[Europa Universalis IV] Als Serbien das Osmanische Reich bezwingen?

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Als Serbien das Osmanische Reich bezwingen?

Beitragvon derdorfbengel » 16. Februar 2018 17:24

Sein Bücherschrank ist gähnend leer, so muss er anderswo nach Literatur suchen.
Eine Gelegenheit, ein eigenes Buch zu schreiben, hat er mangels Geld derzeit nicht.

**ups, falsches Spiel**

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Als Serbien das Osmanische Reich bezwingen?

Beitragvon Marvin » 16. Februar 2018 20:02

Die Osmanen greifen in letzter Zeit häufig früh Albanien (oder die Johanniter an) die von den Venezianern garantiert werden. Den Krieg verlieren sie fast schon ohne Hilfe. Wenn man sich vorher bei Albanien beliebt gemacht hat, kann man sie noch nach der Kriegserklärung verbünden und in den Krieg eingeladen werden und dann zusammen den Osmanen ordentlich einheizen.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Als Serbien das Osmanische Reich bezwingen?

Beitragvon Mr XEM » 16. Februar 2018 22:30

Garantien sind auch ganz nützlich wenn man den Osmanen früh angehen will. Wenn man die ganzen frühen Ziele der Osmanen garantiert werden die auch nicht so schnell groß.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Als Serbien das Osmanische Reich bezwingen?

Beitragvon MiguelW97 » 16. Februar 2018 23:20

Naja mir ist aufgefallen... Nach der 1.23 wurde der Osmane ständig von Venedig + Ungarn geplättet, seit der 1.24 nur noch einmal in 10 Spielen oder so. (Mit lucky nations)
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Als Serbien das Osmanische Reich bezwingen?

Beitragvon Deus_Daniel » 17. Februar 2018 09:08

Also bei mir war der Osmane in den letzten beiden letzten Spielen unerwartet tief nach Europa vorgedrungen, im jetzigen Spiel hat es erst aufgehört als ich mich mit meinen Spaniern bis in den Balkan gefressen habe. Dafür hat der Russe und die Afrikaner jetzt das Problem.

Also meine Taktik direkt gegen die Osmanen ist so, wenn ich schwächer bin (zum Teil auch wenn ich stärker bin):
- abwarten bis sie 1 - 2 Kriege an anderen Grenzen kämpfen
- starke Verbündete haben, im Optimalfall direkt in der Nähe
- wenn möglich den Bospurus blockieren
- wenn die grösseren Armeen kommen, so schnell wie möglich Frieden machen , lieber nur eine Provinz anstatt gar keine bekommen

Eine Idee hätte ich vielleicht noch, aber da ich das insgesamt noch gar nicht ausprobiert habe weiß ich nicht ob das funktioniert:
Vasall der Osmanen werden und unter ihrem Schutz wachsen, bis man die Möglichkeit sieht mit anderen Nationen gegen die Osmanen vorgehen zu können. Aber wie gesagt, keine Ahnung ob das funktioniert.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Als Serbien das Osmanische Reich bezwingen?

Beitragvon Mr XEM » 17. Februar 2018 09:21

Wenn du Vasall bist kannst du keine Kriege anfangen und auch keine Frieden schließen. Du muss also hoffen dass die Osmanen zu deinem Vorteil Krieg führen.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Als Serbien das Osmanische Reich bezwingen?

Beitragvon Deus_Daniel » 17. Februar 2018 09:33

Richtig, daher weiß ich nicht inwieweit diese Taktik funktioniert, da ich noch nie Vasall war.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Als Serbien das Osmanische Reich bezwingen?

Beitragvon Sir Heinrich » 17. Februar 2018 10:07

naja als Vasall könntest du Unabhängigkeitsunterstützung einigen Anti Osmanischen Ländern holen und die liste ist lang
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Als Serbien das Osmanische Reich bezwingen?

Beitragvon Deus_Daniel » 17. Februar 2018 12:46

Richtig, das war auch meine Intention. Aber ich weiß nicht wie weit die KI den Spieler unter seiner Schirmherrschaft wachsen lässt.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Als Serbien das Osmanische Reich bezwingen?

Beitragvon derdorfbengel » 17. Februar 2018 14:57

Ich glaube irgendwie intuitiv nicht, dass das funktioniert. Dafür vorgesehen ist die Tributstaaten-Mechanik.
Aber vielleicht ist jemand opferbereit genug, es mal zu erproben.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Als Serbien das Osmanische Reich bezwingen?

Beitragvon fidibus rex » 19. Februar 2018 19:13

@Der mit dem Timerlan Wappen.

Ich grabe sie eben deswegen aus damit darüber wieder diskutiert und debattiert werden kann. Wie du siehst funktioniert es. :D
Vor allem finde ich sollten die Themen durch die neuen Patches und DLC's neu bewertet und besprochen werden. Vor allen bei Gebieten und Völkern die manchen Spielern potentiell wichtig sind.

Mir ist aufgefallen, das Venedig gleich am Anfang mit seinen Verbündeten Serbien überrollt. Da hat man keine Lust zu tüfteln.
Mal schauen wie es mit 1.26 laufen wird dann melde ich mich hier noch mal.
(Übrigens sind serbische Kavalleristen als Verbündete der Osmanen gegen Temerlan in die Schlacht gezogen...und verloren.)

@DerdorfBengel
Warum braucht man Geld um ein Buch zu schreiben? (Außer einen laufenden PC mit einem Textprogramm, Tabak und Alkohol muss man eigentlich keine großen Investitionen tätigen. Es sei den man hat Liebeskummer, ist ein Melodramatiker oder Amerikaner. Kann sein das da noch ein bisschen Kokain mit ins Spiel kommt was durch aus teurer werden kann als der PC samt Word-Programm.) Aber auf mich persönlich trifft nichts von dem zu.^^

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Als Serbien das Osmanische Reich bezwingen?

Beitragvon Il Principe » 19. Februar 2018 20:12

Das mit dem Buch bezieht sich auf CK 2. Als Serbien kann man doch einfach direkt einen Krieg gegen Papststaaten oder Venedig mit Hilfe von Land versprechen an Rivalen führen und dann Grenzprovinz erobern, Hauptstadt wechseln und ab ins Reich? Sollte vor allem kein Problem sein, wenn Österreich Venedig rivalisiert. Oder können Orthoxe mittlerweile nicht mehr beitreten?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Als Serbien das Osmanische Reich bezwingen?

Beitragvon derdorfbengel » 19. Februar 2018 23:02

Genau, der Fürst hat's erkannt :)

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Als Serbien das Osmanische Reich bezwingen?

Beitragvon fidibus rex » 20. Februar 2018 00:04

Das habe ich mit dem "falschen Spiel" schon verstanden konnte es mir aber nicht verkneifen..XD