[Europa UniversalisIV] Patch 1.22 Drittes Rom
Verfasst: 10. Mai 2017 10:43
Hallo alle und willkommen zu diesem Entwicklertagebuch über die Veränderungen des Setups in der russischen Großregion.
Für den kommenden Patch 1.22 haben wir einen neuen Blick auf das modern Russland und Weißrussland geworfen. Die Region hatte schon vor Kurzem etwas Aufmerksamkeit bekommen, aber es fühlt sich nicht so detailliert an, wie andere Teile Europas und es kann nicht die Situation der Region im Jahr 1444 korrekt widerspiegeln.
Die russischen Fürstentümer 1444:
1444 war Russland noch in viele Fürstentümer geteilt, in vielerlei Hinsicht ist es ein Ergebnis des Einflusses der Goldenen Horde. Die Khans besiegten und teilten die ersten russischen Fürstentümer und haben nicht nur Tribut von den übrig gebliebenen Staaten erhalten ,sie traten auch als Königsmacher und Garant der Macht der kleinen Fürsten auf.
Wenn das Spiel aber beginnt, hat die Goldene Horde einige erschütternde Jahrzehnte hinter sich mit Druck von Außen und Schwierigkeiten im eignen Staat, historisch endet ihre große Bedeutung mit dem Zerfall in viele kleine Nachfolgerstaaten.
Bei unserem Startdatum ist die Große Horde [Great Horde] das was vom Kern der goldenen Horde übrig beglieben ist, aber andere wie die Krimtartaren, würden mit der Zeit auftreten, erobern und versuchen der neue Oberherr der russischen Staaten zu werden.
Für die Russen bedeutet dies, angreifende Horden sind immer noch ein Faktor der lokalen Politk, sie erhielten nun etwas Zeit um zu wachsen und zu gedeihen. Als einer der Tributeintreiber der Khane, ist Moskau nun im Begriff eine starke Machtbasis aufzubauen und hat bereits eine Kombination von Bestechung und Nötigung eingesetzt um die Kontrolle über die kleinen Provinzen in der Region zu sichern.
Wie ihr sehen könnte, haben wir uns Entschieden die Anzahl an Provinzen mit Patch 1.22 deutlich zu erhöhen.. Dies erlaubt einen tieferen Detailgrad in der Kriegsführung zwischen den Fürstentümern untereinander und mit den Horden.
Wir haben auch die Gelegenheit genutzt um die Entwicklung in der Region etwas anzupassen, leicht erhöht sollte sie es den Staaten leichter machen, ihre Spuren in der Geschichte zu hinterlassen.
Das bedeutet, dass eine der Sachen die mit 1.22 kommen sein wird, dass manche Staaten die wir kennen und lieben nicht mehr dieselben sein werden. Rjasan ist nun ein Vierprovinzenstaat und Jaroslawl und Twer haben respektable 2 bzw. 3 Provizen.
Moskau:
Als erstes russisches Fürstentum haben wir Moskau. 1444 war es schon die vorherrschende, einheimische Macht und mit 1.22 wird es Oberherr von nicht weniger als 5 kleineren Fürsten sein. Die erhöhte Provinzenanzahl stellt sicher, dass nicht Alles mit einer Schlacht oder Belagerung verloren ist, es gibt nun Raum um sich zu bewegen wenn Kasan, die Krimtartaren und Litauen kommen und an die Tür klopfen.
Der größere Detailgrad erlaubt uns auch besser wichtige Zentren regionaler Bedeutung darzustellen, erwarten wir dem Ganzen eine größre historische Tiefe zu geben, wie anderen Regionen wo wir die Karte bereits überarbeitet haben.
Mit dem Setupänderungen für Moskau haben wir auch ihre Ideen überarbeitet. Moskauer Ideen sind jetzt andere als die, die man mit dem Gründen Russlands erhält und sehen zur Zeit so aus:
Moskauer Ideen:
Traditionen:
Diplomatischen Beziehungen +1
10% mehr Nahkampfschaden
1. Sammler der Tribute: 10% Nationaler Steuermodifikator
2. Das Erbe von Dimitri Donskoi: + 0,5 jährliche Armeetradition
3. Sitz der Metropolbischöfe: +1% Missionarstäker, +1 Toleranz des Wahren Glaubens
4. Pomestnoe Voisko: Landmoral +10%
5. Stärke der Bojaren: -20% Stabilitätskostenmodifikator
6. Zasechnaya Cherta: Fort Unterhaltskosten -20%
7. Nachkommen der byzantinischen Kaiser: +1 Diplomatischer Ruf [Reputation]
Ambition:
Landtrupppenlimit +33%
Die Entscheidung Russland zu gründen wird einem die Gelegenheit geben neue Ideen zu erhalten, solltet ihr euch entscheiden, eure alten, fürstlichen Ideen abzuschaffen.
Russische Ideen:
Traditionen:
Nationaler Mannstärkemodifikator: +33%
Kernprovinzenerstellung: -10%
Land der Rus: -10% Auswirkungen aggressiver Expansionen
Sibirisches Grenzland: Kolonisten +1
Russischer Artilleriestand: Artilleriekosten -10%
Lebenslange Wehrpflicht: Landtruppenlimit +50%
Schafft das Mestnichestvo ab: Jährliche Korruption -0.1
Die Rangtabelle: Jährliche Armeetradition +0.25, Beraterkosten: -10%
Überarbeitet den Lehrplan des Kadettenkorps: Institutionverbreitung +20%
Ambition:
Jährliche Legitimität +1 [Rip russische Dampfwalze]
Neue spielbare Länder:
Grundsätzlich in EU und ganz besonders in Russland muss immer eine Entscheidung getroffen werden, was eine besonders autonome Provinz, ein Untertan oder gar ein unabhängiger Staat sein soll . Unser Spiel erzeugt starke Unterschiede abhängig davon was gewählt wird, aber in der Wirklichkeit war es möglich irgendwas dazwischen zu sein.
Im Falle Russlands 1444, ist Moskau im Besitz von viel Land, das eigentliche kleinen Fürsten gehört sie aber irgendwie erworben haben. (Oft haben sie einfach das Land dem Fürsten der es kontrollierte abgekauft) oder von einem Fürsten der seinen Hof nach Moskau verlegt hat, was es der moskauer Regierung ermöglicht für ihn dort zu herrschen. Mit 1.22 haben wir einen Blick drauf geworfen, wie wir die moskauer Lande darstellen wollen und haben zwei neue Vasallen hinzugefügt:
Zuerst ist da der kleine Staat Rostow zwischen Twer und Jaroslawl. Dieses Fürstentum war ziemlich direkt und moskauer Kontrolle, seit seine Fürsten es an Moskau verkauft haben, aber Rostow war nicht vollkommener Teil des Staates bis 1474.
Rostow hat eine lange und interessante Geschichte und würde fortwährend eine Rolle in der russischen Politik spielen, jetzt künftig und sogar als Teil eines größeren russischen Staates. Zudem dachte wir es wäre eine interessante Erweiterung der Staaten die ihr 1444 zur Auswahl habt.
Rostows Ideen:
Traditionen:
Provinzmodifikator lokale Handelsmacht +10%
Ideekosten: -10%
Wiedervereinigung Rostows: Modifikator für produzierte Güter +10%
Antikes Erbe: Auswirkungen aggressiver Expansionen -10%
Klerikales Zentrum: Toleranz des wahren Glaubens +2
Das Tor Russlands: Handelseffizienz: +10%
Architektur Rostows: Baukosten -10%
Politischer Einfluss: Diplomaten +1
Rostows Email: Produktionseffizienz +10%
Ambition:
Diplomatischer Ruf: +1
Der zweite neue Staat den wir hinzugefügt haben ist im Norden, direkt an der Grenze zu Nowgorod. Das Fürstentum Belozero war nie eine Metrpole und seine goldenen Tage 1444 schon längst vergangen. Regiert durch den Fürsten Moskaus würde es normalerweise 1486 in Moskau aufgehen und sein Adel würde ihre Spuren in der Geschichte mit dem Umriss des russischen Reichs hinterlassen. Seine Position ist interessant und in unserem Spiel kann sich Geschichte auch anders gestalten.
Belozero Ideen:
Traditionen:
Handelseffizienz +10%
Infanteriekampffertigkeit +10%
Martialisches Erbe: Kavalleriekosten -10%
Mönchstraditionen: Jährliches Prestige +1
Stärkt die lokalen Linien: Jährliche Legitimität +1
Nördlicher Handel: Heimische Handelsmacht +25%
Offiziere von Belozero: Jährliche Armeetradition +0.5
Boreale Kriegsführung: Zermürbung für Feinde +1
Patron der Wissenschaft: Technologiekosten -5%
Ambition:
Produzierte Güter +10%
Im hohen Norden haben wir ein paar von Nowgorods großen Provinen aufgeteilt. Nowgorods Gebiete haben etwas, was sich schwierig darstellen lässt. Viele dieser Gebiete haben nur wenig Bevölkerung und dennoch tragen sie zum Wohlstand der Republik bei.
Außerdem gibt es Nowgorod die dringend benötigte strategische Tiefe wenn es im Krieg mit dem südlichen Moskau ist.
Litauen war lange eine Region die mehr Details brauchte. Mit 1.22 haben wir viele ihrer Provinzen aufgeteilt und überarbreitet, besonders im Nordosten. Beim Hinzufügen neuer Provinzen haben wir versucht, wichtige, regionale Zentren zu berücksichtigen, die Internen Verwaltungseinheiten Polen-Litauens und die weite Ausdehnung Moskaus und später Russlands, nach Weißrussland und in die Ukraine hinein.
Dies war eine stark umkämpfte Region in der Zeit bevor das Spiel beginnt und macht es hoffentlich interessanter sie zu spielen. Es sollte auch eine kampfbetonte Eroberung ermöglichen und starke Nachbarstaaten.
Das war es für heute!
Das Entwicklertagebuch nächste Woche wird von Johan geschrieben und beschäftigt sich vielleicht, vielleicht aber auch nicht, mit noch mehr Sachen die einen Einfluss auf die Region haben werden...
https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... 1020275%2F
Für den kommenden Patch 1.22 haben wir einen neuen Blick auf das modern Russland und Weißrussland geworfen. Die Region hatte schon vor Kurzem etwas Aufmerksamkeit bekommen, aber es fühlt sich nicht so detailliert an, wie andere Teile Europas und es kann nicht die Situation der Region im Jahr 1444 korrekt widerspiegeln.
Die russischen Fürstentümer 1444:
1444 war Russland noch in viele Fürstentümer geteilt, in vielerlei Hinsicht ist es ein Ergebnis des Einflusses der Goldenen Horde. Die Khans besiegten und teilten die ersten russischen Fürstentümer und haben nicht nur Tribut von den übrig gebliebenen Staaten erhalten ,sie traten auch als Königsmacher und Garant der Macht der kleinen Fürsten auf.
Wenn das Spiel aber beginnt, hat die Goldene Horde einige erschütternde Jahrzehnte hinter sich mit Druck von Außen und Schwierigkeiten im eignen Staat, historisch endet ihre große Bedeutung mit dem Zerfall in viele kleine Nachfolgerstaaten.
Bei unserem Startdatum ist die Große Horde [Great Horde] das was vom Kern der goldenen Horde übrig beglieben ist, aber andere wie die Krimtartaren, würden mit der Zeit auftreten, erobern und versuchen der neue Oberherr der russischen Staaten zu werden.
Für die Russen bedeutet dies, angreifende Horden sind immer noch ein Faktor der lokalen Politk, sie erhielten nun etwas Zeit um zu wachsen und zu gedeihen. Als einer der Tributeintreiber der Khane, ist Moskau nun im Begriff eine starke Machtbasis aufzubauen und hat bereits eine Kombination von Bestechung und Nötigung eingesetzt um die Kontrolle über die kleinen Provinzen in der Region zu sichern.
Spoiler (Öffnen)
Wie ihr sehen könnte, haben wir uns Entschieden die Anzahl an Provinzen mit Patch 1.22 deutlich zu erhöhen.. Dies erlaubt einen tieferen Detailgrad in der Kriegsführung zwischen den Fürstentümern untereinander und mit den Horden.
Wir haben auch die Gelegenheit genutzt um die Entwicklung in der Region etwas anzupassen, leicht erhöht sollte sie es den Staaten leichter machen, ihre Spuren in der Geschichte zu hinterlassen.
Das bedeutet, dass eine der Sachen die mit 1.22 kommen sein wird, dass manche Staaten die wir kennen und lieben nicht mehr dieselben sein werden. Rjasan ist nun ein Vierprovinzenstaat und Jaroslawl und Twer haben respektable 2 bzw. 3 Provizen.
Moskau:
Als erstes russisches Fürstentum haben wir Moskau. 1444 war es schon die vorherrschende, einheimische Macht und mit 1.22 wird es Oberherr von nicht weniger als 5 kleineren Fürsten sein. Die erhöhte Provinzenanzahl stellt sicher, dass nicht Alles mit einer Schlacht oder Belagerung verloren ist, es gibt nun Raum um sich zu bewegen wenn Kasan, die Krimtartaren und Litauen kommen und an die Tür klopfen.
Der größere Detailgrad erlaubt uns auch besser wichtige Zentren regionaler Bedeutung darzustellen, erwarten wir dem Ganzen eine größre historische Tiefe zu geben, wie anderen Regionen wo wir die Karte bereits überarbeitet haben.
Mit dem Setupänderungen für Moskau haben wir auch ihre Ideen überarbeitet. Moskauer Ideen sind jetzt andere als die, die man mit dem Gründen Russlands erhält und sehen zur Zeit so aus:
Moskauer Ideen:
Traditionen:
Diplomatischen Beziehungen +1
10% mehr Nahkampfschaden
1. Sammler der Tribute: 10% Nationaler Steuermodifikator
2. Das Erbe von Dimitri Donskoi: + 0,5 jährliche Armeetradition
3. Sitz der Metropolbischöfe: +1% Missionarstäker, +1 Toleranz des Wahren Glaubens
4. Pomestnoe Voisko: Landmoral +10%
5. Stärke der Bojaren: -20% Stabilitätskostenmodifikator
6. Zasechnaya Cherta: Fort Unterhaltskosten -20%
7. Nachkommen der byzantinischen Kaiser: +1 Diplomatischer Ruf [Reputation]
Ambition:
Landtrupppenlimit +33%
Die Entscheidung Russland zu gründen wird einem die Gelegenheit geben neue Ideen zu erhalten, solltet ihr euch entscheiden, eure alten, fürstlichen Ideen abzuschaffen.
Russische Ideen:
Traditionen:
Nationaler Mannstärkemodifikator: +33%
Kernprovinzenerstellung: -10%
Land der Rus: -10% Auswirkungen aggressiver Expansionen
Sibirisches Grenzland: Kolonisten +1
Russischer Artilleriestand: Artilleriekosten -10%
Lebenslange Wehrpflicht: Landtruppenlimit +50%
Schafft das Mestnichestvo ab: Jährliche Korruption -0.1
Die Rangtabelle: Jährliche Armeetradition +0.25, Beraterkosten: -10%
Überarbeitet den Lehrplan des Kadettenkorps: Institutionverbreitung +20%
Ambition:
Jährliche Legitimität +1 [Rip russische Dampfwalze]
Neue spielbare Länder:
Grundsätzlich in EU und ganz besonders in Russland muss immer eine Entscheidung getroffen werden, was eine besonders autonome Provinz, ein Untertan oder gar ein unabhängiger Staat sein soll . Unser Spiel erzeugt starke Unterschiede abhängig davon was gewählt wird, aber in der Wirklichkeit war es möglich irgendwas dazwischen zu sein.
Im Falle Russlands 1444, ist Moskau im Besitz von viel Land, das eigentliche kleinen Fürsten gehört sie aber irgendwie erworben haben. (Oft haben sie einfach das Land dem Fürsten der es kontrollierte abgekauft) oder von einem Fürsten der seinen Hof nach Moskau verlegt hat, was es der moskauer Regierung ermöglicht für ihn dort zu herrschen. Mit 1.22 haben wir einen Blick drauf geworfen, wie wir die moskauer Lande darstellen wollen und haben zwei neue Vasallen hinzugefügt:
Zuerst ist da der kleine Staat Rostow zwischen Twer und Jaroslawl. Dieses Fürstentum war ziemlich direkt und moskauer Kontrolle, seit seine Fürsten es an Moskau verkauft haben, aber Rostow war nicht vollkommener Teil des Staates bis 1474.
Rostow hat eine lange und interessante Geschichte und würde fortwährend eine Rolle in der russischen Politik spielen, jetzt künftig und sogar als Teil eines größeren russischen Staates. Zudem dachte wir es wäre eine interessante Erweiterung der Staaten die ihr 1444 zur Auswahl habt.
Rostows Ideen:
Traditionen:
Provinzmodifikator lokale Handelsmacht +10%
Ideekosten: -10%
Wiedervereinigung Rostows: Modifikator für produzierte Güter +10%
Antikes Erbe: Auswirkungen aggressiver Expansionen -10%
Klerikales Zentrum: Toleranz des wahren Glaubens +2
Das Tor Russlands: Handelseffizienz: +10%
Architektur Rostows: Baukosten -10%
Politischer Einfluss: Diplomaten +1
Rostows Email: Produktionseffizienz +10%
Ambition:
Diplomatischer Ruf: +1
Der zweite neue Staat den wir hinzugefügt haben ist im Norden, direkt an der Grenze zu Nowgorod. Das Fürstentum Belozero war nie eine Metrpole und seine goldenen Tage 1444 schon längst vergangen. Regiert durch den Fürsten Moskaus würde es normalerweise 1486 in Moskau aufgehen und sein Adel würde ihre Spuren in der Geschichte mit dem Umriss des russischen Reichs hinterlassen. Seine Position ist interessant und in unserem Spiel kann sich Geschichte auch anders gestalten.
Belozero Ideen:
Traditionen:
Handelseffizienz +10%
Infanteriekampffertigkeit +10%
Martialisches Erbe: Kavalleriekosten -10%
Mönchstraditionen: Jährliches Prestige +1
Stärkt die lokalen Linien: Jährliche Legitimität +1
Nördlicher Handel: Heimische Handelsmacht +25%
Offiziere von Belozero: Jährliche Armeetradition +0.5
Boreale Kriegsführung: Zermürbung für Feinde +1
Patron der Wissenschaft: Technologiekosten -5%
Ambition:
Produzierte Güter +10%
Spoiler (Öffnen)
Im hohen Norden haben wir ein paar von Nowgorods großen Provinen aufgeteilt. Nowgorods Gebiete haben etwas, was sich schwierig darstellen lässt. Viele dieser Gebiete haben nur wenig Bevölkerung und dennoch tragen sie zum Wohlstand der Republik bei.
Außerdem gibt es Nowgorod die dringend benötigte strategische Tiefe wenn es im Krieg mit dem südlichen Moskau ist.
Spoiler (Öffnen)
Litauen war lange eine Region die mehr Details brauchte. Mit 1.22 haben wir viele ihrer Provinzen aufgeteilt und überarbreitet, besonders im Nordosten. Beim Hinzufügen neuer Provinzen haben wir versucht, wichtige, regionale Zentren zu berücksichtigen, die Internen Verwaltungseinheiten Polen-Litauens und die weite Ausdehnung Moskaus und später Russlands, nach Weißrussland und in die Ukraine hinein.
Dies war eine stark umkämpfte Region in der Zeit bevor das Spiel beginnt und macht es hoffentlich interessanter sie zu spielen. Es sollte auch eine kampfbetonte Eroberung ermöglichen und starke Nachbarstaaten.
Das war es für heute!
Das Entwicklertagebuch nächste Woche wird von Johan geschrieben und beschäftigt sich vielleicht, vielleicht aber auch nicht, mit noch mehr Sachen die einen Einfluss auf die Region haben werden...
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