[Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Der Grose KA! » 13. Dezember 2016 14:17

Hört sich doch vielversprechend an. Zumindest kann es das Spuel um einiges interessanter machen und in meine Mod kann ichs auch super übernehmen :D
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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Marlborough » 13. Dezember 2016 16:33

Da freu ich mich drauf, hört sich nach interessanten Features an.
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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon recur » 13. Dezember 2016 16:38

Bin gespannt wie es sich am Ende spielen lässt....befürchte, dass Paradox damit zusehr vorgibt, was man machen "sollte".
Aber vielleicht täusche ich mich auch (das hoffe ich zumindest) und es fühlt sich ganz "natürlich" an und nicht nach Quests-Abarbeiten.
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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon flogi » 13. Dezember 2016 17:02

Ich bin mir noch nicht sicher was ich davon halte.
33% Otto Siege Ability? LOL Das hat der Otto unbedingt noch gebraucht.

Ich bin sehr gespannt wie das ausfällt, hoffe aber auch, dass die ganze Geschichte nicht zu sehr gerailroaded ist. Die Entdeckung Amerikas werden viele Europäer ja schonmal nicht erfüllen oder zählt hier auch die Entdeckungsverbreitung?
Jedenfalls eine interessante Idee. Ich bin gespannt was Balancingtechnisch (und außerdem was noch) da noch nebenher kommt.
Wir werden es ja sicher im neuen Jahr im Dev Mulitplayer in Action sehen, dann kann man sicher mehr sagen.
Aber jetzt nur so viel: Sehr interessant!

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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Il Principe » 13. Dezember 2016 18:09

Naja der Siege-Bonus der Osmanen ist nicht ganz so dramatisch, da es ja nur für das erste Zeitalter gilt. Bis dahin gibt es ja eh nur lvl 1 Forts, die man recht schnell erobern kann. Später bei stärkeren Festungen wäre das schon entscheidender.

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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Mr XEM » 13. Dezember 2016 21:07

Die Idee klingt erstmal ganz gut, aber irgendwie hab ich ein negatives Gefühl dabei. Mal gucken was noch für die anderen Zeitalter kommt.

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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Blood-Raven » 14. Dezember 2016 05:49

schiegfried hat geschrieben:Ich fühle mich angesprochen... Gab es je ein MP, in dem England nicht flottentechnisch komplett überlegen war?


*hust* ja gab es Mein Sonntags Portugal wo ich Afrika und Indien beherrscht habe. Und Spanien nur dank meines Gnaden Geld bekommen hat. War Lustig wie die Weltwirtschaft in die Knie ging als ich am Kap abgeschöpft habe.

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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Creaxer » 14. Dezember 2016 09:11

Du meinst das Mp wo du Dynamite als indirekten Sklavenvasall hattest ;D ich erinnere mich nooch gut :( nach genua kam nüscht mehr

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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Zoodirektor » 14. Dezember 2016 10:21

flogi hat geschrieben:Ich bin mir noch nicht sicher was ich davon halte.
33% Otto Siege Ability? LOL Das hat der Otto unbedingt noch gebraucht.


Il Principe hat geschrieben:Naja der Siege-Bonus der Osmanen ist nicht ganz so dramatisch, da es ja nur für das erste Zeitalter gilt. Bis dahin gibt es ja eh nur lvl 1 Forts, die man recht schnell erobern kann. Später bei stärkeren Festungen wäre das schon entscheidender.


Sieh es ihm nach. Flogi ist im Moment ein bisschen ottomanengeschädigt und bekommt schon ein leichtes Zucken im Auge, wenn er auch nur von einem Bonus für den Otto liest.
#DankeRecur

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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon flogi » 14. Dezember 2016 14:02

Il Principe hat geschrieben:Naja der Siege-Bonus der Osmanen ist nicht ganz so dramatisch, da es ja nur für das erste Zeitalter gilt. Bis dahin gibt es ja eh nur lvl 1 Forts, die man recht schnell erobern kann. Später bei stärkeren Festungen wäre das schon entscheidender.


Genau andersrum wird ein Schuh draus. Während man in der Anfangszeit des Spiels noch keine Chance hat mit Artillerie die Belagerungsgeschwindigkeit zu erhöhen und es auch noch seltener Generäle mit Belagerungsfähigkeit gibt, ist eine 33%ige Siege Ability ein enormer Vorteil.

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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon jangru » 15. Dezember 2016 08:04

flogi hat geschrieben:Genau andersrum wird ein Schuh draus. Während man in der Anfangszeit des Spiels noch keine Chance hat mit Artillerie die Belagerungsgeschwindigkeit zu erhöhen und es auch noch seltener Generäle mit Belagerungsfähigkeit gibt, ist eine 33%ige Siege Ability ein enormer Vorteil.


seh ich auch so, vor allem der Osmane ist der der es am wenigsten bekommen sollte. Der ist schon stark genug auch ohne^^

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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Zarastro » 15. Dezember 2016 17:06

jangru hat geschrieben:
flogi hat geschrieben:Genau andersrum wird ein Schuh draus. Während man in der Anfangszeit des Spiels noch keine Chance hat mit Artillerie die Belagerungsgeschwindigkeit zu erhöhen und es auch noch seltener Generäle mit Belagerungsfähigkeit gibt, ist eine 33%ige Siege Ability ein enormer Vorteil.


seh ich auch so, vor allem der Osmane ist der der es am wenigsten bekommen sollte. Der ist schon stark genug auch ohne^^



Zumal der Osmane - sollte Paradox hierbei Wert auf historische Korrektheit legen - bei dieser Periodisierung mehr als einmal zu den 4 hervorgehobenen Nationen gehören dürfte:

Zeitalter der Entdeckungen: 1400-1530
Zeitalter der Reformation: 1530-1620
Zeitalter des Absolutismus: 1620-1710


In diesen 3 Zeitaltern müsste der Osmane eigentlich besondere Boni erhielten. Mir fiele jetzt kein anderes Land in EU4 ein, welches einen vergleichbaren Anspruch darauf hätte. Frankreich hat seinen Aufstieg ja eigentlich erst im 17. Jahrhundert richtig begonnen. Polen und Schweden dürften von dieser Änderung jedoch profitieren.

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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Il Principe » 15. Dezember 2016 18:40

Naja muss man wohl abwarten wie teuer diese einzigartigen Fähigkeiten sind. Ein traditioneller Osmanenspieler wird von den 7 Zielen ja zwei nicht erreichen können, da er keine PUs kriegt (was ich dumm finde, dass Ziele schon von vornherein für viele Völker bzw. Religionen geblockt sind) und auch nicht Amerika entdecken dürfte.

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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon recur » 15. Dezember 2016 19:00

Hab das Gefühl, dass es so ausgelegt ist, dass fast jede der Hauptnationen alles außer 1-2 Punkte easy erreichen kann...
A) Hauptstadt in der alten Welt, entdecke Amerika
B) Besitze Territorien auf zwei Kontinenten
C) Fördere Renaissance und besitze sie in allen Staatsprovinzen
D) Besitze eine 30+ Entwicklungsprovinz
E) Besitze fünf Handelszentren
F) Besitze zwei PUs
G) Erniedrige einen Rivalen

--> C/D/G sind für alle leicht zu machen

F) Kann theoretisch fast nur Spanien/Dännemark/ Össi/ Burgund easy erreichen
A) Leicht für Fr/Spanien/Portugal/Burgund/GB und evtl. Schweden
B) siehe A) + Otto/Russe
E) Da fählt mir etwas der Überblick...aber theoretisch alle aus A) könnten es durch Kolonisieren schaffen und der Otto evtl. durch Ausgangslage

Die "Verlierer" wären also aktuell Preußen/Polen...da dise theoretisch "nur" 3 (evtl. 4) der Punkte erfüllen können....zumindest unter normaler Spielweise
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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Gunkerion » 16. Dezember 2016 13:31

Da wird mal wieder der Osmane gebufft, ugh langsam wird es echt nervig!
Denn selbst die KI schafft es seit 1.17 häufig als Osmane stark zu werden.
Am schlimmsten ist es aber, wenn du gegen des Osmanen vorgehen willst, aber deine den Osmanen rivalisierenden Verbündeten trotz Ruf zu den Waffen und durchkommen, trotzdem nicht hingehen!
Als Beispiel nehme ich meinen Österreich Spielstand. Hab den Osmanen angegriffen, Polen-Litauen, Brandenburg, Spanien und Schweden in den Krieg gerufen, und durfte während sich Spanien um Marokko gekümmert hat, alleine gegen den Osmanen kämpfen Polen-Litauen und Brandenburg haben ihre Truppen nicht bewegt, obwohl sie durchkamen, musste erst Marokko rausnehmen und Konstantinopel belagern bevor sie was gemacht haben!

Lohnt sich Portugal wieder zu spielen, schöner Buff zu Beginn, muss man sagen! Venedig bekommt noch mehr Geld und Dänemark braucht die -30%Freiheitsbestreben eigentlich nicht, da Schweden in letzter Zeit bei mir zumindest sehr häufig (3/4 Spielständen) annektiert wird.



Und um auf das Ziel E) einzugehen, zählen dazu auch Flüsse? Wenn ja kriegt man das wirklich sehr einfach hin. Da es vor allem in Deutschland verdammt viele Flüsse gibt, dies würde Preußen dann sehr schnell erreichen können. Verdammt schnell! Als Teutonen dem Reich beitreten, Livonischen Orden den Krieg erklären, Riga vassalisieren, Pommern angreifen Stettin+ Stolp und Stralsund wenn es geht holen, Mecklenburg, Lübeck, Lauenburg, Hamburg, Ost-Friesland, hat man schon 6 oder 7. bis 1500
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