österreich rivalisiert Polen - PU event triggert, Österreich erklärt Erbschaftskrieg. Viel Spaß beim Krieg mit Polen, Ungarn und Polens Verbündeten. Das ist nur ein Beispiel, du bist ja mit Polen verbündet.

Ein Bündnis mir Frankreich und Polen. Hol dir noch Dänemark, Bayern und die ganzen Kurfürsten dazu (Ja, das geht zu lasten deiner Diplo-Punkte) und deine Aggressive Expansion bei diesen Verbündeten wird nicht allzu hoch sein (und ich glaube Bündnis brechen geht schneller weg als AE). Vor allem sorgt die Bündnisse im Anschluss zu brechen nicht dafür das diese Länder eine Koalition bilden. Und brich dann den Friedensvertrag mit Ungarn und zwinge sie in die PU. Brich danach deine Bündnisse. Wobei, wenn der AE-Malus allein durch den Bruch des Waffenstillstandes entsteht - vielleicht brechen diese die Bündnisse von selbst.

Noch ein Punkt der PU's generell betrifft - nirgendwo steht geschrieben das es immer deine Dynastie sein muss - zB ist dein Herrscher alt und gebrechlich? Hat keine Kinder und der Tod klingelt an der Tür? Schnell eine ausländische Prinzessin von einem Reich ebenfalls ohne richtigen Erben geheiratet, schwubbs einen kleinen Krieg irgendwo in der Pampa erklärt (zur Sicherheit) und zwei Monate später kannst du einen ausländischen Thron beanspruchen der "zufällig" zu deiner Dynastie gehört. (ohne Erbe ist riskant weil da noch jemand mit starkem Anspruch gebohren werden könnte, je schneller du arbeitest desto besser - darum wähl deinen Pu-verhinderungskrieg auch so das du einen zweiten nebenher führen kannst. Alternativ such dir ein Land mit einem Erben mit schwachen Anspruch, dann hast du Zeit.)

Aber und der Punkt ist wichtig: Es ist 1463. Du hast noch 400 Jahre Zeit eine Großmacht zu werden. Weine nicht um Ungarn. Wenn du das Privileg aufhebst und die 40 Kleinstaaten des HRR deine Vasallen sind, dann ist das Spiel gegessen. Das ist die Sache an die du denken solltest. Das ist das Endziel auf das du dich konzentrieren solltest. Ungarn? Das ist ein nice to have.

Böhmen praktsich das selbe - irgendwann wirst du die Mission bekommen diese zu unterwerfen, falls nicht unterwirf sie mit dem Rest des Heiligen Römischen Reiches. Burgund? Hilf Frankreich Burgunds Provinzen die nicht ein Teil des Reiches sind zu erobern. Irgendwann sind sie im Reich. Und dann gehören sie sowieso dir... Das bedeutet auch das du derjenige sein musst der die Burgundischen Provinzen im Reich belagert, gib sie im Krieg nicht Frankreich!
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Benutzeravatar
Mimir
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4549
Registriert: 21. August 2011 14:37
Wohnort: Berlin
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Österreich - Ungarn Personalunion

Beitragvon Mimir » 9. Mai 2016 10:47

Na ja, kann er es überhaupt noch schaffen die Privilegien aufzuheben? Wenn er 20 Jahre nach Start noch nichts erobert hat wird Italien wahrscheinlich aus dem Reich fliegen, was das ganze etwas erschwert
Bild

Kawaii Kingdom (Aura Kingdom AAR mit Vanidar)
viewtopic.php?f=782&t=16584

Die Goldene Faust, Thera AAR
viewtopic.php?f=782&t=20573&p=580368#p580368

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: Österreich - Ungarn Personalunion

Beitragvon ChriZ47 » 9. Mai 2016 11:24

Mimir123 hat geschrieben:Na ja, kann er es überhaupt noch schaffen die Privilegien aufzuheben? Wenn er 20 Jahre nach Start noch nichts erobert hat wird Italien wahrscheinlich aus dem Reich fliegen, was das ganze etwas erschwert


Die notwendige Arbeitseistung bleibt die selbe - sein möglichstes tun auf dass annektierte HRR Staaten freigelassen werden. Reichsstädte ernennen und Kurfürsten in Freiheit erhalten. Er muss sie höchstens einen längeren Zeitraum über aufrecht erhalten.

Im schlimmsten Fall bedeutet ein freies Italien Expansionsmögleichkeiten. Und Italien ist reich. An Entwicklung mangelt es dort nicht. Und um die ganzen kleinen Reformen durchzubringen braucht man ja nur 50 % RA und gute beziehungen. Ich sehe da einen Haufen aus toten habsburgerischen Kaiser-Generälen der das Fundament eines solchen Reiches bilden könnte.

Es ist egal ob das Glas halb voll oder halb leer ist. Wenn man darum kämpfen kann kann man es auch erobern. Oder damit schlafen im Fall der Habsburger.
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Österreich - Ungarn Personalunion

Beitragvon nordstern » 10. Mai 2016 12:01

Mir ist aber auch aufgefallen das sei Cossacks PUs nicht mehr geerbt werden. Die zerfallen vorher. Sowohl Österreich-Ungarn als auch Polen-Litauen habe ich seit Cossacks nie mehr gesehen. Die KI schafft es nicht eine PU 50Jahre aufrecht zu erhalten. Selbst Dänemark schafft es bei mir nicht mehr Norwegen in der PU zu halten. Schweden ist eh klar. Ich habe in Europa seit Cossacks keine einzige PU mehr erlebt die aufgegangen wäre. Selbst die PU zwischen Kastillien und Aragon zerbricht. Gefühlt würde ich sagen, das der PU-Juniorpartner spätestens nach 50Jahren die PU beendet/bricht. Polen Litauen sind da sogar ganz extrem, da die nur noch in 50% der Fälle überhaupt verbündet sind. Vor Cossacks war das gaaanz anders.

Selbst ich als Spieler habe massive Probleme mit PUs. IdR muss ich binnen der 50Jahre bis zum erben 3-4Kriege führen um die Partner in der PU zu halten nur damit mit 50Jahren das ganze wieder zusammenbricht und der Timer neu beginnt, Könige sterben, etc. Ich verzichte inzwischen auf das Instrument PU vollkommen. Vassalisieren, Annektieren aber sonst nichts. Ich hole mir inzwischen in jedem PU-Krieg ein stückchen PU-Partner, da ich eh davon ausgeh das ich nie was erben werden.


Burgund mach dir mal keine Sorgen. Das Event kann immer triggern. Da Burgund die Könige, Erben, etc als Generäle einsetzt braucht es nur nen gescheiten Krieg und du erbst sie. Das kann auch erst im 16. oder 17.Jhd passieren (also zwischen 1500-1699) oder gar erst 1820^^. Ist ein zeitloses Event.

Ich hatte da einmal den Fall das Burgund Frankreich geschluckt hat und nach Spanien vorstieß. Dann kam es zum Krieg zwischen Österreich (Kaiser, ich) und Mailand (komtrollierte fast komplett Italien) mit Burgund als Mailändischer Verbündeter. Der Krieg war quasi verloren, da stirbt der burgundische König und ich erbe Burgund. Und plötzlich war Österreich DIE Macht in Europa und Mailand chancenlos.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Mimir
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4549
Registriert: 21. August 2011 14:37
Wohnort: Berlin
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Österreich - Ungarn Personalunion

Beitragvon Mimir » 10. Mai 2016 13:22

Das kann eigentlich gar nicht sein, weil eine Bedingung für das Burgund-Event ist, dass das Jahr nicht 1500 oder später ist. Zeitlos ist das Event also eigentlich nicht.

Und das mit den PUs kann ich so auch nicht unterschreiben, ich habe seit Cossacks schon öfters Polen-Litauen und Österreich-Ungarn gesehen, auch mit Österreich dass Ungarn nach einer Weile erbt/ integriert. Kastilien-Aragon hat das Problem, dass Frankreich oder die Osmanen Kastilien gerne rivalisieren und Aragons Unabhängigkeit unterstützen, weshalb da Kastilien natürlich keine Chance hat. Als Spieler habe ich nie wirklich Probleme mit PUs gehabt, man muss eigentlich nur darauf achten mehr Soldaten zu haben und nicht in der Diplotech zurück zu fallen. Mit einem der DLC's/ Patches kamen ja auch mehr Interaktionen mit den Vasallen/ PUs die dabei helfen

EDIT: Nochmal zu Burgund, der König/ Herzog von Burgund kann auch im Krieg sterben wenn er kein General ist, da er per Event sterben kann, je nachdem wie der Kriegsstand ist
Bild

Kawaii Kingdom (Aura Kingdom AAR mit Vanidar)
viewtopic.php?f=782&t=16584

Die Goldene Faust, Thera AAR
viewtopic.php?f=782&t=20573&p=580368#p580368

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Österreich - Ungarn Personalunion

Beitragvon Georgios » 10. Mai 2016 14:27

Die Wkeit wird übrigens erhöht, wenn er keinen Erben hat und je negativer dre Kriegstand ist, desto wahrscheinlicher.

Und zu den PUs:
Aragon-Kastilien ist sogar die zerbrechlichste, das sie A) keine Historische Freundschaft haben (wie Polen-Litauen, Ösis-Ungarn), b) Aragon gerne mal stärker ist als Kastilien (Neapel hilft ja auch nochmal dabei!) und c) gerne auch mal ein Frankreich halb Kastilien gefressen hat bevor die PU triggert. Was Schweden angeht ist die sogar deutlich stabiler geworden seitdem die Historische Feindschaft zu Dänemark rausgemacht wurde, da kommt es nun schon einmal vor das die bleibt. Ansonsten gilt meistens: Ein verlorener Krieg und die PU verabschiedet sich, besonders bei so wackeligen wie Kastilien-Aragon, Dänemark-Norwegen-Schweden.
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"