[Europa Universalis IV] Frage zur Expansion
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[Europa Universalis IV] Frage zur Expansion
Servus
Ich habe eine Frage zur Expansion in EU4.
Da ich ein relativ neuer Spieler bin, kenne ich noch nicht alle Eigenschaften und Funktion dieses Spiels, darum diese Frage:
Ich habe eine Kampagne mit Ming gestartet. Darauf habe ich Ü-Tsang, Kham, Lan Xang und eine Provinz (Alxa) voon den Oiraten erobert. Dazu habe ich Ladakh als Vasall. Immer durch "Geheimdienstnetwerk aufbauen" und dann "Anspruch fungieren". Ich spiele auf der Schwierigkeitsstufe "einfach".
Jedoch jetzt hat sich eine Koalition gegen mich gebildet und es gibt ziemlich viele Rebellen. Mein Überdehnung liegt bei 88 Prozent und das Spiel hat mich darauf hingewiesen, dass meine Überdehnung gefährliche Ausmasse erreicht hat.
Also: Wie kann ich die Überdehnung vermindern, kann ich einfach warten oder muss ich etwas tun? Falls die Verminderung unmöglich ist: Was soll ich nächstes mal besser machen?
Danke im Voraus und liebe Grüsse aus der Schweiz!
Ich habe eine Frage zur Expansion in EU4.
Da ich ein relativ neuer Spieler bin, kenne ich noch nicht alle Eigenschaften und Funktion dieses Spiels, darum diese Frage:
Ich habe eine Kampagne mit Ming gestartet. Darauf habe ich Ü-Tsang, Kham, Lan Xang und eine Provinz (Alxa) voon den Oiraten erobert. Dazu habe ich Ladakh als Vasall. Immer durch "Geheimdienstnetwerk aufbauen" und dann "Anspruch fungieren". Ich spiele auf der Schwierigkeitsstufe "einfach".
Jedoch jetzt hat sich eine Koalition gegen mich gebildet und es gibt ziemlich viele Rebellen. Mein Überdehnung liegt bei 88 Prozent und das Spiel hat mich darauf hingewiesen, dass meine Überdehnung gefährliche Ausmasse erreicht hat.
Also: Wie kann ich die Überdehnung vermindern, kann ich einfach warten oder muss ich etwas tun? Falls die Verminderung unmöglich ist: Was soll ich nächstes mal besser machen?
Danke im Voraus und liebe Grüsse aus der Schweiz!
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 18. Januar 2017 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt
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Re: Frage zur Expansion
Servus,
Ja du mußt was tun du mußt die Provinzen zu Krenprovinzen machen, da jede Provinz die keine Kernprovinz ist dir eine von Provinz zu Provinz individuelle Menge an Überdehnung hinzufügt, welche du nur so wegbekommst. Durch erhöhte Überdehnung steigt dein Revoltenrisiko und vieles andere deshalb mach das so schnell wie möglich.
Ja du mußt was tun du mußt die Provinzen zu Krenprovinzen machen, da jede Provinz die keine Kernprovinz ist dir eine von Provinz zu Provinz individuelle Menge an Überdehnung hinzufügt, welche du nur so wegbekommst. Durch erhöhte Überdehnung steigt dein Revoltenrisiko und vieles andere deshalb mach das so schnell wie möglich.
- Zoodirektor
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Re: Frage zur Expansion
Wenn du Provinzen direkt annektierst, bekommst du abhängig von der Entwicklung der Provinz jeweils einen bestimmten Wert an a) Ausdehnung und b) aggressiver Expansion.
a) Verhinderst du, indem du die Gebiete einfach zu Kerngebieten machst. Da erscheint oben in der Leiste dann so ein Dingen mit einem grünen Plus drauf. Das dauert dann allerdings eine bestimmte Zeit, die davon abhängt, wie reich die Provinz ist. Eroberst du mehrere Provinzen und kommst über 50 Ausdehnung, so kannst du schon negative Events bekommen. Richtig schlimm wird es bei über 100 Ausdehnung. Darüber hinaus verursacht Ausdehnung noch Korruption, Unzufriedenheit und noch ein paar andere kleinere Sachen. Also alle eroberten Gebiete immer schön schnell zu Kerngebieten umwandeln!
b) Wie hoch die aggressive Expansion (AE) bei einem deiner Friedensangebote an den Gegner ist, kannst du sehen bevor du das Friedensangebot abschickst. Einfach mit dem Mauszeiger über die rote Zahl im Angebotsfenster gehen. Da werden dann auch alle Nationen aufgelistet, bei denen du mit den geplanten Eroberungen auf eine Gesamt-AE von über 50 kommst. Nationen bei denen du eine AE von über 50 hast, können sich sobald kein Friedensvertrag mehr gültig ist, einer Koalition anschließen. Die AE baut sich zur Jahreswende immer nur sehr wenig ab. So um die 2 pro Jahr. Abhängig ist der Faktor von „Beziehungen Verbessern“-Ideen, die du in verschiedenen Ideengruppen findest.
Vasallisierst du ein Land komlpett, bekommst du nur die AE. Ich glaube 75 % des Wertes, den du bekommen würdest, wenn du die Provinzen direkt annektierst. Ausdehnung gibt es nicht. Zu Kerngebieten musst du die Provinzen auch nicht machen. Du kannst sie irgendwann dafür für Diplopunkte annektieren. Das dauert dann nur ein bisschen, je nachdem wie groß der Vasall ist.
PS: Jede Provinz, die du direkt annektierst bekommt einen Unruhemalus (Nationalismus), der sich über viele Jahre abbaut. In Regionen mit den neuen "unzufriedenen Provinzen" bilden sich eigentlich immer Revolten. Hast du einen Aufstand dann niedergeschlagen, hast du in der Regel Ruhe, weil die Provinzen in der Region dann einen Unruhe-Bonus bekommen, der den Nationalismus in der Regel einigermaßen ausgleicht. Wenn du in den Neuen Provinzen die Autonomie erhöhst, kannst du das Ausbrechen der Revolten verlangsamen und manchmal auch ganz verhindern. Dadurch verdienst du halt dann zu Beginn mit den Provinzen weniger, die Autonomie wird über die Jahre aber wieder runter gehen. Gerade zu Kriegszeiten oder direkt nach Kriegen ist das ein gutes Mittel, um Manpower zu schonen bzw. sich auf andere Sachen zu konzentrieren.
Ich weiß nicht, wie leicht Ming als Anfänger zu spielen ist. Glaub an besten schafft man den Einstieg mit Castille oder sowas. Ming ist zwar groß und konkurrenzlos in Asien, aber innenpolitisch ist das glaube ich ein bisschen tricky ohne Erfahrung. Ist zumindest das was ich so gehört habe. Selbst habe ich die nie gespielt.
a) Verhinderst du, indem du die Gebiete einfach zu Kerngebieten machst. Da erscheint oben in der Leiste dann so ein Dingen mit einem grünen Plus drauf. Das dauert dann allerdings eine bestimmte Zeit, die davon abhängt, wie reich die Provinz ist. Eroberst du mehrere Provinzen und kommst über 50 Ausdehnung, so kannst du schon negative Events bekommen. Richtig schlimm wird es bei über 100 Ausdehnung. Darüber hinaus verursacht Ausdehnung noch Korruption, Unzufriedenheit und noch ein paar andere kleinere Sachen. Also alle eroberten Gebiete immer schön schnell zu Kerngebieten umwandeln!
b) Wie hoch die aggressive Expansion (AE) bei einem deiner Friedensangebote an den Gegner ist, kannst du sehen bevor du das Friedensangebot abschickst. Einfach mit dem Mauszeiger über die rote Zahl im Angebotsfenster gehen. Da werden dann auch alle Nationen aufgelistet, bei denen du mit den geplanten Eroberungen auf eine Gesamt-AE von über 50 kommst. Nationen bei denen du eine AE von über 50 hast, können sich sobald kein Friedensvertrag mehr gültig ist, einer Koalition anschließen. Die AE baut sich zur Jahreswende immer nur sehr wenig ab. So um die 2 pro Jahr. Abhängig ist der Faktor von „Beziehungen Verbessern“-Ideen, die du in verschiedenen Ideengruppen findest.
Vasallisierst du ein Land komlpett, bekommst du nur die AE. Ich glaube 75 % des Wertes, den du bekommen würdest, wenn du die Provinzen direkt annektierst. Ausdehnung gibt es nicht. Zu Kerngebieten musst du die Provinzen auch nicht machen. Du kannst sie irgendwann dafür für Diplopunkte annektieren. Das dauert dann nur ein bisschen, je nachdem wie groß der Vasall ist.
PS: Jede Provinz, die du direkt annektierst bekommt einen Unruhemalus (Nationalismus), der sich über viele Jahre abbaut. In Regionen mit den neuen "unzufriedenen Provinzen" bilden sich eigentlich immer Revolten. Hast du einen Aufstand dann niedergeschlagen, hast du in der Regel Ruhe, weil die Provinzen in der Region dann einen Unruhe-Bonus bekommen, der den Nationalismus in der Regel einigermaßen ausgleicht. Wenn du in den Neuen Provinzen die Autonomie erhöhst, kannst du das Ausbrechen der Revolten verlangsamen und manchmal auch ganz verhindern. Dadurch verdienst du halt dann zu Beginn mit den Provinzen weniger, die Autonomie wird über die Jahre aber wieder runter gehen. Gerade zu Kriegszeiten oder direkt nach Kriegen ist das ein gutes Mittel, um Manpower zu schonen bzw. sich auf andere Sachen zu konzentrieren.
Ich weiß nicht, wie leicht Ming als Anfänger zu spielen ist. Glaub an besten schafft man den Einstieg mit Castille oder sowas. Ming ist zwar groß und konkurrenzlos in Asien, aber innenpolitisch ist das glaube ich ein bisschen tricky ohne Erfahrung. Ist zumindest das was ich so gehört habe. Selbst habe ich die nie gespielt.
#DankeRecur
Re: Frage zur Expansion
Ja da muß ich Zoo recht geben Bei Ming mußt du EXTREM! drauf achten, das göttliche Mandat nicht zu verlieren, da es sonst zur berühmt berüchtigten Mingplosion kommt (du bekommst den Bonus -5 Unruhe nichtmehr und bekommst aber dann +10 Unruhe, was +15 Unruhe macht.) wo so ungefähr alles an Rebellen kommt was vom Spiel her möglich ist Für einen Anfänger gibt es bessere Länderwahlen, wie z.B. England/Portugal/Kastilien um das Kolonialspiel zu lernen, den Osmanen/Frankreich/Brandenburg(Preußen) um den Krieg auf dem Land zu lernen und zum Handeln am besten Venedig, Lübeck oder wieder Portugal(wobei Portugal erst Kolonien braucht aber sobald sie die haben und man beim Handel alles richtig macht hat ein eig. so viel Geld dass man es garnicht so schnell ausgeben kann)
-
- Primus Pilus
- Beiträge: 2279
- Registriert: 2. November 2016 11:34
Re: [Europa Universalis IV] Frage zur Expansion
Ein Spiel mit Portugal ist optimal zum Üben. Denn da hat man keine aggressiven und gefährlichen Nachbarn, wenn man nicht selbst Streit sucht. Und kann in relativer Ruhe mit einem gewissen Vorsprung im Kolonialrennen sich die halbe Welt fast ohne Krieg unter den Nagel reissen.
Mit Frankreich bekommt man alle Machtmittel, um ein aggressives Spiel mit Überlegenheitsbonus von Anfang an zu spielen.
China wäre ohne ein paar Kniffe einfach viel zu einfach bei seiner enormen Ausdehnung.
Mit Frankreich bekommt man alle Machtmittel, um ein aggressives Spiel mit Überlegenheitsbonus von Anfang an zu spielen.
China wäre ohne ein paar Kniffe einfach viel zu einfach bei seiner enormen Ausdehnung.
- Sir Heinrich
- Princeps Praetorius
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Re: Frage zur Expansion
jangru hat geschrieben:Ja da muß ich Zoo recht geben Bei Ming mußt du EXTREM! drauf achten, das göttliche Mandat nicht zu verlieren, da es sonst zur berühmt berüchtigten Mingplosion kommt (du bekommst den Bonus -5 Unruhe nichtmehr und bekommst aber dann +10 Unruhe, was +15 Unruhe macht.) wo so ungefähr alles an Rebellen kommt was vom Spiel her möglich ist
Mingplosion wusste gar nicht das es dafür ein Fachwort gibt
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.
Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn
es reicht, wenn man das meiste liest.
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Re: Frage zur Expansion
Sir Heinrich hat geschrieben:Mingplosion wusste gar nicht das es dafür ein Fachwort gibt
man lernt nie aus
Re: [Europa Universalis IV] Frage zur Expansion
Okay, danke für die Tipps, die bisher hier angekommen sind!
Nun habe ich noch ein paar Fragen:
Wie kann ich das göttliche Mandat verlieren, hat das etwas mit den Fraktionen (mit denen ich auch noch nicht ganz kapiere, was es mit ihnen auf sich hat) zu tun? Bei mir ist die Templerfraktion mit relativ grossem Abstand die grösste Fraktion.
Ist "annektieren" gleich "Zu Kernprovinz machen" oder muss man da noch ein Missionar senden (die bei mir ziemlich wenig bringen, vielleicht hat das ja auch was mit der Templerfraktion zu tun, die sich als Ziel gesetzt hat, Buddhisten zu verfolgen) oder so was?
Und übrigens: Danke, dass ihr mir so viele Länder vorgeschlagen habt, die ich als Anfänger spielen kann!
Nun habe ich noch ein paar Fragen:
Wie kann ich das göttliche Mandat verlieren, hat das etwas mit den Fraktionen (mit denen ich auch noch nicht ganz kapiere, was es mit ihnen auf sich hat) zu tun? Bei mir ist die Templerfraktion mit relativ grossem Abstand die grösste Fraktion.
Ist "annektieren" gleich "Zu Kernprovinz machen" oder muss man da noch ein Missionar senden (die bei mir ziemlich wenig bringen, vielleicht hat das ja auch was mit der Templerfraktion zu tun, die sich als Ziel gesetzt hat, Buddhisten zu verfolgen) oder so was?
Und übrigens: Danke, dass ihr mir so viele Länder vorgeschlagen habt, die ich als Anfänger spielen kann!
- Sir Heinrich
- Princeps Praetorius
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Re: [Europa Universalis IV] Frage zur Expansion
Nein das hat mit den Fraktionen nichts zu tun mansche Staaten haben halt Fraktionen deren Aufgabe ist nur dir in Manschen Bereichen Boni und Teilweise Mali zu geben hängt mit der Regierungsform zusammen. haben ansonsten aber keinen großen Einfluss.
Das Göttliche Mandat ist ein getriggerte Modi genaueres unter der minikarte 2 von Rechts. Da findest du auch ein paar andere Modi und was du tun must um sie zu bekommen.
Um das Göttliche Mandat zu behalten darfst du keine Negative Stabilität haben und eine Legitimität von mindestens 60 Theoretisch must du auch 20 Provinzen haben aber wenn du da drunter kommst hattest du wahrscheinlich schon eine Mimplosion.
Das Göttliche Mandat ist ein getriggerte Modi genaueres unter der minikarte 2 von Rechts. Da findest du auch ein paar andere Modi und was du tun must um sie zu bekommen.
Um das Göttliche Mandat zu behalten darfst du keine Negative Stabilität haben und eine Legitimität von mindestens 60 Theoretisch must du auch 20 Provinzen haben aber wenn du da drunter kommst hattest du wahrscheinlich schon eine Mimplosion.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
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- Zoodirektor
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Re: [Europa Universalis IV] Frage zur Expansion
swiss_eu4 hat geschrieben:Ist "annektieren" gleich "Zu Kernprovinz machen" oder muss man da noch ein Missionar senden (die bei mir ziemlich wenig bringen, vielleicht hat das ja auch was mit der Templerfraktion zu tun, die sich als Ziel gesetzt hat, Buddhisten zu verfolgen) oder so was?
Nein, wenn du einen Eroberungskrieg gewinnst, gibt es direkte 2 Standard-Möglichkeiten, dir Einfluss auf die Gebiete des Gegners zu sichern:
1) Du vasallisierst den Gegner (keine Annektierung!). Der Gegner wird dein untergebender mit eigenen Truppen und einer kleinen monatlichen Tributzahlung für dich. Auf der Karte bleibt er optisch ein eigener Staat. Nach 10 Jahren hast du dann die Möglichkeit, den Vasall im Austausch für Diplopunkte friedlich zu annektieren. Damit bekommst du die tatsächliche Gewalt über die Gebiete und sie färben sich auch auf der Karte in deine Farbe.
2) du annektierst bestimmte Provinzen. Die bekommen direkt nach akzeptiertem Friedensvertrag deine Farbe. Du hast direkt komplette Gewalt über die Gebiete. "Zur Kernprovinz machen" wäre dann der nächste Schritt, den du machen solltest/eigentlich musst, da du sonst "Ausdehnung" bekommst, was wiederum negative Auswirkungen hat (hab ich oben ja schon mal was zu geschrieben). Abgesehen von Adminpunkten brauchst du nichts, um die Gebiete zu Kerngebieten umzuwandeln. Am einfachsten geht das über das Symbol mit dem grünen Kreuz drin, dass oben erscheint, wenn du was eroberst. Ansonsten klappt das auch über den Expansionsreiter (das steht irgendwas mit Überdehnung verwalten oder so).
Missionare sind noch etwas ganz anderes und dienen ausschließlich dazu, Gebiete mit anderen Religionen als deiner Staatsreligion entsprechend zu konvertieren. Ob und wie schnell das geht, hängt von der Missionarsstärke sowie noch einiger anderer Faktoren ab.
#DankeRecur