[Europa UniversalisIV] Patch 1.22 Drittes Rom

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa UniversalisIV] Patch 1.22 Drittes Rom

Beitragvon Khamûl » 18. Mai 2017 17:18

Wie beim Kosakenheer, dass es zur Zeit gibt. Es gibt kostenlose Truppen, die aufzufüllen kostet Geld. Einer im Forum meint aber, dass entspreche 15% Erholungsgeschwindigkeit bei der Mannstärke.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa UniversalisIV] Patch 1.22 Drittes Rom

Beitragvon recur » 18. Mai 2017 17:24

Also das Auffüllen kostet Gold und dauert evtl. länger als bei regulären Truppen.
Aber kostet es auch die entsprechende Manpower, oder wird die wie bei Söldnern aus dem "Nichts" generiert?
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Europa UniversalisIV] Patch 1.22 Drittes Rom

Beitragvon Bacchus » 18. Mai 2017 18:09

Die 10% Nahkampfschaden (shock_damage = 0.10) hören sich richtig gut an. Da ich das schon vor einiger Zeit in den Scripten gefunden habe und (wie es meine Art ist) auch ausprobiert habe, kann ich sagen das es die Kampfkraft wirklich gut erhöht und somit einiges ausgleichen kann.
Ich lass es einfach mal auf mich zukommen und entscheide dann wie der Patch zu bewerten ist. Wollte sowieso mal mit Russland spielen... hatte ich noch nie probiert. :)

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa UniversalisIV] Patch 1.22 Drittes Rom

Beitragvon derdorfbengel » 18. Mai 2017 20:34

Marvinlegend hat gestern was veröffentlicht. Muss also am Leben sein.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa UniversalisIV] Patch 1.22 Drittes Rom

Beitragvon derdorfbengel » 18. Mai 2017 20:35

Bacchus hat geschrieben:Die 10% Nahkampfschaden (shock_damage = 0.10) hören sich richtig gut an. Da ich das schon vor einiger Zeit in den Scripten gefunden habe und (wie es meine Art ist) auch ausprobiert habe, kann ich sagen das es die Kampfkraft wirklich gut erhöht und somit einiges ausgleichen kann.
Ich lass es einfach mal auf mich zukommen und entscheide dann wie der Patch zu bewerten ist. Wollte sowieso mal mit Russland spielen... hatte ich noch nie probiert. :)


Es gab mal einen User Bacchus, der Total War-Spiele modifiziert hat. Von dem habe ich die ersten Basics gelernt, um in ETW herumzuschrauben.

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Europa UniversalisIV] Patch 1.22 Drittes Rom

Beitragvon Bacchus » 18. Mai 2017 20:42

derdorfbengel hat geschrieben:Es gab mal einen User Bacchus, der Total War-Spiele modifiziert hat. Von dem habe ich die ersten Basics gelernt, um in ETW herumzuschrauben.

Nicht nur die TW-Reihe.
Habe mich mal wieder ins Forum verirrt. :)

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa UniversalisIV] Patch 1.22 Drittes Rom

Beitragvon derdorfbengel » 19. Mai 2017 09:35

Ah, famos! Und mir schien damals, dass du verunglückt wärest oder sowas. Ohne Deine Anleitung hätte ich mich wohl nie getraut, Spiele selbst zu modden und die ersten Fehler auszuhalten.

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa UniversalisIV] Patch 1.22 Drittes Rom

Beitragvon Khamûl » 19. Mai 2017 10:37

Die Strelitzen und Kosaken füllen sich wie reguläre Truppen auf. Zu regulären Kosten und regulären Mengen Kanonenfutter.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Europa UniversalisIV] Patch 1.22 Drittes Rom

Beitragvon Bacchus » 19. Mai 2017 10:59

derdorfbengel hat geschrieben:Ah, famos! Und mir schien damals, dass du verunglückt wärest oder sowas. Ohne Deine Anleitung hätte ich mich wohl nie getraut, Spiele selbst zu modden und die ersten Fehler auszuhalten.

Ich hatte einen Unfall (nix schlimmes, bin wieder topfit), das war aber nicht der Grund warum ich mich zurückgezogen habe.
Musste mich einfach mehr um mein Privatleben kümmern. Meine Freundin hat ganz schön rumgezickt und sie hatte Recht. Nach 8 Stunden Arbeit nochmal 6 Stunden vorm Rechner... das macht keine Beziehung mit. Naja und sie wollte ich nicht verlieren, ergo musste ich diesen Schritt gehen. Der nicht ganz so schwer fiel, weil mir die TW-Reihe sowieso nicht mehr gefallen hat.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa UniversalisIV] Patch 1.22 Drittes Rom

Beitragvon recur » 19. Mai 2017 14:54

Die Strelitzen und Kosaken füllen sich wie reguläre Truppen auf. Zu regulären Kosten und regulären Mengen Kanonenfutter.

Danke! :-)
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa UniversalisIV] Patch 1.22 Drittes Rom

Beitragvon Caesar » 19. Mai 2017 23:51

Wie findet ihr das eigentlich mit dem Länderpaket?
Bei mir wird es so wohl das erste DLC, dass ich in absehbarer Zeit nicht kaufen werden.
Solche Erweiterungen, die man dann nur in ein/zwei Spielen nutzen kann finde ich einfach unnötig.
Vor allem auch dass das Vorbild HOI4 ist stört mich sehr, da gerade dort das Problem war, dass irgendwelche irrelevanten Nationen irgendwelche neuen Sachen bekommen haben, während der Rest des Spiels auf der Stelle trat und dies immernoch tut.
Bild

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

Re: [Europa UniversalisIV] Patch 1.22 Drittes Rom

Beitragvon maxk94 » 20. Mai 2017 12:42

Caesar hat geschrieben:Wie findet ihr das eigentlich mit dem Länderpaket?
Bei mir wird es so wohl das erste DLC, dass ich in absehbarer Zeit nicht kaufen werden.
Solche Erweiterungen, die man dann nur in ein/zwei Spielen nutzen kann finde ich einfach unnötig.
Vor allem auch dass das Vorbild HOI4 ist stört mich sehr, da gerade dort das Problem war, dass irgendwelche irrelevanten Nationen irgendwelche neuen Sachen bekommen haben, während der Rest des Spiels auf der Stelle trat und dies immernoch tut.


ich machs davon abhängig ob es neue Mechaniken (für die Orthodoxen) gibt, wenn ja kauf ichs

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa UniversalisIV] Patch 1.22 Drittes Rom

Beitragvon Khamûl » 21. Mai 2017 11:45

Ich spiele sehr gerne Russland und die ganze Region und werde es mir definitiv kaufen. Ich finde den Fokus auch nicht so schlecht, man kauft es halt oder eben nicht.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [Europa UniversalisIV] Patch 1.22 Drittes Rom

Beitragvon Gunkerion » 21. Mai 2017 19:10

recur hat geschrieben:
Strelizen erscheinen in voller Stärke, aber mit niedriger Moral. Sie zu rekrutieren kostet weder Geld noch Rekruten, ansonst funktionieren sie wie reguläre Einheiten,


Was mir noch nicht ganz klar ist:
Man verliert aber Gold und Manpower, wenn die sich nach einem Kampf auffüllen, oder???
oder füllen die sich gar nicht auf?^^

Ist irgendwie komisch, denn wenn die nur kostenlos bei der Rekutierung sind, erscheint es mir recht schwach...da man die Aktion nur alle 20 Jahre mal machen kann....und russland hat eh kaum was für die Armee bezahlt^^
Aber wäre auch das Auffüllen nach den Schlachten kostenlos, wäre es gleich wieder Imba :P



Man muss bedenken, +10% Fernkampfschaden hauen schon rein, du gewinnst damit viele Feuerphasen... Ich spreche da aus Erfahrung und um es einfach anzumerken, es würde auch auf See zählen... Nur um es anzumerken...
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa UniversalisIV] Patch 1.22 Drittes Rom

Beitragvon Marvin » 22. Mai 2017 14:02

Oha, Khamul hat ja bereits die Entwicklertagebücher übersetzt, sehr schön. Zusätzliche Infos von der PDXCon:

Strelizen und Kossacken-Kavallerie kosten beide Manpower zum auffüllen, sind in dem Punkt also deutlich schwächer als Banner.

Überarbeitung Orthodoxie: Kann jetzt für patr. Autorität recht starke Boni (Ikonen) kaufen, halten 20 Jahre: Manpowererholung +10% und Disziplin +5%, Nat. Unruhe -3 und Kosten Unterdrücken -25%, Baukosten -10% und Prod Güter +10%, Bez. verbessern +25% und AE -10%, Institutionsverbreitung +20% und Annahmekosten -25%.

Kann außerdem Metropoliten in Staatsgebiete schicken, erhöht den Unterhalt um 10%, verringert aber die Verwüstung und erhöht die patr. Autorität.


Zusätzlich wichtig für Russland und seine Ideen: Zweite Idee (Sibirisches Grenzgebiet) hat eine neue Sonderfertigkeit, kann mit hilfe der Idee ohne eine Kolonisten Provinzen kolonialisieren die neben einer Kernprovinz liegen (mit Verbindung zur Hauptstadt iirc) Diese Kolonien sind nicht begrenzt, kosten keinen Unterhalt (aber 20 dipl Macht zum Einrichten) und wachsen pro Monat um einen zufälligen Wert. (Habe ein paar Monate laufen lassen und Werte von 5-35 gesehen.) Damit kriegt auch KI Russland ne ordentliche Kolonialisierung von Sibirien hin. Spieler können natürlich ganz lustige Dinge machen und nach Amerika umsiedlen...

Gibt auf meinem Kanal auch ein Video dazu.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin