[Europa Universalis IV] Ödland-Abweichungen

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

[Europa Universalis IV] Ödland-Abweichungen

Beitragvon derdorfbengel » 13. August 2017 19:24

Im Thread "Wer bin ich?" werden gerade Karten präsentiert:

viewtopic.php?f=884&p=629916#p629916

Dabei fällt mir bei den letzten zwei Spielständen:

gallery/image/30970/source

und

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 644409.png

auf, dass ein Bereich Ödland in Zentralasien und im ersten Spielstand auch etwas nördlich davon in Sibirien besteht. Ich habe gerade Russland gespielt (1.22.1) und dort aber kein annähernd so grösses Ödland gesehen. Lediglich zwischen "Buchara" und einem anderen Mongolenstaat, dessen Namen ich nicht weiss, war eine schmale Gebirgskette, etwa wie im zweiten Spielstand von dem weiss gezeichneten Staat umschlossen.
Aber kein Bereich so gross wie Europa, der dort nördlich davon frei bleibt.

Was ist das? Andere Version? Oder ein Addon, das diesen Bereich kreiert?
Zuletzt geändert von Homerclon am 20. September 2017 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag korrigiert.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Ödland-Abweichungen

Beitragvon Mr XEM » 13. August 2017 19:27

Das ist kein Ödland sondern irgendeine Horde.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Ödland-Abweichungen

Beitragvon derdorfbengel » 13. August 2017 19:35

Mit derselben Farbe wie das Ödland? Das ist sehr ärgerlich, muss ich sagen.

Benutzeravatar
Wyndakyr
Immunes
Immunes
Beiträge: 46
Registriert: 12. April 2015 17:47

Re: [Europa Univeralis IV] Ödland-Abweichungen

Beitragvon Wyndakyr » 21. August 2017 18:29

Das dunkelgraue Ding zwischen Russland und Ming dürfte wohl das Chagatai-Khanat sein. Auf dem ersten Bild ist im nordöstlichen Indien noch ein grauer (allerdings im Vergleich zu Chagatai leicht bläulicherer) Fleck zu sehen, das ist Jaunpur einer der größeren Staaten in Indien von 1444. Da in Asien ja oft viel Rabatz ist, kann da schnell was ziemlich groß werden oder auch schnell verschwinden. Im zweiten Bild hat Chagatai wohl Oirat komplett gefressen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Univeralis IV] Ödland-Abweichungen

Beitragvon derdorfbengel » 21. August 2017 19:34

Ja, ich hatte in der Zwischenzeit auch mal ein altes Russland-Spiel ausgepackt und in der Tat das Tschagatai da gefunden. Finde es für die Übersichtskarte nicht so gut, dass Länder so aussehen können wie Ödland. Da wäre eine kleine Verbesserung fällig.