[Europa Universalis IV]Patch 1.18 & DLC The Rights of Man Infos

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.18 & DLC The Rights of Man Infos

Beitragvon Crosis » 16. Oktober 2016 13:54

Das man von der KI nun oft viel Geld fordern kann ist mir auch schon aufgefallen, allerdings auch das andere extrem: Die Verschuldung. Spanien z.B. war lange mit mir (Frankreich) verbündet. Irgendwann ist Spanien (die die ganze iberische Halbinsel + Süditalien + Nordafrika + Kolonien) hatten aber total abgestürzt und hatte dann fast 6.000 Schulden. Damit konnten Sie dann wohl auch nicht mehr die Institutionen fördern und hatten nach einer Weile auch schon 80% Techstrafe.

Da ich Spanien wegen der Schulden auch nicht mehr als Verbündeter in Kriege rufen konnte und ich zudem neben den Osmanen nur noch Spanien als Rivalen wählen konnte, habe ich dann mit Ihnen gebrochen und Sie überfallen, mir dann in zwei Kriegen Süditalien geholt + Erniedigen + Reparationen + Geld gefordert. Mal gucken ob Spanien nun vollende Kollabiert.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.18 & DLC The Rights of Man Infos

Beitragvon Il Principe » 16. Oktober 2016 18:30

Bild

Also das mit den Institutionen finde ich irgendwie auch merkwürdig. Am Anfang sind die Östlichen/Asiatischen Nationen noch im Vorteil, weil sie kaum Strafe bekommen, aber spätestens nach Kolonialismus hängen sie immens zurück. Eine frühe Ausdehnung nach Osten ist so doch extrem erschwert (möglicherweise wohl auch dafür vorgesehen). "Lustig" ist auch wann die Institutionen aufkommen. In meinem Frankreich-Spiel hat Kolonialismus irgendwie kein Bock zu ploppen ... Alle primitiven Nationen im Osten werden sich freuen. Zu guter Letzt finde ich es schon merkwürdig wenn ich als westliche Nation (Frankreich/Spanien etc.) teilweise 50% Strafe kriege, weil die Druckerpresse sich nicht ordentlich verbreiten will. Bleibt nur zu hoffen, dass sich das irgendwie alles ausgleicht.

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.18 & DLC The Rights of Man Infos

Beitragvon Weltenschmerz » 19. Oktober 2016 12:55

Hat das mit den Institutionen eigentlich schon jemand so wirklich kapiert?
Folgendes Szenario:
Ich habe, da der Nachteil für nicht-Europäer ja jetzt am Anfang nicht so gravierend ist ein Spiel mit Japan angefangen.
Die Renaisance ist natürlich komplett an mir vorübergegangen.
Nun bin ich mit meinen ersten beiden Ideen auf Entdeckung und Expansion gegangen was lustigerweise dazu geführt hat dass sich die Kolonialinstitution bei mir in Japan gegründet hat.

Toll hab ich mir gedacht - Da falle ich ja Relativ zu den Europäern viel weniger weit zurück.

Als sich dann die Entdeckung Europas zu mir durchgesprochen hat aber die Ernüchterung.... Obwohl sich die Institution noch nicht einmal durch ganz China nach Westen ausgebreitet hat war sie in Europa schon zu 100% gefördert...

Wie kommt es denn bitte dazu?
Die Renaisance steckt noch immer im mittleren Osten fest.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.18 & DLC The Rights of Man Infos

Beitragvon Crosis » 19. Oktober 2016 14:35

Weltenschmerz hat geschrieben:Wie kommt es denn bitte dazu?


Es gibt unterschiedliche Faktoren die dazu führen, dass sich Institutionen verbreiten. An die "Heimatprovinz" einer Institution anzugrenzen (oder einer anderen in die sich diese schon ausgebreitet hat), hilft dabei ungemein. Es gibt aber auch andere Faktoren (z.B. Entwicklung, Gebäude, Technologien, die geographische Lage, Religion, die Jahreszahl) die einen Bonus auf die Verbreitung einer Institutionen geben. Es ist daher möglich diese zu fördern und zu verbreiten ohne Kontakt zur "Heimatprovinz" haben zu müssen.

(Ansonsten wäre es z.B. möglich Institutionen quasi vom Rest der Welt abzuschirmen und damit auch die Ausbreitung aller folgenden Institutionen zu verhindern)

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.18 & DLC The Rights of Man Infos

Beitragvon Il Principe » 19. Oktober 2016 15:42

Die meisten (oder alle?) Institutionen haben als Tooltipp bei der Verbreitung stehen, dass europäische Provinzen einen Bonus erhalten. Von daher sind Europäer immer im Vorteil auch wenn sich eine Institution am anderen Ende der Welt verbreitet.