[Europa UniversalisIV] Patch 1.22 Drittes Rom

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa UniversalisIV] Patch 1.22 Drittes Rom

Beitragvon derdorfbengel » 23. Mai 2017 10:54

Das Kolonisierungs-Feature klingt nützlich. Kolonisieren ohne Kosten, genau das, was mir beim Russland-Spiel nahe dem Bankrott fehlte.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa UniversalisIV] Patch 1.22 Drittes Rom

Beitragvon Marvin » 23. Mai 2017 13:59

https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... 7.1024304/

Ein weiterer Teil, der Infos die ich von der PDXCon mitgebracht habe: viewtopic.php?f=884&t=21959&start=30#p622176

Zusätzlich: Russland kann für +50% Spionagekosten (30 Standard) ein ganzes Gebiet statt einzelner Provinzen beanspruchen.

Kleiner Screenshot zum russ. Kolonialisieren:
Bild

Wachstum wurde hier zwischen 5 & 15 Siedler angegeben, wurde also offenbar nach unten gebalanced.

Wird die Kolonie von nem Feind belagert, wird sie zu einer regulären Kolonie. Es wird ein Achievement geben, die Ostküste in einer bestimmten Zeit zu erreichen.

Nächste Woche geht's dann um die Orthodoxie.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa UniversalisIV] Patch 1.22 Drittes Rom

Beitragvon Marvin » 1. Juni 2017 14:46

Orthodoxie-Features: (DLC)

Möglicheit Ikonen für Patriarchalische Autorität zu erwerben. Kosten 10 PA und geben einen Bonus für 20 Jahre. Man kann die aktuelle Ikone jederzeit für 10 PA gegen eine neue austauschen.

Bild

Mögliche Ikonenboni:
  • Disziplin +5% und Manpowererholung +10%
  • Globale Unruhe -3 und Kosten Raue Behandlung -25%
  • Entwicklungs- und Baukosten -10%
  • Beziehungen verbessern +25% und Aggressive Expansion -10%
  • Institutionsverbreitung +25% und Förderkosten -20%

Außerdem neue Methode PA zu erwerben: Metropoliten einsetzen:

Bild

In jedem Staatsgebiet mit mind 30 Entwicklung, akzeptierter Kultur und allen Provinz orthodoxen Glaubens kann man einen Metropoliten einsetzen. Dadurch erhält der Staat eine dauerhafte Veringerung der Verwüstung und man erhält +5 PA. Erhöht aber den Unterhalt ein wenig!

https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... 7.1025986/
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa UniversalisIV] Patch 1.22 Drittes Rom

Beitragvon Marvin » 1. Juni 2017 15:20

Sowohl Eu4 Third Rome als auch HoI 4 Death or Dishonor kommen übrigens am 14 Juni und es gibt wieder eine Kombi-Angebot: https://www.paradoxplaza.com/europa-uni ... nor-bundle
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Europa UniversalisIV] Patch 1.22 Drittes Rom

Beitragvon Thoralt » 1. Juni 2017 16:30

Marvin hat geschrieben:Orthodoxie-Features: (DLC)

Möglicheit Ikonen für Patriarchalische Autorität zu erwerben. Kosten 10 PA und geben einen Bonus für 20 Jahre. Man kann die aktuelle Ikone jederzeit für 10 PA gegen eine neue austauschen.

Mögliche Ikonenboni:
  • Disziplin +5% und Manpowererholung +10%
  • Globale Unruhe -3 und Kosten Raue Behandlung -25%
  • Entwicklungs- und Baukosten -10%
  • Beziehungen verbessern +25% und Aggressive Expansion -10%
  • Institutionsverbreitung +25% und Förderkosten -20%


Gut damit hätte erklärt sich warum man die Russen bei der Manpower in den NI beschnitten hat... so muss der Russe halt mal sein Riesenland gezielter auf Soldaten ausbauen, anstatt es einfach über die NI zu beziehen und hat zeitgleich bessere Qualität mit den Ikonenboni... 10 PA für 20 Jahre erscheint mir nur noch etwas wenig
#DankeRecur

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa UniversalisIV] Patch 1.22 Drittes Rom

Beitragvon Il Principe » 1. Juni 2017 21:52

Denke ich auch. So kann man ja eigentlich dauerhaft den Ikonenbonus aktiv lassen. Eventuell ändern die ja die Frequenz der Events die PA verleihen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa UniversalisIV] Patch 1.22 Drittes Rom

Beitragvon derdorfbengel » 1. Juni 2017 23:21

Kann man denn PA über 100 hinaus erwerben und "speichern"

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: [Europa UniversalisIV] Patch 1.22 Drittes Rom

Beitragvon jangru » 2. Juni 2017 08:24

Nein, nur bis 100

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa UniversalisIV] Patch 1.22 Drittes Rom

Beitragvon derdorfbengel » 2. Juni 2017 13:15

Dann kann man durch Anwendung des Features quasi dauerhaft nur 90 PA haben.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa UniversalisIV] Patch 1.22 Drittes Rom

Beitragvon Il Principe » 6. Juni 2017 11:28

Ich verstehe das anders, nämlich, dass man einmalig für 10 PA den Bonus aktiviert und dieser dann 20 Jahre bestehen bleibt. Ansonsten würde er ja nicht 10 PA kosten, sondern den Maximalwert um 10 reduzieren.

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: [Europa UniversalisIV] Patch 1.22 Drittes Rom

Beitragvon jangru » 6. Juni 2017 13:45

Ich glaube es funktioniert so: Du hast 50 PA und kaufst dir das Ding. Danach hast du noch 40 und wenn der Bonus nach 20 Jahren abgelaufen ist, hast du z.B. 70 PA und kannst dir entweder einen anderen oder den selben nochmal für 10 PA kaufen.

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Europa UniversalisIV] Patch 1.22 Drittes Rom

Beitragvon Icestorm » 6. Juni 2017 14:11

Ich muss allerdings sagen, dass PA schon ziemlich kostbar ist im Vergleich zu fast allen anderen "Währungen" für Religionen. Es gibt derart wenige/seltene Events für PA, dass es sich aus meiner Sicht maximal lohnen würde den Disziplin/MP Bonus für einen wichtigen Krieg zu holen. Alles andere Steht für mich in keiner Relation zu dem Verlust der 10 Punkte...

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [Europa UniversalisIV] Patch 1.22 Drittes Rom

Beitragvon Gunkerion » 6. Juni 2017 14:23

Das mit den Förderkosten ist meiner Meinung nach das aller wichtigste für Russland, du hast ein Riesenland---->teuer zu fördern oder du wartest 120Jahre damit es überall ist da bringt es dir verdammt viel.
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa UniversalisIV] Patch 1.22 Drittes Rom

Beitragvon Marvin » 8. Juni 2017 11:55

Patch-Feature für El Dorado Besitzer: Viele neue Ideen für Custom Nations:

Code: Alles auswählen

    custom_yearly_harmony = {
    custom_harmonization_speed = {
    custom_meritocracy = {
    custom_monarch_admin_power = {
    custom_max_absolutism = {
    custom_yearly_absolutism = {
    custom_administrative_efficiency = {
    custom_institution_spread_from_true_faith = {
    custom_global_institution_spread = {
    custom_embracement_cost = {
    custom_max_states = {
    custom_church_power_modifier = {
    custom_yearly_corruption = {
    custom_caravan_power = {
    custom_monthly_fervor_increase = {
    custom_global_trade_goods_size_modifier = {
    custom_adm_tech_cost_modifier = {
    custom_build_time = {
    custom_state_maintenance_modifier = {
    custom_autonomy_change_time = {
    custom_merc_discipline = {
    custom_rival_border_fort_maintenance = {
    custom_siege_blockade_progress = {
    custom_cav_to_inf_ratio = {
    custom_artillery_bonus_vs_fort = {
    custom_monarch_military_power = {
    custom_backrow_artillery_damage = {
    custom_harsh_treatment_cost = {
    custom_fire_damage_received = {
    custom_shock_damage_received = {
    custom_cavalry_flanking = {
    custom_shock_damage = {
    custom_fire_damage = {
    custom_movement_speed = {
    custom_army_tradition_from_battle = {
    custom_monthly_militarized_society = {
    custom_reinforce_cost_modifier = {
    custom_loot_amount = {
    custom_garrison_size = {
    custom_land_attrition = {
    custom_mil_tech_cost_modifier = {
    custom_free_leader_pool = {
    custom_global_regiment_cost = {
    custom_mercenary_cost = {
    custom_recover_army_morale_speed = {
    custom_warscore_cost_vs_other_religion = {
    custom_war_taxes_cost_modifier = {
    custom_monarch_diplomatic_power = {
    custom_liberty_desire_from_subject_development = {
    custom_reduced_liberty_desire_on_same_continent = {
    custom_naval_tradition_from_battle = {
    custom_capture_ship_chance = {
    custom_sunk_ship_morale_hit_recieved = {
    custom_global_naval_engagement_modifier = {
    custom_global_ship_trade_power = {
    custom_native_assimilation = {
    custom_native_uprising_chance = {
    custom_reduced_liberty_desire = {
    custom_migration_cooldown = {
    custom_envoy_travel_time = {
    custom_province_warscore_cost = {
    custom_dip_tech_cost_modifier = {
    custom_papal_influence = {
    custom_trade_range_modifier = {
    custom_auto_explore_adjacent_to_colony = {
    custom_unjustified_demands = {
    custom_rebel_support_efficiency = {
    custom_placed_merchant_power = {
    custom_global_own_trade_power = {
    custom_recover_navy_morale_speed = {
    custom_global_foreign_trade_power = {
    custom_improve_relation_modifier = {
    custom_possible_condottieri = {
    custom_naval_attrition = {


Zehn neue Achievments:

[List][*]Dovmont's Own: Beginne als Pleskau und besitze 100 Strelitzen
[*]Redecorating: Beginne als orthodoxe Nation und setze einen Metropoliten in Rom ein.
[*]Brecht das Joch: Als Ryazan besitze Saratov, Krim und Kazan als unabhängige Nation
[*]Wieder in Kontrolle: Gründe Yuan und besitze ganz China
[*]Massenproduktion: Beginne als Odoyev und besitze ein Exemplar jeder Manufaktur
[*]Unablässig nach Osten: Beginne als russische Nation und erreiche Sibirien vor 1600
[*]Laughingstock: Besitze die Provinzen Haha, Hehe und Lolland
[*]Lektionen von Hemmingstedt: Als Dithmarschen besitze die Provinzen Sjaelland und Holland ohne dass Dänemark existiert
[*]Klingt alles griechisch für mich: Forme Griechenland und besitze Zeta, Thatta, Lamba und Roh
[*]Die 52 Garhs: Als Garwhal besitze und erhalte 52 Festungen ohne Schulden.

https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... 7.1027520/
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa UniversalisIV] Patch 1.22 Drittes Rom

Beitragvon derdorfbengel » 8. Juni 2017 12:58

Icestorm hat geschrieben:Ich muss allerdings sagen, dass PA schon ziemlich kostbar ist im Vergleich zu fast allen anderen "Währungen" für Religionen. Es gibt derart wenige/seltene Events für PA, dass es sich aus meiner Sicht maximal lohnen würde den Disziplin/MP Bonus für einen wichtigen Krieg zu holen. Alles andere Steht für mich in keiner Relation zu dem Verlust der 10 Punkte...


Das sah ich auch so.
Wirklich vertretbar ist das erst, wenn man 100 PA erreicht hat und somit weitere Erhöhungen "ins Leere" gingen. Ich hatte 50 PA aber erst nach 80 Spieljahren und somit wäre dieser Punkt ca. nach 160 Jahren erreicht, sprich zu einem Zeitpunkt, wo es eh mal wieder keiner mehr braucht.
Ausserdem könnte man dann auch nur 90 PA aktiv haben.

Da sind die Boni aller anderen Christenfraktionen handhabbarer. Gerade die Churchpower der Lutheraner wird im Überfluss produziert und hat stets einen übervollen Speicher.