[Europa Universalis IV] Handel von Goa nach Sevillia (Portugal)

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

SanktNapf
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 17. Januar 2017 15:24

[Europa Universalis IV] Handel von Goa nach Sevillia (Portugal)

Beitragvon SanktNapf » 17. Januar 2017 15:38

Moin Forum (mein erster Post).

Ich stecke gerade in einem Spiel mit Portugal und bin gestern Abend in Goa gelandet (ca. 1530). Habe nun eine Frage zum Handel.

Was ist effektiver:

a) Den Handel aus Goa über Golf von Aden -> Sansibar -> Kap der Guten Hoffnung -> Elfenbeinküste nach Sevillia zu leiten oder
b) den Handel auch noch über die Karibik zu schicken?

Habe in allen Handelszentren (außer Goa und Golf von Aden) zwischen 30-50 % Einfluss.
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 19. Januar 2017 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: Handel von Goa nach Sevillia (Portugal)

Beitragvon jangru » 17. Januar 2017 15:42

ich würde sagen a, da der Weg meiner Meinung länger ist als über die Karibik ( der Handelswert erhöht sich wenn du in jedem einen Händler hast um eine gewisse Prozentzahl)
Und die Handelshäuser nicht vergessen :P

SanktNapf
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 17. Januar 2017 15:24

Re: Handel von Goa nach Sevillia (Portugal)

Beitragvon SanktNapf » 17. Januar 2017 16:02

Variante B wäre: Goa über Golf von Aden -> Sansibar -> Kap der Guten Hoffnung -> Elfenbeinküste -> Karibik nach Sevillia. Und ja, ich habe überall Händler :)

Mit den Handelshäusern muss ich noch probieren, dass ist mein erstes Spiel, in dem ich mich auf Handel ausgelegt habe.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: Handel von Goa nach Sevillia (Portugal)

Beitragvon Il Principe » 17. Januar 2017 16:06

Im Zweifel Learning by Doing. Einfach mal zwischen den beiden Routen ausprobieren. Da du ja überall Händler hast, müsstest du ja nur an der Elfenbeinküste umstellen und die Einnahmen vergleichen.

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: Handel von Goa nach Sevillia (Portugal)

Beitragvon jangru » 17. Januar 2017 16:12

Ich wäre definitiv für variante a, da man durch Handelshäuser +100% Handelseinfluß in den Provinzen bekommt (dafür zwar kaum noch steuern und Manpower aber bei den ganzen Afrikaprovinzen zu vernachlässigen) den Bonus hast du halt in der neuen Welt nicht und so kommt weniger Geld in Sevilla an deswegen macht das auch keiner über die Route :D

SanktNapf
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 17. Januar 2017 15:24

Re: Handel von Goa nach Sevillia (Portugal)

Beitragvon SanktNapf » 17. Januar 2017 17:35

Ich teste das mal heute abend mit meinem Spielstand, ob es einen signifikanten Unterschied gibt. Ich werde berichten.

Ich hätte gedacht, je länger die Route ist, desto besser. Aber mal schauen.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: Handel von Goa nach Sevillia (Portugal)

Beitragvon Declaminius » 17. Januar 2017 18:51

Grundsätzlich gilt schon, dass die längere Route den größeren Ertrag bringt. Jedoch kann es passieren, wenn du in gewissen Handelsknoten keine überwiegende Mehrheit an Handelsmacht hast, dass andere Nationen mehr Handel abzweigen, als dir die Boni für die längere Handelsroute bringen würden.

SanktNapf
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 17. Januar 2017 15:24

Re: Handel von Goa nach Sevillia (Portugal)

Beitragvon SanktNapf » 18. Januar 2017 10:52

So, ausführlich gestern Abend getestet. Obwohl mein Einfluss in der Karibik bei 72% liegt war tatsächlich der Weg A (also nicht über die Karibik zu gehen sondern direkt den Handel von der Elfenbeinküste nach Sevillia zu leiten) deutlich ertragsreicher - dies schlug sich in knapp 2,2 Gold pro Monat Differenz nieder - für den Zeitpunkt im Spiel 1532 doch schon einiges.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Handel von Goa nach Sevillia (Portugal)

Beitragvon derdorfbengel » 19. Januar 2017 02:36

SanktNapf hat geschrieben:Ich teste das mal heute abend mit meinem Spielstand, ob es einen signifikanten Unterschied gibt. Ich werde berichten.

Ich hätte gedacht, je länger die Route ist, desto besser. Aber mal schauen.


Beispielberechnung:

A) Handelsplatz -
B) Neu hinzukommender Handel an einem Handelsplatz
C) von vorigen Plätzen dorthin weiter geleitet
D) Daraus Gesamthandel am Ort
E) Anteil am Markt dort
F) dadurch zum nächsten Platz weiter zu leiten (ist am nächsten Platz C)




A B C D E F
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I 10 Fl - - - 10 Fl 50 % 5 Fl 1 Übertragungsbonus auf "Effizienz" pro Händler (10 %)
II 10 Fl 5 Fl 15 Fl 50 % 7,5 Fl 2 Übertragungsbonus (20 %)
III 10 Fl 7,5 Fl 17,5 Fl 50 % 8,75 Fl 3 Übertragungsbonus (30 %)
IV 10 Fl 8,75 Fl 18,75 Fl 50 % 9,38 Fl 4 Übertragungsbonus (40 %)
V 10 Fl 9,38 Fl 19,38 Fl 50 % 9,7 Fl
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Roh-Ertrag also am Heimathafen: 9, Fl
Wird multipliziert mit 40 % = (3,88 Fl) = 13,58 Fl Ertrag

Insgesamt gab es hier aber ein Handelsaufkommen von 50 Fl (Summe von Spalte B) an allen Handelsplätzen zusammen, die zu verteilen waren.
Es entspricht daher (13,58/50x100) 27,16 % des insgesamt umgesetzten Handels.

Jetzt leiten wir den Betrag mal durch 2 statt 3 Handelsplätze, an denen wir aber einen höheren Anteil haben (am Ausgangsort sind es nach wie vor 50 Prozent).

A B C D E F
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I 10 Fl - - - 10 Fl 50 % 5 Fl 1 Übertragungsbonus auf "Effizienz" pro Händler (10 %)
II 10 Fl 5,00 Fl 15,00 Fl 70 % 10,5 Fl 2 Übertragungsbonus (20 %)
III 10 Fl 10,50 Fl 20,50 Fl 70 % 14,35 Fl 3 Übertragungsbonus (30 %)
IV 10 Fl 14,35 Fl 24,35 Fl 70 % 17,05 Fl
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
17 Florin plus Effizienzbonus von 30 Prozent (5,10 Fl) = 22,10 Fl.

Das entspricht (22,10/40x100) 55 % des dort insgesamt umgesetzten Handelsaufkommens.

Was deutlich mehr ist.
Denn man bekommt zwar an den Zwischenhäfen einen Bonus von 10 Prozent. Aber 4x10 Prozent auf 50 Prozentpunkte, die man dort nur noch hat, weil andere die anderen 50 Prozent einkassiert haben, sind eben nur 70 Prozent, die heraus kommen.
Während man bei der Weiterleitung von 70 Prozent mit 3x10 Prozent Bonus, eben 91 Prozent heraus bekommt.

Würde man nicht den neu hinzukommenden Handel einbeziehen, sondern nur den originär weiter geleiteten betrachten, sähe es natürlich noch katastrophaler aus. An jedem Handelsplatz zwischendrin wird ja der Weiterleitungsbetrag halbiert (!)

Zu wählen ist natürlich der Weg, auf dem man den höchsten Anteil am Fluss kontrolliert.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Handel von Goa nach Sevillia (Portugal)

Beitragvon derdorfbengel » 19. Januar 2017 02:36

Meine sorgsam eingerückten Zeichen wurden allesamt umformatiert. Jetzt sieht es so toll "übersichtlich" aus ...

SanktNapf
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 17. Januar 2017 15:24

Re: [Europa Universalis IV] Handel von Goa nach Sevillia (Portugal)

Beitragvon SanktNapf » 20. Januar 2017 13:48

Ich mach da mal Rechnung für mich am WE.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Handel von Goa nach Sevillia (Portugal)

Beitragvon derdorfbengel » 20. Januar 2017 21:20

SanktNapf hat geschrieben:Ich mach da mal Rechnung für mich am WE.


Es sind auch noch ein paar Fehler drin, wenn ich heute über meinen Text von gestern schaue. Insgesamt kann man sagen, dass die Berechnung des Handels das komplexeste Thema an diesem Spiel ist.