[Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

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Marvin
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[Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Marvin » 10. Dezember 2016 12:44

https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... 16.986850/

Plünderung und Verbrannte Erde sind nicht mehr schwarz/weiß sondern beeinflussen einen neuen Wert namens Verwüstung. Dieser Wert ist provinzial und reicht von 0 bis 100 Prozent und beeinflusst die lokale Autonomie, Nachschublimit und wieviele Güter in dieser Provinz produziert wird. Außerdem wird die Institutionsverbreitung verlangsamt und die Entwicklungskosten der Provinz erhöht.

Jedes Mal wenn eine Provniz geplündert wird, erhöht sich die Verwüstung um 5%, verbrannte Erde erhöht sie um 25%.[Paradox hasst Horden immer noch^^] Der Wert wird jedes Jahr um 1% verringert, 2% wenn es Teil einer Festungszone ist. Unruhe erhöht die Verwüstung der Provinz um deren Wert jedes Jahr.

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Was bringt das dem Spieler? Plündern ist jetzt kein kurzzeitiger Malus und Konfliktzonen werden mit der Zeit immer schlimmer.
Als Teil des DLCs gibt es zusätzlich das Konzept des Wohlstands, einem Bonus auf Staatsgebietlevel. Jeder Staat ohne Verwüstung erhält jeden Monat ein wenig Wohlstand wenn die Nation positive Stabilität besitzt. Die Erhöhung ist zufallsbasiert, aber wenn der Zähler 100% erreicht, hat der Staat Wohlstand erreicht.

Ein Staat mit Wohlstand erhält -10% Entwicklungskosten und +25% produzierte Güter.

Bild

Nächste Woche geht es um die wahrscheinlich größte Feature, dass seit dem Release von EU4 hinzugefügt wurde.

PS.: Johan hatte mal wieder eine Twitter-Umfrage, Matrosen werden wahrscheinlich wieder aus dem Spiel entfernt.
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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon derdorfbengel » 10. Dezember 2016 15:06

"Was bringt das dem Spieler? Plündern ist jetzt kein kurzzeitiger Malus und Konfliktzonen werden mit der Zeit immer schlimmer. "

Goil! Sowas habe ich mir schon lange gewünscht. Plündern habe ich immer schon gerne gemacht, aber die 20 Prozent Schädigung für nur 2 Jahre waren ja nie so der Hit. Jetzt kann man Feinde durch Plündern nachhaltig schädigen. Das werden meine Feinde zu spüren bekommen.

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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon recur » 10. Dezember 2016 18:12

Nächste Woche geht es um die wahrscheinlich größte Feature, dass seit dem Release von EU4 hinzugefügt wurde.

Jetzt machst du mich aber neugierig^^
In welche Richtung geht es denn?
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Marvin
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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Marvin » 11. Dezember 2016 09:41

Gehst Du davon aus, dass ich das wissen könnte?^^
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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Gunkerion » 11. Dezember 2016 12:51

Natürlich Marvin! Du bist der Allwissende! Du weißt doch alles was zu Paradox rauskommt! ^^
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Crasher » 11. Dezember 2016 13:09

Wollte ich gerade auch schreiben... Ich bin IMMER zu langsam... naja :D

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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon recur » 11. Dezember 2016 17:20

Gehst Du davon aus, dass ich das wissen könnte?^^

Hörte sich so an, als wenn bereits ein Schlagwort gefallen ist, in welche Richtung es geht^^
Beispielsweise "Söldnermechanik" oder was weiß ich :P
Aber da war ich wohl zu optimistisch :-)
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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Der Grose KA! » 11. Dezember 2016 19:48

Ich hoffe sehr auf das Schlachten- und Einheitensystem, die Schlachten in EU IV sind im vergleich zu CK2, HoI IV oder auch March of the Eagles relativ einfach gehalten. Vielleicht auch eben mit neuen Einheitentypen, nicht nur die drei Typen von denen man immer nur eine für die komplette Armee haben kann.
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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon OldBigEule » 11. Dezember 2016 20:03

Aber was ist denn an den System mit den Matrosen auszusetzen? Verstehe ich nicht ganz was die Leute daran auszusetzen haben.

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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon recur » 11. Dezember 2016 21:00

Finde das Matrosen-System auch einen Fortschritt!
Gerade im MP verhindert es "miese Strategien".
Beispielsweise, dass Spanien "nur" auf Landeinheiten geht und Portugal nur Flotte macht...
Perfekt ist es natürlich noch nicht, aber auch nicht so schlecht, dass man es abschaffen sollte.

Ich hoffe ja irgendwie, dass sie mal die Flottenschlachten komplett überarbeiten!
Die sind wirklich eine große Schwachstelle...
Übertrieben gesagt: Keiner weiß wirklich wie sie berechnet werden. Und was wieviel Einfluss hat. Aber am Ende verliert die eine Seite fast keine Schiffe und der andere verliert alle Schiffe!
--> Wie gesagt, das war jetzt etwas überspitzt!
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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Crosis » 11. Dezember 2016 21:21

recur hat geschrieben:Ich hoffe ja irgendwie, dass sie mal die Flottenschlachten komplett überarbeiten!
Die sind wirklich eine große Schwachstelle...
Übertrieben gesagt: Keiner weiß wirklich wie sie berechnet werden. Und was wieviel Einfluss hat. Aber am Ende verliert die eine Seite fast keine Schiffe und der andere verliert alle Schiffe!
--> Wie gesagt, das war jetzt etwas überspitzt!


Flottenschlachten sind ein Punkt, schwerer wiegt mmn aber: Flotten sind einfach komplett unwichtig. Selbst als England, Spanien und Co. hat man eigentlich kaum eine Motivation Flotte zu bauen oder Flottenideen zu nehmen.

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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon recur » 11. Dezember 2016 21:28

Flottenschlachten sind ein Punkt, schwerer wiegt mmn aber: Flotten sind einfach komplett unwichtig. Selbst als England, Spanien und Co. hat man eigentlich kaum eine Motivation Flotte zu bauen oder Flottenideen zu nehmen.

Für den SP hast du (leider) Recht!
Im MP ist es schon ne ganz andere Sache... aber leider entstehen bei den Flottenschlachten oft so "unsinnige" Ergebnisse das es schon keinen Spaß mehr macht.
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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon schiegfried » 12. Dezember 2016 14:51

recur hat geschrieben:Finde das Matrosen-System auch einen Fortschritt!
Gerade im MP verhindert es "miese Strategien".
Beispielsweise, dass Spanien "nur" auf Landeinheiten geht und Portugal nur Flotte macht...
Perfekt ist es natürlich noch nicht, aber auch nicht so schlecht, dass man es abschaffen sollte.

Ich hoffe ja irgendwie, dass sie mal die Flottenschlachten komplett überarbeiten!
Die sind wirklich eine große Schwachstelle...
Übertrieben gesagt: Keiner weiß wirklich wie sie berechnet werden. Und was wieviel Einfluss hat. Aber am Ende verliert die eine Seite fast keine Schiffe und der andere verliert alle Schiffe!
--> Wie gesagt, das war jetzt etwas überspitzt!


Ich fühle mich angesprochen... Gab es je ein MP, in dem England nicht flottentechnisch komplett überlegen war?

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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon jangru » 12. Dezember 2016 15:58

schiegfried hat geschrieben:Ich fühle mich angesprochen... Gab es je ein MP, in dem England nicht flottentechnisch komplett überlegen war?


:strategie_zone_288: eher nicht :D

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Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Beitragvon Marvin » 13. Dezember 2016 13:53

https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... 16.988299/

DLC-Feature: Zeitalter

EU4 wird mit Patch 1.20 in vier Zeitalter unterteilt. Jedes Zeitalter hat eigene Regeln, Ziele und Fähigkeiten, die man nutzen kann.

  • Zeitalter der Entdeckungen: 1400-1530
  • Zeitalter der Reformation: 1530-1620
  • Zeitalter des Absolutismus: 1620-1710
  • Zeitalter der Revolutionen: 1710-1821

Jedes Zeitalter hat sieben Ziele, erfüllt man diese erhält man jeweils +3 Machtprojektion und +3 Glanz pro Monat. [Man erhält auch ohne Ziele +1 Glanz pro Monat als Grundlage]

Glanz [splendor] ist eine neue "Währung" mit der man die Fähigkeiten eines Zeitalters erwirbt. Für jedes Zeitalter gibt es sieben Fähigkeiten die jede Nation erwerben kann und zusätzlich vier einzigartige Fähigkeiten für jedes Zeitalter die von bestimmten Nationen erworben werden können, die historisch in dieser Phase stark waren.

Jedes Mal wenn ein neues Zeitalter beginnt, baut sich die Machtprojektion des vorherigen Zeitalters ab und die dazugehörigen Fähigkeiten gehen veloren.

Wir beginnen heute mit dem ersten Zeitalter, dem der Entdeckungen:

Bild

Regeln:
Kreuzzug & Exkommunikation sind möglich (früher bis 1650)
Bauernkriege, Kastiliens Bürgerkrieg und Rosenkrieg können nur in diesem Zeitalter passieren

Ziele
  • Hauptstadt in der alten Welt, entdecke Amerika
  • Besitze Territorien auf zwei Kontinenten
  • Fördere Renaissance und besitze sie in allen Staatsprovinzen
  • Besitze eine 30+ Entwicklungsprovinz
  • Besitze fünf Handelszentren
  • Besitze zwei PUs
  • Erniedrige einen Rivalen

Fähigkeiten:

  • Erlaube "Feudales De Jure Gesetz" Edikt [Edikte?]
  • Transfer vassal wargoal [häh?]
  • Kann Ansprüche neben bestehenden Ansprüchen erstellen
  • 50% längere Anspruch-Haltbarkeit
  • Entdecker & Konquistadoren kosten auf Mission keinen Unterhalt
  • Fertige Kolonien erhalten +1 zufällige Entwicklung
  • Osmanen: +33% Belagerungsfähigkeit
  • Portugal: +50 Kolonialwachstum
  • Dänemark: -30% Freiheitsbestreben bei Untertanen
  • Venedig: +50% Handelsmacht von Schiffen

Ein zusätzliches Feature ist die goldene Ära. Dieses kann einmal pro Spiel von einer Nation für 50 Jahre einberufen werden, wenn sie drei Ziele eines Zeitalters erfüllt haben.

Eine goldene Ära gibt -10% auf alle Machtpunktekosten, +10% auf Land- und Seemoral und +10% produzierte Güter.

Die Patchversion nutzt Zeitalter um Events & Katastrophen zu triggern.
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