[Europa Universalis IV] Bedingungslose Kapitulation sinnvoll?

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

King Elvis
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 2. November 2016 12:49

[Europa Universalis IV] Bedingungslose Kapitulation sinnvoll?

Beitragvon King Elvis » 2. November 2016 14:55

Hallo Strategie-Community,

bin ein EU4 Noob (ca. 200 Spielstunden) und versuche mich das erste Mal am Iron-Modus. Ich spiele aktuell mit Böhmen. Gerade ist ein harter, langer und fast aussichtsloser Verteidigungskrieg mit Ungarn, Junjorpartner Österreich und Frankreich siegreich zu ende gegangen. Treu haben Polen mit ihren Untergebenen, Pommern und Salzburg mit mir gekämpft. (Kastillien und Provonce haben gekniffen). Mein Heer ist momentan bei 21k, Kriegsmüde knapp vor rot und 0 Manpower und nur noch 100 Gold auf der hohen Kante. Mit ach und Krach habe ich mit meinen Versallen Sachsen-Launburg und "Klein"-Brandenburg noch aufständische Sachen und Bayern niedergeschagen können. Eigentlich wäre jetzt Zeit zu Erholung.. Aber Dänemark 30k, Schweden30K und Russland (die Schicken nach Mitteleuropa immer ca 50K) und kleiner Vasallen wie Utrecht etc. haben mir den Krieg (Eroberung von Wismar[meine Kernprovinz]) erklärt. Alle Bündispartner haben nun gekniffen...was nun?

Will natürlich mit dem kleinsten Übel davon kommen. Klar Wismar ist auf jedenfall weg, aber was kommt noch dazu?

a)Meine Armee soll nicht sinnlos geschrottet werde, da ich auf der letzten Felge laufe (u. Bayern und Konsorten bestimmt schon sich die Hände reiben)..also ab mit dem Heer nach Moldawien oder sogar in den Orient (könnte Militärsichen Zugang von dem Osmanischen Reich bekommen) o. verfolgt mich dahin auch die Ki-Armeen?
b) Erfahrungsgemäß habe ich den Eindruck, dass die KI nach -30% Kriegsstand (wenn ich der Sieger bin) Angebote abgibt, nimmt sie bei +30% ab da auch meine an (evtl. Wismar+ eine Provinz, Abtrennung der Vasallen oder Reparationszahlungen)

oder soll ich bedingunglos Kapitulieren?
- dann rückt ja der Kriegsstand auf 100% und die KI kann mehr verlangen als wenn sie bei 30% Forderungen stellt (oder fordert die Ki immer egal bei welchen Kriegstand das gleiche?), aber dann bleibt meine Armee weningstens erhalten

was könnt Ihr mir raten?

PS: wer Lust hat gerne weiter lesen und gerne beantworten.. :)

-warum kneifen die Bündnispartner? hier beim DK-Krieg kann ich mir vorstellen, dass die genau so platt sind wie ich, aber beim UnG/Ö/F-Krieg hätte ich gedacht das Kastillien und Provonce Intersse an Beschneidung von F ghabt hätten ( waren alles geehrte Bündisse und +170 und + Vertauen und hab ich in der Form im Spiel bei größeren Ländern noch nicht erlebt, oder kommt das von Iron-Modus Schwierigkeitsstufe Normal)
- nach meiner Niederlage, macht es Sinn sich wieder mit Polen und Pommern zu verbünden oder kneifen die jetzt super häufig?
- ich hab hier gelesen SWE würde sich schnell von DK lösen, aber in meinen Partien vorher mit Kastillien und Portugal ist auch das nie geschehen und die DK hat richtig gerockt, wollte das hier im Spiel vermeiden, aber SWE wollte am Spielbeginn keine Unterzützung im Freiheitskampf und egal wen ich gefragt habe keiner Wollte Krieg gegen DK (als Rivale ausgesucht) um sie klein zuhalten..wüßte nicht, wer sich denen in den Weg stellen sollte...
- mein Ziel Wismar zur böhmischen Provinz zu machen, war einen Ostsee zugang zu haben um evtl auch zu kolonisieren, in Zeiten wo Gras in Europa über meine Anexionen wachsen müssen. Hab aber gesehen das die Seefahrerpower mit Wismar nur mit Dock bei ca. 1500 Mann liegt, damit kann ich durch das Eldorado DLC gar keine 3 Fregatten aufweisen um TI zu bereisen, käme dann nur an Afrika u. nicht zu den Gewürzinseln etc.oder?

LG Elvis
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 2. November 2016 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [Europa Universalis IV] Bedingungslose Kapitulation sinnvoll?

Beitragvon Zoodirektor » 2. November 2016 15:44

King Elvis hat geschrieben:-warum kneifen die Bündnispartner? hier beim DK-Krieg kann ich mir vorstellen, dass die genau so platt sind wie ich, aber beim UnG/Ö/F-Krieg hätte ich gedacht das Kastillien und Provonce Intersse an Beschneidung von F ghabt hätten ( waren alles geehrte Bündisse und +170 und + Vertauen und hab ich in der Form im Spiel bei größeren Ländern noch nicht erlebt, oder kommt das von Iron-Modus Schwierigkeitsstufe Normal)
- nach meiner Niederlage, macht es Sinn sich wieder mit Polen und Pommern zu verbünden oder kneifen die jetzt super häufig?


Ob Bündnispartner mit machen, hängt von mehreren Faktoren ab und wird jedes mal neu berechnet. Die Kriterien für einen Verteidigungskrieg sind dabei die gleichen, wie bei einem Angriffskrieg (abgesehen vom Bonus Verteidigungskrieg). Hatte Kastilien also besetzte Provinzen, Schulden, usw. wird es daran gelegen haben, dass sie das Bündnis entehrt haben.

King Elvis hat geschrieben:
- ich hab hier gelesen SWE würde sich schnell von DK lösen, aber in meinen Partien vorher mit Kastillien und Portugal ist auch das nie geschehen und die DK hat richtig gerockt, wollte das hier im Spiel vermeiden, aber SWE wollte am Spielbeginn keine Unterzützung im Freiheitskampf und egal wen ich gefragt habe keiner Wollte Krieg gegen DK (als Rivale ausgesucht) um sie klein zuhalten..wüßte nicht, wer sich denen in den Weg stellen sollte...

Kommt eben immer darauf an, wer Dänemark rivalisiert. Das sind dann die Länder, die Schweden unterstützen. Wenn Dänemark einigermaßen starke Rivalen hat und vielleicht noch einen fiesen Aufstand oder Krieg hatte, wars dan ganz schnell mit Schweden. Jedes Spiel ist eben ein bisschen anders. ;)

Zu deiner eigentlichen Frage: Der Sinn der bedingungslosen Kapitulation hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Die Forderungen da sind meistens so hoch, dass einen das viele Jahrzehnte zurück wirft.
Glaube in der Situation hast du einfach generell schlechte Karten.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Storno21
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 18. September 2015 15:52

Re: [Europa Universalis IV] Bedingungslose Kapitulation sinnvoll?

Beitragvon Storno21 » 2. November 2016 15:54

Ich würde nicht bedingungslos kapitulieren. Geh in dem Bildschirm in dem Frieden verhandelst mal auf den rechten Reiter wo du der KI Angebote unterbreiten kannst und dann gibt's unten den mittleren Button mit dem nachfragen kannst was die KI will für den Frieden.

King Elvis
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 2. November 2016 12:49

Re: [Europa Universalis IV] Bedingungslose Kapitulation sinnvoll?

Beitragvon King Elvis » 2. November 2016 20:54

Vielen Dank für die zügigen Antworten :)

@Zoodirektor wieder was dazu gelernt! Hab nicht gedacht, dass bei Verteidigung ähnliche Mechanismen greifen wie beim Angriffskrieg, dachte eher eben an die Softskills Vertauen etc... (Polen ist bei mir fast immer Pleite und muß wenn ich Angriffskriege führe immer erst mit Geld liquide gemacht werden)

@storno21 danke für den Tip mit dem Button, kannte ich auch noch nicht und ich hab es direkt ausprobiert und...hey bei den Forderungen bin ich wirklich im A****, eigentlich hören sich die Werte an wie ne bedingungslose Kapitulation (Fange dann bei 0 :( an, KI will Abtretungen an angeigneten Gebiete an Sachsen, Braunschweig, Bayern, 3 Gebiete an DK, Entlassung Schlesiens, Vaslierungskündigung-> das ist ales bei einem verlorenen Krieg möglich?-Puh)

da weiß ich echt nicht ob ich da die Zähne zusammen beißen kann und nicht irgendwo neu beginne :( Aber erstmal Kämpfen bis zum letzten Mann

Nochmals Danke

LG Elvis (eher der passive Leser hier)

Mikosch
Librarius
Librarius
Beiträge: 111
Registriert: 8. Januar 2016 07:15

Re: [Europa Universalis IV] Bedingungslose Kapitulation sinnvoll?

Beitragvon Mikosch » 7. November 2016 09:42

Dies liegt daran, das die KI auch nicht ganz dumm ist und weiß das sie dir gnadenlos überlegen ist und von einem sehr hohen Kriegsstand ausgeht.

Aber mal eine Frage, Dänemark greifft das HRR an, wer ist denn Kaiser und verteidigt dich nicht? Oder hat Dänemark den Krieg erklärt, als du noch gegen Österreich im Krieg warst?

King Elvis
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 2. November 2016 12:49

Re: [Europa Universalis IV] Bedingungslose Kapitulation sinnvoll?

Beitragvon King Elvis » 7. November 2016 21:25

So kurze Rückmeldung, mächtig eins auf den Deckel bekommen, konnte aber bei - 83% Kriegstand Frieden verhandeln, damit blieb mir Abtrennung von Schlesien und 2 Provinzabtetungen an Sachsen erspart. Ergo macht eine bedingungslose Kapitulation keinen Sinn!
PS: trotz der Niederlage habe ich mich wieder weiter gebissen und da nach Gründung Großbritannien, Schwedens Freiheit gestützt hat, habe ich mir im Verlauf meine Gebiete von DK wieder langsam zurück geholt ;)

@Mikosch der Krieg ggen DK war nach dem UNG/Ö/F-Krieg, ich sollte es eigentlich besser verschweigen, aber da Österreich durch Thronfolge an Ungarn ging, war ich plötzlich unverhofft für drei Generation Kaiser des HHR[so erkläre ich mir das ich Kaiser wurde, hab nämlich nix extra gemacht] (aber das war kein Ruhmesblatt-man nannte mich wohl den Schattenkaiser-konnte nix machen, Reichautorität für nix ->letztendlich Religionsligakrieg verloren und abgesetzt)
-bin aus dem HHR ausgetreten, kann man da eigentlich wieder rein?

Mfg Elvis

Mikosch
Librarius
Librarius
Beiträge: 111
Registriert: 8. Januar 2016 07:15

Re: [Europa Universalis IV] Bedingungslose Kapitulation sinnvoll?

Beitragvon Mikosch » 8. November 2016 06:54

Wenn man gute Beziehungen zum Kaiser hat und nicht zu Groß ist, ja