[Europa Universalis IV] Frankreich Tipps

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

GiacoGee
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 31. März 2017 21:07

[Europa Universalis IV] Frankreich Tipps

Beitragvon GiacoGee » 7. April 2017 09:38

Hey zusammen , ich habe einen neuen Spielstand angefangen mit Frankreich und würde gerne ein paar Tipps bekommen wie ich hier weiter vorzugehen habe.
Problem ist das mein Verbündeter Kastilien einen großen Teil von Burgund und seinen Juniorpartnern geerbt hat.
http://prnt.sc/eth64f

Auch bin ich mir noch unschlüssig was die Ideen betrifft, ich hätte jetzt Einfluss als erste genommen, da weniger Agressive Expansion.
Da ich noch ganz am Anfang bin dieser Frankreich-Kampagne kann sich mein Spielstil denk ich mal noch gut verändern, also nur her damit :)

Mfg GiacoGee
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 8. April 2017 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Frankreich Tipps

Beitragvon derdorfbengel » 7. April 2017 10:19

Du brauchst keine Militär-Ideen, das ist schon mal klar.
Wirst Du kolonisieren?

Das ist die entscheidende Wegmarke zu Beginn.

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: Frankreich Tipps

Beitragvon jangru » 7. April 2017 10:27

Also ich würde an deiner Stelle erstmal die Armme auf 40k aufstocken und dann nach Italien expandieren. Wenn du dann den Großteil von Italien erobert hast ist Kastilien dran.
Als Idee würde ich dir nicht Einfluss empfehlen, eher Offensiv, Wirtschaft, oder Qualität. ( Welche davon ist egal aber z.B. mit Qualität + Wirtschaft bekommst du als Politik nochmal 5 Disziplin dazu und an sich sind die 3 nie verkehrt. Wenn du Kolonisieren willst würde ich dir die als 2. empfehlen, wenn du aber unbedingt der erste sein willst kannst du auch die als 1. Idee nehmen.)

Edit: Die Provence würd ich auch noch schlucken an deiner Stelle und die Bretange Vasallisieren (die Kolonisieren auch fleißig und wenn du die in 200 Jahren oder so integrierst geben die dir in der Regel n paar hübsche Kolonialnationen)

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Frankreich Tipps

Beitragvon Sir Heinrich » 7. April 2017 10:35

Für Italien ist es meiner Meinung noch zufrüh es ist noch im reich wenn du jetzt Italien angreifst ist Östereich samt Konsorten mit ihm Boot. Da würde ich bis 1490 Warten
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: Frankreich Tipps

Beitragvon jangru » 7. April 2017 10:41

Sir Heinrich hat geschrieben:Für Italien ist es meiner Meinung noch zufrüh es ist noch im reich wenn du jetzt Italien angreifst ist Östereich samt Konsorten mit ihm Boot. Da würde ich bis 1490 Warten

Ja 1451 :D das hab ich glatt übersehen :D dann vergiss Italien und bau deine Armee aus und Plätte Kastilien jetzt ( Wenn die keine guten Bündnisse haben außer dir )

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Frankreich Tipps

Beitragvon Sir Heinrich » 7. April 2017 10:44

Demm stimme ich Ehr zu :strategie_zone_78:
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Frankreich Tipps

Beitragvon Mr XEM » 7. April 2017 11:02

Dabei würde ich mich aber auf die Gebiete der iberischen Halbinsel konzentrieren. Die Gebiete im Norden sind Teil des Reiches was für schlechtere Beziehungen mit den HRR staaten führen kann. Wenn du dich erstmal auf die iberische Halbinsel konzentrierst solltest du zum Reich hin Ruhe haben.
An deiner Stelle würde ich mich auch direkt um England kümmern. Sogar noch vor den Spaniern. Wenn die Engländer erstmal eine dicke Flotte aufgebaut haben wird es schwerer dort Fuß zu fassen. Wichtig ist mindestens eine Provinz auf der Insel zu erobern. Gebenenfalls kannst du die auch von den Iren oder Schotten erobern. Da musst du mal gucken ob einer von denen mit einem Land auf dem Festland dem du den Krieg erklären kannst verbündet ist.
Sobald du dann eine Provinz auf der Insel hast, ist die Eroberung Englands nur noch eine Formalität. Du kannst dann die Truppen in Friedenszeiten rüber schiffen und danach die englische Flotte ignorieren.
Von England kann man dann Richtung Skandinavien expandieren.

Ansonsten kannst du dir im Krieg gegen Spanien eine Provinz im Süden holen um in Nordafrika loslegen zu können. Da bietet sich die Arbeit mit Vasallen an, da die Berbertraditionen für höhere Coringkosten sorgen.
Wenn du vor hast protestantisch zu werden kannst du auch den Kirchenstaat angreifen.
In einem Krieg gegen Aragon könntest du dir Provinzen von Neapel schnappen und von da aus auf den Balkan oder Richtung Ägypten springen. Auch Venedig würde sich dann als Ziel anbieten.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Frankreich Tipps

Beitragvon Sir Heinrich » 7. April 2017 11:16

Nicht schlecht, was mich angeht, erobere ich bei England gerne Wales und mache daraus ne Mark, keine Ahnung, ob das gut ist oder ob man selbst was behalten sollte aber ich Ärgere gerne die Englander und dann sind da wenigstens truppen wenn England wirklich mal angreifen sollte. :strategie_zone_8: Und es stimmt die Iberiche Halbinsel hat vorang, in den Niederlanden werden die Spanier im Zweifel Selbst genug Probleme haben.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: Frankreich Tipps

Beitragvon Il Principe » 7. April 2017 11:18

Wahrscheinlich gibt es in Meath (Englisch Irland) keine Festung. Du kannst daher im nächsten Krieg mit England die beiden kontinentalen Provinzen+Meath erobern (ohne das du deine Truppen einschiffen musst); so erhälst du einen Vorposten auf der Insel und kannst Irland und Schottland erobern. Auf diesem Wege brauchst du gar keine Kriegsschiffe, da du den Seeübergang komplett kontrollierst und England diesen nicht blockieren kann.
Ostfriesland ist leider schon gefallen, ansonsten kann man die zu Spielbeginn auch immer gut vasallisieren, da sie kein Reichsmitglied sind und so Kriegsgründe auf Dänemark fingieren.
Italien würde ich die Finger von lassen, gibt bis 1490 einfach noch zu viel AE. Neapel wäre eine Überlegung wert, falls das "Erbe von Anjou"-Event kommen sollte.

GiacoGee
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 31. März 2017 21:07

Re: Frankreich Tipps

Beitragvon GiacoGee » 7. April 2017 12:32

So also ich habe vor Kolonialisierung eher zu vernachlässigen, würde eher gerne gucken wie viel ich schaffe in Europa zu annektieren.
Hinsichtlich Großbritannien , da habe ich schon Leinster als Vasall und werde den dann entsprechend auch Diplo-Annektieren.
Also richtung Kastilien expandieren ist also erstmal angesagt.

GiacoGee
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 31. März 2017 21:07

Re: Frankreich Tipps

Beitragvon GiacoGee » 7. April 2017 12:59

jangru hat geschrieben:Also ich würde an deiner Stelle erstmal die Armme auf 40k aufstocken und dann nach Italien expandieren. Wenn du dann den Großteil von Italien erobert hast ist Kastilien dran.
Als Idee würde ich dir nicht Einfluss empfehlen, eher Offensiv, Wirtschaft, oder Qualität. ( Welche davon ist egal aber z.B. mit Qualität + Wirtschaft bekommst du als Politik nochmal 5 Disziplin dazu und an sich sind die 3 nie verkehrt. Wenn du Kolonisieren willst würde ich dir die als 2. empfehlen, wenn du aber unbedingt der erste sein willst kannst du auch die als 1. Idee nehmen.)

Edit: Die Provence würd ich auch noch schlucken an deiner Stelle und die Bretange Vasallisieren (die Kolonisieren auch fleißig und wenn du die in 200 Jahren oder so integrierst geben die dir in der Regel n paar hübsche Kolonialnationen)


So ich würde gerne Bretagne Vasalisieren, welche auch Provence schon gefressen haben, nur jetzt das bekannte Problem mit der Grundsteuer, was kann ich da tun ? Oder auf millitärischem Wege die Angelegenheit regeln ?

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: Frankreich Tipps

Beitragvon jangru » 7. April 2017 13:01

militärisch

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Frankreich Tipps

Beitragvon Sir Heinrich » 7. April 2017 13:07

Lass es zu einer "Volksabstimmung" kommen schicke deine Armee zu Ihnen und die wird dann schon deren Regierung "überreden" Deine weise Herrschaft zu akzeptieren. :strategie_zone_8:
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Frankreich Tipps

Beitragvon fidibus rex » 23. April 2021 08:34

Bei Bretagne würde ich warten bis die anfangen zu kolonisieren. Dann kannst du sie vasalisieren (Mit Gewalt)