[Europa Universalis IV] DLC-Fragen

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Ryyon
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 31. Dezember 2013 13:47

[Europa Universalis IV] DLC-Fragen

Beitragvon Ryyon » 20. August 2016 11:22

Hallo zusammen

Habe neue angefangen mit EUIV und ein paar Fragen bezüglich DLCs.
Ich habe mir Marvins Switzerlake Letsplay angeschaut und mich ein paar Sachen gefragt.
Wieso hat er mit Admintec 4 schon eine Idee freigeschaltet? (Bei mir 5) Warum geben seine Provinzen zum Teil so 6.00 Einkommen? (bei mir nie über 1.00)
Und allgemein bezüglich DLCs sollte man sich da was holen, was wichtig ist? Ich kenne schon ein paar Sachen, wie dass man den Verbündetenkriegsziele setzen kann und dass man einen nationalen Fokus bezüglich Machtpunkten machen kann...

Gruss und Danke für die Antworten
Ryyon
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 20. August 2016 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: DLC-Fragen

Beitragvon flogi » 20. August 2016 16:12

Hi. Also anscheinend war das Switzerlake LP von Marvin bei einer EU IV Version, die schon etwas länger her ist. Damals wurde die erste Ideengruppe noch bei Admin Tech 4 freigeschaltet und die Steuerberechnungen waren auch anders. Also nicht wundern, die Einnahmen waren bei Marvin wahrscheinlich nicht höher.
Zu den DLCs würd ich Cossacks, Art of War und Common Sense empfehlen. Ansonst hat Marvin hier auch ne Übersicht was die im Einzelnen an Features bringen: https://legendarymarvin.de/eu4-dlcs/

Grüße
flogi

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: DLC-Fragen

Beitragvon recur » 20. August 2016 17:53

Wie flogi bereits schrieb, war das Video wahrscheinlich von ner alten Version...damals wurden die Provinzerträge noch für das ganze Jahr angegeben (wenn ich mich nicht ganz täusche) und aktuell sieht man die Monatserträge.
Bei den DLC kommt es wirklich drauf an, wieviel du spielst/ noch spielen willst...irgendwie ist jedes auf seine Weise sinnvoll, wenn man längerfristig spielen will.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Ryyon
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 31. Dezember 2013 13:47

Re: [Europa Universalis IV] DLC-Fragen

Beitragvon Ryyon » 21. August 2016 00:43

Super, danke für die Antworten!
Aber es scheint ja wohl nix bei nem DLC zu geben, wo man sagen kann, das macht das Spiel echt wirklich besser/interessanter. Oder doch?

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] DLC-Fragen

Beitragvon recur » 21. August 2016 00:56

Oh doch...da sind schon einige Sachen dabei, die das SPiel schöner/interessanter/angenehmer machen....aber es ist immer schwer zu sagen, was nun DLC ist und was genau Patch....aber wenn ich nur ganz kurz in den Link schaue:
- Zufällig generierte neue Welt (für SP ganz nett...)
- Handelskompanien
- Machtfokus, statt 3/3/3 Basis, 5/2/2 je nach gewähltem Fokus (absolut sinnvoll)
- Marken > Militär-Vasallen
- Nationen-Designer (Geschmackssache...aber im SP kann es lustig sein)
- Provinzentwicklung erhöhen (weiß nicht wie man ohne spielen sollte...wäre komisch...weil man nicht zusätzliche Gebäudeslots freischalten kann)

Es sind einfach soviele Kleinigkeiten, die den Spielspaß erhöhen...die Preise dort stimmen eh nicht mehr..."Art of War" kostet glaube ich "nur" noch 6€... und ich hatte damals auch 4 oder 5 DLCs in ner "Box" für 15€ oder so bekommen...musste halt auf Angebote achten^^
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] DLC-Fragen

Beitragvon Mr XEM » 21. August 2016 09:55

Zur Not wartest du bis zum nächsten Sale, dann sind die älteren DLCs meist reduziert.