[Europa Universalis IV] Personalunionen verhindern

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derheer
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 23. Mai 2015 21:31

[Europa Universalis IV] Personalunionen verhindern

Beitragvon derheer » 22. Januar 2017 20:53

Hey Leute,

ich bin bei meinem Spielstand (Preußen/Brandenburg) zu einer Personalunion bzw. einem Vasallen von Polen geworden. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1)
Ich hab mich jetzt mal erkundigt, wie man das verhindern kann. Soweit ich das verstanden habe, ist es reiner Zufall, ob man einen Erben bekommt oder nicht. Staatsehen können die Zeugung eines Erben aber positiv beeinflussen. Dementsprechend kann ich es nicht verhindern, zu einer Personalunion vom Land "x" werden, wenn ich keinen Erben habe.
Ist das an sich schonmal so richtig?

2)
Eine Personalunion lässt sich friedlich nicht auflösen, es sei denn, der Lehnsherr stirbt und das Land (in meinem Fall Polen) hat "minus" Prestige.

Stimmen meine Aussagen so, oder bin ich da auf Fehlinformationen reingefallen :D
Könnt ihr mir sonst vielleicht Tips geben, wie ich es verhindern kann zu einer Personalunion zu werden?

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe und eure Geduld!
Gruß
derHeer
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 27. Januar 2017 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: Personalunionen verhindern

Beitragvon Declaminius » 22. Januar 2017 21:34

1) Ja, solange du deinen Erben hast kannst du nicht beeinflussen ob du bei Tod deines Herrschers in Personalunion fällst oder nicht.

2) Es gibt für den Senior-Partner der Personalunion die Möglichkeit die Union zu verlassen und somit den Juniorpartner wieder unabhängig werden zu lassen. Die KI wird diese Möglichkeiten allerdings nicht nutzen.
Die andere Möglichkeit für das Ende einer Personalunion ist der Tod des Herrschers, wenn die Meinung, nicht Prestige, des Untertans über den Lehnsherren negativ ist. Diese Option ist allerdings ebenso unwahrscheinlich.
Somit bleibt dir nur noch die Möglichkeit einen Unabhängigkeitskrieg zu führen. Im Normalfall sollte dieser eigentlicht nicht problematisch sein, da du in den meisten Fällen alle Feinde deines Lehnsherren um die Unterstützung deiner Unabhängigkeit bitten kannst.

Benutzeravatar
Basileus Tom
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 751
Registriert: 11. November 2015 22:31

Re: Personalunionen verhindern

Beitragvon Basileus Tom » 23. Januar 2017 20:03

1) Solange du im Krieg bist kannst du nicht unter Personalunion fallen. Dann folgt irgendein Adliger mit schwachem Anspruch auf deinen Thron.
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: Personalunionen verhindern

Beitragvon Zanto » 23. Januar 2017 21:43

Wenn dein herrscher alt ist (~50) solltest du bei der Gefahr einer Personalunion gucken, dass du konstant Kriege führst bis dein Herrscher stirbt, oder doch noch einen Erben bekommst. Stirbt dein Herrscher während des Krieges ohne einen Erben zu haben kriegst du einen zufälligen Erben aus der selben Dynastie.
Bist du in einer PU musst du die Beziehung zu den Gegnern des Seniorpartners verbessern und um Unterstützung bitten. In deinem Falle wären das bestimmt Brandenburg, Schweden, Ottomanen und Russland. Wenn du die alle dazu bringst dich zu unterstützen kommst du locker frei und kannst dir sogar noch eine Gebietserweiterung schnappen. Polen-Litauen haben normalerweise viele Feinde.

Theleifman
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 23. September 2016 11:24

Re: [Europa Universalis IV] Personalunionen verhindern

Beitragvon Theleifman » 25. Februar 2017 14:40

Du kannst theoretisch auch die Staatsehe beenden, dann kannst du auch nicht mehr darunter fallen. Geht dann halt aber auch richtig schön negativ in die Beziehung rein..

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Personalunionen verhindern

Beitragvon Sir Heinrich » 25. Februar 2017 14:45

Wenn man in einer PU ist kann man auch auf Thronanwärter Rebellen im eigenen Land Hoffen dann Lässt man die Gewinnen und dann ist man frei mit Neuem Herrscher .
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn