[Europa Universalis IV]Patch 1.21 Ungarn

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

[Europa Universalis IV]Patch 1.21 Ungarn

Beitragvon Marvin » 12. April 2017 15:50

Patch 1.21 "Ungarn" soll die KI, Bugfixes und Balancing weiter verbessern.

Veränderungen an Matrosen: Schiffe zur See verbrauchen jeden Monat 2% ihrer Matrosenkosten, mit den aktuellen Werten wäre das problematisch, doch natürlich passen wir diese an.

  • Jede Entwicklung gewährt 30 statt 25 Matrosen.
  • Marinetradition +20% Matrosenerholung statt +10%
  • Docks und Shipyards wurden im Technologiebaum getauscht
  • Autonomie vom Bürger-Stand verringert nicht mehr Matrosen
  • Maritime Idee "Bewachte Häfen" reduziert Matrosenunterhalt um 10%

Dies führt zu einem besseren Marine-Gameplay in dem alle Gebäude von Bedeutung sind und man muss Investitionen leisten um eine ordentliche Flotte aufzustellen.

Außerdem haben wir die Seefahrts-Ideengruppe gestärkt, Naval Cadets reduziert zusätzlich die Moral durch gesunkene Schiffe um 33%, Press Gangs wurde von 20 auf 25% Matrosenerholnug verstärkt und Superior Seamanship von +15% Marinemoral zu 10% Marinemoral plus +10% Naval Engangement (heißt 10% mehr Schiffe feuern jede Runde)

Bild

Außerdem neue Entscheidungfür altaische Nationen um Yuan (mong Dynastie die vor Ming über China herrschte) zu gründen. Man muss die ost-altaische Kulturen vereinen und Kaiser von China sein (oder Kaiserrang besitzen, wenn man den DLC nicht besitzt) und gibt Ideen und Ansprüche entsprechend des Reich der Yuan.

Bild

Wo wir beim Gründen von Nationen sein, ab 1.21 können alle Mandschu-Kultur Nationen die Mandschurei gründen.

Nächste Woche erzählt Euch Trin Tragula warum wir den Patch Ungarn genannt haben.

https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... 7.1012274/
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Dragonlord1975
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 153
Registriert: 3. Februar 2017 08:30

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.21 Ungarn

Beitragvon Dragonlord1975 » 12. April 2017 16:48

Ob mich das verleitet mehr auf Marine zu gehen :strategie_zone_305: Das glaube ich eher nicht. Aber Grundsätzlich finde ich es ja gut, aber eine wirklich starke Marine braucht es ja eher nicht (zumindest ist das mein Eindruck, aber ich bin ja noch Anfänger im Spiel :strategie_zone_70: . aber was sie mit Ungarn planen, da bin ich ja mal gespannt. Denn die wollte ich eh mal Spielen, da warte ich jetzt mal bis zum Patch.

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.21 Ungarn

Beitragvon Gunkerion » 12. April 2017 17:41

Dragonlord1975 hat geschrieben:Ob mich das verleitet mehr auf Marine zu gehen :strategie_zone_305: Das glaube ich eher nicht. Aber Grundsätzlich finde ich es ja gut, aber eine wirklich starke Marine braucht es ja eher nicht (zumindest ist das mein Eindruck, aber ich bin ja noch Anfänger im Spiel :strategie_zone_70: . aber was sie mit Ungarn planen, da bin ich ja mal gespannt. Denn die wollte ich eh mal Spielen, da warte ich jetzt mal bis zum Patch.



Das Problem ist, es gibt nur wenig starke Marine Nationen. Die stärksten Marinenationen sind England, Norwegen und wie ich denke Oman und Venedig.
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.21 Ungarn

Beitragvon Goose » 12. April 2017 17:53

Entweder hab ich mich verlesen oder ich hab nichts neues über den Staat Ungarn gesehen :c

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.21 Ungarn

Beitragvon Declaminius » 12. April 2017 18:10

@ Goose:
Wird im Development Diary nächste Woche angesprochen.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.21 Ungarn

Beitragvon Il Principe » 25. April 2017 15:41

Da war Marvin wohl zu beschäftigt, um den Thread aktuell zu halten. Ich habe deswegen total verschlafen, dass heute release ist :) Nationale Ideen von Ungarn, Böhmen und Schlesien wurden aber nicht verändert oder?? Bisher sind mir nur die neuen Provinzen aufgefallen.

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.21 Ungarn

Beitragvon Khamûl » 25. April 2017 15:47

Ich habe auch verschlafen, dass heute Release ist. Dabei ich gestern noch was angefangen. Och nö
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.21 Ungarn

Beitragvon Il Principe » 25. April 2017 15:58

Hat noch jemand das Problem, dass er im Ironmanmodus irgendwie nicht speichern kann? Erzählt mir etwas von unzulässigen Zeichen im Namen oder mangelnder Speicherplatz, was aber beides nicht zutrifft.
Dies hier ist die genaue Nachricht (kommt sofort bei Spielbeginn):
Bild

PS: Es betrifft nur das Speichern in der Cloud.

Benutzeravatar
Dragonlord1975
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 153
Registriert: 3. Februar 2017 08:30

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.21 Ungarn

Beitragvon Dragonlord1975 » 26. April 2017 10:09

Hab irgendwo bei der Ankündigung bei Paradox gelesen das diesesmal die Savegames sicher wären. Tja, ich wurde eines besseren belehrt :strategie_zone_33: . Wenigstens war es kein Ironman und ich wollte keine Archivements. Aber das scheint ja bei EU4 üblich zu sein

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.21 Ungarn

Beitragvon Mr XEM » 26. April 2017 10:41

Mach mal einen Haken bei nicht kompatible Spielstände anzeigen und versuch einfach den Save zu laden.

Benutzeravatar
Dragonlord1975
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 153
Registriert: 3. Februar 2017 08:30

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.21 Ungarn

Beitragvon Dragonlord1975 » 26. April 2017 15:41

Danke für den Tipp, hat aber nicht funktioniert :strategie_zone_23: . Wahrscheinlich sind da auch ein paar Mod´s im Spiel. War jetzt aber nicht das riesen Drama, hatte erst so 60 Jahre gespielt und so ist es nicht sooo schlimm :strategie_zone_66:

Mikosch
Librarius
Librarius
Beiträge: 111
Registriert: 8. Januar 2016 07:15

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.21 Ungarn

Beitragvon Mikosch » 28. April 2017 07:14

einfach das Spiel auf 1.20 wieder einstellen und weiter spielen ...

Benutzeravatar
Dragonlord1975
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 153
Registriert: 3. Februar 2017 08:30

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.21 Ungarn

Beitragvon Dragonlord1975 » 28. April 2017 08:06

Hab jetzt ne Weile mit dem neuen Patch gespielt und die Veränderungen bei der Marine sind durchaus spürbar. Spiel jetzt Ungarn und die sind ja jetzt nicht für ihre Seefahrtstradition bekannt. Aber bei den Osmanen ist es schon zu merken. Vor dem Patch war es so um 1500 fast Unmöglich gegen die Galeeren der Türken anzukommen, ohne Verbündete mit vielen Schiffen ging da wenig. Jetzt war es mir Möglich sie in einzelnen Seezonen in Schach zu halten. Nachdem ich den Balkan und damit die östliche Adria erobert hatte und zusäzlich Docks gebaut hatte, war meine Flotte sogar groß genug um den Übergang des Bosporus zu sichern und Anatolien zu besetzen.
Fazit meinerseits: Die neue Marinemechanik bringt einen doch dazu, mehr auf den Schiffsbau zu achten. Vorher war einfach, genug Geld und Seeprovinzen = große Flotte :strategie_zone_58: , Docks, wofür :strategie_zone_41: . Jetzt muss ich schon drauf achten wie ich die Flotte aufbaue und die Mechanik mit den Seesoldaten ist dem der Mannstärke ähnlich, nach einem größeren Seekrieg dauert es ein wenig bis die alte Stärke wieder da ist :strategie_zone_53:
Zuletzt geändert von Dragonlord1975 am 28. April 2017 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Kealden
Immunes
Immunes
Beiträge: 51
Registriert: 16. Juni 2015 09:42

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.21 Ungarn

Beitragvon Kealden » 28. April 2017 13:46

Ich bin mir relativ sicher das vor dem Patch meine Mandschuh eine ostasiatische Kulturgruppe hatten. Ich glaub das haben die still und heimlich auf eine eigene Hordenkultur geändert. Ich hab bei meinem aktuellen Haixi spiel mich noch gewundert das ganz China meine kultugruppe war.

Das war schon ziemlich mächtig. Jetzt ist es eine kleine eigene Kulturgruppe die einem nicht wirklich hilft.

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.21 Ungarn

Beitragvon jangru » 28. April 2017 13:56

Dragonlord1975 hat geschrieben:Hab jetzt ne Weile mit dem neuen Patch gespielt und die Veränderungen bei der Marine sind durchaus spürbar. Spiel jetzt Ungarn und die sind ja jetzt nicht für ihre Seefahrtstradition bekannt. Aber bei den Osmanen ist es schon zu merken. Vor dem Patch war es so um 1500 fast Unmöglich gegen die Galeeren der Türken anzukommen, ohne Verbündete mit vielen Schiffen ging da wenig. Jetzt war es mir Möglich sie in einzelnen Seezonen in Schach zu halten. Nachdem ich den Balkan und damit die östliche Adria erobert hatte und zusäzlich Docks gebaut hatte, war meine Flotte sogar groß genug um den Übergang des Bosporus zu sichern und Anatolien zu besetzen.
Fazit meinerseits: Die neue Marinemechanik bringt einen doch dazu, mehr auf den Schiffsbau zu achten. Vorher war einfach, genug Geld und Seeprovinzen = große Flotte :strategie_zone_58: , Docks, wofür :strategie_zone_41: . Jetzt muss ich schon drauf achten wie ich die Flotte aufbaue und die Mechanik mit den Seesoldaten ist dem der Mannstärke ähnlich, nach einem größeren Seekrieg dauert es ein wenig bis die alte Stärke wieder da ist :strategie_zone_53:


Ja ich find die Änderung absolut klasse :) Jetzt kann muss man wenigstens mal auf seine Flotte acht geben.