[Europa Universalis IV] Beginner Multiplayer

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

reverse999
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 30. September 2017 17:53

[Europa Universalis IV] Beginner Multiplayer

Beitragvon reverse999 » 30. September 2017 18:00

Halli Hallo

Ich bin neu hier und würde mir gerne das Spiel kaufen, dazu würde ich gerne wissen, welche dlc's ich dazu kaufen sollte.

Ausserdem die frage, ob mich jemand mittels Mp mich durch das Spiel leiten kann und mir Tipps geben kann.

LG Sven
Zuletzt geändert von Homerclon am 30. September 2017 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Thread-Titel hinzugefügt.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: Beginner Multiplayer

Beitragvon MolaRaines » 30. September 2017 19:29

Hallo,
hier hast du erstmal einen Leitfaden wo alles genau erklärt wird. Da kannst du auch schauen welchen Content die einzelnen DLC´s enthalten und schauen welche für die wichtig sind.

http://www.eu4wiki.com/Europa_Universalis_4_Wiki

Multiplayer kann ich leider nicht machen.

Lass dich auf jeden Fall nicht entmutigen falls es zum Anfang nicht klappt. Ich habe 1500 Stunden auf dem Buckel und lerne auch noch immer neue Sachen.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

reverse999
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 30. September 2017 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Beginner Multiplayer

Beitragvon reverse999 » 30. September 2017 19:53

Ja, ich weiss nicht.

Mir hat jemand gesagt, dass art of war und dieses Common Sense oder wie das heisst ziemlich wichtig sind.

Ich schaue auch schon fleißig auf Twitch mit aber halt auf englisch.

Ich würde gerne als münster starten, da ich denke, dass ein großes reich wie Fr, osmanen, Es & co zu leicht seien um dierekt konfrontiert zu werden.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Beginner Multiplayer

Beitragvon MolaRaines » 30. September 2017 21:10

Der Osmane ist eigentlich die Nation für Anfänger da man da nicht viel falsch machen kann.

Im Reich zu starten ist relativ schwierig und ich würde es dir nicht als erstes Spiel empfehlen.

Wichtig sind so gut wie alle DLC´s, aber es hängt auch davon ab wo du spielen willst.

Wenn du erstmal nur in Europa spielen willst dann brauchst du Mandar of Heaven und Conquest of the Paradise erstmal nicht wirklich.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

reverse999
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 30. September 2017 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Beginner Multiplayer

Beitragvon reverse999 » 1. Oktober 2017 19:23

Okay.

Gibt es denn eine Möglichkeit günstig an das Spiel und die Dlc's zu kommen?

Habe dafür nur ein Budget von 30-40 euro

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [Europa Universalis IV] Beginner Multiplayer

Beitragvon Gunkerion » 1. Oktober 2017 19:43

Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Beginner Multiplayer

Beitragvon Declaminius » 1. Oktober 2017 19:53

Ich würde an deiner Stelle erst einmal mit dem Basis-Spiel anfangen. EU4 ist schließlich evon vornhinein ein komplexes Spiel und die meisten DLCs bieten eben nur noch mehr Knöpfe, Reiter und Funktionen, auf welche man aufpassen muss. Wenn du erst einmal einige Stunden in das Spiel investiert hast, merkst du wahrscheinlich eh, welche Funktionen du am dringendsten benötigst.
Und ob du bereit bist, eine gewisse Summe für das Spielerlebnis zu zahlen, merkst du auch erst, wenn du dich einmal eingespielt hast.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Beginner Multiplayer

Beitragvon Mr XEM » 1. Oktober 2017 20:32

Wenn du noch warten kannst, dann warte bis zum nächsten Steamsale. Auf Eu und die älteren DLCs gibt es dann eigentlich immer Rabatt.

Die wichtigstens DLCs sind eigentlich Art of War und Common Sense. Ansonsten wurde welche DLCs wann notwendig/nützlich sind, hier im Forum schon mehrmals beantwortet. Musst du mal suchen. Aber Delca hat schon recht damit, dass die Vanilla Version anfangs auch vollkommen ausreicht.

Um das Spiel kennen zu lernen solltest du erstmal die Startnationen wie zum Beispiel den Osmanen oder Spanien spielen. Kleine Nationen können schnell frustrieren, da du meist vorsichtig vorgehen musst um keine Koalitionen gegen dich aufzubringen und dadurch hast du dann oft längere Phasen in denen du nichts zu tun hast.