[Europa Universalis IV] Patch 1.23

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

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Marvin
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Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon Marvin » 8. August 2017 16:44

Die initalen Russland-Ideen wirkten vor allem deswegen etwas schwach, weil das OP-Feature Siberian Frontier noch nicht bekannt war.
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MolaRaines
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Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon MolaRaines » 11. August 2017 23:18

Das neue Entwicklertagebuch ist raus und Qara Qoyunlu wird zur neuen Macht und ein echter Rivale für den Osmanen, den Mameluken und den Timuriden.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

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Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon MiguelW97 » 12. August 2017 00:35

"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




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Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon derdorfbengel » 12. August 2017 20:35

Das schwarze Schaf ist also keines mehr...

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Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon maxk94 » 14. August 2017 15:22

Russland ist nach dem Patch alles andere als Underpowerd....^^

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Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon derdorfbengel » 14. August 2017 21:03

maxk94 hat geschrieben:Russland ist nach dem Patch alles andere als Underpowerd....^^


Der Russland-Patch war ja schon. Jetzt gehts ja um die Nahöstlichen. Und falls Du mich meintest: ich meinte Quara Quoyunlu, nicht Russland ;-)

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Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon zeuge gameovah » 16. August 2017 15:51

maxk94 hat geschrieben:Russland ist nach dem Patch alles andere als Underpowerd....^^


meine persönliche Beobachtung (anecdotic evidence) ist, dass seit dem Patch die KI mit Moskau überhaupt nix mehr zusammenbringt und sehr oft von den anderen überrollt wird.
Davor waren sie doch sehr oft einer der Endbosse.

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Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon Icestorm » 16. August 2017 16:30

Nach dem gestrigen DD (https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... 7.1039695/), hab ich so langsam das Gefühl, dass der Umfang von dem Patch größer ist als zwei HOI4 DLC's :D

Echt spannend finde ich, dass man zu dem jetzigen Zeitpunkt fünf neue Ressourcen einführt. Ich habe irgendwie direkt an VIC denken müssen, wer weiß ob man nicht gerade dabei ist ein Handelssystem für VIC3 zu entwickeln :)

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Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon Deus_Daniel » 16. August 2017 21:06

zeuge gameovah hat geschrieben:
maxk94 hat geschrieben:Russland ist nach dem Patch alles andere als Underpowerd....^^


meine persönliche Beobachtung (anecdotic evidence) ist, dass seit dem Patch die KI mit Moskau überhaupt nix mehr zusammenbringt und sehr oft von den anderen überrollt wird.
Davor waren sie doch sehr oft einer der Endbosse.


Kann ich jetzt nicht unbedingt bestätigen, ich persönlich finde es tendenziell recht realistisch. Das Problem ist halt bei solchen Grössen wie Russland oft erreicht die richtige Mischung zu finden, dass die KI nicht zu viel und nicht zu wenig aus Russland macht. Und in der Historie hatte Russland auch schon immer Probleme gehabt, auch heute noch.

Und bei mir wurde Russland zumindest noch bei keinem Spielstand in die Knie gezwungen, Im Gegensatz zu Briten, Franzosen, Osmanen, Österreichern, Iberern, etc.

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Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon derdorfbengel » 17. August 2017 00:38

Wenn "Moskau in die Knie gezwungen wird", ist das ja nicht automatisch das Ende von Russland. Wenn Nowgorod derjenige ist, der das erreicht, kann es ebenfalls Russland geben. Und das gilt auch für die russischen Kleinfürstentümer.

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Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon Deus_Daniel » 21. August 2017 00:37

Da bei mir bisher immer die Moskauer als Gründer von Russland ins Auge gefallen ist, setze ich diese halt gerne gleich.

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Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon derdorfbengel » 21. August 2017 01:48

Ich habe es in einem Spiel mal anders kommen sehen. Liegt dann wahrscheinlich an ausserordentlich erfolgreicher Nowgoroder Bündnispolitik.

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Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon Deus_Daniel » 21. August 2017 14:11

Weiß ich nicht, ist mir bisher halt so aufgefallen. Und da ich noch kein russisches Land gespielt habe kenne ich da auch nicht die Stärken und Schwächen.

Ist der Patch eigentlich bereits draußen? Ich habe gestern ein neues Spiel angefangen, und vorher würde ich so gut wie nie nach einem Militärzugang gefragt, diesmal wurde ich jedoch ständig gefragt.

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Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon Declaminius » 22. August 2017 13:41

Neuestes Entwickler-Tagebuch
Erstes angekündigtes DLC- Feature: Armeedrill

Jede Armee mit Anführer, kann zu vollen Unterhaltskosten gedrillt werden.
Die Moral der Truppe wird dabei gesenkt und der Drill-Wert aller Nicht-Söldner-Truppen steigt bis maximal 100.

Effekt bei 100 Drill-Punkten:
  • + 10% Nahkampfschaden
  • + 10% Fernkampfschaden
  • - 10% erhaltener Nahkampfschaden
  • - 10% erhaltener Fernkampfschaden
Zusätzlich dazu hat der General der die Armee drillt die Chance Punkte dazu zu gewinnen. Die Chance ist dafür abhängig von der Armeegröße relativ zum Truppenlimit, die gedrillt wird.

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Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon derdorfbengel » 22. August 2017 22:22

Was kostet das Drillen?

Und macht der höhere Schaden den Verlust an Moral auch wett?