[Europa Universalis IV] Sinnlose Kriege meiner Verbündeten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Sinnlose Kriege meiner Verbündeten

Beitragvon Deus_Daniel » 30. November 2017 20:56

derdorfbengel hat geschrieben:Seltsam. Cossacks habe ich doch.


Hast du über den diplomatischen Auswahlmöglichkeiten drei Reiter oder zwei?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Sinnlose Kriege meiner Verbündeten

Beitragvon derdorfbengel » 1. Dezember 2017 05:54

Wenn ich auf das Land klicke, habe ich im Diplomatiebereich (rechts unten) drei Reiter: "diplomatische Aktionen", "Meinungswerte von (x-Land) anzeigen", "diplomatische Rückmeldung anzeigen".

Schnellschaltflächen sind "Vertrauen erhöhen", "Mobilmachung" und "öffnet die Diplomatieansicht Eures Landes".

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Sinnlose Kriege meiner Verbündeten

Beitragvon Deus_Daniel » 1. Dezember 2017 07:27

Hab jetzt alles ausgeschalten ausser Cossacks, und die Aktion muss definitiv mit diesem DLC zusammenhängen.

Ist in "Diplomatie" und dann "Diplomatische Rückmeldung anzeigen". Direkt unter "X'sche Vertrauen zu Y erhöhen" und "zur Mobilmachung auffordern" müsste der Text "Angriffskrieg beitreten" und daneben ein Kästchen mit Haken sein.

Wieso dieser bei dir nicht steht, kann ich dir leider nicht beantworten.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Sinnlose Kriege meiner Verbündeten

Beitragvon derdorfbengel » 2. Dezember 2017 01:23

Danke für die Aufklärung. In der Tat ist unter den drei Gefallensverwendungen bei mir nix mehr. Seltsam genug...

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Sinnlose Kriege meiner Verbündeten

Beitragvon Deus_Daniel » 2. Dezember 2017 06:03

Bitte.

Hast schon mal die Fehlersuche durchlaufen lassen? Da hatte sich bei mir z.B. auch ein Problem (konnte kein gewertetes Iron starten) von selbst gelöst, oder vielleicht etwas versehentlich geändert (Modifikation, veralteter Patch, etc.)? Kenne mich zu wenig aus, daher wären das auf Anhieb meine einzigen Vermutungen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Sinnlose Kriege meiner Verbündeten

Beitragvon derdorfbengel » 2. Dezember 2017 20:45

Ach so. Du meinst die Funktion von Steam "lokale Dateien auf Fehler überprüfen". Das mache ich vor dem nächsten Spielstart mal.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Sinnlose Kriege meiner Verbündeten

Beitragvon Deus_Daniel » 5. Dezember 2017 05:10

derdorfbengel hat geschrieben:Ach so. Du meinst die Funktion von Steam "lokale Dateien auf Fehler überprüfen". Das mache ich vor dem nächsten Spielstart mal.


Hat es sich geklärt ?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Sinnlose Kriege meiner Verbündeten

Beitragvon derdorfbengel » 5. Dezember 2017 08:09

Ich spiele es seit einigen Tagen nicht. Ich brauche die Droge noch nicht so extrem :)

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Sinnlose Kriege meiner Verbündeten

Beitragvon Deus_Daniel » 5. Dezember 2017 18:18

derdorfbengel hat geschrieben:Ich spiele es seit einigen Tagen nicht. Ich brauche die Droge noch nicht so extrem :)


Ist bei mir oft ähnlich, aber allein aus Neugier hätte ich es wohl zumindest mal kurz ausprobiert. :D

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Sinnlose Kriege meiner Verbündeten

Beitragvon MolaRaines » 5. Dezember 2017 19:12

Die Sache ist die, dass häufig Bündnisse gebrochen werden wenn man die Option nimmt.

Wer expandieren will brauch solche Bündnisse nicht und Länder die es aufgrund der Größe brauchen nützen einem nichts.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Sinnlose Kriege meiner Verbündeten

Beitragvon Declaminius » 5. Dezember 2017 19:21

MolaRaines hat geschrieben:Die Sache ist die, dass häufig Bündnisse gebrochen werden wenn man die Option nimmt.

Wer expandieren will brauch solche Bündnisse nicht und Länder die es aufgrund der Größe brauchen nützen einem nichts.

Und die Gefallen sinken langsam ab über die Zeit.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Sinnlose Kriege meiner Verbündeten

Beitragvon Deus_Daniel » 5. Dezember 2017 19:55

MolaRaines hat geschrieben:Die Sache ist die, dass häufig Bündnisse gebrochen werden wenn man die Option nimmt.

Wer expandieren will brauch solche Bündnisse nicht und Länder die es aufgrund der Größe brauchen nützen einem nichts.


Das dadurch jetzt Bündnisse eher aufgelöst werden habe ich jetzt nicht erlebt, aufgrund dass man nicht in Kriege hineingezogen werden soll die man definitiv nicht kämpfen will würde ich sogar mehr das Gegenteil der Fall.

Ich benutze es auch mehr dafür um das Risiko zu vermeiden von starken Gegnern angegriffen zu werden.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Sinnlose Kriege meiner Verbündeten

Beitragvon derdorfbengel » 6. Dezember 2017 05:42

Es gibt - wie immer Situationen, für die das Feature sehr nützlich wäre.
Eine klassische Situation wäre für mich die eines Landes, das bereits zu Spielbeginn kolonisiert. Wenn ich als Portugal z.B. Kolonien aufbaue, ist meine Armee irgendwo auf der Welt als Wachtruppe in einer neuen Kolonie, oder in mehreren, im Einsatz. Wenn ich dann in einen Krieg gerufen werde (den die KI für gewinnbar hält, weil sie meine Armee einkalkuliert), ist mein Heimatland schutzlos.

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Europa Universalis IV] Sinnlose Kriege meiner Verbündeten

Beitragvon haddoc » 2. Juli 2018 19:29

Ich weiß, dass der Thread schon älter ist, aber ich hätte da was, was den Threadtitel zu 'bestätigen' scheint. Nun waren es nicht meine Verbündeten, aber KI gesteuerte Einheiten.

Wir haben jetzt Patch 1.26.1 ... ich starte mit Burgund: Mein Glück, ich kann mich mit dem Kaiser Österreich und mit Kastilien verbünden aber das tut nicht zu Sache. Frankreich und England liegen miteinander im Clinch, so weit, so bekannt .. ich nehme Frankreich als Rivalen und England lass ich erst mal. Nach wenigen Jahren, 1446/47 oder so, kommt erst der Event zur Rückgabe von Maine und kurz darauf erklärt England Frankreich den Krieg. Im Nullkommanix besetzt Frankreich alle englischen Provinzen auf dem Festland.
Im Ärmelkanal finden zu Beginn kleine Scharmützel zwischen den Flotten statt, aus denen England immer siegreich hervorgeht, dann blockieren sie die Küste. Mein Handelsschiff erlaubt mir winzige Einblicke in den Fog of War der Insel. Die Engländer haben ausgerechnet jetzt irgend so n Rebellenproblem. So schnell schon Rosenkriege? Egal .. England hat die A-Karte aber ist ja auch groß und mächtig.

So, nun stehen in Sussex immer wieder 10-20k Stacks rum und machen nix .. jahrelang nicht, stehen nur da rum, während der Warscore für Frankreich langsam hochtickt. Drei oder 4 Jahre später wagt sich ein englisches 15k Trüppchen aufs Festland und will zurückerobern .. läuft .. und läuft .. den großen, sich schnell vereinenden Feindarmeen direkt in die Arme .. völlig unnötige und vorhersehbare Kamikazeaktion .. und wieder Pause, der Warscore tickt weiter und nix passiert. Kurze Zeit später ist Frieden und England verliert fast alle Provinzen auf dem Festland.

Ich hab immer wieder im Ledger nachgesehen, wie viele Truppen denn noch so in der Reserve und auf dem Feld sind ... über die Zeit mehr als genug .. da wär mehr drin gewesen, als den eigens angezettelten Krieg einfach nur auszusitzen. Ich hatte ja gehofft, die Engländer schenken den Franzosen kräftig ein, damit ich nachher nur die Reste zusammenkehren muss.

Ich verstehe gar nicht, was die KI dann immer so für n Plan hat .. sie kennt sich ja wohl am Besten im Spiel aus und macht nichts ohne Grund ... fängt n Krieg an und schafft es dann nicht, eine nennenswerte Armee über den Ärmelkanal zu übersetzen, statt dessen stehen die Truppen jahrelang untätig in Sussex rum, während der Krieg langsam verloren geht.

Die Feind KI, also Frankreich und Kumpels, war dagegen ziemlich auf Zack.

Ich dachte mir, die kleine Anekdote passt ganz gut zum Threadtitel ... einen Sinn kann ich in den Aktionen Englands beim besten Willen nicht erkennen.
Gruß
haddoc
vae victis

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Sinnlose Kriege meiner Verbündeten

Beitragvon derdorfbengel » 2. Juli 2018 21:37

Die KI hat Probleme, den Einsatz von Landtruppen mit der Marine abzustimmen, sprich, Truppen flexibel zu verschiffen. Die Entscheidung dazu ist für sie ein Riesending. Das ist aber nix Neues, sondern von aller Zeiten Anfang an her so und in den Foren zu Paradox-Spielen auch bekannt.
Da hättest Du nix Neues zu schreiben brauchen :)