[Europa Universalis IV] Und was jetzt?

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Mounzer
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 8. April 2011 13:42

[Europa Universalis IV] Und was jetzt?

Beitragvon Mounzer » 20. Dezember 2016 10:10

Grüße liebe Leute!

Da ich von Hearts of Iron 4 die Schnauze gestrichen voll habe, aber nicht auf die Spiele von Paradox verzichten möchte, dachte ich mir ich versuche es mit EU 4 oder Crusader Kings 2.
Und siehe da, die Spiele sind etwas völlig anderes, dennoch möchte ich nicht gleich aufgeben. :strategie_zone_4:

Was macht die beiden Spiele aus bzw. so verschieden?
In HoI 4 läuft ja letztendlich alles auf die Hochrüstung hinaus, die bekanntlich in einen Krieg führt.

Und wo bekomme ich für die beiden Spiele aktuelle Tutorials? Paradox ist ja bekanntlich in diesem Bereich sehr arm aufgestellt. :strategie_zone_26:

Danke im Voraus!

Gruß

Mounzer
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 20. Dezember 2016 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: Und was jetzt?

Beitragvon jangru » 20. Dezember 2016 10:46

Servus, also in CK2 spielst du einen Charackter(das Oberhaupt deiner Dynastie und wenn diese ausstirbt ist das Spiel vorbei) und durch ihn regierst du das Land. Wohingegen du bei EU4 das Land an sich spielst. Zum Thema tutorials würde ich dir einfach mal Youtube empfehlen oder aber einfach probieren statt studieren. Wenn du hilfe brauchst biete ich mich auch gerne an mich mal mit dir im Multiplayer ein Spiel zu machen, wo ich dir die ganzen Mechaniken etc. erkläre ( vorzugsweise EU4 bin in CK2 weit davon entfernt als gut durchzugehen :D )

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: Und was jetzt?

Beitragvon Icestorm » 20. Dezember 2016 11:01

Ohne jetzt zu tief in Spielmechaniken einzusteigen: EU4 geht es um Expansion, Expansion und Expansion. Aufgabe ist es mehr oder weniger ein riesiges Reich zu schaffen. Innen- und außenpolitisch ist das Spiel recht abstrakt wie ich finde. Du spielst HOI ähnlich eine Nation und bist gottgleicher Herrscher.

CKII habe ich in letzter Zeit meine Begeisterung für zurück gewonnen und ist für mich das Kernelement das Rollenspiel. Du bist ein eigener Charakter und versuchst mit Gewalt und Intrige innenpolitisch dein Reich zusammen zu halten, selber im Reich aufzusteigen oder dein Reich zu expandieren und noch mehr gierige Herzöge und Grafen zu schaffen die dich später vom Thron schubsen wollen. Wenn dein Charakter stirbt hast du hoffentlich schon einen Erben gezeugt, der dann je nach Erbrecht direkt nach dem Erbe wieder neue Probleme bekommt.

Tutorial ist echt schwierig, gerade weil bei beiden Spielen schon 526878746874698 DLC's erschienen sind und bei YouTube die Tutorials dementsprechend als sein könnten. Wobei ich "Tutorials" sowieso immer stinkend langweilig finde. Bei einem normalen LP lernt man normalerweise einfach deutlich mehr, da man automatisch auf die Schwerpunkte gerichtete Aufmerksamkeit bekommt, die gerade bedeutend sind, ansonsten ist Paradox halt immer learning byi doing ...

Wenn du etwas die Frage konkretisieren würdest, als was der Unterschied ist oder du äußern würdest, was deine konkreten Erwartungen sind, dann könnte man gezielter antworten. Ansonsten müsste ich hier jetzt einen 7 seitigen Roman schreiben :)

Mounzer
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 8. April 2011 13:42

Re: Und was jetzt?

Beitragvon Mounzer » 20. Dezember 2016 11:21

Vielen Dank für Eure Beiträge.
Grundsätzlich habe ich im Bezug auf die heutige Spielelandschaft keine Erwartung, dennoch möchte ich ein Spiel haben, das etwas komplexer ist und einfach mal etwas anderes ist als das übliche Hochrüsten und auf geht´s in den Kampf. Für mich hört sich CK 2 sehr interessant an, besonders weil man nur eine Figur spielt. Wie kann ich mir das genau vorstellen, also den Ablauf mit Macht, Handlungsspielräume etc. ?

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: Und was jetzt?

Beitragvon jangru » 20. Dezember 2016 12:01

es ist so, du spielst einen Grafen, Herzog, Köing etc. und hast dann je nach Rang ein Herrschaftsgebiet. Du mußt in der Gunst deines Lehnsherren ( wenn du denn einen hast) steigen um eventuell deine Ansprüche außerhalb des Reiches durchgesetzt zu bekommen oder um dich "hochzuschlafen" ( ja das geht :D) aber bis ich jetzt das ganze Spiel erklärt habe würden hier locker ein halbes dutzend Seiten stehen. Am besten sucht du dir wen der mit dir im Multiplayer das Spiel erklärt. Oder du schaust dir ein MP dazu an das geht auch. ( Wobei selbst entdecken immer mehr Spaß macht als ödes zugucken wie jemand anderes spielt ^^)

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Und was jetzt?

Beitragvon Mr XEM » 20. Dezember 2016 12:19

Ich würde sagen Eu kann man eher mit Hoi vergleichen. Nur dass der Diplomatieanteil bei EU um einiges größer ist und das der militärische Teil viel simpler ist. Ein Umstieg sollte da nicht so das Problem sein.

CK dagegen war für mich am Anfang recht unübersichtlich. Das du nur eine Figur spielst ist eigentlich falsch. Du spielst ein Geschlecht. Verliert dein Geschlecht die Macht ist das Spiel vorbei. Du kannst als Graf anfangen und dich dann über Herzog und König zum Kaiser hocharbeiten. In dem Spiel liegt der Fokus dann auf der Interaktion mit deinen Vasallen und gegebenfalls deinem Lehnsherr. Dazu musst du dann noch deine Familie verwalten. Also dir und am besten auch deinen Kindern Ehepartner besorgen, die Kinder ausbilden und dafür sorgen dass dein Reich bei deinem Tod nicht zerfällt weil sich deine Kinder drum streiten.

Allgemein kann ich die Tutorials von Marvin empfehlen. Die sind zwar etwas älter, aber ich habe bisher aus allen etwas rausziehen können. Selbst wenn die Spielmechanik schon geändert war.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Und was jetzt?

Beitragvon Hjalfnar » 20. Dezember 2016 13:04

CK2 nenne ich immer Dynastie-Simulator. Man spielt das Oberhaupt einer Dynastie, mit teils intensivem Roleplay. Welche Frau heirate ich? Eine, die mir gutes Erbmaterial in die Dynastie bringt oder eine mit Anspruch auf interessante Titel? Eine, dir vielleicht sogar einen guten Bündnispartner einbringt? Wie verheirate ich Söhne und Töchter?
Man baut seine Machtposition aus, versucht seine eigenen Vasallen bei der Stange zu halten und gleichzeitig seinen eigenen Lehnsherren zufrieden zu machen, damit er einem nicht an den Karren fährt. Man baut seine Provinzen aus, gründet neue Burgen, Städte und Kirchen. Hat man Ansprüche auf andere Provinzen, erklärt man den Krieg und verschafft sich so eine breitere Machtbasis für den weiteren Aufstieg. Irgendwann ist man König, schafft es sogar zum Kaiser. Kann man den Papst beeinflussen, einen Kreuzzug zu führen, der Pest widerstehen, die rebellischen Vasallen klein halten oder anders herum den unfähigen Feudalherren stürzen?

Falls du mal sehen willst, wie das von Anfang an läuft, ich arbeite mich grade mit Pommern von den allerkleinsten Anfängen zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches hoch in einer LP-Reihe. Oh, zur Krönung kann man übrigens mit einem DLC den CK2-Save in EU4 portieren und dann in der Ära der Entdeckungen und entstehenden Nationalstaaten weiterspielen. LP gibts auch hier im Forum: viewtopic.php?f=147&t=20436

Für CK2 empfehle ich die DLCs: Old Gods (sehr wichtig, Wikinger sind extrem spaßig!), Sword of Islam (islamische Reiche), The Republic (Handelsrepubliken), Rajas of India (Indische Königreiche), Sons of Abraham (Mechaniken für jüdische Räte, Geldleiher etc.), Charlemagne (sehr wichtig für den frühesten Start), Way of Life (ganz wichtig fürs Roleplay!), Conclave (Roleplay und Rat), Horse Lords (Mongolensturm etc.), The Reapers Due (Pestepidemien) und Legacy of Rome (mehr Spaß mit Byzanz, Gefolgearmeen).

Unterscheided sich deutlich von EU4, Vic2 und HoI3/4.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: Und was jetzt?

Beitragvon Civil » 20. Dezember 2016 16:13

Es gibt von beiden Spielen auch bei Steam eine Demoversion. Grundsätzlich ist EU IV einfacher, finde ich zumindest. Und durch den Aspekt der Kolonien und Handel kannst du theorethisch auch ohne einen einzigen Angriffskrieg ein Imperium aufbauen.

Armin
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 7. Januar 2016 14:26

Re: Und was jetzt?

Beitragvon Armin » 20. Dezember 2016 21:09

Hallo,
sofern du dich für ck2 entscheiden solltest, schreibe mich in Steam an.
Habe das Grundspiel noch übrig, und könnte es daher verschenken. Schau mal, ob du mich in Steam findest: ^4nimra

Edit: Leider war ich zu langsam und er hat es sich schon gekauft. Daher, falls noch jemand mit CK2 anfangen will, einfach melden!

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: Und was jetzt?

Beitragvon Weltenschmerz » 21. Dezember 2016 10:52

Armin hat geschrieben:Hallo,
sofern du dich für ck2 entscheiden solltest, schreibe mich in Steam an.
Habe das Grundspiel noch übrig, und könnte es daher verschenken. Schau mal, ob du mich in Steam findest: ^4nimra

Edit: Leider war ich zu langsam und er hat es sich schon gekauft. Daher, falls noch jemand mit CK2 anfangen will, einfach melden!


Ich wäre sehr interessiert :)

Armin
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 7. Januar 2016 14:26

Re: [Europa Universalis IV] Und was jetzt?

Beitragvon Armin » 21. Dezember 2016 23:47

Meine Geschenkversion von CKII ist weg.

Aber ich wurde noch von anderen Leuten angeschrieben, deshalb frag ich einfach mal blöd in die Runde, ob es jemanden genau so geht wie mir, und CKII zu verschenken hat.

Mounzer
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 8. April 2011 13:42

Re: [Europa Universalis IV] Und was jetzt?

Beitragvon Mounzer » 22. Dezember 2016 08:02

Nochmals vielen Dank für eure Antworten. Ich habe es mir jetzt gekauft und werde mal schauen ob es mir liegt.
Am Anfang sieht das alles noch ziemlich schwer aus und irgendwie überkommt mich das Gefühl des Hilflosen, der sein Land nur indirekt kontrollieren kann, ganz anders wie in HoI. :)

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Europa Universalis IV] Und was jetzt?

Beitragvon Weltenschmerz » 22. Dezember 2016 08:26

Armin hat geschrieben:Meine Geschenkversion von CKII ist weg.

Aber ich wurde noch von anderen Leuten angeschrieben, deshalb frag ich einfach mal blöd in die Runde, ob es jemanden genau so geht wie mir, und CKII zu verschenken hat.


Dann eben im Wintersale :)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Und was jetzt?

Beitragvon Hjalfnar » 22. Dezember 2016 09:26

Mounzer hat geschrieben:Nochmals vielen Dank für eure Antworten. Ich habe es mir jetzt gekauft und werde mal schauen ob es mir liegt.
Am Anfang sieht das alles noch ziemlich schwer aus und irgendwie überkommt mich das Gefühl des Hilflosen, der sein Land nur indirekt kontrollieren kann, ganz anders wie in HoI. :)
Wenn du noch nicht zu viel gespielt hast, würde ich es zurückgeben...das wird garantiert heute Abend für 50% oder 75% weniger zu haben sein.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Mounzer
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 8. April 2011 13:42

Re: [Europa Universalis IV] Und was jetzt?

Beitragvon Mounzer » 22. Dezember 2016 14:07

Ich habe dafür 6,99 € bei MMOGA bezahlt. :)