[Europa Universalis IV] Als Serbien das Osmanische Reich bezwingen?

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Getch
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 83
Registriert: 27. März 2015 13:45

[Europa Universalis IV] Als Serbien das Osmanische Reich bezwingen?

Beitragvon Getch » 19. Januar 2017 19:48

Hallo,

ich will mit Serbien spielen und um Serbien zu spielen kommt man nicht drumrum gegen das Osmanische Reich zu kämpfen und das ist oft schon sehr früh der Fall. Ich probiere mir immer dicke Bündnispartner zu holen, was auch funktioniert, bloß selbst so kommt man nicht weit.

In meinem bis jetzt erfolgreichsten Versuch habe ich direkt Bosnien erobert und hatte ein Bündnis mit Polen-Litauen und dem Byzantinischen Reich. Ich erklärte den Osmanen den Krieg, die schon mit den Mameluken und einigen anderen im Krieg waren. Wir hatten fmehr als doppelt so viele Truppen wie die Osmanen und waren dabei fast den gesamten Balkan zu erobern, als eine osmanische Armee(mit 25k Mann) über die Dardanellen auf Adrianopel(wo unsere Armee mit ca. 30k plus zusätzlich eintreffenden Truppen, deren General war nur minimal besser) und haben trotz Überseemali uns vernichtend geschlagen. Auch im weiteren Kriegsverlauf haben wir trotz Überzahl nicht gewonnen.

Meine Frage ist jetzt wie man sie schlagen könnte, bzw. ab wann ihre Einheiten nicht mehr so überlegen sind falls es anders nicht geht?

MfG
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 19. Januar 2017 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: Als Serbien das Osmanische Reich bezwingen?

Beitragvon Crosis » 19. Januar 2017 19:54

Später im Spiel sind die Truppen der Osmanen nicht mehr so stark überlegen.

Wenn man von Verbündeten abhängig ist, ist das mit Osmanen besiegen aber im Prinzip pures Glück. Habe das mal als Byzanz versucht und da hat es ca. 15 Versuche gebraucht. Könnte man die Truppen des Verbündeten direkt steuern, wäre das sicher auch in 2-3 Versuchen über die Bühne gegangen.

Benutzeravatar
Getch
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 83
Registriert: 27. März 2015 13:45

Re: Als Serbien das Osmanische Reich bezwingen?

Beitragvon Getch » 19. Januar 2017 19:57

ok, ab wann sind den ihre Einheiten nicht mehr so überlegen, also ungefähre Jahreszahl oder Tech?

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Als Serbien das Osmanische Reich bezwingen?

Beitragvon Crosis » 19. Januar 2017 20:03

Als Serbien bist du ja in der östlichen Techgruppe. Deine Infanterie ist damit ab Militärtech 15 gleichwertig bis überlegen, in der Kavallerie schon ab Militärtech 11. Artillerie ist immer gleich.

Benutzeravatar
Getch
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 83
Registriert: 27. März 2015 13:45

Re: [Europa Universalis IV] Als Serbien das Osmanische Reich bezwingen?

Beitragvon Getch » 19. Januar 2017 20:10

ok danke.
Also muss ich quasi so lang probieren irgendwie zu überleben bis ich so in die nähe von 15 komme?

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Als Serbien das Osmanische Reich bezwingen?

Beitragvon Crosis » 19. Januar 2017 20:40

Um die Osmanen zu vermöbeln muss man schon ordentlich stark sein. Gleichwertige bis bessere Truppen zu haben hilft dir auch nicht, wenn der Feind 20x mehr Männer hat als du. Im Prinzip kann man mit den richtigen Verbündeten schon gleich zu Anfang die Osmanen besiegen - wenn die Verbündeten sich nicht total blöd anstellen - worauf man aber leider keinen Einfluss nehmen kann.

Wasmoa-rld
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 30. November 2016 15:44

Re: [Europa Universalis IV] Als Serbien das Osmanische Reich bezwingen?

Beitragvon Wasmoa-rld » 19. Januar 2017 23:12

Das beste wäre auch Militärisch auf 15 vor dem osmanen zu sein und schon sehr viel artillerie zu haben, hab sie so alleine fertig machen können, mit full quantitäts und offensiv ideen

Centrus
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 13. Januar 2017 15:12

Re: [Europa Universalis IV] Als Serbien das Osmanische Reich bezwingen?

Beitragvon Centrus » 20. Januar 2017 09:49

Ich habe vor ein paar Tagen ein Spiel mit Byzanz gestartet und da hat es funktioniert indem ich mich mit Polen-Litauen und Ungarn verbündet habe. Der Glücksfall war daran, dass der Osmane Albanien angegriffen hat und die auch mit Ungarn verbündet waren. Der Osmane hatte zwar den Krieg gewonnen Ungarn eine Provinz weggenommen und Albanien annektiert, hatte aber dafür keine mannstärke mehr. Danach hatte der osmane sich mit Karaman gekloppt und Polen und ich sind mehr als erfolgreich auf dem Balkan eingefallen. Später ist auch noch Ungarn dazugestoßen als ihr Friedensvertrag ausgelaufen war.
Kurz gesagt es war mein >20 Versuch :D

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Als Serbien das Osmanische Reich bezwingen?

Beitragvon Il Principe » 20. Januar 2017 09:58

Wenn möglich erst einmal die eigene Stärke aufbauen (außer es gelingt ein Bündnis mit P-L und Ö oder U gegen die Ottos). Falls Österreich Venedig rivalisiert, sind diese ein gutes, frühes Ziel. Außerdem kann man sich ab 1490 gut in Italien breit machen. Ungarn kann man eventuell (je nach Situation) auch selbst angreifen. Dabei könnte es von Vorteil sein, Transylvanien und Nitra zunächst als Vasallen zu erschaffen.
Sobald der Otto den nicht mehr in der Lage ist, den Janischaren-Bonus (der sehr extrem ist) zu behaupten, sollte man sich um sie kümmern (i.d.R. so Mitte 17. Jh.)
Zuletzt geändert von Il Principe am 23. Januar 2017 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Getch
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 83
Registriert: 27. März 2015 13:45

Re: [Europa Universalis IV] Als Serbien das Osmanische Reich bezwingen?

Beitragvon Getch » 23. Januar 2017 16:30

Hallo,
ich habe jetzt eine Runde(ca.1510) die bis jetzt auch ganz gut. Ich hatte schon ein Krieg mit Polen und Ö gegen OR und habe sogar gewonnen und Sofia erobert. Nur jetzt hatte ich noch ein Krieg den ich auch am gewinnen war bis erstmal Polen und kurz darauf Ö Seperatfrieden geschlossen haben. So konnte er mich erobern und hat ein großteil meiner Provinzen genommen. Lohnt es sich weiterzuspielen?
Oder gibt es Mods oder so wo man auch im Ironman cheaten kann, weil diese Art von Niederlage ist mir dann doch zu blöd?

MfG

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Als Serbien das Osmanische Reich bezwingen?

Beitragvon Crosis » 24. Januar 2017 22:26

Naja, drehen kann man das immer noch mal. Über den Rückeroberung-Kriegsgrund wird wahrscheinlich ein Krieg ausreichen um auf alte Stärke zu kommen.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Als Serbien das Osmanische Reich bezwingen?

Beitragvon fidibus rex » 16. Februar 2018 12:43

Das muss man auch immer darauf achten wie die Verbündeten momentan beinander sind und darauf aufpassen das ihre Hauptstädte nicht erobert werden.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Als Serbien das Osmanische Reich bezwingen?

Beitragvon Il Principe » 16. Februar 2018 13:36

Wieso gräbst du einen Thread aus, in dem das letzte mal vor über einem Jahr geschrieben wurde?? Aufgrund der ständigen Änderungen in EU4 macht das nicht wirklich Sinn. Außerdem wird das Problem / die Frage wohl nicht mehr aktuell sein!

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Als Serbien das Osmanische Reich bezwingen?

Beitragvon fidibus rex » 16. Februar 2018 16:47

Das Osmanische Reich zu bezwingen wird immer aktuell sein (Vor allem als Serbien oder ein anderer Balkanstaat) und B: versuche ich mich selber demnächst an dem Archievment "Lazarus" und eventuell wird dieser Thread auch neu belebt.:)
Ist doch egal wie alt der ist. Es bleibt übersichtlicher als wie wenn alle paar Jahre ein neuer Serbien/Blkanthread eröffnet wird. o.O

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Als Serbien das Osmanische Reich bezwingen?

Beitragvon recur » 16. Februar 2018 16:55

Wieso gräbst du einen Thread aus, in dem das letzte mal vor über einem Jahr geschrieben wurde??


Das wird komischerweise zur letzten zeit sehr oft getan...Besonders gerne von fidibus lol
Wollte auch schon mal nach dem Grund fragen ;)
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"