[Europa Universalis IV] Patch 1.23

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon Il Principe » 16. November 2017 17:28

Momentan sind die Mamelucken zu Beginn auch stärker als der Otto. Die haben mehr Entwicklung und 2 Vasallen (aber nur kleine). Dennoch problemlos besiegbar.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon derdorfbengel » 16. November 2017 17:48

für den menschlichen Spieler sind ja auch überlegene Feinde besiegbar. Für die KI dürfte ein gleich starker Gegner schon was ändern.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon MolaRaines » 16. November 2017 18:11

Habe jetzt mal schnell die ersten 5 Jahre gespielt und muss sagen man kann sehr schnell viele Vasallen diplomatisch bekommen.
Wenn man dann schnell nach Norden expandiert dann sollte man mit dem Osmanen keine Probleme haben.
Sorgen bereitet mir nur dass ich gleich zu beginn Venedig, Aragon, Timurid, Osmanen und Qara als Rivalen bekommen habe.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon Il Principe » 16. November 2017 18:47

"Großmähren - Spiele als Nitra oder Moravia und stelle die Grenzen Großmährens wieder her"
Muss man dafür als entlassene Nation spielen? Also als Ungarn/Böhmen starten und dann Nation übernehmen? Anders geht es doch nicht?

Benutzeravatar
Krieger
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 12. Oktober 2017 13:57

Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon Krieger » 17. November 2017 15:33

Die Hoffnung, dass Ägypten endlich eine der "klügeren" KI's wird wie zum Beispiel Frankreich, Moskau, Osmanen, Skandinavien oder Brandenburg war wohl unbegründet. Hatte gestern 3x mit Trapezunt und 2x mit Aq Qoyunlu gestartet und musste jedes Mal mit ansehen, wie sie es zulassen, dass ihr gesamter Interessensbereich, nämlich die kleineren Türkenstaaten, die ehemaligen Horden und der West- Kaukasus von den Osmanen aufgefressen werden bis diese so stark sind, dass sie sich traditionsgemäß nach Süden wenden.

Der Patch ist in der Hinsicht ein ziemlicher Reinfall. Warum künstlich mehr Anrainerstaaten um die Osmanen herum schaffen, wenn diese alle nur mit viel viel Glück spielbar sind?
Vor dem Patch waren das: Serbien, Walachei, Karaman, Candar, die zuvor genannten etc. etc.

Vielleicht geht es auch nur mir so, aber das Spielprinzip von

a)merkwürdige, schiefe Bündnissysteme schaffen
b)hoffen , dass alle Würfel richtig fallen(alle Würfel)
c)2- 3 extrem schwierige Kriege gewinnen(meist durch Verrat an KI- Verbündeten)

ist ultra langweilig, weil für mich ist das kein EU4, wenn ich direkt bei Spielstart in einer Sackgasse stecke und nach 30-60min. automatisch verliere.

Die Osmanen scheinen trotz Verlust der Kernprovinz- Ansprüche noch stärker geworden zu sein, denn sie fingieren sehr aggressiv Ansprüche
und greifen auch(ist immerhin in 2/5 Fällen passiert) direkt mal Ungarn an.

Das ist alles historisch schön und gut, aber wenn es um Lokal- DLCs geht stinkt Cradle gegenüber Mandate komplett ab, der Fernost hervorragend aufwertete
wohingegen bei Cradle abgesehen von etwas mehr "Flavour" alles beim alten geblieben ist in der Region.

Ja möglicherweise sind die Mamelucken und Timuriden nun ein großer Spaß, die hab ich noch nie gespielt, vielleicht wird es Zeit.

Das ist alles nur persönliche Meinung und ich hätte mir den DLC früher oder später sowieso geholt wegen Komplementierung undso.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon MajorSeven » 18. November 2017 11:11

Ich finde aus meiner Sicht sind Mystik und Legalismus beim Islam vertauscht, macht aus meiner Sicht keinen Sinn das der Mystiker Glaubenskrieger rufen kann und die Truppen von den Boni her "fanatischer" Kämpfen.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon derdorfbengel » 18. November 2017 13:37

Mystiker hatten mit Glaubenskrieg nun gerade gar nichts am Hut.
Aber über die Phantasie von Programmierern im Anti-Islam-Zeitalter sagt das wohl was...

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon MolaRaines » 18. November 2017 15:01

derdorfbengel hat geschrieben:Mystiker hatten mit Glaubenskrieg nun gerade gar nichts am Hut.
Aber über die Phantasie von Programmierern im Anti-Islam-Zeitalter sagt das wohl was...


Also ich kann mich nicht erinnern, dass es mal ein Pro Islam Zeitalter gegeben hat.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon fidibus rex » 18. November 2017 15:13

´@derdorfbengel

Was genau meinst du mit "anti-islam" Zeitalter? Bzw. Wann soll dieses Zeitalter gewesen sein?

Zum patch:
Ich sehe es positiv, dass das Gebiet etwas aufgesplittet wurde, auch wenn es nun weitere Provinzen gibt.
Werde mal das Wochenende etwas anzocken und schauen wie die Osmanen und ihr Umfeld agieren werden. Des weiteren denke ich auch, das die Kampagne in diesem Gebiet auch ohne humanem zu tun sich sehr unterhaltsam gestalten könnte.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon Il Principe » 18. November 2017 16:52

fidibus rex hat geschrieben:´@derdorfbengel

Was genau meinst du mit "anti-islam" Zeitalter? Bzw. Wann soll dieses Zeitalter gewesen sein?


Der Dorfbengel meint unsere jetzige gegenwärtige Zeit, die durch erhebliche Vorbehalte gegenüber dem Islam geprägt ist. Beispiele, die diese Meinung/Haltung verdeutlichen, gibt es genüge, z.B. die Debatte über den Muslim-Ban in den USA.

Ob es jemals ein Islamfreundliches Zeitalter gegeben hat, ist sicherlich umstritten, aber z.B. zu Beginn des 20. Jahrhunderts hat die orientalische Kultur (und damit indirekt auch der Islam) eine stärke Faszinationskraft auf die Europäer gehabt, z.B. Foto von Wilhelm II. in Osmanischer Tracht oder die Öffentlichkeitswirkung von Lawrence von Arabien.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon derdorfbengel » 18. November 2017 20:06

MolaRaines hat geschrieben:
derdorfbengel hat geschrieben:Mystiker hatten mit Glaubenskrieg nun gerade gar nichts am Hut.
Aber über die Phantasie von Programmierern im Anti-Islam-Zeitalter sagt das wohl was...


Also ich kann mich nicht erinnern, dass es mal ein Pro Islam Zeitalter gegeben hat.


Aber bis vor ca. 10 Jahren eine vernünftige neutrale Einstellung. Es muss ja nicht neben Verteuflung nur Bewunderung geben können. Im Übrigen hat der Fürst es erläutert.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon fidibus rex » 19. November 2017 00:27

Also unser zeitalter als anti Islam ein zu stufen ist schon recht übertrieben. Weil die USA bzw. eine politische Elite gegen eine Religion einen Bann erzwingen wollen, weil sie Angst vor Anschlägen haben, so ist das kein Zeitalter in dem Sinne wie es die Renaissance war. Auch werden die Muslime nicht wie die Juden oder einst die Christen in Rom verfolgt.

Im Gegenteil sie dürfen überall ihre Gotteshäuser bauen, Koran auf der Strasse verteilen haben ihre eignen Islamschulen etc. Also wenn es hier so anti-islam wäre, denke ich nicht das dies alles möglich wäre.

Die Bewunderung im 19ten Jh. kamm daher weil es A: unbekannt und exotisch war. B: Es ging eher um den Kleidungsstil so wie die Gewürze und Küche und C: Es hier zu Lande kaum Muslime gab und auf Grund dessen auch keine Konflikte zustande kamen. Ganz einfach.

Ist ähnlich mit der Bewunderung für Frankreich im 17ten Jh.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon MolaRaines » 19. November 2017 12:43

Il Principe hat geschrieben:
fidibus rex hat geschrieben:´@derdorfbengel

Was genau meinst du mit "anti-islam" Zeitalter? Bzw. Wann soll dieses Zeitalter gewesen sein?


Der Dorfbengel meint unsere jetzige gegenwärtige Zeit, die durch erhebliche Vorbehalte gegenüber dem Islam geprägt ist. Beispiele, die diese Meinung/Haltung verdeutlichen, gibt es genüge, z.B. die Debatte über den Muslim-Ban in den USA.

Ob es jemals ein Islamfreundliches Zeitalter gegeben hat, ist sicherlich umstritten, aber z.B. zu Beginn des 20. Jahrhunderts hat die orientalische Kultur (und damit indirekt auch der Islam) eine stärke Faszinationskraft auf die Europäer gehabt, z.B. Foto von Wilhelm II. in Osmanischer Tracht oder die Öffentlichkeitswirkung von Lawrence von Arabien.


Naja da würde ich mal behaupten dass es politisch motiviert war. Um ein Bündnis mit dem Osmanen zu bekommen hat er Deutschland auch zum Freund aller Muslime ernannt.
China z.B. hat er verachtet und während der Boxeraufstände gemeint die Chinesen sollen uns Deutsche fürchten wie damals die Hunnen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hunnenrede

Insgesamt war der eh ein bisschen anders und hätte niemals Herrscher werden sollen.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon Declaminius » 19. November 2017 13:01

Bitte den Thread hier nicht für politische Diskussionen nutzen, es soll hier doch um den Patch gehen.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon fidibus rex » 19. November 2017 13:43

Stimmt auch wieder. Auch wenn es nicht ganz politisch ist, sondern primär über die Religion um die der Patch behandelt.^^