[Europa Universalis IV] Bündnispartner beleidigen mich

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

[Europa Universalis IV] Bündnispartner beleidigen mich

Beitragvon MolaRaines » 20. September 2017 17:37

Hallo mal ne kurze Frage.

Und zwar kommt es immer wieder vor dass mich meine Verbündeten, trotz 200+ Beziehungen, beleidigen und so teilweise das Bündnis gebrochen wird.

Gibt es dafür einen Grund?
Grenzkonflikte spielten dabei keine Rolle und auch waren sie nicht mit einem Rivalen verbündet.

Highlight war dass mich einer beleidigt hat mit denen ich 200 Jahre ein Bündnis hatte, Vertrauen und Gefallen auf 99.
Zuletzt geändert von Homerclon am 20. September 2017 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag im Threadtitel ergänzt.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Bündnispartner beleidigen mich

Beitragvon Mr XEM » 20. September 2017 17:47

War vielleicht deine AE zu hoch?

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: Bündnispartner beleidigen mich

Beitragvon Oelfus Maximus » 20. September 2017 17:59

Waren vielleicht deine Beziehungen zu ihrem Land zu niedrig? Mitunter passiert das bei ungünstigen Rivalitäten, Vertragsbruch von Tordesillas, Beleidigung, etc.
#DankeRecur

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Bündnispartner beleidigen mich

Beitragvon derdorfbengel » 20. September 2017 18:26

Das Beleidigen kommt tatsächlich nicht nachvollziehbar. Da scheint ein Zuffi am Werk zu sein, der die unsinnigsten Konstellationen produziert.

Ich habe mir angewöhnt, mir dazu keine allzu tief gehenden Gedanken mehr zu machen. Man kann es einfach ignorieren und weiter spielen.

Armin
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 7. Januar 2016 14:26

Re: [Europa Universalis IV] Bündnispartner beleidigen mich

Beitragvon Armin » 20. September 2017 18:49

MolaRaines hat geschrieben:Hallo mal ne kurze Frage.

Und zwar kommt es immer wieder vor dass mich meine Verbündeten, trotz 200+ Beziehungen, beleidigen und so teilweise das Bündnis gebrochen wird.

Gibt es dafür einen Grund?
Grenzkonflikte spielten dabei keine Rolle und auch waren sie nicht mit einem Rivalen verbündet.

Highlight war dass mich einer beleidigt hat mit denen ich 200 Jahre ein Bündnis hatte, Vertrauen und Gefallen auf 99.


Naja, allso wenn du Vertrauen außschließen kannst. Dann vlt. noch folgendes.

    Beleidigungen kommen ja manchmal über event, wenn man eine gemeinsamge Grenze hat. (zum Beispiel aufgrund von den Kossakenständen)
    Er will Provinzen von dir oder einem deiner Untertanen (Wegen gleicher Kultur / Religion)
    Manchmal bist du der einzige noch mögliche Rivale und deshalb mag er dich nicht mehr.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Bündnispartner beleidigen mich

Beitragvon derdorfbengel » 20. September 2017 19:06

Armin hat geschrieben:Manchmal bist du der einzige noch mögliche Rivale und deshalb mag er dich nicht mehr.
[/list]


Dann würde er das Bündnis eben auflösen.

Bekommst über das Bevorstehen auch eine Benachrichtigung. Und die Einstellung des Bündnispartners Dir gegenüber wechselt dann von "verbündet" zu etwas anderem (das mit dem Feuersymbol).

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Bündnispartner beleidigen mich

Beitragvon MolaRaines » 22. September 2017 10:17

Okay am einem Grenzdisput per Ereignis kann es vielleicht wirklich liegen.

Aber wenn das wirklich purer Zufall ist dann mache ich mir auch keine Gedanken mehr darüber.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Bündnispartner beleidigen mich

Beitragvon Khamûl » 22. September 2017 16:58

Hast du das DLC Rights of Man? Dummschwätzer sollen zu sowas neigen.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Themistokles
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 67
Registriert: 21. März 2014 16:47
Wohnort: Tübingen

Re: [Europa Universalis IV] Bündnispartner beleidigen mich

Beitragvon Themistokles » 22. September 2017 19:17

Oder seid ihr in verschiedenen religiösen Ligen? Habe so als Russland meine Bündnisse mit Schweden, Brandenburg und den Osmanen verloren (die lustigerweise alle in der kath. Liga waren)...

Benutzeravatar
Dragonlord1975
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 153
Registriert: 3. Februar 2017 08:30

Re: [Europa Universalis IV] Bündnispartner beleidigen mich

Beitragvon Dragonlord1975 » 26. September 2017 09:06

Passiert bei mir immer wieder. DLC Rights of Man hab ich auch, aber ich hab noch nicht explizit auf die Eigenschaften des jeweilen Herrschers geachtet. Meistens ingnorier ich es einfach und es hat dann auch weiter keine Auswirkung. Aber manchmal kommt es mir gelegen und ich beende so ungeliebte Bündnisse. :strategie_zone_205:

nici0101
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 27. Februar 2017 20:32

Re: [Europa Universalis IV] Bündnispartner beleidigen mich

Beitragvon nici0101 » 14. Oktober 2017 18:27

Eigentlich kommen nicht Event Beleifigungen nur von Ländern, die einen Dummschwätzer als herscher haben. Ich ignoriere das meistens.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Bündnispartner beleidigen mich

Beitragvon Deus_Daniel » 14. Oktober 2017 18:43

Kann man recht gut mit realer Politik vergleichen, hier wird doch auch gerne für innenpolitische Kämpfe auch mal ein außenpolitischer Freund als Angriffsziel herausgesucht um sein Profil in der Heimat zu stärken.

Aber tatsächlich hat es oft recht wenig Einfluss auf die tatsächliche Politik, Ausnahmen sind derzeit:
- Trump (da er vieles tatsächlich so meint und es keine rein innenpolitische Gründe hat)
- Erdogan ( da er es einfach übertrieben hat und Dinge tut die mit den Rechtsstaaten der engsten Verbündeten im Westen nicht mehr vereinbar sind)

Zurück zum Spiel: Aber sofern die Beziehungen zu dem Land gut und wichtig sind würde ich es einfach ignorieren.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Bündnispartner beleidigen mich

Beitragvon derdorfbengel » 15. Oktober 2017 00:26

Ich werde mal darauf achten, ob das tatsächlich immer Dummschwätzer sind. Aber das wäre wirklich eine ganz tolle Idee für's Spielflair, wenn es so wäre. Denn das simuliert ja wirklich, wie reale Menschen sind.

Divinas
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 73
Registriert: 6. Januar 2017 14:03

Re: [Europa Universalis IV] Bündnispartner beleidigen mich

Beitragvon Divinas » 15. Oktober 2017 07:15

Oft steht bei den Beleidigungen dabei "dies könnte daran liegen dass der Herrscher von xy dummschwätzer ist" oder so ähnlich

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Bündnispartner beleidigen mich

Beitragvon derdorfbengel » 15. Oktober 2017 08:31

Ehrlich? Hab ich noch nie gesehen. Oder vergessen. Aber ein kleines Bonbon, das die Komplexität von EU4 zeigt, ist es auf jeden Fall!