[Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Marvin » 9. Februar 2017 18:07

Belagerung durchbrechen gefällt mir persönlich sehr gut, natürlich muss man schauen, wie mächtig das am Ende wird, aber die Tatsache, dass vor allem zum Ende hin Belagerungen eine Riesenaktion sind (30k Soldaten für ne 10k garnision und 25 Art-Regimenter für den maximalen Bonus und dann wartet man trotzdem ein paar monate rum) hat mir noch nie gefallen, weder aus historischer aber wichtiger aus gameplay-technischen Gründen.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon derdorfbengel » 9. Februar 2017 21:18

Thoralt hat geschrieben:Also wenn ich so die Features und Ideen für den neusten Patch/DLC so sehe, krieg ich Kopfschmerzen, was den Multiplayer betrifft :/

Mauer durchbrechen für Mili-Punkte... find ich bisher absolut murks... dann müsste ja auch ne Möglichkeit für den Verteidiger geboten werden, um den Belagerer zu schaden/sabotieren... gerade große Nationen, die es sich leisten können eine Festung zu erstürmen, werden dadurch gestärkt... oder Beispiel wichtige Bergfestung, welche trotz voller Garnision schnell fällt, bevor Verteidiger überhaupt reagieren kann...

wenn dann sollte es die Chance sein eine Mauer zu durchbrechen für so und soviele Mili-Punkte (Beispiel: 15% Chance für 25 Militärpunkte die Mauer zu durchbrechen), damit man sich sowas auch wirklich überlegt ob man es einsetzt und in dem Moment wirklich nötig ist.


MP sind doch das wertvollste, was es im Spiel gibt. Insofern verstehe ich nicht, wieso man da von "zu einfach" sprechen könnte. Ich geize prinzipiell mit den MP mehr als z.B. mit Geld und würde bestimmt 90 Pro aller Belagerungen abwarten.
Eine Chance von 15 Prozent für 25 MP (statistisch also 167 Punkte = 18 Monate MP-Ersparnisse für 100 Prozent!) würde das ganze Feature so absurd uninteressant machen, dass man es besser gleich weg lassen sollte.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon derdorfbengel » 9. Februar 2017 21:26

flogi hat geschrieben:
Ich würde den Teufel hier noch nicht an wie Wand malen. Sie haben das Feature auch noch nicht richtig gezeigt, also belastbare Aussagen lassen sich hier noch nicht treffen (z.B. ob die Chance 100% auf einen Durchbruch sind). In dem Fall wären die 25 Milpunkte wohl sehr gut investiert. Eigentlich find ich das Feature auch einen Schritt in die richtige Richtung. Gerade wenn man irgendwann in jeder Provinz eine Festung hat ist es ein nettes Feature um schnell ein paar zu Fall zu bringen. Was noch sinnvoll wäre, wäre wenn das zusätzlich Geld kosten würde (ganz viel Munition) und das man vielleicht mindestens einen Artibonus von +3 oder so braucht bevor man das machen kann. Es ist sicher nicht realistisch, dass man z.B. eine Achterfestung mit einem Artiregiment zu klump schießt.

Es stärkt jedenfalls eine offensivere Spielweise, was ich prinzipiell nicht verkehrt finde.


Ja genau. Es ist sehr einseitig bisher, dass sich Spieler mit Festungen quasi bis zur Unbesiegbarkeit einigeln können. Kriege dauern so gegen grosse Länder unzählige Jahre.
Wenn man 25 Punkte pro Ansturm braucht, hiesse das auch: 20 Festungen würden 500 MP verschlingen. Was ungefähr die "MP-Einnahmen" von 5 Jahren wären. Die wird kaum ein Spieler einfach mal eben so verballern können.

Ausserdem gehen beim bisherigen Feature Sturmangriff auf "Bresche" sehr viele Infanteristen drauf. Nach meinem Eindruck so im Verhältnis 5:1 zur Garnison. Auch das kann man sich kaum leisten, unbegrenzt zu verschwenden. Davon abgesehen, dass danach die Moral der Armee quasi futsch ist. Wenn der Angriff scheitert, kann eine feindliche Armee in der Nähe dann Gehacktes aus den Belagerern machen.

Übrigens sehe ich in diesem neuen Feature nicht so sehr eine Artillerieaktion, sondern eher einen klassischen Sturmangriff (Leitern, Enterhaken, Sappeure usw.). Gerade als ALTERNATIVE zum Vorgehen mit Artillerie.
Müsste also nix mit der Menge der Artillerie zu tun haben.

Benutzeravatar
Basileus Tom
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 751
Registriert: 11. November 2015 22:31

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Basileus Tom » 9. Februar 2017 21:38

Mit ihrem bescheuerten neuen System, dass immer der Angreifer einer Festung die Mali bekommt haben sie ein Problem geschaffen, was sie jetzt wohl durch den Mauerbruch lösen wollen. Gerade im MP ist es durch das neue Festungssystem immer wieder zu Pattsituationen gekommen die jetzt vielleicht etwas aufgelöst werden können.
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Thoralt » 10. Februar 2017 09:25

derdorfbengel hat geschrieben:
Thoralt hat geschrieben:Also wenn ich so die Features und Ideen für den neusten Patch/DLC so sehe, krieg ich Kopfschmerzen, was den Multiplayer betrifft :/

Mauer durchbrechen für Mili-Punkte... find ich bisher absolut murks... dann müsste ja auch ne Möglichkeit für den Verteidiger geboten werden, um den Belagerer zu schaden/sabotieren... gerade große Nationen, die es sich leisten können eine Festung zu erstürmen, werden dadurch gestärkt... oder Beispiel wichtige Bergfestung, welche trotz voller Garnision schnell fällt, bevor Verteidiger überhaupt reagieren kann...

wenn dann sollte es die Chance sein eine Mauer zu durchbrechen für so und soviele Mili-Punkte (Beispiel: 15% Chance für 25 Militärpunkte die Mauer zu durchbrechen), damit man sich sowas auch wirklich überlegt ob man es einsetzt und in dem Moment wirklich nötig ist.


MP sind doch das wertvollste, was es im Spiel gibt. Insofern verstehe ich nicht, wieso man da von "zu einfach" sprechen könnte. Ich geize prinzipiell mit den MP mehr als z.B. mit Geld und würde bestimmt 90 Pro aller Belagerungen abwarten.
Eine Chance von 15 Prozent für 25 MP (statistisch also 167 Punkte = 18 Monate MP-Ersparnisse für 100 Prozent!) würde das ganze Feature so absurd uninteressant machen, dass man es besser gleich weg lassen sollte.


BEISPIEL!!! DA STEHT BEISPIEL!!! Warum muss es immer Leute geben, die solche Werte die man beispielsweise nennt, für bare Münze nehmen ^^

Das ist Situationsabhängig mit den Machtpunkten... im jetzigen MP scheiss ich die Militärpunkte und hätte lieber mehr Adminpunkte (schlechter Herrscher + Nationalfokussperre). und nu hau ich die Mili-Punkte wie die Fuffies im Club raus.
Mir persönlich würde es halt besser Gefallen, wenn sie daraus eine prozentuale Chance machen eine Mauer zu durchbrechen... das solche Funktionen nur bei wichtigen Schlüsselpositionen genutzt wird und es auch dem Angreifer schon richtig was kosten KANN (auch in der Wirklichkeit wird wohl nicht jede Aktion gegen eine Festung so gelaufen sein, wie man es sich erhofft hat. ) ... wie schon bereits geschrieben, werden gerade wohl wieder große Nationen davon profitieren...


Basileus Tom hat geschrieben:Mit ihrem bescheuerten neuen System, dass immer der Angreifer einer Festung die Mali bekommt haben sie ein Problem geschaffen, was sie jetzt wohl durch den Mauerbruch lösen wollen. Gerade im MP ist es durch das neue Festungssystem immer wieder zu Pattsituationen gekommen die jetzt vielleicht etwas aufgelöst werden können.


So wird das ganze aber langsam Ad Absurdum geführt. Jeder der mich in EU4 kennt, weiss das ich das Festungssystem zum würgen und brechen finde (mit Tränen in dem Auge an die französischen Truppen im vatikanischen Alpen-Festungsgürtel zurückdenk... NEVER FORGET!) aber jetzt eine Möglichkeit reinzubringen, mit der ich mich mit genügend Machtpunkten durch einen Verteidigungswall durchschiessen kann, macht das ganze auch wieder sinnlos... einen Russen/Osmanen wird es nicht weiterinteressieren, wenn auf dem Weg zur Hauptstadt des Feindes ein paar Männer mehr an den Festungen sterben :)

Ich hätte mir eine phasenweise Belagerung gewünscht.
eine bei der der Verteidiger und auch der Angreifer zeitliche Mali und Boni bekommen würde:
Beispiel:

1. Phase: Beginn der Belagerung --> Angreifer belagert, konnte sich aber in der Zeit noch nicht eingraben und Vorbereiten. Verteidiger hat so die Chance, den Angreifer mit Boni (je nach Gelände) anzugreifen.

2. Phase: fortgeschrittene Belagerung --> Truppen des Angreifers haben Stellungen bezogen und sind schwerer zu verdrängen. Verteidiger und Angreifer erhalten beide keine Boni

3. Phase: Endstadium der Belagerung --> Angreifer hat sich komplett um die Festung eingegraben und ist dadurch auch für Entsatzheere schwer zu schlagen--> Angreifer enthält leichten Bonus auf Planung aber keine horrend hohen Geländevorteil ; Chance auf Mauerdurchbruch, wenn Artillerie vorhanden (oder man kann für Machtpunkte die Festungsmauern unterminieren)

kann man ja so ungefähr handhaben wie den Eingrabungsbonus in HoI
#DankeRecur

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Zoodirektor » 10. Februar 2017 09:54

flogi hat geschrieben:
Thoralt hat geschrieben:Also wenn ich so die Features und Ideen für den neusten Patch/DLC so sehe, krieg ich Kopfschmerzen, was den Multiplayer betrifft :/

Mauer durchbrechen für Mili-Punkte... find ich bisher absolut murks... dann müsste ja auch ne Möglichkeit für den Verteidiger geboten werden, um den Belagerer zu schaden/sabotieren... gerade große Nationen, die es sich leisten können eine Festung zu erstürmen, werden dadurch gestärkt... oder Beispiel wichtige Bergfestung, welche trotz voller Garnision schnell fällt, bevor Verteidiger überhaupt reagieren kann...

wenn dann sollte es die Chance sein eine Mauer zu durchbrechen für so und soviele Mili-Punkte (Beispiel: 15% Chance für 25 Militärpunkte die Mauer zu durchbrechen), damit man sich sowas auch wirklich überlegt ob man es einsetzt und in dem Moment wirklich nötig ist.


Ich würde den Teufel hier noch nicht an wie Wand malen. Sie haben das Feature auch noch nicht richtig gezeigt, also belastbare Aussagen lassen sich hier noch nicht treffen (z.B. ob die Chance 100% auf einen Durchbruch sind). In dem Fall wären die 25 Milpunkte wohl sehr gut investiert. Eigentlich find ich das Feature auch einen Schritt in die richtige Richtung. Gerade wenn man irgendwann in jeder Provinz eine Festung hat ist es ein nettes Feature um schnell ein paar zu Fall zu bringen. Was noch sinnvoll wäre, wäre wenn das zusätzlich Geld kosten würde (ganz viel Munition) und das man vielleicht mindestens einen Artibonus von +3 oder so braucht bevor man das machen kann. Es ist sicher nicht realistisch, dass man z.B. eine Achterfestung mit einem Artiregiment zu klump schießt.

Es stärkt jedenfalls eine offensivere Spielweise, was ich prinzipiell nicht verkehrt finde.


Ich sehe das mit den Mauern auch nicht so negativ. Es dauert sonst auch einfach echt lange, bis man gerade ab den 6er-Festungen mal eine erfolgreiche Belagerung durch hat. So wird der durch 1.18 eingeführte Verteidiger-Bonus wieder ein bisschen entschärft, was ich auch gut finde. Aktuell ist es so, dass Belagerungen von Bergfesten wenn man Pech hat so lange dauern, dass man zwei große Schlachten mit einem -2 Terrainmalus führen muss - für nur eine Burg. Das ist mMn zu viel. Letztendlich geben die gebrochenen Mauern ja auch nur einen Würfelbonus in der Belagerung (+1 oder+2?).

Eine Hybridlösung fände ich allerdings auch ganz sinnvoll. Zum Beispiel, dass die Militärpunktekosten steigen, je weniger Kanonen man in der Belagerung hat, denn schließlich gilt: viele Kanonen = viel kaputt

PS: Äähm, stürmt denn im MP wirklich jemand öfter man eine Festung? Glaub das mach ich vielleicht 0,5 mal pro MP.... wenn überhaupt. So mächtig finde ich den Sturm nicht. Ist einfach viel zu teuer.
#DankeRecur

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon jangru » 10. Februar 2017 10:10

Ja, vor allem vielleich wird Spanien wieder einnehmbar. Durch das Wasteland bei den Pyrenäen(schreibt man das so ? :D) und das neue Festungssystem ist das ja fast genauso uneinnehmbar wie England geworden.

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Thoralt » 10. Februar 2017 10:31

Zoodirektor hat geschrieben:Ich sehe das mit den Mauern auch nicht so negativ. Es dauert sonst auch einfach echt lange, bis man gerade ab den 6er-Festungen mal eine erfolgreiche Belagerung durch hat. So wird der durch 1.18 eingeführte Verteidiger-Bonus wieder ein bisschen entschärft, was ich auch gut finde. Aktuell ist es so, dass Belagerungen von Bergfesten wenn man Pech hat so lange dauern, dass man zwei große Schlachten mit einem -2 Terrainmalus führen muss - für nur eine Burg. Das ist mMn zu viel. Letztendlich geben die gebrochenen Mauern ja auch nur einen Würfelbonus in der Belagerung (+1 oder+2?).

Eine Hybridlösung fände ich allerdings auch ganz sinnvoll. Zum Beispiel, dass die Militärpunktekosten steigen, je weniger Kanonen man in der Belagerung hat, denn schließlich gilt: viele Kanonen = viel kaputt

PS: Äähm, stürmt denn im MP wirklich jemand öfter man eine Festung? Glaub das mach ich vielleicht 0,5 mal pro MP.... wenn überhaupt. So mächtig finde ich den Sturm nicht. Ist einfach viel zu teuer.


War es nicht so das erst bei Mauerdurchbruch die Erstürmung der Festung möglich war oder das es dann zumindestens leichter geht?! oder erinnere ich mich da falsch :) kann es leider grad nicht testen...

Naja ich bin gespannt auf das neue DLC/Update, aber auch skeptisch was den Multiplayer angeht

PS: wenn man es richtig anstellt, kann man schon recht schnell eine Festung erstürmen (in Vanilla... mit bestimmten Ideen die wir in den Mods haben, dürfte das ziemlich verlustreich enden)
#DankeRecur

Ollinator
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 7. Februar 2017 10:11

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Ollinator » 10. Februar 2017 10:53

Thoralt hat geschrieben:
Zoodirektor hat geschrieben:Ich sehe das mit den Mauern auch nicht so negativ. Es dauert sonst auch einfach echt lange, bis man gerade ab den 6er-Festungen mal eine erfolgreiche Belagerung durch hat. So wird der durch 1.18 eingeführte Verteidiger-Bonus wieder ein bisschen entschärft, was ich auch gut finde. Aktuell ist es so, dass Belagerungen von Bergfesten wenn man Pech hat so lange dauern, dass man zwei große Schlachten mit einem -2 Terrainmalus führen muss - für nur eine Burg. Das ist mMn zu viel. Letztendlich geben die gebrochenen Mauern ja auch nur einen Würfelbonus in der Belagerung (+1 oder+2?).

Eine Hybridlösung fände ich allerdings auch ganz sinnvoll. Zum Beispiel, dass die Militärpunktekosten steigen, je weniger Kanonen man in der Belagerung hat, denn schließlich gilt: viele Kanonen = viel kaputt

PS: Äähm, stürmt denn im MP wirklich jemand öfter man eine Festung? Glaub das mach ich vielleicht 0,5 mal pro MP.... wenn überhaupt. So mächtig finde ich den Sturm nicht. Ist einfach viel zu teuer.


War es nicht so das erst bei Mauerdurchbruch die Erstürmung der Festung möglich war oder das es dann zumindestens leichter geht?! oder erinnere ich mich da falsch :) kann es leider grad nicht testen...

Naja ich bin gespannt auf das neue DLC/Update, aber auch skeptisch was den Multiplayer angeht

PS: wenn man es richtig anstellt, kann man schon recht schnell eine Festung erstürmen (in Vanilla... mit bestimmten Ideen die wir in den Mods haben, dürfte das ziemlich verlustreich enden)


Hallo zusammen,

ich wollte Dir nur schnell recht geben, ich glaube auch, dass man zu aller erst einen Mauerdurchbruch für einen Sturmangriff aktuell benötigt, bzw. bin mir ziemlich sicher

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon jangru » 10. Februar 2017 11:34

Ollinator hat geschrieben: Hallo zusammen,

ich wollte Dir nur schnell recht geben, ich glaube auch, dass man zu aller erst einen Mauerdurchbruch für einen Sturmangriff aktuell benötigt, bzw. bin mir ziemlich sicher


is auch so ^^ umso mehr breschen umso schneller/ leichter geht das erstürmen. Ohne Bresche ist es nicht möglich (weil wo sollen die denn hin stürmen ohne Loch in der Mauer :D )

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Thoralt » 10. Februar 2017 12:41

jangru hat geschrieben:is auch so ^^ umso mehr breschen umso schneller/ leichter geht das erstürmen. Ohne Bresche ist es nicht möglich (weil wo sollen die denn hin stürmen ohne Loch in der Mauer :D )


Leitern?!
Belagerungsturm?!
Menschliches Katapult?!

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt :)
#DankeRecur

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon jangru » 10. Februar 2017 12:43

Thoralt hat geschrieben:Menschliches Katapult?!


:strategie_zone_8:

Wasmoa-rld
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 30. November 2016 15:44

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Wasmoa-rld » 10. Februar 2017 19:18

Ich finde das erobern sowieso zu leicht, egal welche Fortstufe, hast du einen General mit min. 2 Belagerung, ist es schon sehr schnell erobert, auf lvl 3 geht es noch schneller, da hab ich pro Festung ca. 90-180 Tage gebraucht.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Mr XEM » 10. Februar 2017 19:45

Wenn zum Ende des Spiels im HRR in jeder zweiten Provinz 6er oder 8er Festungen stehen ist das schon ziemlich nervig. Dadurch werde Kriege bei denen der Gegner eh keine Chance hat nur unnötig in die Länge gezogen.

ich finde die Idee vom Prinzip her ganz gut. Die Frage ist halt wie es am Ende umgesetzt wird.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon derdorfbengel » 10. Februar 2017 21:12

Thoralt hat geschrieben:
Zoodirektor hat geschrieben:
War es nicht so das erst bei Mauerdurchbruch die Erstürmung der Festung möglich war oder das es dann zumindestens leichter geht?! oder erinnere ich mich da falsch :) kann es leider grad nicht testen...

Naja ich bin gespannt auf das neue DLC/Update, aber auch skeptisch was den Multiplayer angeht

PS: wenn man es richtig anstellt, kann man schon recht schnell eine Festung erstürmen (in Vanilla... mit bestimmten Ideen die wir in den Mods haben, dürfte das ziemlich verlustreich enden)


Ja klar. Es muss erst eine Bresche geschossen sein. Nach dem jetzigen System! Offenbar soll jetzt mit dem Patch ein Sturm OHNE Bresche möglich sein.
Historisch-technisch gab es das ja.
Wie ich schon erwähnte: Leitern, Eisenhaken oder sogar schweres Belagerungsgerät wie Türme. War alles sogar schon in der Antike da.