[Europa Universalis IV] Random New World

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

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MiguelW97
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[Europa Universalis IV] Random New World

Beitragvon MiguelW97 » 27. August 2017 15:31

Postet doch mal Karten und Screenshots der größten Reiche einer von euch generierten Random New World. Hatte jemand schon einmal richtige Großreiche? Größer als Ming(Entwicklung) oder seltsame Situationen?

Bei mir haben sich zum Beispiel mitn im Spiel die Handelsrouten in der neuen Welt verändert.
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Re: Random New World

Beitragvon Blood-Raven » 29. August 2017 05:45

Das mit den Handelsrouten kommt oft vor. Aber ich selber kann mich sehr schwer mit random new World anfreunden. Die Kolonialregionen sind teilweise echt Banane genauso die Handelsrouten ich glaube mich zu erinnern das ich mal eine Welt hatte wo alles im Süden in die Elfenbeinküste ging und der Norden nur nach Asien Rüber.

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MiguelW97
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Re: [Europa Universalis IV] Random New World

Beitragvon MiguelW97 » 2. Mai 2018 22:46

"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




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Re: Random New World

Beitragvon derdorfbengel » 2. Mai 2018 23:18

Blood-Raven hat geschrieben:Das mit den Handelsrouten kommt oft vor. Aber ich selber kann mich sehr schwer mit random new World anfreunden. Die Kolonialregionen sind teilweise echt Banane genauso die Handelsrouten ich glaube mich zu erinnern das ich mal eine Welt hatte wo alles im Süden in die Elfenbeinküste ging und der Norden nur nach Asien Rüber.


Das kann nicht sein. Also nur mit Mod.

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recur
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Re: [Europa Universalis IV] Random New World

Beitragvon recur » 3. Mai 2018 01:38

Hatte aber auch mal eine, bei der ALLE Handelströme nur nach Australien liefen....also wirklich alle.
Es war zwar ein Mod aktiv, aber keiner, welcher die RNW beeinflusst hat (zumindest in der Theorie).
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Re: [Europa Universalis IV] Random New World

Beitragvon derdorfbengel » 3. Mai 2018 02:29

Das Entscheidende ist: man kann zwar die Richtung der Handelsströme modden. Aber nur einmal. Und diese Richtung gilt dann für das gesamte Spiel. Es gibt keine Events oder Decisions, die dies ändern.
Australien ist im ungemoddeten Spiel nur ein Startort für Handelsströme, die nach Indonesien gehen (vielleicht gibts auch noch eine Richtung Amerika).

Die einzigen Endpunkte, in denen alle zusammenlaufen, sind Venedig, Genua und Ärmelkanal.

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Re: Random New World

Beitragvon flogi » 3. Mai 2018 10:41

derdorfbengel hat geschrieben:
Blood-Raven hat geschrieben:Das mit den Handelsrouten kommt oft vor. Aber ich selber kann mich sehr schwer mit random new World anfreunden. Die Kolonialregionen sind teilweise echt Banane genauso die Handelsrouten ich glaube mich zu erinnern das ich mal eine Welt hatte wo alles im Süden in die Elfenbeinküste ging und der Norden nur nach Asien Rüber.


Das kann nicht sein. Also nur mit Mod.


Das stimmt nicht. Früher passierten solche komischen Ergebnisse in Vanilla recht oft. Seit der Überarbeitung der RNW von Paradox ist es weniger geworden aber immer noch ein Problem.
Allgemein ist die RNW zwar eine richtig coole Idee aber man kann auch immer noch sehr viel Bullshit rauskriegen wenn man nicht sehr stark in den Generierungsprozess eingreift.
Das von Miguel gepostete Beispiel ist eine tolle Welt, aber diese sind leider eher die Ausnahme als die Regel.

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Re: [Europa Universalis IV] Random New World

Beitragvon derdorfbengel » 3. Mai 2018 14:37

Du meinst: es ereignen sich "Events", die nirgendwo erkennbar programmiert sind?

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Re: [Europa Universalis IV] Random New World

Beitragvon Mr XEM » 3. Mai 2018 14:40

Wo liest du das denn raus?

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Re: [Europa Universalis IV] Random New World

Beitragvon Icestorm » 3. Mai 2018 22:49

Also so dramatisch schlimm finde ich RNW nicht, an sich eine wirklich tolle Sache und war immer bzw. meistens zufrieden damit. Ich habe aber wirklich schon ewig nicht damit gespielt, weil viele Achievments damit nicht kompatibel sind bzw. ich nicht suchen und testen will ob es damit geht. An sich ist das aber echt eine tolle Sache wie ich finde. Man sollte halt auch Kolonialnation spielen, damit es sich lohnt.

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Re: [Europa Universalis IV] Random New World

Beitragvon MiguelW97 » 3. Mai 2018 22:51

Naja vielleicht änderst du deine Meinung mit dieser Info..
Alle Missionsbäume die mit Kolonisation in der neuen Welt zu tun haben sind nicht mehr existent.... also großer Mist...
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Re: [Europa Universalis IV] Random New World

Beitragvon Icestorm » 3. Mai 2018 23:32

Das fände ich noch nichtmal so dramatisch. So ganz die Begeisterung ist bei mir noch nicht übergeschwungen, was die Missionen angeht. Das alte Missionssystem was Käse aber das haut mich auch nicht wirklich vom Hocker jetzt...
Hätte es eher an die Stellaris Forschung angelehnt, als an die HOI Fokusbäume. Sowas wie eine militärische eine diplomatische und eine administrative kann man am laufen haben und aus einem gewissermaßen zufälligen teilweise geskripteten Pool werden dir drei angezeigt von denen du für jeden Bereich eine auswählen kannst, wo dann von mir aus eben gewisse Teile aus den jetzigen Bäumen hätten mit aufgenommen werden können.

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Re: [Europa Universalis IV] Random New World

Beitragvon Mr XEM » 3. Mai 2018 23:38

Ich finde das alte Missionssystem um Welten besser. Es ist abwechslungsreicher, man ist flexibler und man hat auch im späteren Spielverlauf Missionen mit denen man teilweise ganz nette Boni abgreifen kann.

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Re: [Europa Universalis IV] Random New World

Beitragvon derdorfbengel » 4. Mai 2018 02:55

Das neue Missionssystem sieht auf den ersten Blick cooler aus, weil mit einiger Grafik, Icons usw.

Im laufenden Spiel sorgt es allerdings für wesentlich mehr Eintönigkeit, weil es so vorher berechenbar ist. Im alten konnten die Missionen z.T. überraschend kommen, da sie Dir ja nur angezeigt wurden, wenn bestimmte Voraussetzungen (in den Dateien "potential") erfüllt sind.
Ich habe mich dann z.B. gefragt, ob nicht diese oder jene historische Entwicklung der Realität kommen müsste, und wenn ja wann, konnte aber nicht sicher sein. Und ob es nun ein Event, eine Decision oder eine Mission wird, wusste man auch nicht. Und dann erschien so eine Mission irgendwann und man hat sich gefreut.
Man konnte ja nicht wissen, dass man z.B. als Österreich die polnische Teilung bekommt.

Das fällt jetzt weg. Die ganze Zukunft von 4 Jahrhunderten im Jahre 1444 vorhersehbar.

Ich bin daher nicht so begeistert.

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Re: [Europa Universalis IV] Random New World

Beitragvon MolaRaines » 5. Mai 2018 11:07

derdorfbengel hat geschrieben:Das neue Missionssystem sieht auf den ersten Blick cooler aus, weil mit einiger Grafik, Icons usw.

Im laufenden Spiel sorgt es allerdings für wesentlich mehr Eintönigkeit, weil es so vorher berechenbar ist. Im alten konnten die Missionen z.T. überraschend kommen, da sie Dir ja nur angezeigt wurden, wenn bestimmte Voraussetzungen (in den Dateien "potential") erfüllt sind.
Ich habe mich dann z.B. gefragt, ob nicht diese oder jene historische Entwicklung der Realität kommen müsste, und wenn ja wann, konnte aber nicht sicher sein. Und ob es nun ein Event, eine Decision oder eine Mission wird, wusste man auch nicht. Und dann erschien so eine Mission irgendwann und man hat sich gefreut.
Man konnte ja nicht wissen, dass man z.B. als Österreich die polnische Teilung bekommt.

Das fällt jetzt weg. Die ganze Zukunft von 4 Jahrhunderten im Jahre 1444 vorhersehbar.

Ich bin daher nicht so begeistert.


Das ganze ging jetzt ja erstmal los. Ich schätze/hoffe mal die Bäume werden noch ausgebaut.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die für den Großteil der Länder nen Standardbaum lassen.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.