[Europa Universalis IV] Welche Ideengruppe würdet ihr als 2. wählen als Genua?

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Lordkaiser
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 17. Mai 2017 23:25

[Europa Universalis IV] Welche Ideengruppe würdet ihr als 2. wählen als Genua?

Beitragvon Lordkaiser » 25. Juni 2017 19:15

Hey, ich habe derzeit eine Partie als Genoa am Laufen als Merchant Republic.
Meine erste Ideen-Gruppe war Humanist, weil man lauter verschieden-religiöse Provinzen hat, dass ich die Rebellen damit unterdrücken konnte.
Nun nähere ich mich der zweiten Ideen-Gruppe.
Im Fokus habe ich Quantity oder Trade.
Quantity würde eine wesentlich größere Armee bedeuten (bisher 15 Regiments, dann ~22 und schnellere Manpower-Regeneration).
Trade dagegen würde Global Trade Power und mehrere Merchants bringen. Bisher sind weder Ragusa, noch Constantinople in Genoas Besitz, also kaum Trade Power in diesen Nodes.

Was würdet ihr eher wählen? (Ich selbst tendiere zu Quantity und dann als 3. Gruppe Trade.)
Meinungen, Anregungen, Vorschläge?
Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC4pWkU ... pRyflkqZBw
Derzeit mit EU4 Genoa, Dark Souls 2 [blind] und Transport Fever Endlos 1850 Amerika.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: Welche Ideengruppe würdet ihr als 2. wählen als Genua?

Beitragvon MolaRaines » 25. Juni 2017 19:45

Kommt darauf an wie du weiter vorgehen willst.
Handel ist erstmal nicht verkehrt denn selbst wenn du Kriege führen willst kannst du viele Söldner anheuern.
Wenn du allerdings erstmal viel erobern willst wäre ich eher für die offensive oder defensive Ideengruppe.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Welche Ideengruppe würdet ihr als 2. wählen als Genua?

Beitragvon derdorfbengel » 25. Juni 2017 22:54

Die Stadt heisst auf Deutsch Genua. Handel ist für Genua in der Ausgangssituation nicht so nützlich, da das Territorium so weit verstreut ist. Eigentlich würde ich sowieso die ganzen Aussengebiete eher aufgeben, aber muss jeder selbst wissen.
Wirklich durchschlagend effizient ist Handel erst, wenn man die Händler in eigenem Territorium einsetzen kann, das man durch Manufakturen und Development richtig profitabel gemacht hat.
Die Humanismus-Idee ist der Religions-Idee in der Wirkung unterlegen. Mit etwas Geduld braucht man aber keine von beiden. Man bekommt auch so genug Missionarsstärke. Mit der Entscheidung "Gegenreformation" auch die Manpower.
Quantität macht im SP nur Sinn, wenn man zuviel Geld hat, so dass man das grosse Heer überhaupt unterhalten kann. Und daran hapert's nun mal meist.
Im mittleren Spiel habe ich meist das EInheitenlimit noch nicht mal ausgeschöpft.

Immer und für so gut wie alle Nationen nützlich sind nach meiner Erfahrung "Offensive", "Diplomatie" und "Einfluss". Auch "Wirtschaft" gibt Boni, die eigentlich für jede Fraktion nützlich sind. Dasselbe gilt für "Verwaltung", wenn man territorial viel expandieren will.

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: Welche Ideengruppe würdet ihr als 2. wählen als Genua?

Beitragvon jangru » 26. Juni 2017 14:57

Entweder würde ich Handel oder Wirtschaft nehmen

Wirtschaft: --> ist eigentlich nie falsch, egal welche Nation man spielt.

Handel: ---> anders als von dorfbengel beschrieben kann man mit Genua auch schon früh gut Handel treiben. Erklär nen No-CB Krieg gegen Tunesien oder nen anderen Afrikaner und breite dich dann von Tunesien nach Osten aus und Leite den Handel nach Genua weiter. Das Genua Handelszentrum an sich ist zwar schon recht gut, jedoch würde ich Zeitgleich in dieser Handelszone expanieren. Danach kannst du dann als 3. Idee entweder Kolonialisieren ( wenn du schon beim Roten Meer bist) und dir dann die afrikanische Ostküste + Gewürzinseln holen und richtig Handel betreiben oder du nimmst als 3. eine Militäridee und versuchst dich als Landmacht( Falls du kolonisierst sollte spätestens die 4. Idee eine militärische sein. Bei mir ist das meistens schon die 1. bei besagtem Szenario oder einem ähnlichen)