[Europa Universalis IV] Religiöse Liga - Fragen

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV] Religiöse Liga - Fragen

Beitragvon SnakePlissken » 14. Februar 2018 00:50

Mr XEM hat geschrieben:Meine beobachtung in letzter Zeit ist, dass wenn der Kaiser bzw die katholische Seite zu stark ist und die Protestanten kaum die Chance haben zu gewinnen, dann triggert sie nicht mehr. Das ist meistens der Fall wenn der Spieler auf Seiten der Katholiken ist und keine kleine Nation spielt. Hält sich der Spieler aus dem Reich und den Ligen raus, dann triggert der Krieg auch. ich glaube die Ki erkennt mittlerweile einfach nur viel besser wann sie eine Chance hat und wann nicht. Oder sie ist einfach übervorsichtig geworden.


Kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte in meinem letzten Spiel Art of War dazu geschaltet und damit den 30jährigen Krieg möglich gemacht und ihn auch sofort bekommen.
Ich war Spanien und hatte mich auf Seiten der bis dahin stärkeren Katholiken geschlagen, weil ich meine Manpower und Wirtschaft natürlich nicht für einen blöden Religionskrieg aufs Spiel setzen wollte.
Allerdings hatten sich danach sofort 2 meiner Rivalen auf die Seite der Protestanten geschlagen und der Krieg brach aus. Und mein schöner Plan war dahin.
Die ganze Zeit des Kriegs über hatten wir Katholiken weniger Soldaten zur Verfügung. Am Ende hatten wir knapp gewonnen, weil der Mamelucke als Großmacht auf unserer Seite eingegriffen hat und den Osmanen von Süden aus sein Land besetzt hat. Dadurch hatte der Osmane Weißen Frieden gemacht.

Es kann sein, dass es nur Pech (oder im Sinne des Spiels) Glück war, dass es zum Religionskrieg kam. Aber generell sollte man damit rechnen, dass auf einmal die eigenen Rivalen auf der Gegenseite Platz nimmt und es hart zur Sache geht, auch wenn es vorher eindeutig aussah.
Ich beobachte mal, wie häufig der Krieg bei mir ausbricht. Vielleicht liegt es auch an meiner DLC Konstellation?

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Religiöse Liga - Fragen

Beitragvon Deus_Daniel » 14. Februar 2018 07:28

@Snake

1. Beruht seine Aussage auf die Version von August 2017, sprich als die Religionen im Reich noch etwas anders aufgebaut wären. Daher würde er seine eigene Aussage wohl zumindest in Teilen als obsolet bezeichnen.

2. Deine Beobachtung mit den Rivalen ist weitreichend bekannt, daher wartet der etwas erfahrenere Spieler auch gerne mal. Nicht nur um zu sehen was die Rivalen machen, sondern auch, was viel wichtiger ist, was die Verbündeten machen. Ausnahmen sind lediglich Spielstände wo der jeweilige Spieler genau Vorstellungen zum Ausgang hat.




Bei meinem jetztigen Spielstand wäre ich gerne mit Spanien der katholischen Seite beigetreten, insbesondere da ich mit einem katholischen Spanien langfristig Kaiser im Reich werden wollte. Jedoch ist keine einzige Großmacht auf die Seite meines Verbündeten Österreichs in die Ligen eingetreten, jedoch meine stärksten Rivalen (Osmanen und Russen) und wichtigsten Verbündeten (Franzosen und Portugiesen) auf der Protestantischen Seite.

Ende vom Lied ist ein protestantisches Reich mit einem ständig viel zu schwachen Kaiser, und das ich ohne groß auf Bündnisse achten musste mich von Neapel aus durch Italien gefressen habe, während sich die anderen die Schädel eingehauen haben. Und ein protestantischer Kaiser ist in etwa so sinnvoll wie ein "Bitte nicht gucken!" - Schild im Stripclub.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Religiöse Liga - Fragen

Beitragvon fidibus rex » 14. Februar 2018 12:15

Gut den Erläuterungen kann man eigentlich nichts mehr hin zu fügen.
Außer das ein protestantischer Sieg ohne zu tun des Spielers so sicher wie das Amen in der Kirche ist, weil der Osmane immer zu den Protestanten hält, weil sein Rivale Österreich auf katholischer Seite ist.
Nur mit meiner Italien Kampagne wurde es ulkig, Österreich wurde reformiert und hatte Böhmen und Ungarn als PU.
Wir hielten beide zu den Katholiken doch wir verloren abgrund tief böse obwohl ich selber einige Gegner rausgeschmissen hatte und selber nicht besetzt war.
Die Katholiken sind da irgendwie unfähig.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Religiöse Liga - Fragen

Beitragvon derdorfbengel » 14. Februar 2018 13:42

Die Katholiken haben keine Reformationszentren.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Religiöse Liga - Fragen

Beitragvon fidibus rex » 14. Februar 2018 14:01

Wie kann ich die eigentlich bauen?
ich habe mich mal als Brandenburg dazu entschieden Protestantisch zu werden wegen den Bonis, aber kann mich nicht daran entsinnen Reformationszentren gebaut zu haben..o.O

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Religiöse Liga - Fragen

Beitragvon Sir Heinrich » 14. Februar 2018 14:17

Die erscheinen und verbreiten den Protestantismus ohne Priester die kann man net bauen
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Religiöse Liga - Fragen

Beitragvon fidibus rex » 14. Februar 2018 16:05

Okay. Weil es gibt ein Archievment ich soll ein reformiertes und ein protestantisches haben. Dan kann ich die also nicht steuern. Aber dann habe ich auch übersehen, wie ich feststelle wo welche rumstehen.

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV] Religiöse Liga - Fragen

Beitragvon SnakePlissken » 14. Februar 2018 16:36

Ich hatte nicht gesehen, dass der Beitrag, auf den ich mich bezog von August 2017 war.

Wenn noch nicht alle Reformationszentren gebaut worden sind, kann man dann nicht ein eigenes bauen?
Ich hatte den Fall allerdings noch nie, sondern immer nur die Meldung, dass bereits das Maximum an Reformationszentren vorhanden ist.

Die vorhandenen Reformationszentren und wo sie stehen, sieht man auf der Religionskarte.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Religiöse Liga - Fragen

Beitragvon recur » 14. Februar 2018 16:59

Bauen kann man keine. Die Nationen, welche zuerst die Religion wechseln erhalten jeweils eins in einer zufälligen Provinz.
Hoffe das ist so noch aktuell und ich erzähle keinen Mist :P

Also früher waren es die ersten 3 Protestanten und die ersten 3 reformierten Nationen, die gewechselt haben. Jetzt sind es die jeweils ersten beiden!?
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Religiöse Liga - Fragen

Beitragvon Mr XEM » 14. Februar 2018 18:25

Sollten immer noch die ersten 3 sein.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Religiöse Liga - Fragen

Beitragvon MiguelW97 » 14. Februar 2018 19:18

Du kannst sich Protestantisch werden.und ein reformiertes erobern. Es bleibt js solange da, wie die Provinz nicht konvertiert ist..
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Religiöse Liga - Fragen

Beitragvon derdorfbengel » 14. Februar 2018 23:17

Wenn man ein protestantisches hat und später reformiert konvertiert, müsste das protestantische zunächst auch noch da sein. Es sei denn: das reformierte erschiene zufällig in derselben Provinz (wenn das möglich ist).

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Religiöse Liga - Fragen

Beitragvon fidibus rex » 22. Februar 2018 13:12

Nun weis ich immer noch nicht, wo ich es sehen kann...XD
(Und dabei dachte ich, dass ich die Menü verschachtelungen langsam kenne..XD)

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Europa Universalis IV] Religiöse Liga - Fragen

Beitragvon Icestorm » 22. Februar 2018 13:38

Sehen wo die Zentren sind? Religionskartenmodus

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Religiöse Liga - Fragen

Beitragvon fidibus rex » 22. Februar 2018 15:31

Mensch bin ich blöd.^^ Danke dir.:)