[Europa Universalis IV] Welche DLCs soll ich mir zulegen?

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Kriss
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 76
Registriert: 18. Februar 2013 17:08

[Europa Universalis IV] Welche DLCs soll ich mir zulegen?

Beitragvon Kriss » 11. Mai 2016 20:01

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile ca. 650 Stunden Spielzeit in EUIV, spiele allerdings immer noch ohne DLCs, da mir zum einen die Änderungen durch die Patches immer genug Neues gebracht haben, um mich zu motivieren und zum anderen, da ich leider jeden Cent 2x umdrehen muss.
Da ich davon ausgehe, dass ich EUIV aber noch sehr lange spielen werde (wahrscheinlich bis EUV ;) ) und ich es sehr respektabel von Paradox finde, dass sie ein Spiel über solch einen langen Zeitraum verbessern und optimieren, möchte ich dies nun unterstützen und natürlich auch meinen Spielspaß weiter steigern.

Mich interessiert nun, welche DLCs ihr mir fürs Erste empfehlen könnt. (Budget 30-40€)
Art of War scheint ne ziemliche Pflichtübung zu sein, oder? Was ich so gelesen habe, bringt das wirklich enorme Verbesserung zur Kriegsführung, zumal ich mich eh immer darüber ärgere, dass sich die Verbündeten und Vasallen so dämlich verhalten. :D
El Dorado und Conquest of Paradise würde ich erst einmal hinten anstellen, da mich der amerikanische Kontinent nicht sonderlich interessiert und ich auch selten ein Kolonisationsspiel wähle.

Jetzt bleibt die Frage: Was soll ich zu Art of War dazunehmen? The Cossacks hört sich von den Features für mich interessant an, allerdings habe ich auch schon häufig gelesen, dass es mit seinen 20€ überteuert sein soll. Mare Nostrum und Common Sense finde ich beide interessant und kann mich da wirklich nicht entscheiden.

Was mich von euch nun interessiert: Gibt es DLCs, die schlecht miteinander harmonieren, da man von gewissen Features nur etwas hat, wenn man ein anderes DLCs besitzt? Und des Weiteren: Mit welchem DLC kamen die Foki, sodass man sich auf einen gewissen Machtpunktbereich spezialisieren kann? Und zusätzlich: Mit welchem DLC kamen die Flottenupgrades, sodass man moderne Schiffe nicht mehr neu bauen musste, sondern modernisieren kann.

Vielen Dank und Gruß.
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 15. Mai 2016 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: Welche DLCs soll ich mir zulegen? (Budget 30-40€)

Beitragvon Il Principe » 11. Mai 2016 20:27

Fokus auf Machtpunkte kam glaubig mit Common Sense ebenso die Flottenupgrades. (Zumindest kann ich das beides auch und habe nur die Addons bis Common Sense) Unabhängig davon würde ich dir raten, unbedingt einen Sale abzuwarten, da man manche DLCs dann extrem vergünstigt erhält.
Habe so Common Sense, El Dorado und Art of War für jeweils 5€ und Wealth of Nations für 2,50€ gekriegt (vllt. sind die mittlerweile noch billiger geworden)

Kriss
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 76
Registriert: 18. Februar 2013 17:08

Re: Welche DLCs soll ich mir zulegen? (Budget 30-40€)

Beitragvon Kriss » 11. Mai 2016 20:37

Ok, ich dachte bisher immer, dass es für Paradox-Spiele gar keine Sales gibt, zumindest habe ich bisher noch keinen mitbekommen. Dann werde ich mal abwarten und mir dann im Sale vielleicht alle bisherigen großen DLCs auf einmal zulegen. :) Ich glaube, dass ich mir Art of War aber dennoch schon vorher zulegen werde. ;)

Mikosch
Librarius
Librarius
Beiträge: 111
Registriert: 8. Januar 2016 07:15

Re: Welche DLCs soll ich mir zulegen? (Budget 30-40€)

Beitragvon Mikosch » 12. Mai 2016 07:30

auf alle fälle Common Sense und Art of War

vielleicht hilft dir auch diese Seite weiter:

https://legendarymarvin.de/eu4-dlcs/

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: Welche DLCs soll ich mir zulegen? (Budget 30-40€)

Beitragvon S13B3N » 12. Mai 2016 18:22

Alle :strategie_zone_22:
Sind ja oft bei Steam im Angebot
Bild

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [Europa Universalis IV] Welche DLCs soll ich mir zulegen?

Beitragvon Civil » 16. Mai 2016 17:22

Ich würde El Dorado definitiv empfehlen, da du damit auch eigene Nationen erstellen kannst, was unglaublich spaßig ist.
Ansonsten schau mal bei Keysellern im Internet, da sind DLC's oftmals auch günstig zu erhalten.

Nekropol
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 26. Mai 2016 17:38

Re: [Europa Universalis IV] Welche DLCs soll ich mir zulegen?

Beitragvon Nekropol » 26. Mai 2016 17:44

Hi. Wenn du nicht bis zum steam sagen warten willst (ab 24.6.16) wo die dlc evtl. Dabei sind, kannst du einfach mal bei keysforsteam.com schauen. Die Seite durchsucht die ganzen keyseller nach guten Preise. Oder bei g2a.com. hab hier bis auf den letzten dlc alle für zusammen 35€ bekommen

EmiliaSofia
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2016 11:49

Re: [Europa Universalis IV] Welche DLCs soll ich mir zulegen?

Beitragvon EmiliaSofia » 29. Mai 2016 14:57

Warte auf nen Sale und kauf dir dann für 30€ einfach alle DLCs ;) ansonsten, wenn du nicht warten möchtest, spielst du eher diplomatisch, solltest du die Diplomatie DLCs nehmen, eher Krieg? Dann diejenigen die Kriegsaspekte verbessern.

EmiliaSofia
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2016 11:49

Re: [Europa Universalis IV] Welche DLCs soll ich mir zulegen?

Beitragvon EmiliaSofia » 29. Mai 2016 14:58

Civil hat geschrieben:Ich würde El Dorado definitiv empfehlen, da du damit auch eigene Nationen erstellen kannst, was unglaublich spaßig ist.
Ansonsten schau mal bei Keysellern im Internet, da sind DLC's oftmals auch günstig zu erhalten.

Richtig! Mit jüdischem Israel die Zeit friedlich überleben.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Welche DLCs soll ich mir zulegen?

Beitragvon Il Principe » 24. Juni 2016 12:08

Bei Steam gibt es momentan einen Sale. Alles außer Mare Nostrum günstig zu haben.