[Europa Universalis IV] Patch 1.23

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

[Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon Marvin » 1. August 2017 14:46

Patch 1.23 bringt Erweiterung der Karte für Arabien & Ägypten

Jemen:

Bild

Der Jemen wird 1444 noch von der Rasulid Dynastie regiert, aber ihre Macht schwindet. Der bevölkerungsreiche nördliche Teil ist unter der Kontrolle des schiitischen Rassid Imame, die sich aber selbst inmitten eines Bürgerkriegs befinden.
Im südöstlichen Jemen hat die Tahirid Dynastie die Unabhängigkeit von den Rasulids praktisch schon durchgesetzt. Sie sind jedoch ebenfalls sunnitisch und haben daher keinen Unterstützung der Schiiten in den Bergen.

Der Jemen ist im Vergleich zum Rest Arabiens recht dicht bevölkert und war im 15. Jahrhundert die größte Quelle von Kaffee-Exporte, der den Herrschern großen Reichtum bescherte. Die Provinz Mocha erhält einen Modifikator zur Kaffeeproduktion um dieser Tatsache gerecht zu werden. Dieser Modifikator kann aber verloren gehen, wenn die Geheimnisse um die Kaffeezüchtung publik werden.

Neue spielbare Nationen 1444
  • Aden: Repräsentiert die Tahiriden, unabhängig
  • Rassids: Die schiitischen Rassid Imame
  • Hadramut: Regiert durch die Kathiri Dynastie
  • Mahra: Die Mahra regieren die südliche Küste und Socotra
  • Mikhlaf: Schiiten in den Asir-Bergen
  • Najran: Ein kleiner Schiiten-Stamm

Der Jemen ist nun eine gründbare Nation!

Hedschaz und Zentral-Arabien


Bild

Hedschaz ist 1444 keine vereinte Region mit den Hawashim in Mekka und den Husayniden in Medina.

Über die inneren Teile Arabiens ist für diese Zeit zwar nicht viel bekannt, aber wir haben die Gelegenheit genutzt um mehrere Provinzen entsprechend der Karavanrouten einzüfgen.

Neue Nationen
  • Medina
  • Dawasir, die Dawasir und andere Stämme


Oman & Bahrain


Bild

Die inneren Länderein werden von den Ibadi Oman regiert, während die Piratenküste unter der Herrschaft des Königreichs von Hormuz liegt. Weiter im Osten hat Haasa die Küste und die reichen Perlenhäfen von Qatar und Awal erobert.

Neue Nationen:
  • Jas - Der Stamm der später Dubai gründen wird

Ägpyten und nördliches Arabien


Bild

Genauere Darstellung der Abhängigkeit Ägyptens vom Nil durch mehr Provinzen am Nil und im Nildelta und zusätzlichen Ödland. Die Provinzen im Nildelta haben einen Modifikator erhalten um ihre Bedeutung für die Versorgung mit Weizen darzustellen. Außerdem gibt es mehr arabische Föderationen in Syrien und Nord-Arabien.

Neue Nationen
  • Anizah: Stämme, die die inneren Karavanrouten zwischen Hedschaz und Syrien kontrollieren
  • Fadl: Ein Vasall der Mamelucken

That was all for the map and historical setup changes of Arabia and Egypt!

Nächste Woche sprechen wir über Anatolien und den Kaukasus

https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... 7.1037755/
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon Icestorm » 1. August 2017 16:39

Ein paar mehr Details auf der Karte sind immer schön und scheinbar sind diese auch wieder etwas größer als in den letzten Veränderungen, wenn wir nächste Woche schon in Anatolien und dem Kaukasus weiter machen. Ich hoffe nur die KI kann mit dieser Kleinstaaterei halbwegs gut umgehen.

Benutzeravatar
No_Name_97
Architectus
Architectus
Beiträge: 268
Registriert: 26. September 2016 21:37

Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon No_Name_97 » 1. August 2017 17:27

Dann gibts dazu bestimmt auch wieder ein "Immersion Pack" ala The third Rome. Ich hoffe als nächstes machen sie dann das HRE, sonst gibts in Anatolien und Arabien mehr Kleinstaaten als im Reich.

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon Gunkerion » 1. August 2017 18:58

Find ich irgendwie echt schön, man kann endlich mal wieder den Mamelucken GUT spielen! Zum jetzigen Zeitpunkt macht er mir keinen Spaß mehr... früher war er schöner zu spielen. Hoffentlich wird es wieder wie damals... der Osmane könnte dadurch in MPs stärker werden, oder? Durch mehr Provinzen könnte seine schwache Phase später auftreten. Wird interessant!
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Mysto
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 65
Registriert: 28. Juli 2015 19:22

Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon Mysto » 1. August 2017 19:21

Ich finde auch, dass das gelungene Änderungen sind.
Habe immer gerne in Arabien gespielt, dadurch kommt mal neuer Wind rein.
Schon interessant, dass praktisch die gesamte omanische Küste jetzt Hormuz gehört. Wird bestimmt super interessant sein, die zu spielen.
Wobei jetzt nicht erwähnt wird, inwieweit die Ideen, Entscheidungen, etc. in Arabien bearbeitet werden, oder ob die neuen Nationen eigene Ideen bekommen.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon MiguelW97 » 2. August 2017 01:52

Interessant ist der bereich um MA'AN.. Wenn man von Norden kam, konnte man den Abschnitt mit einer bzw Zwei Armeen Absichern und den Rest nach Ägypten schicken und dann in Hedschas reingehen... Jetzt sind es viel mehr Provinzen.... Hoffentlich bremst das den Osmane endlich einmal...
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon Khamûl » 2. August 2017 13:47

Ich glaube nicht, dass es die Osmanen bremst. Eher, dass sie noch stärker werden, weil sie noch mehr Futter haben.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon Mr XEM » 2. August 2017 14:40

Das denke ich auch, zumal die Mamelucken wohl eher geschwächt werden wenn Hedschaz als ihr Vasall wegfällt.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon MolaRaines » 2. August 2017 18:42

Ich finde es wirklich schade dass der Osmane wahrscheinlich wieder ein Power-Up bekommt.
In Spielen wo ich mit Japan oder den Inkas agierte hat der sich fast immer im Norden bis Nach Moskau und Krakau gefressen und im Süden so gut wie alles.
Ist zwar eine gute Nation wenn man Anfänger ist, denn man kann nichts verkehrt machen aber für Veteranen ist das einfach Mist.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon derdorfbengel » 3. August 2017 02:46

Kleine und somit schwache Nachbarn sind für Grosse Futter und machen es somit nur leichter.

Schwierig sind Nachbarschaften wie Frankreich-Kastilien oder Polen-Moskau, wo ausgewogene Verhältnisse herrschen.

Benutzeravatar
Basileus Tom
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 751
Registriert: 11. November 2015 22:31

Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon Basileus Tom » 3. August 2017 21:38

Vielleicht warten wir wenigstens erstmal das nächste Entwicklertagebuch ab bevor hier vollkommen ohne Grundlage das Update kaputtgeredet wird.

Wir haben bisher nur einen Teil gesehen und wissen absolut nicht wie die Entwicklung/Handelsgüter usw. aussehen. Die Mameluken haben mehr Provinzen erhaten, das sieht für mich nach mehr Entwicklung aus.
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon MiguelW97 » 3. August 2017 22:06

Basileus Tom hat geschrieben:Vielleicht warten wir wenigstens erstmal das nächste Entwicklertagebuch ab bevor hier vollkommen ohne Grundlage das Update kaputtgeredet wird.

Wir haben bisher nur einen Teil gesehen und wissen absolut nicht wie die Entwicklung/Handelsgüter usw. aussehen. Die Mameluken haben mehr Provinzen erhaten, das sieht für mich nach mehr Entwicklung aus.


Da Anatolien geändert wird, könnte es den Osmanen stark schwächen
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon Mr XEM » 4. August 2017 15:00

Es kann ihn aber auch stärken. Außerdem ist die Frage wie stark er dann geschwächt werden würde. Die paar Cores die er letztens verloren hat, haben ihn auch nicht wirklich geschwächt. In der Zeit wo man sich die anderen Cores holt, hat man auf die ehemaligen Cores schon Ansprüche erstellt. Und wirklich Rivalen hat der Osmane in der Gegend nicht. Sie sind also nur etwas teurer geworden. Da der Osmane zum Anfang aber eh Machtpunkte ohne Ende hat, ist das auch egal.
Was den Osmanen da mehr geschwächt hat, ist dass der Mamelucke jetzt den Vasallen hat. Da der jetzt aber wohl wegfällt ist die Frage ob die mögliche zusätzliche Entwicklung das ausgleichen kann.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon Il Principe » 4. August 2017 15:50

Einfach mal abwarten. Ich kann mich noch an das Geheule im Paradoxforum erinnern, als der Moskaupatch vorgestellt wurde und die Leute sich empört haben, dass man doch ausgerechnet am 9. Mai keine Schwächung Russlands verkünden könne. Schwächer ist Russland meiner Ansicht nach im Nachhinein durch den Patch aber nicht geworden (zumindest im SP, habe keine MP Erfahrung).

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon Khamûl » 7. August 2017 10:34

Das habe Leute im Paradoxforum geschrieben? Ich kann mich nur erinnern, das selber auf Facebook geschrieben zu haben :D

Allerdings sind die Nationalen Ideen die Russland zur Zeit hat, nicht die, welche in den ersten Patch-Notes standen waren doch zu schwach. Ich weiß zwar nicht wie es mit "Third Rome" ist, aber ich glaube ohne das ist Russland zumindest tendenziell schwächer. Auf der anderen Seite zeigt die Überarbeitung der NI (vor dem Veröffentlichen des Patches), dass Paradox ja durchaus schon vorher etwas optimiert.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)