[Europa Universalis IV] Einfluss Ideen Diskussion

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Theleifman
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 23. September 2016 11:24

[Europa Universalis IV] Einfluss Ideen Diskussion

Beitragvon Theleifman » 23. Februar 2017 14:14

Moin liebe Community,
Ich würde gerne mit euch ein wenig über die Einfluss Ideen diskutieren. Ein Kumpel und ich haben darüber nämlich einen Dissens. Während ich sie für echt stark halt ist er gegen sie. Meiner Meinung nach sind halt die AE Verminderung die verringerten kosten einer Diplo Annexion und ausserdem ist eine Diplo Beziehung immer gut genauso wie die Diplo Beziehung, könnt ihr mir aber erklären was man gegen die dann haben kann?

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: [Europa Universalis IV] Einfluss Ideen Diskussion

Beitragvon jangru » 23. Februar 2017 14:27

Die Einfluss Ideen sind so ne Sache. Je nach Land sind die unterschiedlich stark. Als Kaiser sind sie würde ich sagen fast schon Pflicht, als HRE-Mitglied auf jeden Fall wünschenswert/empfehlenswert wenn man keinen Stress mit dem Kaiser will. Als Osmane z.B. bringen sie dir aber dann nicht mehr so viel. Aber ganz nutzlos sind sie (fast)nie.

Wasmoa-rld
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 30. November 2016 15:44

Re: [Europa Universalis IV] Einfluss Ideen Diskussion

Beitragvon Wasmoa-rld » 23. Februar 2017 14:34

Sehr starke Ideen in meinen Augen, zumindest wenn man in Europa spielt oder als Kolonialnation. Mit Admin Ideen und der Entscheidung für -25% Dipl. Annexion kann man sogar große Nationen unter einer PU sehr leicht annektieren.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Einfluss Ideen Diskussion

Beitragvon MolaRaines » 23. Februar 2017 14:40

Kommt auch darauf an wie man spielen will.
Wer einfach nur Spaß daran hat militärisch zu expandieren der braucht diese Idee nicht.
Wer allerdings lieber halbwegs friedlich spielen will für den ist das Pflicht.
Die Osmanen brauchen diese Idee meiner Meinung nach nicht da die ein sehr gutes Militär haben und in verschiedene Richtungen expandieren können und daher wenig AE bekommen.
Brandenburg braucht diese Idee auf jeden Fall da man im Reich expandiert und daher besser immer vasallieren und annektieren sollte.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Einfluss Ideen Diskussion

Beitragvon Mr XEM » 23. Februar 2017 14:50

Einfluss ist eine Ideengruppe fast jedesmal nehme.
Die -20% AE und die -50% unrechtmäßigen Forderungen sind eigentlich für jeden nützlich. Genauso wie der Prestige Bonus und die diplomatische Reputation ganz nützlich sein kann. Der Rest ist eigentlich nur wichtig wenn man mit Vasallen spielt. Was ich persönlich aber auch fast jedesmal mache. Selbst wenn es sich nicht mehr so lohnt wie früher kann man mit Vasallen seine Ausdehnung ganz gut auf Adminkosten und Diplokosten verteilen.

MolaRaines hat geschrieben:Die Osmanen brauchen diese Idee meiner Meinung nach nicht da die ein sehr gutes Militär haben und in verschiedene Richtungen expandieren können und daher wenig AE bekommen.
Selbst wenn du in alle Richtungen exandierst bekommt man anfangs trotzdem recht schnell eine Koalition zusammen.

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: [Europa Universalis IV] Einfluss Ideen Diskussion

Beitragvon jangru » 23. Februar 2017 15:21

Mr XEM hat geschrieben:
MolaRaines hat geschrieben:Die Osmanen brauchen diese Idee meiner Meinung nach nicht da die ein sehr gutes Militär haben und in verschiedene Richtungen expandieren können und daher wenig AE bekommen.
Selbst wenn du in alle Richtungen exandierst bekommt man anfangs trotzdem recht schnell eine Koalition zusammen.


ja z.B. Wallachei Vasallisieren ( mach ich recht oft als Osmane bzw. eher Transilvanien freilassen da die Kernprovinzen auf halb ungarn haben) dann noch Serbien, Bosnien und Ragusa und du hast halb Europa gegen dich in ner Koalition. Mit Einflussideen hättest du die wahrscheinlich ned bzw. eine so kleine Koalition dass es egal ist. Deshalb ist es von Vorteil die als 1. oder 2. Idee zu nehmen (beim Osmanen eher als 1. da der eh am Anfang die besseren Truppen + Janitscharen hat)

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: [Europa Universalis IV] Einfluss Ideen Diskussion

Beitragvon Stratege » 23. Februar 2017 15:31

MolaRaines hat geschrieben:Kommt auch darauf an wie man spielen will.
Wer einfach nur Spaß daran hat militärisch zu expandieren der braucht diese Idee nicht.
Wer allerdings lieber halbwegs friedlich spielen will für den ist das Pflicht.
Die Osmanen brauchen diese Idee meiner Meinung nach nicht da die ein sehr gutes Militär haben und in verschiedene Richtungen expandieren können und daher wenig AE bekommen.
Brandenburg braucht diese Idee auf jeden Fall da man im Reich expandiert und daher besser immer vasallieren und annektieren sollte.


Kommt auch wieder darauf an, wie mans spielt, ich habe diese Ideengruppe mit Brandenburg nie gebraucht (wobei mein letztes Spiel auch etwas her ist, kann also sein, dass sich da etwas geändert hat).
Expansionsraum gibt es aber doch auch für Brandenburg genug, erst Pommern fressen, dann vom Reich die Pfoten lassen und sich durch den Deutschen Orden nach Osten fressen und dann durch den livonischen, während man im Reich eben langsamer und vorsichtiger vorran geht. Welteroberer wird man damit sicher nicht aber vernünftig spielen kann man schon, kommt halt eben auch drauf an, ob man eine Koalition zusammen bekommt, die in der Lage ist die Polnisch-Litauische Personalunion zu zerhauen, respektive ob diese überhaupt zu Standen kommt. Wenn sich da Möglichkeiten ergeben ist eine Expansion nach Osten ja genau so interessant.

Nützlich ist diese Ideengruppe aber auf jeden Fall, überhaupt keine Frage.
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Einfluss Ideen Diskussion

Beitragvon Crosis » 23. Februar 2017 18:01

Ich empfinde ja die Diplomatieideen insgesamt gegenüber den anderen beiden Kategorien als eher schwach. Am liebsten sind mir die Adminideen, da hier eigentlich alle richtig geile Boni bringen. Militärideen braucht man halt, weil der Erfolg im Spiel mit der Armee steht oder fällt.

Diplomatieideen hingegen sind sehr Situationsabhängig. Im Reich, und besonders als Österreich, sind Einfluss- und Diplomatieideen immer eine gute Idee. Als Kolonialnation sind Handelsideen- und Entdeckung wichtig.

Wenn man aber für Handel eher ungünstig liegt und auch eher Diplomatie mit dem Schwert statt der Feder macht (Frankreich, Moskau, Schweden, Osmanen etc.), kann man sich sämtliche diplomatischen Ideen letztlich auch mehr oder minder sparen. Schaden tun sie zwar nicht, aber irgendwie bin ich auf die Ideen aus der administrativen Gruppe immer schärfer.

Einflussideen würde ich daher primär dann nehmen, wenn ich viel mit Vasallen arbeiten möchte. Eine ganze Ideengruppe nur wegen -20% AE zu nehmen, erscheint mir da etwas viel.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Einfluss Ideen Diskussion

Beitragvon Il Principe » 24. Februar 2017 10:27

Also falls du nicht gerne mit Vasallen spielst und keine Welteroberung anstrebst, würde ich Einfluss auch nicht unbedingt empfehlen. Vor allem im späteren Verlauf ist die Diplomatieidee meiner Ansicht nach sinnvoller. Anders als bei Einfluss kann man da alles gebrauchen, egal wie man spielt (v.a. die -20% Provinzkosten in Friedensverhandlungen halte ich für sehr stark, über die reduzierten Kosten für Kriegsmüdigkeit kann man freilig streiten). Meistens nehme ich jedoch immer beide, da ich stets einen Mix aus Vasallen und Eroberung spiele (Was will man auch sonst mit den ganzen Diplomatiepunkten machen :) ).

Theleifman
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 23. September 2016 11:24

Re: [Europa Universalis IV] Einfluss Ideen Diskussion

Beitragvon Theleifman » 24. Februar 2017 16:15

Also meiner Meinung vereinfacht sie die Expansion ins HRE auch ziemlich und ich jetzt zum Beispiel als Däne komme damit auch gut voran. Die Diplo Beziehung ist halt immer Nice to have und die Diplo reputation auch. Auch die Politiken sind richtig gut die sich daraus ergeben. Ich hatte zum Beispiel damit ein Spiel als Polen wo es sich easy ergeben hat dass ich Kaiser wurde und einfach das Privileg aufgehoben habe und damit soooooooo viel mehr truppenlimit und so hatte.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Einfluss Ideen Diskussion

Beitragvon Marvin » 24. Februar 2017 19:20

Einfluss Ideen zählen auf jeden Fall zu den mächtigsten im Spiel und für jedes ernsthafte Expansionsspiel eigentlich Pflicht, sobald man ernsthaft blobbing betreiben will muss man Annexionen mit Vasallen mischen.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Einfluss Ideen Diskussion

Beitragvon MolaRaines » 24. Februar 2017 21:25

MolaRaines hat geschrieben:Die Osmanen brauchen diese Idee meiner Meinung nach nicht da die ein sehr gutes Militär haben und in verschiedene Richtungen expandieren können und daher wenig AE bekommen.
Selbst wenn du in alle Richtungen exandierst bekommt man anfangs trotzdem recht schnell eine Koalition zusammen.[/quote]

Nun ja.
Wenn man als erstes den Rest von Griechenland erobert und danach erstmal all die Länder erobert deren Kernprovinzen einem gehören dann passiert da erstmal nichts.
Die Sache mit der Walachei ist die das man glaube ca 60 ae bekommt wenn man die komplett schluckt. Von daher halt zum Anfang erst eine Provinz erobern und danach vasalliert man die..
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Einfluss Ideen Diskussion

Beitragvon Mr XEM » 25. Februar 2017 00:31

Mit den Ländern auf die man Cores hat, war ich beim letzten mal nach knapp 5-8 Jahren durch, wobei ich als ersten Albanien plus ein zwei Provinzen von Ungarn, und dann noch Konstantinopel und den Kosovo geholt hatte. Damit war für die christlichen Nachbarn die Ae schon fast bei 50. Nachdem ich mir dann Aleppo plus Umgebung sowie Georgien geholt hatte waren die Mamelukken und Quara irgendwas schon ziemlich hoch. Ab 1470 konnte ich dann Koalitionen nur noch verhindern indem ich die potentiellen Koalitionsmitglieder per Waffenstillstand raus gehalten habe.