[Europa Universalis IV]Patch 1.18 & DLC The Rights of Man Infos

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

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Marvin
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[Europa Universalis IV]Patch 1.18 & DLC The Rights of Man Infos

Beitragvon Marvin » 26. Mai 2016 13:53

https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... 016.937696

Heute geht es um Features des nächsten großen Patches. Ein seit EU1 mehr oder minder unverändertes Konzept sind Technologiegruppen und tech. Fortschritt. Es gibt zwar die Verwestlichung aber im Endeffekt hat Europa immer einen Vorteil zu Beginn und viele unterhaltsame Spielelemente sind eingeschränkt, je weiter man weg ist.

Änderungen in 1.18 (geplant für Herbst)

Die Technologiegruppe beeinflusst nicht mehr die Forschung

Es gibt stattdessen ein neues Feature, namens Institutionen, die die Forschung beeinflussen. Es gibt im Laufe des Spiels sieben verschiedene Institutionen und wenn man diese nicht im eigenen Land verbreitet und in die Regierung miteinbezieht, werden die Forschungskosten langsam steigen.

Bild

Jede Institution erscheint in einre Provinz, die gewises Voraussetzungen erfüllt und sich dann langsam ausbreiten. Die Nation, die diese Provinz besitzt, erhält Prestige und Machtpunkte.

Der Malus dafür eine Institution nicht integriert zu haben, erhöht sich jedes Jahr um 1%.

Hat eine Institution mehr als 10% der eigenen Entwicklung erfasst, kann man sie in die Regierung integrieren und damit den Malus dauerhaft entfernen und einen zusätzlichen Bonus erhalten. Die Kosten für die Integration hängt von der Entwicklung in der eigenen Nation ab, die nicht Teil der Institution ist.

Alle Institutionen breiten sich über Grenzen aus, auch über eine einzelne Meerprovinz, wenn die Beziehungen positiv sind. Die Ausbreitung hängt von der Entwicklung der Provinz ab, in der sich die Institution ausbreitet. Es gibt aber noch viele weitere Faktoren für die Ausbreitung.

Also, von welchen Institutionen ist hier eigentlich die Rede?

Feudalismus

Ist bereits zu Spielstart auf der ganzen Welt, außer bei den Horden, der neuen Welt und Subsahara-Afrika, vertreten. Wird sich langsam ausbreiten.
Bonus: Ein freier Anführer
Malus: 50%

Renaissance
Dieser ensteht in Italien nach 1450, entweder in einer Hauptstadt oder einer 20+ Entwicklungsprovinz. Breitet sich schnell in hohen Entwicklungsprovinzen in Europa, v.a. in Italien aus, kann sich aber nur in Provinzen etablieren, in denen bereits Feudalismus besteht.
Bonus: -5% Entwicklungskosten & -5% Gebäudekosten
Malus: 20%

Kolonialismus
Erscheint nach 1500 in einer europ. Küstenprovinz, dessen Besitzer die "Suche nach der neuen Welt" Idee gewählt und die neue Welt entdeckt hat. Breitet sich schnell durch alle Häfen von Nationen mit Kolonien aus.
Bonus: +10% Provinz-Handelsmacht
Malus: 20%

Druckerpresse
Erscheint nach 1550, höchstwahrscheinlich im deutschen Raum, kann aber theoretisch jede protestantische oder reformierte Provinz sein. Wird sich schnell in protestantischen und reformierten Gebieten ausbreiten, außerdem in Hauptstädten mit Dipl.Tech 15.
Bonus: -5% Stabilitätskosten
Malus: 20%

Globaler Handel
Erscheint nach 1600 in einem Handelszentrum im wertvollsten Handelsknoten und breitet sich schneller in Provinzen mit Handelsgebäuden aus.
Bonus: 1 Händler
Malus: 20%

Manufaktur
Erscheint nach 1650 in einer Provinz mit 30 Entwicklnug und einer Manufaktur und breitet sich schneller in Provinzen mit Manufakturen aus.
Bonus: +10% produzierte Güter
Malus: 20%

Aufklärung
Erscheint nach 1650 in einer Provninz die entweder Sitz eines Parlaments ist oder in einer Provinz eines Landes, dessen Herrscher mind. 5 in allen Bereichen besitzt. Universitäten und Parlamentssitze beschleunigen die Verbreitung.
Bonus: -25% Kulturkonvertierungskosten
Malus: 30%



Und was heißt das jetzt?

Der Fortschritt Europas ist nicht garantiert, aber viel wichtiger, Nationen in Asien und Afrika sind nicht mehr von Tag 1 ab heftig im Nachteil und dazu gezwungen Ideen und Entwicklung zu vernachlässigen.

------

Wir arbeiten noch an den Faktoren für die Verbretiung, aber hier habt ihr schon mal ein paar Screenshots von der Mitte des 18. Jahrhunderts einer Observer-Partie im Institutionen-Kartenmodus, grüne Provinzen haben die Instution, gelbe nicht.

Bild

Technologische Karte:

Bild



An paar andere Sachen:
  • Die Reformen der neuen Welt gibt jetzt alle Institutionen, die die Nation besitzt, die man zur Reform nutzt.
  • Handelskompanien sind für alle Technologiegruppen verfügbar
  • Viele Trigger für westliche Technologiegruppe wurden verändert um stattdessen auf Institutionen zu prüfen.

Zuletzt geändert von Marvin am 20. August 2016 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.18 & DLC Infos

Beitragvon Thinghunter » 26. Mai 2016 16:11

Das klingt doch mal sehr gut. Mich hat auch immer gestört, dass man als Ostasiate/Afrikaner etc. fast immer chancenlos war ab einem bestimmten Zeitpunkt. Ich nehme an, Paradox wird ebenfalls das Verwestlichungssystem überarbeiten und néue Provinzen einfügen- was meint ihr, wo? Ich tippe auf Naher Osten/Zentralasien.
Ich glaube außerdem, dass es noch ein weiteres Feature im neuen DLC geben wird, vlt. eines dass mal endlich die Handelsmechanik überarbeitet- Venedig, Genua und Amsterdam als Endknoten buffen halt Europäische Nationen sehr stark. Was meint ihr?
Wenn dieser DLC endlich rauskommt, werde ich mir noch Cossacks & Mare Nostrum holen (da bestimmt große Rabattaktion)

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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.18 & DLC Infos

Beitragvon Marvin » 26. Mai 2016 16:58

Verwestlichung gibt's nicht mehr, was soll's auch noch tun.
Zu weiterer Features sehe man sich den ersten Screenshot mal genau an (;
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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.18 & DLC Infos

Beitragvon Zweiblum » 26. Mai 2016 17:24

Das wird ein genialer Patch, endlich kann man im MP auch mal nicht Westliche Sachen spielen und trotzdem rocken. (Vorallem Japan)
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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.18 & DLC Infos

Beitragvon Thinghunter » 26. Mai 2016 17:37

Zum neuen Feature: Ich sehe da rechts unten, bei den Kartenmodi, ein grünes Kreuz => Seuchen/Krankheiten confirmed?

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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.18 & DLC Infos

Beitragvon flogi » 26. Mai 2016 17:41

Sehr interessant. Bin noch gespannt, was sie noch als weiteren Menüpunkt da hinzufügen. Eine Art Universität ist das ja wohl.
Sonst hört sich das nach einer guten Änderung an.

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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.18 & DLC Infos

Beitragvon Caesar » 26. Mai 2016 17:46

Gabs den Kartenmodus nciht schon ?
Es gibt aber anscheinend ein neues Tab im Reiter, bin mal gespannt, was da hinzukommt.
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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.18 & DLC Infos

Beitragvon Alangor » 27. Mai 2016 08:32

Bedeutet dies, dort wo die Institutionen als Erstes auftauchen, bekommen quasi nenTechvorteil?
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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.18 & DLC Infos

Beitragvon Marvin » 27. Mai 2016 10:50

Ja. EUropa ist durchaus noch bevorteilt, aber es wirkt deutlich geringer.
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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.18 & DLC Infos

Beitragvon Willrich » 30. Mai 2016 23:28

das Update klingt richtig gut! Endlich kann man bestimmte Nicht-West-Mächte vernünftig spielen, ohne sinnlos irgendwo eine Kolonie zu errichten, nur um verwestlichen zu können. Und als afrikanische Macht endlich eine höhere Chance die Kolonialmächte zu vertreiben :-). Gibt es schon Infos über den DLC, der erscheinen soll?

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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.18 & DLC Infos

Beitragvon Der Grose KA! » 31. Mai 2016 09:04

Mhm lecker. Wieder geile Features die sich super in meine Mod integrieren lassen. :D
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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.18 & DLC Infos

Beitragvon Marvin » 2. Juni 2016 14:30

https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... 16.940420/

Johan geht in Vaterschaftsurlaub, DDRJake übernimmt ab nächste Woche DDs für Juni, August & September, Juli gibt's nichts.

Thema: Kultur

Kultur in EU hat nichts mit Sprache zu tun, sondern ist ein mehr oder minder willkürliches Limit wie gut sich Menschen untereinander verstehen. In 1.18 (für Herbst geplant) wird das System für anerkannte Kulturen auf Prozentbasis abgeschafft und man bestimmt selbst, welche Kulturen akzeptiert sind. Die Menge an akzeptierten Kulturen ist ab jetzt begrenzt.

Dieses Limit beginnt bei zwei, die humanistische Ideen geben zwei mehr. Erleuchteter Despotismus gibt bis zu drei (Kaiserreich-Level) und manche Nationen haben nationale Ideen für mehr akzeptierte Kulturen. Außerdem gibt es Richtlinien für mehr freie Kulturen und man erhält mehr durch dipl. Technologie, aktuell bis zu fünf auf den Stufen 8, 14, 20, 26 & 31.

Hat man zu viele Kulturen, verliert man die zuletzt akzeptierte. Jede akzeptierte Kultur und Kultur derselben Gruppe kann für 100 dipl. Macht zur Hauptkultur gemacht werend, wenn sie 50% der Staatsgebiete umfasst. Dadurch ist die kulturelle Verschiebungsentscheidung obsolet geworden.

Man kann jede Kultur, die mindestens 20 Entwicklung in Staatsgebieten hat für 100 dipl. Macht akzeptieren. Für 10 Dipl. Macht kann man Kulturen entfernen, dies gibt fünf Unruhe in den Provinzen mit der entsprechenden Kultur.

Hier sieht man den neuen Regierungstab mit den Kulturen.

Bild

Nächste Woche sprechen wir darüber, warum es besser ist eine Großmacht zu sein.
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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.18 & DLC Infos

Beitragvon Der Grose KA! » 2. Juni 2016 21:45

Und noch ein geiles Feature was toll in meine Mod passt :D
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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.18 & DLC Infos

Beitragvon Zanto » 8. Juni 2016 20:21

Gefällt mir nicht ganz so gut, hätte mir mehr in Richtung kultureller Anpassung gewünscht. Das die eigene Kultur von den fremden Kulturen im Reich angenommen wird/ diese wechseln.

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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.18 & DLC Infos

Beitragvon Marvin » 9. Juni 2016 14:18

https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... 16.944664/

Neues Feature: Großmächte. Gewährt Boni, dipl. Optionen und leuchtende Wappen.

Großmacht-Rank: Gesamte eigene Entwicklung plus Hälfte Untertanen-Entwicklung geteilt durch Tech-Kosten. Damit haben Anfang Timmies und Ming Großmachtstatus, verlieren ihn aber mit der Zeit wahrscheinlich. Untertanen können keine Großmächte sein.

Großmächte erhalten mehr Machtprojektion, die größte +25, die anderen weniger bis Rang acht +10. Außerdem baut sich ihr Prestige langsamer ab. Andere Modifikatoren folgen evt.

Bild

Neue dipl. Optionen:

Fremde Schulden annehmen: Zahle alle Schulden der Nation ab, gibt +10 Beziehungen für jedes normale Darlehen, maximal +200 und baut sich mit 2 pro Jahr ab. Außerdem +1 Vertrauen pro Darlehen und +2 Gefallen mit Cossacks. Benötigt entsprechend Geld.

Nation beeinflussen: Zahle den Wert eines Jahreseinkommens einer Nation, erhöht Beziehungen und gewährt +1 Machtpunkt in deren schwächster Kategorie für zehn Jahre (für die beeinflusste Nation) Erhöht Beziehung um 25 für zehn Jahre und erhöht das Vertrauen um +5. Kriegserklärung beendet den Bonus.

In Krieg einmischen: Sind in einem Krieg ungleichmässig Großmächte involviert, kann man auf der Seite mit weniger Großmächten einsteigen.

Bündnis brechen: Zwingt Nation ihr Bündnis mit einer anderen Nation zu brechen. Werden wahrscheinlich akzeptieren, wenn sie Angst vor der Großmacht haben und zieht einen Waffenstillstand zwischen Großmacht und entsprechender Nation.

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Verliert man seinen Status unter den ersten acht, hat man fünf Jahre Zeit seinen Status zurück zu erkämpfen.

Großmächte 1444

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Die genauen Zahlen können sich natürlich jederzeit beim Balancing ändern.
Großmächte sind Teil des unangekündigten DLCs zu Patch 1.18 im Herbst.
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