[Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC
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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC
Für die beste Idee aller Zeiten halte ich es auch nicht. Was soll man da zuerst ausprobieren EU IV oder Stellares,
Was werdet ihr zuerst anspielen das Mandat oder die Utopie?
Was werdet ihr zuerst anspielen das Mandat oder die Utopie?
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.
Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn
es reicht, wenn man das meiste liest.
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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC
Mandat. EU4 hat mich noch nie enttäuscht, Stellaris dagegen eigentlich immer. Mandat wird also gekauft, Utopia gibts dann erst im Sale.
Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC
naja man wird beide games für ca 12 - 14 eur in keyshops bekommen, daser werd ich nicht auf n sale warten. trotzdem bin ich auch noch nicht schlüsig was ich zu erst spiele. Aber vermutlich doch EU IV, denn wie Crosis bersit erwähnt hat. EUIv hat bislang bei großen DLC immer die erwartungen gehalten.
Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC
DLC-Feature: Shintō
Shintoismus gehört zur östlichen Religionsgruppe und kann um das Mandat kämpfen. Zusätzlich gibt es die neue Isolations-Mechanik.
Shintoistische Nationen besitzen eines von fünf Isolationslevel von Offenen bis zu Geschlossenen Türen. Japan beginnt 1444 auf dem Level "anpassungsfähig". Die Isolation wird von Vorfällen beeinflusst, bis zu acht in einer Kampagne abhängig von der Situation in und um Japan.
Jeder Vorfall kann einmal pro Kampagne passieren und es gibt nur einen Vorfall alle dreißig Jahre. Die Vorfälle feuern Events mit mehreren Möglichkeiten die entsprechend den Isolationslevel ändern und einen 50-jährigen Modifikator.
Isolationslevel:
Der Shogun erhält Prestige für jeden Daimyo mit demselben Isolationslevel und verlieren Prestige für Daimyos mit anderem Level. Er kann für erhöhtes Freiheitsbestreben ihre Isolation der eigenen anpassen.
Die acht Vorfälle:
Jeder Vorfall hat seine eigenen Trigger und müssen nicht zwangsläufig stattfinden, so hat man ohne Hafen kein Problem mit Wokou Piraten.
Außerdem haben wir Japan selbst überarbeitet, es gibt neue Provinzen, neue Nationen und überarbeitet Events. Außerdem haben alle 1444 existierenden japanischen Nationen eigene Ideengruppen erhalten.
https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... 7.1005196/
Diverse Twitter-Infos:
Shintoismus gehört zur östlichen Religionsgruppe und kann um das Mandat kämpfen. Zusätzlich gibt es die neue Isolations-Mechanik.
Shintoistische Nationen besitzen eines von fünf Isolationslevel von Offenen bis zu Geschlossenen Türen. Japan beginnt 1444 auf dem Level "anpassungsfähig". Die Isolation wird von Vorfällen beeinflusst, bis zu acht in einer Kampagne abhängig von der Situation in und um Japan.
Jeder Vorfall kann einmal pro Kampagne passieren und es gibt nur einen Vorfall alle dreißig Jahre. Die Vorfälle feuern Events mit mehreren Möglichkeiten die entsprechend den Isolationslevel ändern und einen 50-jährigen Modifikator.
Isolationslevel:
- Geschlossene Türen: -0.03 Kriegsmüdigkeit, -15% Stabilitätskosten
- Isolationismus: -10% Stabilitätskosten
- Selektive Integration: -10% Ideenkosten
- Anpassungsfähig: +10% Institutionsverbreitung
- Offene Türen: +20% Institutionsverbreitung, -10% -Annahmekosten
Der Shogun erhält Prestige für jeden Daimyo mit demselben Isolationslevel und verlieren Prestige für Daimyos mit anderem Level. Er kann für erhöhtes Freiheitsbestreben ihre Isolation der eigenen anpassen.
Die acht Vorfälle:
- Shushi-Gaku Neo-Konfuzianismus
- Namban-Handel
- Verbreitung von Feuerwaffen
- Verbreitung des Christentums
- Höhere Autorität des Shoguns
- Ikko Ikki
- Wokou Piraten
- Urbanisierung
Jeder Vorfall hat seine eigenen Trigger und müssen nicht zwangsläufig stattfinden, so hat man ohne Hafen kein Problem mit Wokou Piraten.
Außerdem haben wir Japan selbst überarbeitet, es gibt neue Provinzen, neue Nationen und überarbeitet Events. Außerdem haben alle 1444 existierenden japanischen Nationen eigene Ideengruppen erhalten.
Code: Alles auswählen
UES_ideas = { #Uesugi
start = {
army_tradition_decay = -0.01
production_efficiency = 0.1
}
bonus = {
infantry_power = 0.1
}
trigger = {
tag = UES
}
free = yes
ues_kanto_kanrei = {
diplomatic_upkeep = 1
}
ues_yamanouchi_and_ogigayatsu_branches = {
army_tradition = 0.5
}
ues_kamakura_office = {
reinforce_cost_modifier = -0.25
}
ues_dragon_of_echigo = {
land_morale = 0.1
}
ues_nokizaru = {
spy_offence = 0.2
}
ues_agakita_shu = {
discipline = 0.05
}
ues_denkoku_no_ji = {
idea_cost = -0.1
}
ITO_ideas = { #Ito
start = {
spy_offence = 0.2
global_garrison_growth = 0.25
}
bonus = {
global_trade_goods_size_modifier = 0.1
}
trigger = {
tag = ITO
}
free = yes
ito_gokenin_family = {
prestige = 1
}
ito_alliance_with_tsuchimochi_clan = {
free_leader_pool = 1
}
ito_land_of_gods_landing = {
ae_impact = -0.1
}
ito_anti_shugo_movement = {
province_warscore_cost = -0.05
core_creation = -0.1
}
ito_network_of_fourtyeight_fortifications = {
defensiveness = 0.2
}
ito_sympathy_to_christians = {
tolerance_heathen = 2
}
ito_foresty_development = {
build_cost = -0.1
}
}
TTI_ideas = { #Tsutsui
start = {
defensiveness = 0.2
land_morale = 0.1
}
bonus = {
global_missionary_strength = 0.02
}
trigger = {
tag = TTI
}
free = yes
tti_warrior_monk = {
infantry_power = 0.1
}
tti_winner_of_eikyo_civil_war = {
war_exhaustion = -0.01
prestige_from_land = 0.25
}
tti_kasuga_shrine = {
prestige = 1
}
tti_mountainous_province = {
hostile_attrition = 1
}
tti_nara_city = {
legitimacy = 1
}
tti_wise_opportunist = {
ae_impact = -0.1
}
tti_kofukuji_temple = {
idea_cost = -0.1
}
}
https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... 7.1005196/
Diverse Twitter-Infos:
- Gewürzbonus: -0,1 Verwüstung
- Neue Katastrophe für stark absolutistische Nationen
- Bonus für Wolle +10% Bewegungsgeschwindigkeit für befreundete Armeen
- Erkundungszeitalter Veränderungen]]]]]
- Transfer Vassal und Fingieren von Ansprüchen neben bestehenden Ansprüchen in eine Fähigkeit zusammengefügt
- Neue Fähigkeit für -10% AE im Entdeckungszeitalter
- 50% längere Anspruchhaltbarkeit ersetzt durch keine Machtpunkte für Kriegssteuern
- Freie Konquistadoren/Entdecker ersetzt durch 20% Kavallerie-Rate
- Koloniefähigkeit verstärkt von +1 zufällige Entwicklung auf +1 Steuern, +1 Produktion & 1 Manpower
- Außerdem Kampfbonus auf Hauptstadtgelände jetzt gültig für Angriff & Verteidigung
- Reformationszeitalter Veränderungen
- Religion erzwingen Edikt gibt jetzt 90% statt 50% höheren Widerstand gg. Religionszentren
- +30% billigere Kulturkonvertierung ersetzt mit +1 Belagerungsbonus durch Seeblockaden
- +18 Handelsmachtersetzt durch -25% billigere Kriegskosten gegen rel. Gegner
- -50% billiger Religion erwzingen ersetzt durch +10% Disziplin für Söldner
- Neuer Bonus für Polen: Produzierte Güter +33% (vorher +1 Legitimität)
Zuletzt geändert von Marvin am 16. März 2017 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin
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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC
Marvin hat geschrieben:Shintoistische Nationen besitzen eines von fünf Isolationslevel von Offenen bis zu Geschlossenen Türen. Japan beginnt 1444 auf dem Level "anpassungsfähig". Die Isolation wird von Vorfällen beeinflusst, bis zu acht pro Jahr abhängig von der Situation in und um Japan.
Da muss pro Kampange stehen.
Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC
Jop, danke fr den Hinweis.
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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC
DLC-Feature Diplomatie-Makromenü
Man wählt eine dipl. Option im Makromenü aus und das Spiel färbt alle Nationen die akzeptieren würden mit grün, alle die ablehnen rot und alle die man nicht fragen kann in grau ein. Der Tooltip zu den Nationen in der Liste oder auf der Karte gibt die bekannte Auflistung der Modifikatoren
Außerdem Automatisierung des Verbesserns von Beziehungen. Man kann Diplomaten einer Gruppe von Nationen zuweisen, mit der sie abwechselnd Beziehungen auf 100 verbessern und dann zur nächsten Nationen wechseln. Sie gehen nicht zu Nationen zurück, die bereits +80 verbesserte Beziehungen haben, solange sie andere Ziele haben.
Außerdem gehen die Diplomaten intelligent gegen die verschiedenen Ziele, sie ignorieren hoffnungslose Fälle und bedenken verschiedene Faktoren wie Größe und Entfernung.
Linksklick schickt Diplomaten sofort zurück, rechtsklick beendet die Automatisierung, sie verbessern auf +100 und man bekommt die bekannte Meldung .
Nächste Woche besprechen wir diverse Kleinigkeiten.
https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... r.1006623/
Man wählt eine dipl. Option im Makromenü aus und das Spiel färbt alle Nationen die akzeptieren würden mit grün, alle die ablehnen rot und alle die man nicht fragen kann in grau ein. Der Tooltip zu den Nationen in der Liste oder auf der Karte gibt die bekannte Auflistung der Modifikatoren
Außerdem Automatisierung des Verbesserns von Beziehungen. Man kann Diplomaten einer Gruppe von Nationen zuweisen, mit der sie abwechselnd Beziehungen auf 100 verbessern und dann zur nächsten Nationen wechseln. Sie gehen nicht zu Nationen zurück, die bereits +80 verbesserte Beziehungen haben, solange sie andere Ziele haben.
- Nachbarn
- Untertanen
- Nationen die AE gegen den Spieler haben
- Verbündete
- Bedrohende Nationen
Außerdem gehen die Diplomaten intelligent gegen die verschiedenen Ziele, sie ignorieren hoffnungslose Fälle und bedenken verschiedene Faktoren wie Größe und Entfernung.
Linksklick schickt Diplomaten sofort zurück, rechtsklick beendet die Automatisierung, sie verbessern auf +100 und man bekommt die bekannte Meldung .
Nächste Woche besprechen wir diverse Kleinigkeiten.
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- Primus Pilus
- Beiträge: 2279
- Registriert: 2. November 2016 11:34
Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC
Automatisierung von Beziehungsverbesserung - endlich! So lange schon erbetet und nun wahr geworden.
Muss ich dafür auch das DLC erwerben?
Muss ich dafür auch das DLC erwerben?
- Dragonlord1975
- Capsarius
- Beiträge: 153
- Registriert: 3. Februar 2017 08:30
Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC
Das sind ja mal tolle Verbesserungen. Dafür lohnt sich der DLC allein schon, wobei es natürlich toll wäre wenn es im Patch wäre. Ich werd es mir auf alle Fälle holen
Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC
Ja dorfbengel, deswegen steht DLC-Feature am Anfang dabei (;
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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC
DLC-Feature: Artilleriefeuer: Möglichkeit für 50 Mil.Punkte einen Mauerbruch zu kaufen.
Patch-Feature: Bankrott anmelden. Solange man nicht bereits bankrott ist und mindestens ein Darlehen hat, kann man aktiv in den Bankrott gehen. Die Effekte haben sich auch verändert: Man verliert drei Stabilität, alle Machtpunkte werden auf -100 gesetzt, man verliert alle Berater, Söldner und laufende Produktionen. Alle Darlehen sind gestrichen, aber alle Provinzen erleiden zehn Verwüstung und verlieren vorhandene "kürzliche Aufstände" Modifikatoren. Außerdem verliert man alle Gebäude der letzten fünf Jahre und für fünf Jahre -50% Moral, +50% erhöhte Tech-, Ideen- und Beraterkosten, erhöhte Autonomie und verringerten Absolutismus.
Überarbeiteter Makrobuilder zeigt Liste von Provinzen, die nach Kosten, Gewinn und andere Faktoren sortiert werden kann:
Und Filterbuttons für den Ledger und Markierung der eigenen Nation.
Überarbeitete Militärübersicht mit mehr Informationen u.a. erlaubte Inf-Kav-Verhältnis.
https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... 7.1007865/
Patch-Feature: Bankrott anmelden. Solange man nicht bereits bankrott ist und mindestens ein Darlehen hat, kann man aktiv in den Bankrott gehen. Die Effekte haben sich auch verändert: Man verliert drei Stabilität, alle Machtpunkte werden auf -100 gesetzt, man verliert alle Berater, Söldner und laufende Produktionen. Alle Darlehen sind gestrichen, aber alle Provinzen erleiden zehn Verwüstung und verlieren vorhandene "kürzliche Aufstände" Modifikatoren. Außerdem verliert man alle Gebäude der letzten fünf Jahre und für fünf Jahre -50% Moral, +50% erhöhte Tech-, Ideen- und Beraterkosten, erhöhte Autonomie und verringerten Absolutismus.
Überarbeiteter Makrobuilder zeigt Liste von Provinzen, die nach Kosten, Gewinn und andere Faktoren sortiert werden kann:
Und Filterbuttons für den Ledger und Markierung der eigenen Nation.
Überarbeitete Militärübersicht mit mehr Informationen u.a. erlaubte Inf-Kav-Verhältnis.
https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... 7.1007865/
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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC
50 MP für einen Mauerbruch - durch die Kosten wird es nur attraktiv wenn man Verbündete der KI bei ihrer Überlegenheit bei der Belagerung der Hauptstadt raus kicken kann
die Verbesserungen der UI sind sehr nice!
der Bankrott scheint sich zu lohnen wenn man keine Gegner mehr hat und die Zinslast los werden will...wie lange sollen die Mali andauern?
die Verbesserungen der UI sind sehr nice!
der Bankrott scheint sich zu lohnen wenn man keine Gegner mehr hat und die Zinslast los werden will...wie lange sollen die Mali andauern?
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- Primus Pilus
- Beiträge: 2279
- Registriert: 2. November 2016 11:34
Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC
Dass der Bankrott jetzt mal wirklich folgenreich ist, finde ich schon mal gut.
Gilt das nur für den selbst erklärten Bankrott? Oder auch für die Bankrotte, die die KI in Kriegen mal hin und wieder so produziert?
Gilt das nur für den selbst erklärten Bankrott? Oder auch für die Bankrotte, die die KI in Kriegen mal hin und wieder so produziert?
Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC
Im Multiplayer erscheinen mir persönlich 50 MP (also die Kosten für einen General) etwas wenig. Da müsste man gegebenenfalls noch was dran drehen, ansonsten finde ich die Änderungen aber ganz sinnvoll.
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- Primus Pilus
- Beiträge: 2279
- Registriert: 2. November 2016 11:34
Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC
Zarastro hat geschrieben:Im Multiplayer erscheinen mir persönlich 50 MP (also die Kosten für einen General) etwas wenig. Da müsste man gegebenenfalls noch was dran drehen, ansonsten finde ich die Änderungen aber ganz sinnvoll.
Durchschnittlich erhält man monatlich 7 MP (Basis 3, Durchschnitts-Herrscher 3, Projektion 1), also jährlich 84.
Ein Krieg besteht aber nicht aus einer einzigen Belagerung, und die MP braucht man ja auch noch für was anderes. Also kommen nicht genug MP zusammen, um auch nur einen signifikanten Anteil an den Belagerungen so zu entscheiden.
Erscheint mir daher nicht zuwenig. Oder was sehe ich falsch?