[Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Marvin » 24. Januar 2017 23:24

Kannst immer den DLC deaktivieren, aber es kommen sicherlich noch ein paar "Will ich haben" Kleinigkeiten rein.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Marvin » 31. Januar 2017 16:12

https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... DevPosts=1

Neues DLC-Feature für Manchu-Kultur: Bannertruppen. Jede Provinz stellt ein Bannerregiment pro 10 Entwicklung bereit, wird aber pro Staatsgebiet berechnet, also bringen auch schlechte Provinzen was. Das Erheben der Bannertruppen kostet nur Korruption, für jedes Regiment 1/Truppenlimit.

Bannertruppen kosten keine Manpower, Verstärkungskosten müssen normal bezahlt werden, beim Erheben haben sie nur hundert von tausend Männer und müssen erst aufgefüllt werden. Bannerregimenter werden wie Söldner aufgelöst, wenn sie auf null reduziert werden. Bannertruppen werden entsprechend dem möglichen Kavallerie/Infanterie verhältnis ausgehoben. Außerdem erhalten sie im Kampf +10% Disziplin! Kann ein Staatsgebiet die Bannertruppen nicht mehr unterstützen, werden sie in normale Truppen umgewandelt.

Im Absolutismus können Manchu oder Qing die Anzahl von Bannertruppen um 50% erhöhen. Die Acht Banner Idee erhöht sie um weitere 25%, für Spieler ohne DLC ist es weiterhin +5% Disziplin. Außerdem wurde die Karte in der Mandschurei überarbeitet.

Bild

Für Modder: Nutzt ein neues System, dass es ermöglicht Kultur-spezifische Einheiten einzubauen!


Außerdem wurde das Kavalleriesystem überarbeitet, das Verhältnis bevor man einen Malus erhält ist nicht mehr von der Technologiegruppe abhängig:

  • Standard ist 50%
  • Nomadenregierung: +25%
  • Winged Hussars Idee: +10%
  • Zufriedener Kosaken-Stand: +10%
  • Sunni: +10% (dafür weniger Toleranz für wahren Glauben)
  • Tengri: +25% (dafür nicht mehr -2 Unruhe)
  • Tengri außerdem 20% weniger Regimentskosten statt 10%
Zuletzt geändert von Marvin am 31. Januar 2017 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Wasmoa-rld
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 30. November 2016 15:44

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Wasmoa-rld » 31. Januar 2017 16:15

Die sollten mal lieber eine Entscheidung einführen die es erheblich erleichtert China einzunehmen, mit Tricks schafft man es zwar wirklich schnell aber wie soll man sagen, es sollte in 100 Jahren machbar sein, nicht in 150 mit erheblicher Trickserei (bei mir war es zumindest so Patch 1.17)

Das mit den Bannern hört sich schon mal cool an.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Declaminius » 31. Januar 2017 18:56

2 kleine Fehler, die mir aufgefallen sind:
1.
Marvin hat geschrieben: Kann ein Staatsgebiet die Bannertruppen unterstützen, werden sie in normale Truppen umgewandelt.

Kann ein Staatsgebiet die Bannertruppen nicht mehr unterstützen, werden sie in normale Truppen umgewandelt.

2.
Marvin hat geschrieben: Winged Hussars Idee: +25%

Winged Hussars Idee: +10%

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Marvin » 31. Januar 2017 22:33

Oh, vielen Dank!
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Der Grose KA! » 1. Februar 2017 11:59

So geile modbare Sachen :strategie_zone_26:
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Marvin » 8. Februar 2017 00:35

Neuer Tab in der Provinzübersicht für Staatsgebiet-Informationen.
DLC-Feature: Edikte. Werden auf Staatsgebietebene aktiviert, bleiben für mindestens ein Jahr aktiv und verdreifachen den Unterhalt für das Staatsgebiet solange sie aktiv sind.
Edikte geben Boni auf alle eigenen Provinzen im Staatsgebiet, um zu sehen welche Edikte aktiv sind kann man den Ledger oder den neuen Kartenmodus nuzen.

Edikte:

  • Religiöse Einheit erzwingen: +1% Missionarsstärke
  • Handelsschutz: +50% Provinz-Handelsmacht
  • Militärische Rekrutierung fördern: +25% Manpower
  • Entwicklung stärken: -10% Entwicklungskosten
  • Fortschritt fördern: +33% Institutionsverbreitung
  • Zentralisierungsbestreben: -0,03 Autonomie monatlich

Drei Edikte können in Zeitaltern erworben werden:
  • De Jure: -5 Unruhe
  • Religion erzwingen: +50% Widerstand ggü Konvertierung durch Rel. Zentren
  • Absolutismus: -0,25 Verwüstung monatlich

Die KI nutzt natürlich auch Edikte und sie sind alle 100% skriptbar.

Beispiel:
Spoiler (Öffnen)
edict_centralization_effort = {
potential = {
always = yes #we support "potential" if modders want to have lots and just show some.
}

allow = {
always = yes
}

modifier = {
local_autonomy = -0.03
}



color = { 220 178 155 }

ai_will_do = {
factor = 10
modifier = {
factor = 0
all_province_in_state = {
NOT = {
local_autonomy_above_min = 10
}
}
}

modifier = {
factor = 3
all_province_in_state = {
local_autonomy_above_min = 10
}
}
}
}


Bild

Handelskompanien werden in 1.20 ebenfalls geändert und Provinzen die zu einer gehören zählen als volle Staatsprovinzen bezüglich Autonomiekalkulationen.

Quelle: https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... 17.998524/
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Marvin » 9. Februar 2017 08:51

Zeug aus dem Livestream diese Woche:

Von Wagonlitz(https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... itz.215982) fotografiert:

Neuer Wert Meritocracy
Bild

Breche Mauer für Mil.Punkte:
Bild

Zwei Screenshots zum Kaiser von China:
Bild
Bild


Von moscal (https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... cal.432165) Isolationsimus in Japan

Bild

Und von https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... na.787823/ noch ein paar Sachen zu China

Bild
Bild
Bild
Bild

Außerdem hat Japan nur noch +5% (statt +10%) Disziplin

Und aus Johans Twitter:
Daymio ist eigene Untertanform
Bild

Und spezielle Animation für Rückzüge:
https://www.youtube.com/watch?v=t1WstlfxNYA
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon recur » 9. Februar 2017 12:11

Breche Mauer für Mil.Punkte:

Hmmm....interessante Idee.
Weiß nur noch nicht, was ich davon halte^^

25 Mili-Punkte scheint etwas wenig, wenn man dafür die Mauer direkt durchbrechen kann....oder ist das von der Stufe der Festung abhängig?
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Taxla » 9. Februar 2017 13:59

recur hat geschrieben:
Breche Mauer für Mil.Punkte:

Hmmm....interessante Idee.
Weiß nur noch nicht, was ich davon halte^^

25 Mili-Punkte scheint etwas wenig, wenn man dafür die Mauer direkt durchbrechen kann....oder ist das von der Stufe der Festung abhängig?


Ich hoffe dass es nicht so einfach sein wird...
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Thoralt » 9. Februar 2017 15:21

Also wenn ich so die Features und Ideen für den neusten Patch/DLC so sehe, krieg ich Kopfschmerzen, was den Multiplayer betrifft :/

Mauer durchbrechen für Mili-Punkte... find ich bisher absolut murks... dann müsste ja auch ne Möglichkeit für den Verteidiger geboten werden, um den Belagerer zu schaden/sabotieren... gerade große Nationen, die es sich leisten können eine Festung zu erstürmen, werden dadurch gestärkt... oder Beispiel wichtige Bergfestung, welche trotz voller Garnision schnell fällt, bevor Verteidiger überhaupt reagieren kann...

wenn dann sollte es die Chance sein eine Mauer zu durchbrechen für so und soviele Mili-Punkte (Beispiel: 15% Chance für 25 Militärpunkte die Mauer zu durchbrechen), damit man sich sowas auch wirklich überlegt ob man es einsetzt und in dem Moment wirklich nötig ist.
#DankeRecur

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon recur » 9. Februar 2017 15:30

Jop, habe auch Angst, dass sie den MPs damit schaden....also vorallem die Zeitalter finde ich schlimm!

Man wird in gewisser Weise gezwungen, bestimmte Dinge zu machen.
Ansonsten hat man automatisch einen Nachteil gegenüber den Spielern, die nach dem vorgegeben Schema arbeiten.
Eigentlich genau das, was (scheinbar) keiner will...
Kann die Entwickler dahingehend nicht verstehen :-(

Ich kann nur hoffen, dass es sich am Ende ganz anders spielen lässt, als man derzeit vermutet :P
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Mr XEM » 9. Februar 2017 15:35

Marvin hat geschrieben:Und aus Johans Twitter:
Daymio ist eigene Untertanform

Sie hatte zwischen dem ersten und dem zweiten Tag des Dev clash auch noch den unabhängingen Daymio eingeführt. Soweit ich das verstanden habe wird dann aber nur der Name geändert wenn man unabhängig wird. Oder meintest du das damit?
Zuletzt geändert von Mr XEM am 9. Februar 2017 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon flogi » 9. Februar 2017 16:25

recur hat geschrieben:Jop, habe auch Angst, dass sie den MPs damit schaden....also vorallem die Zeitalter finde ich schlimm!

Man wird in gewisser Weise gezwungen, bestimmte Dinge zu machen.
Ansonsten hat man automatisch einen Nachteil gegenüber den Spielern, die nach dem vorgegeben Schema arbeiten.
Eigentlich genau das, was (scheinbar) keiner will...
Kann die Entwickler dahingehend nicht verstehen :-(

Ich kann nur hoffen, dass es sich am Ende ganz anders spielen lässt, als man derzeit vermutet :P


Also mit den Zeitaltern hab ich keine Probleme, so wie ich sie bis jetzt im Devclash kennengelernt habe. Sicher hat man hier und da Vorteile mit einigen Nationen die Ziele zu erreichen, aber selbst wenn man die Ziele erreicht braucht es schon eine Weile bis man genug Zeitalterpunkte hat um sich dann tatsächlich was zu kaufen. Im Dev MP (da sind sie jetzt im zweiten Zeitalter ca. auf der Hälfte vielleicht) haben es nur einige Nationen überhaupt geschafft im ersten Zeitalter einen Bonus freizuschalten und im zweiten Zeitalter haben erst jetzt so auf halbem Wege die ersten einen Bonus.
Ich schätze also, dass das im Ergebnis nicht so stark ist. Ein Problem wird eher sein, dass zumindest im ersten Zeitalter nur ein allgemeiner Bonus wirklich gut ist. Aber das kann man ja notfalls modden.

Thoralt hat geschrieben:Also wenn ich so die Features und Ideen für den neusten Patch/DLC so sehe, krieg ich Kopfschmerzen, was den Multiplayer betrifft :/

Mauer durchbrechen für Mili-Punkte... find ich bisher absolut murks... dann müsste ja auch ne Möglichkeit für den Verteidiger geboten werden, um den Belagerer zu schaden/sabotieren... gerade große Nationen, die es sich leisten können eine Festung zu erstürmen, werden dadurch gestärkt... oder Beispiel wichtige Bergfestung, welche trotz voller Garnision schnell fällt, bevor Verteidiger überhaupt reagieren kann...

wenn dann sollte es die Chance sein eine Mauer zu durchbrechen für so und soviele Mili-Punkte (Beispiel: 15% Chance für 25 Militärpunkte die Mauer zu durchbrechen), damit man sich sowas auch wirklich überlegt ob man es einsetzt und in dem Moment wirklich nötig ist.


Ich würde den Teufel hier noch nicht an wie Wand malen. Sie haben das Feature auch noch nicht richtig gezeigt, also belastbare Aussagen lassen sich hier noch nicht treffen (z.B. ob die Chance 100% auf einen Durchbruch sind). In dem Fall wären die 25 Milpunkte wohl sehr gut investiert. Eigentlich find ich das Feature auch einen Schritt in die richtige Richtung. Gerade wenn man irgendwann in jeder Provinz eine Festung hat ist es ein nettes Feature um schnell ein paar zu Fall zu bringen. Was noch sinnvoll wäre, wäre wenn das zusätzlich Geld kosten würde (ganz viel Munition) und das man vielleicht mindestens einen Artibonus von +3 oder so braucht bevor man das machen kann. Es ist sicher nicht realistisch, dass man z.B. eine Achterfestung mit einem Artiregiment zu klump schießt.

Es stärkt jedenfalls eine offensivere Spielweise, was ich prinzipiell nicht verkehrt finde.

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Zanto » 9. Februar 2017 17:33

Mir gefallen die Änderungen die in Ostasien getätigt werden, hoffe für Japan und Korea kommt auch noch so einiges dazu.
Das mit der Belagerung ist total unnötig. Hoffe das ist wenigstens so, dass man der Artillerie den Befehl gibt das Feuer auf eine Stelle zu konzentrieren und so eine höhere Chance für einen Durchbruch generiert.
Das mit den Zeitaltern gefällt mir immernoch nicht.