[Europa Universalis IV] Religiöse Liga - Fragen

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

zeuge gameovah
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 10. August 2017 15:14

[Europa Universalis IV] Religiöse Liga - Fragen

Beitragvon zeuge gameovah » 10. August 2017 15:43

Hallo Strategie Zone,
als stiller Mitleser hab ich mir schon den ein oder anderen Tipp geholt hier, aber jetzt muss ich selbst ran.-
ich bin aktuell dran mit Österreich das HRR zu vereinen, und eigentlich lief alles wie geschmiert.
Aber:

ca. 1550 beginnt die Reformation und ich zerstöre brav alle Zentren und setze den Katholizismus durch. Ich habe meistens nur 2-3 Häretische Fürsten (von ca. 52) und die IA steigt gut an. Bloss hat sich der Kurfürst Brandenburg irgendwie nochmals für den Protestantismus entschieden, und ich habe es bisher noch nicht geschafft ihn zurückzu konvertieren (Waffenstillstände, und wenn mal Krieg war, war der Warscore zum erzwingen der Religion zu niedrig, weil Brandenburg zu groß war).
Ca. 1575 bildet sich die Liga, hier hatten die Protestanten nie mehr als 6 Mitglieder und waren andauernd kompletter Underdog. Nur ist Brandenburg der Anführer der Liga+ sie sind Kurfürst.

Ca. 1605 hatte ich die 100 IA voll und seitdem schmeisse ich jeden Monat zwischen 0,10 und 0,20 IA in die Tonne, weil man während dem Religionskrieg nicht reformieren kann.

Nun ist schon 1635 und die Liga hat sich immer noch nicht aufgelöst und ich habe inzwischen hunderte an IA verschwendet. Das nervt fürchterlich, wenn ich bedenke, wie man am Anfang um jedes 1/100 kämpft.

Nun zu den Fragen: (Bin das erste mal soweit im Reich, und ich spiele Ironman deshalb würde ich gerne einen unnötigen Krieg vermeiden und frage mal hier  )
Löst sich die Liga überhaupt irgendwann (von alleine) auf?

Kann man als Katholik dem Protestantischen Leader den Krieg erklären, um die Liga aufzulösen?

Wovon hängt die Dauer der Liga ab? Gibt’s eine Frist bis dahin der Krieg ausgelöst werden muss?

Besten Dank im Voraus

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Religiöse Liga - Fragen

Beitragvon Mr XEM » 10. August 2017 16:40

Wenn die Protestanten nach 30 Jahren keinen Krieg angefangen haben, wird die Liga aufgelöst und das Reich wird katholisch.

zeuge gameovah
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 10. August 2017 15:14

Re: Religiöse Liga - Fragen

Beitragvon zeuge gameovah » 10. August 2017 16:49

Mr XEM hat geschrieben:Wenn die Protestanten nach 30 Jahren keinen Krieg angefangen haben, wird die Liga aufgelöst und das Reich wird katholisch.


Danke für die schnelle Antwort.
Ich weiss jetzt leider nicht genau wann sich die Liga gegründet hat, aber bin mir relativ sicher dass es länger als 30 Jahre her ist.
Muss ich dafür auch 30 Jahre im Frieden sein? Bzw. kann es sein, dass sich die Liga nur auflöst, wenn man im Frieden ist?

Denn ansich bin ich eigentlich permanent im Krieg gegen irgendwen.

Vielleicht irre ich mich auch, und es ist weniger als 30 Jahre her.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Religiöse Liga - Fragen

Beitragvon Mr XEM » 10. August 2017 17:08

Ja du musst meine ich im Frieden sein.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: Religiöse Liga - Fragen

Beitragvon MolaRaines » 10. August 2017 19:25

Es war schon Fehler die Liga überhaupt bleiben zu lassen.
Wenn du das Glück hast und gerade die Zeit für einen Krieg hast dann greife einen aus der Liga so schnell an wie es geht.
Danach musst du gegen Häretiker im Reich vielleicht nicht per Krieg konvertieren sondern du machen es sobald du es verlangst.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: Religiöse Liga - Fragen

Beitragvon MiguelW97 » 10. August 2017 22:16

Du solltest die liga militärisch zerstören, wegen der Boni, außerdem bekommt der Gewinner Zeitalter Boni
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




zeuge gameovah
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 10. August 2017 15:14

Re: Religiöse Liga - Fragen

Beitragvon zeuge gameovah » 11. August 2017 09:16

kurze Info:

Ich habe dem Ligaführer noch gestern die Religion aufzwingen können, und versuchte danach im Frieden zu bleiben.

Aufgelöst hat sich die Liga am 24. Oktober 1648, was zufällig auch das Ende des 30jährigen Krieges war. :strategie_zone_41:
Ich hab gefightet wo ich konnte, und die Rumpfliga bestand nie mehr als aus 6 Nationen, ich denk dass ich einen ca. 70jährigen Relikrieg hatte , war auch einfach Pech,

Naja, wie es drum sei, inzwischen hab ich meinen Vasallenschwarm beisammen, und das HRR Achievement wird einfach nur Formsache sein.
Jedenfalls ist dieser Vasallenschwarm der Shit schlechthin, und eine Riesengenugtuung, wenn man nach all den hunderten Spielstunden, in denen man nur von Frankreich auf den Sack bekommt mit 350K Vasallenschwarm zurückschlagen kann :-)

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: Religiöse Liga - Fragen

Beitragvon Deus_Daniel » 11. August 2017 09:48

Ich weiß nicht ob ich es gut oder schlecht finden soll dass ich bisher noch keinen Kampf zwischen den Ligen hatte, obwohl die eigentlich auf den ersten Blick eigentlich immer recht ausgeglichen sind.

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: Religiöse Liga - Fragen

Beitragvon Icestorm » 11. August 2017 11:46

Deus_Daniel hat geschrieben:Ich weiß nicht ob ich es gut oder schlecht finden soll dass ich bisher noch keinen Kampf zwischen den Ligen hatte, obwohl die eigentlich auf den ersten Blick eigentlich immer recht ausgeglichen sind.


Früher (nach Release) ist sie eigentlich ziemlich oft getriggert und war eine ziemlich blutige Angelegenheit. Dann haben sich viele beschwert, dass es viel zu schwierig wäre Frieden zu schließen und es einfach zu teuer wäre und dabei nichts bringt. Ich war aber schon damals der Meinung, dass es eine ziemlich gute Simulation eines 30 jährigen Krieges gewesen ist und der Krieg für meinen Geschmack auch verhältnismäßig gewesen ist. Irgendwann wurde er aber so sehr genervt bishin dazu, dass er quasi gar nicht mehr triggert - schade. Eine Art Teilnahmepflicht für Europäer fände ich an sich auch nicht falsch.

zeuge gameovah
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 10. August 2017 15:14

Re: Religiöse Liga - Fragen

Beitragvon zeuge gameovah » 11. August 2017 11:53

ich hatte die Ligakriege immer nur wenn ich ein Land ausserhalb des Reiches gespielt habe. Meistens habe ich mich aber keiner Fraktion angeschlossen, sondern hab in der Zeit wo der Krieg ausbricht, meine eigenen Ziele verfolgt :-)
Hab das Spiel erst seit 1.18 also kann ich nicht sagen dass es früher besser oder schlechter war.

In meinem speziellen Fall war er 70 Jahre einfach nur ein Klotz am Bein. Die protestantische Liga war vollkommen ungefährlich und das Reich war fast vollständig katholisch (die Reformationszentren waren alle ausgelöscht), es war also 0 Gefahr, dass sich der Protestantismus irgendwie durchsetzt, und dennoch wollte sich die Liga nicht und nicht auflösen. Das war nervig, nicht wirklich nachvollziehbar und trübte meinen Spielspass.

Wenn ich den Anführer der Liga angreife und den Krieg gewinne, löst sich die Liga dann auf? Denn den Ligakrieg erklären kann eigentlich nur der Protestant.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Religiöse Liga - Fragen

Beitragvon Deus_Daniel » 11. August 2017 13:03

Ja, WENN er kommt sollte der 30 jährige Krieg schon mit allem drum und dran richtig "blutig" sein. Immerhin gehört er zu den bekanntesten und wichtigsten Kriege, auf dem europäischen Kontinent. Da wäre es eigentlich nicht schlecht wenn man, angelehnt an Stellaris und den Krisen, einstellen könnte ob es dazu kommt oder eben nicht. Beziehungsweise könnte man da ja diverse Möglichkeiten anbieten:
[ ] Aus
[ ] Je nach diplomatischen Gegebenheiten
[ ] Ein (abgeschwächt)
[ ] Ein

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Religiöse Liga - Fragen

Beitragvon Mr XEM » 11. August 2017 14:05

Meine beobachtung in letzter Zeit ist, dass wenn der Kaiser bzw die katholische Seite zu stark ist und die Protestanten kaum die Chance haben zu gewinnen, dann triggert sie nicht mehr. Das ist meistens der Fall wenn der Spieler auf Seiten der Katholiken ist und keine kleine Nation spielt. Hält sich der Spieler aus dem Reich und den Ligen raus, dann triggert der Krieg auch. ich glaube die Ki erkennt mittlerweile einfach nur viel besser wann sie eine Chance hat und wann nicht. Oder sie ist einfach übervorsichtig geworden.
Ich finde nicht das es Sinn machen würde im Vorfeld einstellen zu können wie der Ligakrieg ablaufen soll. Dadurch dass der Spieler in die Welt eingreift, entstehen ganz andere Verhältnisse als in der Realität. Dazu kommt dann noch dass sich der Protestantismus relativ zufällig ausbreitet. Von daher sind die einzelnen Seiten auch immer Unterschiedlich stark. Und es macht einfach Sinn dass die Protestanten den Krieg nicht triggern wenn er nicht zu gewinnen ist.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Religiöse Liga - Fragen

Beitragvon derdorfbengel » 12. August 2017 20:42

zeuge gameovah hat geschrieben:Hallo Strategie Zone,
als stiller Mitleser hab ich mir schon den ein oder anderen Tipp geholt hier, aber jetzt muss ich selbst ran.-
ich bin aktuell dran mit Österreich das HRR zu vereinen, und eigentlich lief alles wie geschmiert.
Aber:

ca. 1550 beginnt die Reformation und ich zerstöre brav alle Zentren und setze den Katholizismus durch. Ich habe meistens nur 2-3 Häretische Fürsten (von ca. 52) und die IA steigt gut an. Bloss hat sich der Kurfürst Brandenburg irgendwie nochmals für den Protestantismus entschieden, und ich habe es bisher noch nicht geschafft ihn zurückzu konvertieren (Waffenstillstände, und wenn mal Krieg war, war der Warscore zum erzwingen der Religion zu niedrig, weil Brandenburg zu groß war).
Ca. 1575 bildet sich die Liga, hier hatten die Protestanten nie mehr als 6 Mitglieder und waren andauernd kompletter Underdog. Nur ist Brandenburg der Anführer der Liga+ sie sind Kurfürst.

Ca. 1605 hatte ich die 100 IA voll und seitdem schmeisse ich jeden Monat zwischen 0,10 und 0,20 IA in die Tonne, weil man während dem Religionskrieg nicht reformieren kann.

Nun ist schon 1635 und die Liga hat sich immer noch nicht aufgelöst und ich habe inzwischen hunderte an IA verschwendet. Das nervt fürchterlich, wenn ich bedenke, wie man am Anfang um jedes 1/100 kämpft.

Nun zu den Fragen: (Bin das erste mal soweit im Reich, und ich spiele Ironman deshalb würde ich gerne einen unnötigen Krieg vermeiden und frage mal hier  )
Löst sich die Liga überhaupt irgendwann (von alleine) auf?

Kann man als Katholik dem Protestantischen Leader den Krieg erklären, um die Liga aufzulösen?

Wovon hängt die Dauer der Liga ab? Gibt’s eine Frist bis dahin der Krieg ausgelöst werden muss?

Besten Dank im Voraus


Zu dem Eingangsabsatz "Brandenburg konvertierte zurück": wenn Du einen Staat aus mehreren Provinzen diplomatisch konvertierst, konvertiert erstmal nur seine Hauptstadt, die anderen Provinzen behalten ihre bisherige Religion. Und in denen entwickelt sich dann Unruhe wegen der Religionsabweichung.
Wenn der Staat die Prov. nicht rechtzeitig bekehrt, gibt das dann früher oder später Aufstände, in deren Verlauf die Aufständischen das Land rekonvertieren.

Man muss also mit so einem Staat tunlichst Zugang vereinbaren und bei Erscheinen der Aufständischen diese plätten. Danach ist bekanntlich für 10 Jahre Ruhe und in der Zeit müsste es dem Land gelingen, die Provinzen zu bekehren.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Religiöse Liga - Fragen

Beitragvon fidibus rex » 13. Februar 2018 17:47

@derdorfbengel

Ich habe mal spaßeshalber mit Hessen Probiert Protestanten und Reformierte so zu unterbinden bei 8 Fraktionen. Was meine DIplopunkte ziemlich runter zog.
Aber Außenrum kommen sie trotzdem und beeinflussen auch die Nachbar. Um 1550 War ich mit Hessen und Braunschweig als PU der Einzige Katholik nördlich von Österreich.
Erst mit dem unausweichlichen Krieg kann man das Gleichgewicht dauerhaft festigen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Religiöse Liga - Fragen

Beitragvon derdorfbengel » 13. Februar 2018 20:31

Mit dem Patch 1.24 scheint es nur noch zwei Reformationszentren zu geben. Sie spawnen also immer wieder, aber nur bis auf 2.
Oder ist das nur eine Fehlsteuerung in meinem letzten Spiel gewesen?

Man kommt jedenfalls nicht mehr wirklich gegen die Zentren an. Es wäre vielleicht möglich, wenn sie zwar respawnen würden, aber ein gewisses Zeitfenster, sozusagem als "Cooldown" dazwischen wäre. Aber mit dem derzeitigen Stand des Spiels keine Chance.